Schwenninger Wild Wings

  • Ich muss sagen, ich hab heute viele positive Dinge aus dem Stadion mitgenommen. Einigen Spielern scheint es tatsächlich gut zu tun, Verantwortung übertragen zu bekommen und viel auf dem Eis zu stehen. Auf einmal zeigt der eine oder andere Akteur eine Präsenz auf dem Eis, die ihm bisher eher abging. Ich hoffe, diese Spieler können den Schwung mitnehmen in die Phase, in der wieder mit 4 Reihen gespielt wird. Und Feist, Alberg sowie Zernikel haben sich bravorös geschlagen.

    Auch atmosphärisch hat es das Team geschafft, die anwesenden Anhänger für sich einzunehmen. Ich hoffe, dass das im Kampf gegen den Abstieg so bleibt. Wäre wichtig, wenn der Schulterschluss zwischen Fans und Team in der entscheidenden Phase wieder funktionieren würde.

  • Wenigsten haben wir jetzt mal einen Spieltag "frei", was helfen sollte, bis Freitag ein paar mehr Spieler wieder zurück zu bekommen und vor allem auch hilft, die Tabellensituation etwas weiter bereinigen zu können (bzw. die anderen Mannschaften zumindest ein Spiel aufholen zu lassen).

    Bei dem kommenden Spiel KEV-IEC weiß ich gar nicht so recht, was für ein Ergebnis ich mir wünschen würde. Am idealsten wäre wahrscheinlich ein glatter Sieg von Iserlohn, dann wäre Krefeld nach momentanem Stand selbst bei gleicher Anzahl von Spielen noch hinter dem SERC.

    In den letzten Spieltagen gibt es ja noch bemerkenswert viele Konstellationen mit Spielen der Abstiegskandidaten gegeneinander. Bei den vielen Nachholspielen der Augsburger aber natürlich kein Wunder. Natürlich ärgerlich, dass gerade unser Spiel gegen Augsburg wohl nicht mehr nachgeholt werden kann (die einzige Chance dazu sehe ich, wenn ein anderer Gegner der Augsburger wegen Corona ausfallen würde und der SERC als Gegner "einspringen" könnte).

  • Wieder gut ausgesehen, wieder nix geholt. All das "mithalten und kämpfen" ist auch wertlos, wenn wir Freitag in Iserlohn nix zählbares holen.


    Erschreckend fand ich heute das Powerplay. Klar, da fehlen ein paar zentrale Spieler, aber das war harmloser als harmlos heute. Berlin hat da schnell gezeigt, wie man damit so ein Spiel dann auch gewinnt.

    Nur: wann soll der derzeit aktive Kader denn mal Powerplay trainieren bzw. trainiert haben, wenn alle zwei Tage ein Spiel ansteht? Es ist ein wenig seltsam die Umstände anzuerkennen, um sie dann, wenn sie tatsächlich ins Gewicht fallen, einfach mal wegzublenden. Gut, unser Powerplay hat auch schon bei besser gefüllter Kapelle geschwächelt, dass das mit einem Rumpfkader nicht besser wird, ist mir aber schon einsichtlich.

    Ich finde den Auftritt der Mannschaft in den letzten drei Spielen sehr gut! Natürlich ist es wichtig(er) gegen die direkte Konkurrenz zu punkten, aber was hätte die Mannschaft in den letzten drei Spielen besser machen können?: sich nach einem jeweiligen 0:2-Rückstand zurücklehnen und "abschlachten" lassen (noch dazu zweimal vor eigenem Publikum)? Im Nachhinein, mit dem Wissen um das Ergebnis (= Niederlage), ist es immer billig zu sagen, dass man dasselbe Ergebnis (= 0 Punkte) auch mit weniger Aufwand und Kräfteverschleiss hätte erzielen können.

    Das "mithalten und kämpfen" ist überhaupt nicht wertlos, sondern ein wichtiger Teil der Identität dieser Mannschaft, die meinesachtens auch sehr wohl einschätzen kann, dass die jetzigen Niederlagen gegen drei Top-Mannschaften der Liga erzielt wurden; klar, jetzt muss die Umsetzung auch gegen die direkten Konkurrenten erfolgen, aber ich kann nicht umsetzen, was ich überhaupt nicht selbst schon mal erfahren habe.

  • Ich finde man kann auch etwas "Erschreckend" finden, wenn man die Gründe dafür sehr gut kennt. Das ist dann für mich auch Aufgabe des Trainers, das mit dem vorhandenen Kader halbwegs hinzukriegen. Es war für mich vor allem ein Verantwortung sprich Puck weiterschieben, niemand - bis auf Spink - hat sich mal getraut den Schuß zu nehmen. Und da kann man auch mit einer neu zusammengestellten Powerplay-Formation durchaus mehr machen. Niemand erwartet mehrere Direktpässe, aber dann muss man es einfach halten. Einen vor das Tor und Robak nimmt von der blauen Linie jeden Schuss.

    Für mich klingt das wieder ein wenig, nach einer bequemen Ausrede. Ach wir haben so viele Ausfälle, dann muss das PP nicht funktionieren. Das sind immer noch alles gestandene Profis, die da auf dem Eis standen und die alle gerne eine führende Rolle im Team übernehmen wollen. Eine Wayne Hynes konntest du mit vier Eisstockschützen aufs Feld stellen und es kam ein gutes Powerplay bei raus.

    Ich finde den Auftritt der Mannschaft in den letzten drei Spielen sehr gut! [...], jetzt muss die Umsetzung auch gegen die direkten Konkurrenten erfolgen, aber ich kann nicht umsetzen, was ich überhaupt nicht selbst schon mal erfahren habe.

    Ja, ich auch. Ich fand die Spiele auch gut uns ansehnlich und habe mich über den Kampf gefreut. Aber 0 Punkte sind eben 0 Punkte und wenn wir Freitag nicht gewinnen, dann ist ganze gute Moral leider nichts wert. Deshalb bin ich da einfach noch skeptisch und kann mich noch nicht so richtig über diese Spiele freuen. Hoffen wir, dass Du Recht hast und uns die Pause unter Woche wirklich gut tut.

  • Berlin hat es mit dem dritten Treffer im PP gestern vorgemacht.

    Mann vors Tor, Scheibe hinflippen und schon klingelts.

    Bei uns wollte keiner den Schuss nehmen, warum auch immer.

    Besonders negativ hervorgetan hat sich in dieser Hinsicht Burström.

  • die Mannschaft hat wieder extrem viel investiert und die Eisbären, welche kurz zuvor die Mannheimer vorgeführt haben, zu einer wahren Energieschlacht gezwungen. Das war Eishockey im Playoff-Stil und wieder mal nix für schwache Nerven mit dem leider üblichen Ausgang wie die vergangenen Spiele gegen starke Gegner. Lassen wir uns einfach diese Energie mitnehmen und wie es CK formulierte, die baldigen Rückkehrer auf diesen Zug aufspringen, denn eines haben diese Games gezeigt - die Mannschaft ist absolut intakt und zieht an einem Strang. Und Aussagen wie "gut gespielt aber was es nützt wenn man trotzdem verliert" sind nur Halbwahrheiten, denn - es nützt immer, wenn eine Mannschaft weiss, dass sie auch gegen übermächtig scheinende Gegner auf Augenhöhe spielt, bzw. mithalten kann, denn dies schweisst noch mehr zusammen und gibt den notwenigen Push. Besides hat der liebe Ancicka einen Sahnetag erwischt und sehr wohl und trotz Verkehr vor seiner Hütte einfach immer was dazwischen bekommen, um ein Tor zu verhindern. Das ist ja auch seinem Coach in der Pressekonferenz erwähnenswert gewesen. Also - stay cool - das wird schon........

  • Wir haben die Berliner halt müde gespielt...

    Ich habe in Teilen die Partie der Krefelder erfolgt, das war ja erschreckend schwach was die Pinguine aufs Eis gebracht haben.

  • Wer heute Krefeld gesehen hat, kann das nicht ernst meinen, hinzu kommen Eigenschaften wie Wille und Charakter was unser Team definitiv hat . Gott sei Dank denken sie nicht so wie du und haben keine Angst. Angst kann lähmen, aber nach den letzten Leistungen aller Beteiligten gibts dazu null Grund !!!

  • Würde mich sehr freuen, wenn du und nicht ich recht habe.

    Habe seit 1985 aber mit diesem Club viel zu viel Misserfolge mitgemacht, um optimistisch in die Zukunft zu blicken.

    In Iserlohn und Krefeld gilts, da können mich gern alle Lügen strafen.

    Gegen Topteams gut auszusehen, ist das eine. Druckspiele gegen Konkurrenten zu gewinnen das andere.

  • Und während in Schwenningen nach Besuch des Tabellenführers Tapferkeitsmedaillen verliehen werden, wird in Augsburg ein Tag später fleißig gepunktet… Thats the difference…

    Ach, hatten die Augsburger auch eine so kurze Bank und durch die vielen Ausfälle zusammengewürfelte Reihenzusammenstellung?

    Man darf ja gerne Vergleiche ziehen, aber sollte schon dabei bedenken, dass da tatsächlich eine gewisse "difference" besteht ...

  • Ach, hatten die Augsburger auch eine so kurze Bank und durch die vielen Ausfälle zusammengewürfelte Reihenzusammenstellung?

    Man darf ja gerne Vergleiche ziehen, aber sollte schon dabei bedenken, dass da tatsächlich eine gewisse "difference" besteht ...

    Nur keine Panik: heute hat Augsburg schon wieder ein Heimspiel.... und wir sind zurzeit ein dankbarer Gegner. :bash:  X/ :cursing:

  • Wer jammert, dass der SERC "permanent" entscheidende Spiele verkacken würde, dem darf zu Beruhigung gesagt werden, dass eines der Teams, auf das diese Eigenschaft exakt so zutrifft, Krefeld ist.

    Oder interpretiere ich da die Tabellenpositionen der Krefelder in den letzten Jahren völlig falsch? - abgesehen davon, dass ein 1:7 gegen den direkten Konkurrenten Iserlohn gestern auch nicht gerade ein Ausweis mentaler Stärke ist.

    Zum Gesamtbild dazu gehört allerdings und sollte erwähnt werden, dass die Krefelder seit Wochen (!) nur mit 5 echten Verteidigern spielen und auch keine große Perspektive haben, dass sich daran irgendetwas grundlegend ändern wird. Von Corona weitgehend verschont, aber eine lange Liste von Dauerverletzten, wie sie kaum ein Verein in der DEL in den letzten Jahren ertragen musste. Da wundert einen dann nicht, dass außer mal kleinen Hoffnungsschimmern wie der Sieg gegen (momentan auch ziemlich indisponierte) Bremerhavener insgesamt nicht viel zustande gebracht wird.

    Aber ja, der SERC muss das natürlich auch ausnützen können, aber so wirklich bange ist mir da nicht, gerade auch weil das Spiel in Krefeld stattfindet (da hat man in letzter Zeit einfach die besseren Ergebnisse erzielt).