Schwenninger Wild Wings

  • Doc Benzing meldet sich auch zu Wort: https://www.nq-online.de/sport/eishocke…A3dRVKlrheO-Fow

    Sehr interessanter Artikel, kann man das doch auch auf viele andere Ebenen des Clubs übertragen. Lediglich zum Thema Danner sollte er nicht so viel sagen.

    Danke für den interessanten Link. Ging glatt an mir vorbei. Ich denke, Doc Benzing liegt mit seinen Aussagen wirklich sehr gut:

    - Fraser ist ein Problem. Er wurde als "Turm in der Schlacht " angekündigt und dann auch noch zum Kapitän ernannt. Für beide Rollen braucht man aber einen Spieler, der auch Leistungsträger auf dem Eis ist. Und das war Fraser bisher leider kaum einmal.

    - Damit übt Benzing auch Kritik an Thompson: Den Kapitän darf nicht vom Trainer ernannt werden, sondern muss vom Team gewählt werden. Das ist schon ziemlich direkte Kritik, auch wenn Benzing keine weitere direkten Aussagen bzgl. Thompson macht.

    - In der Mannschaft steckt mehr, als es der Tabellenstand aussagt. Auch hierin steckt bei genauem Hinsehen ein indirekter Vorwurf an Thompson. Er schafft es bisher nicht, das im Team vorhandene Potenzial in Leistung umzusetzen.

    All diese 3 zentralen Aussagen kann ich unterschreiben. Ich wünsche Thompson, dass er es noch hinbekommt, auch wenn es mir schwer fällt, daran zu glauben und ich hier schon für seine Ablösung plädiert habe.

  • Stefan Ustorf schmeisst bei den Eisbären hin. Das wäre für mich einer für unseren Sportdirektor Posten. Hat kontakte nach Amerika, Schwenninger Stallgeruch durch seinen Vater und ist gerade nicht der nette Kerl.

    Einmal editiert, zuletzt von Shorthander22 (13. Dezember 2019 um 19:12)

  • Zahlen und Fakten zur Saisonhälfte/zum Saisonende

    8 Spiele mit mageren 7 Punkten hat uns der "Weckruf" mit dem Tausch von MacQueen gegen Robak & Caron eingebracht. Eine Steigerung der Punkteausbeute (0,83 PPG vorher zu 0,88 PPG danach) oder Stabilisierung des Spiels ist nicht erkennbar. Jeweils 6 Gegentore in den letzten Spielen spricht hier ebenso eine deutliche Sprache. Unter dem Strich brachte die Maßnahme also nichts weiter als einen zusätzlichen sinnfreien Posten bei den Ausgaben (MacQueen mit 2 Jahren Vertrag ohne weiteren Einsatz).

    Man kann eine solche Entscheidung treffen und den Trainer stärken, wenn dieser mehrere Jahre gute Arbeit im Verein geleistet hat und man ein klares LANGFRISTIGES Konzept hat, zu dem der Trainer 100 % paßt - beides hatten und haben wir nicht. Auch eine Suspendierung von MacQueen für 2-3 Wochen mit einer Verpflichtung von Robak für die Abwehr wäre elegant, billiger und sinnvoller für eine verlängerte Probezeit von PT gewesen und hätte mehr Handlungsspielraum belassen falls das nichts wird.

    Fazit: die Maßnahme war absolut wirkungslos und unbedacht

    Halbzeit und 26 Spiele mit 22 Punkten

    das ergibt 0,85 PPG, schlechter waren wir seit DEL Rückkehr nur in der 2. Saison 2014/15 unter Mair mit noch manch einem 2. Liga Spieler im Kader. Es bräuchte ein echtes Wunder, will man noch von PPO sprechen. Dazu bräuchten wir im Regelfall noch um die 50 bis 55 Punkte bzw. einen 2,04 PPG Schnitt, das entspricht dem momentanen Niveau von München, Straubing oder den Geiern (bei unserer PPO Teilnahme vor 2 Jahren kamen wir auf 1,42 PPG). Das wir regelmässig 2 von 3 Spielen gewinnen scheint mir unmöglich selbst wenn man noch einen Schalter finden würde, wird es mit Sicherheit noch eine Phase geben mit mehreren Verletzungen von Schlüsselspielern.

    Fazit: Wir haben es schon zur Saisonhälfte verbockt und auch noch schlechte Karten für die kommende Spielzeit gezogen. Ein erneuter großer Umbruch mit vielen Fragezeichen ist nötig. Den finanziellen Spielraum um diesen bereits jetzt zu beginnen haben wir uns vermutlich schon verbaut. In anbetracht das die Saison eigentlich eh gelaufen ist, nächstes Jahr der Abstieg droht, wäre dies jedoch zwingend nötig um frühzeitig ein Fundament für den Abstiegskampf zu legen. Es ist einfach unglaublich schade, dass die Zeichen nicht gesehen wurden bzw. wie engstirnig ohne Weitsicht agiert wurde.

  • Mit nur 50% DEL tauglichen Spielern ist in dieser Liga nur mit viel Glück und einer Top Torhüterleistung zu gewinnen. Heute war Strahlie nur Durchschnitt.(Kein Vorwurf). Was Carey, Caron, Brückner, Bllunden, Fraser, etc. spielen ist schlicht nicht geeignet für diese Liga (bzw. für die erwartete Rolle)

    Ein Lob an Hadraschek, Pfaffengut und vor allem Poukkula und Weiss.

    Ein Wort zu Thomson;

    Wenn man 3 Minuten vor Schluss den Anschluss erzielt und es gibt Video. Dann gehe ich von der Tor Entscheidung aus, nutze die Zeit indem ich die Mannschaft versammle und schwöre sie auf die kommenden 3 Minuten ein. Wenn ich 2 Minuten vor Schluss ein Bully vorm gegnerischen Tor habe, ziehe ich den Torwart. Nichts davon ist geschehen. Was vermittle ich der Mannschaft durch mein unbeteiligtes Schweigen? An der Position sind wir auch nicht DEL tauglich. Man mag über die Kurve denken was man will, aber "Thomson raus" hat es heute einfach getroffen.


    Wir haben eine Trefferquote bei Neuzugängen von maximal 25%, wir bräuchten 90%. Ich hoffe das Management reflektiert sich selbst kommenden Sommer sehr kritisch. 3300 Zuschauer sind für die gebotene Leistung ein Top Wert. Ich gehe 39 Jahre nach Schwenningen und werde mir die kommenden Heimspiele sparen, das hätte ich glaube ich nie gedacht, dass das mal passiert.

  • 2014/15 hatten wir Namen wie: Pätzold, Brown, Caldwell, Dück, Billich, Hynes, Keil, Linsenmaier, O´Conner, Palmieri, Pielmeier, Rome, Schlager, Schmidt und Sharp - ich sehe nicht das unsere Kader in diesem Jahr nicht besser sein soll. Damals 0,82 PPG und jetzt 0,85 PPG. Wer da nicht am Trainer zweifelt, dem kann ich nicht helfen^^

  • Das Problem ist doch, solange die anderen weiterwerkeln, bestimmen sie die nächste Trainerverpflichtung. Kann gutgehen - wird es aber eher nicht.

    Plus: Jetzt ist es zu spät. Man hätte vor Wochen reagieren müssen und hätte dann noch Rich Chernomaz auf dem Markt gehabt. Keiner, der eine junge, hungrige Mannschaft der Zukunft aufstellt. Aber er hätte MacQueen auf Linie gebracht, da bin ich sicher und hätte die nötige Authorität mitgebracht. Egal. Jetzt ist er nicht mehr verfügbar und viele weitere Punkte wurden liegengelassen.

    An Platz 10 glaube ich nicht mehr. Schade, dass ich so negativ eingestellt bin. Natürlich, auf dem Papier las sich der Kader super. Aber wir haben außerhalb des Powerplays schlichtweg kein Spielsystem dafür. Und bis ein neuer Trainer ein solches in die Köpfe der Spieler kriegt, ist die Saison rum.

  • Sundblad hatte bei bisherigen Stationen nach ein paar Monaten eine Menge Spieler gegen sich. Bin mir nicht sicher, ob er der richtige wäre. Gerade mit diesen Zockern Yeo, Cannone und Blunden wäre ein Cherno genau der Richtige. Quasi mit harter Hand fordern und gleichzeitig mit gutem altem kanadischen Spirit Wohlfühlatmo schaffen und fördern.

    We´ll see. Ich glaube, bevor es nicht gegen den Abstieg geht, wird unsere DNA auf Eis liegen und Dilettanten kratzen daran. Wenn es gegen den Abstieg geht, wird der Underdog-Mythos wiederkommen, der Dorfkult belebt - und Mike Bullard feuert persönlich von der Tribüne aus an. Oder so ähnlich.

  • Nun, das wäre dann wiederum die logische Abkehr vom kanadischen Weg.

    Hat man ja auch nur ein halbes Jahr ausprobiert.

    Wäre das nächste Kapitel in unserer Philosophie-Tombola made by Werner.

    die einzige kontinuität bei den wild wings ist, daß konstant im zickzackkurs rumgeeiert wird :popcorn: