Schwenninger Wild Wings

  • Man kann es drehen und wenden, wie man will, auf den Ausländerpositionen sind wir summarisch zu schwach besetzt. Individuell betrachtet komme ich aber tw. zu anderen Ergebnissen, als so mancher hier. Insbesondere hinsichtlich Giliati. Selbst, wenn er mal nicht durch dumme Strafen auf- bzw. ausfällt, hilft er der Mannschaft derzeit überhaupt nicht weiter. Exemplarisch, wie er sich vor dem 0:2 vom Gegner abschütteln lässt. Für mich in dieser Form ein glasklarer Abschiedskandidat. Aber zugegeben: Er ist nicht der einzige Nordamerikaner, der uns derzeit nicht weiterhilft … .

    Im Übrigen sehe ich die gestrige Leistung nicht sooo furchtbar schlecht. Man muss einfach auch anerkennen: Gegen Bremerhaven in dieser Form tut sich JEDES DEL-Team schwer. Die spielen zwar taktisch eher bieder, aber das wiederum tun sie richtig gut und mit aller Konsequenz. Die sog. Kleinigkeiten im Spiel verrichtet dieses Team äußerst penibel. Und dazu haben sie eben auch die Abschlussqualität im Team, um sich für ihre harte Arbeit zu belohnen.

  • Die sog. Kleinigkeiten im Spiel verrichtet dieses Team äußerst penibel. Und dazu haben sie eben auch die Abschlussqualität im Team, um sich für ihre harte Arbeit zu belohnen.

    Da bin ich deiner Meinung. Aber genau das ist ein Qualitätsmerkmal der Spieler. Im Gegensatz zu unseren Spielern, KÖNNEN sie eben die Kleinigkeiten einhalten UND für Gefahr sorgen

  • Willkommen in der schönen alten Forumwelt. Vielleicht ist es für was gut, ihr wisst schon was ich meine.

    Zur Situation ist schon viel Richtiges geschrieben worden. Gestern war ernüchternd. Mal wieder. Coach PT hat meine volle Unterstützung für die klaren Worte und verdient meines Erachtens die Chance für die kommende Saison. Und wenn er das Team in Eigenkompetenz zusammenstellt ist es mir auch recht.

    Ich will hier mal aber eine Lanze für unseren Kapitän brechen. Diese „Sau“ gehört für mich wahrlich nicht durchs Dorf getrieben. Dass er nicht Punkte- und spieltechnisch vorangeht ist klar, aber muss dass ein Kapitän? Ich meine nein. Hätte mir z.B. einen Uli Maurer ebenfalls gut als Kapitän vorstellen können. Ein Kapitän muss sich für mich auf dem Eis den Dialog mit den Schiris stellen, in der Kabine akzeptiert sein, integrieren können, das Team in der Öffentlichkeit repräsentieren und sich in den Dienst der Truppe stellen.

    Ich bitte mal hier um eine sachliche Argumentation was ihm denn vorgeworfen wird oder er falsch macht. Vielleicht hab ich ja was verpasst.

  • Man kann ihm eine gewisse Wendehalsmentalität vorwerfen, wenn er sich auf dem Fantalk komplett hinter Cortina und Co stellt und sobald mal ein bisschen Kritik an der Mannschaft laut wird, dafür sorgen, dass mit dem Kritiker ein Sündenbock gefunden wird und nicht der "nette" aber mehrheitlich für die verfehlte Kaderplanung Verantwortliche als solcher von ihm identifiziert und hinausgeredet wird.

    Denn dass es an der Zusammenstellung und den Spielern liegt, haben die letzten 3 Spiele klar gezeigt. Da könnte nicht mal ein Don Jackson erfolgreich sein.

    Desweiteren ist eine aktive! Mitarbeit an der Spaltung zwischen Teilen der Fans und der Mannschaft eines Kapitäns nicht würdig.Und diese Punkte fallen eben sehr stark unter "das Team in der Öffentlichkeit präsentieren".

    Ich habe auch kein Problem damit, dass ihn manch einer als den netten Schwiegersohn-Typ bezeichnet, für mich muss ein Kapitän auch nicht der Krieger sein und mit Checks und markigen Sprüchen auffallen. Aber als Kapitän ist er aus obigen Gründen einfach verbrannt. (Mal ganz davon abgesehen, dass ICH nie einen Spieler zum Kapitän gemacht hätte, der ein Jahr zuvor in der Presse geweint hat, dass er nicht Kapitän wurde und die "Schuld" dafür in einer Verletzung sah und nicht bei anderen durchaus vorhandenen Gründen).

  • Denkst du ein Kapitän sollte bei einem Fantalk öffentlich Kritik am Trainer üben?

    Ich finde da sein Verhalten professioneller wie manche es hier darstellen.

    Deinen letzten Satz lass ich aber gelten, das fand ich letztes Jahr auch „merkwürdig“.

  • Für die kommende Saison sehe ich tatsächlich nur die Chance eines radikalen Schnitts.

    Strahlie ist weg. Wölfl? Kann ich nicht einschätzen...

    In der Verteidigung würde ich nur fünf Leute behalten wollen: Bittner, Sacher, Sonnenburg und Bohac. Und natürlich Bassen

    Vorne könnte ich mir Kurth, Höfflin, und. Hm, wen noch? Mit Abstrichen Danner, aber nicht als C.

    Eure Meinungen?

    Ich könnte mir noch Brückner vorstellen. Er spielt zwar eher unauffällig, aber als Stay at Home Verteidiger macht er einen ordentlichen Job.

    Ansonsten würde ich auch nur die von dir Genannten behalten. Vielleicht noch El Sayed als Fighter in der vierten Reihe.

  • Denkst du ein Kapitän sollte bei einem Fantalk öffentlich Kritik am Trainer üben?

    Ich finde da sein Verhalten professioneller wie manche es hier darstellen.

    Deinen letzten Satz lass ich aber gelten, das fand ich letztes Jahr auch „merkwürdig“.

    Nein, ich finde aber, dass sich das Nachtreten dann einfach nicht gehört. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube Strahlmeier hat mit subtiler Kritik aber durchaus anerkennenden Worten in Richtung PC gezeigt, wie man das besser lösen kann. Das meinte ich mit Wendehalsmentalität. Sich beim Fantalk vor alle zu stellen war m.E. ein Teil den er als Kapitän sehr gut gemacht hat. Die Wochen danach nur leider nicht so.

    Ich könnte mir noch Brückner vorstellen. Er spielt zwar eher unauffällig, aber als Stay at Home Verteidiger macht er einen ordentlichen Job.

    Ansonsten würde ich auch nur die von dir Genannten behalten. Vielleicht noch El Sayed als Fighter in der vierten Reihe.

    Ernsthaft? El-Sayed würde momentan in einer Oberligamannschaft besser aufgehoben sein, dem nochmal ein Vertrag in der DEL zu geben, das könnte nur ein JR. (Ok, scheinbar auch du^^).

    Das mit dem Kämpfen ist doch genau das, was er kaum zeigt. Wenn er sich im Training aufdrängt, in jedem Shift in den Slot ziehtund mit den Maßen die Verteidiger nervt, dem Goalie die Sicht nimmt, eben all das was er kaum mehr tut, dann kann man wieder von DEL reden. Nur hab ich diese Saison noch kein Spiel gesehen, wo das ansatzweise so war. Und das egal unter welchem der 3 Trainer.

  • @mirdochegal ich schrieb „vielleicht“. Ganz überzeugt bin ich also auch nicht. Nur welche deutsche Alternative gäbe es, die zum einen bezahlbar wäre und in den Schwarzwald kommen will? Ganz so schlecht wie du ihn darstellst ist er nicht.

    Die Deutschen sind auch nicht das Problem, zumindest noch nicht, sondern die Ausländer.

    Wenn ich an das lustlose Rumgerutsche eines Giliati denke oder an Mc Rae, der nun mal gar nichts kann, steigt mir die Galle.

    Was auch ein Problem werde könnte, ist folgendes:

    Nehmen wir mal an, Rumrich ist ab Januar nicht mehr Manager. Weil ihm das zum aktuellen Zeitpunkt schon klar ist, wurden bis dato noch keine Verlängerungsgespräche mit den von Immmi genannten guten Deutschen geführt. Es muss davon ausgegangen werden, dass die dann auch weg sind.

    Da wird der Umbruch noch größer als gewünscht.

  • die deutschen sind viel zu teuer eingekauft....

    tausch die gegen gute bis sehr gute del2 Spieler und du gewinnst Budget für top AL und verlierst kaum Qualität.

    warum kann ich das so offen schreibe? euer GF weiß es eh besser und braucht keinen guten Rat.... :beer:

  • Da wird der Umbruch noch größer als gewünscht.

    Darauf kommts doch auch nimmer an. Klar könnte man den einen oder anderen behalten, aber wenn nicht, ists doch auch nicht schlimm. In der Mannschaft ist nur ein Spieler den ich sehr gerne halten würde, der steht im Tor und ist wahrscheinlich auch der einzige, der nicht zu halten ist. Dem Rest würde ich nicht nachtrauern, vor allem keinem AL. Von dem her kann der Umbruch gar nicht groß genug ausfallen und wäre ne attraktive Spielwiese für einen neuen Manager.

  • Darauf kommts doch auch nimmer an. Klar könnte man den einen oder anderen behalten, aber wenn nicht, ists doch auch nicht schlimm. In der Mannschaft ist nur ein Spieler den ich sehr gerne halten würde, der steht im Tor und ist wahrscheinlich auch der einzige, der nicht zu halten ist. Dem Rest würde ich nicht nachtrauern, vor allem keinem AL. Von dem her kann der Umbruch gar nicht groß genug ausfallen und wäre ne attraktive Spielwiese für einen neuen Manager.

    Glaubst du denn, dass ein neuer Manager kommt???

  • Glaubst du denn, dass ein neuer Manager kommt???

    Ich denke schon.

    Aus Gesellschaftersicht halte ich eine Verlängerung mit Rumrich als ein Spiel mit dem Feuer. Die Lage ist doch schon längst eskaliert. Stell Dir vor wir verlängern mit ihm und starten nächstes Jahr wieder so - was bei Rumrichs Kompetenzen ja sehr wahrscheinlich wäre. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Wernerbrüder den Laden nicht mit Schwung vor die Wand fahren wollen.

  • Als Außenstehender sehe ich den Austausch von JR als einzig logische Konsequenz. Dass es wohl nicht am Trainer liegt, hat man ja gesehen und es bleibt dann ja niemand mehr, außer dem GF selbst.

    Diesen Schritt darf man aber auch nicht mehr allzulange aufschieben, ansonsten fängt ein neuer Manager tatsächlich bei Null an, was den gewünschten Erfolg nicht gerade erleichtert.

  • vielleicht wäre ja Andy Renz ein möglicher Kandidat für das Management - der hat sicher gute Connections, ist eine Identifikationsfigur, kennt die Vereinsstrukturen, hat eine Bankausbildung und wir sind seine alte Liebe......

  • Ich denke schon.

    Aus Gesellschaftersicht halte ich eine Verlängerung mit Rumrich als ein Spiel mit dem Feuer. Die Lage ist doch schon längst eskaliert. Stell Dir vor wir verlängern mit ihm und starten nächstes Jahr wieder so - was bei Rumrichs Kompetenzen ja sehr wahrscheinlich wäre. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Wernerbrüder den Laden nicht mit Schwung vor die Wand fahren wollen.

    Vielleicht sollte man JR einfach nur aus der Schusslinie nehmen. Zurück in das zweite Glied, wird er halt Team-Betreuer und kümmert sich um das, was er - so sagt man - ja auch sonst schon zur Zufriedenheit aller gemacht hat: Reiseplanung und Koordination.

    Aber dann braucht's einen markigen Sportmanager, der auch mal auf die K... haut und gleichzeitig das "Wir-sind-Schwenningen"- Gefühl reanimiert. Wer könnte das bei Euch sein? Renz, Hoppe vielleicht? :/

  • Ich denke schon.

    Aus Gesellschaftersicht halte ich eine Verlängerung mit Rumrich als ein Spiel mit dem Feuer. Die Lage ist doch schon längst eskaliert. Stell Dir vor wir verlängern mit ihm und starten nächstes Jahr wieder so - was bei Rumrichs Kompetenzen ja sehr wahrscheinlich wäre. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Wernerbrüder den Laden nicht mit Schwung vor die Wand fahren wollen.

    Ich bin sehr gespannt, ob es so kommen wird.

    Daß man momentan so überhaupt gar nichts hört, wie es weitergehen soll, werte ich für mich eher mal als schlechtes Zeichen.