Schwenninger Wild Wings

  • Interessant. Man kann sicherlich mal eine AL aus der zweiten Liga probieren, aber Siddall wäre da für mich jetzt kein Kandidat. Auch im Hinblick auf

    den Kader würde mich das nicht begeistern. Wären manche Positionen anderst besetzt, wäre es noch einmal etwas anderes, aber auch dann gäbe es sicher bessere AL.

    Die Seite scheint recht aktuell zu sein. Nach kurzer Durchsicht fällt mir nur Weber (Verein fehlt) und Meisner (Vertrag Augsburg 19/20) auf, was nicht mehr ganz aktuell ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Eismaschine (4. Juni 2018 um 18:08)

  • Das wäre ja schon eher ein Underdog, wenn man den als AL verpflichten soll. Hat ja nicht die überragenden Statistiken in Dresden. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen. Dann doch eher eine Wundertüte aus der AHL...

    Aber, vielleicht ist da ja ein deutscher Pass auf dem Weg. Wissen da die Dresdner vielleicht mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von dschigiwagi (4. Juni 2018 um 17:50)

  • Sidall käme einer Bankrotterklärung gleich. Dann muss es uns finanziell echt nicht gut gehen.

    Aber dessen Agentur bringt ja auch immer wieder Bartalis bei uns unter.

  • Das ist sicherlich nur eine Falschinformation auf der genannten Agenten-Homepage.

    Gemäß dem folgenden Bericht will Siddall aufgrund der schweren gesundheitlichen Probleme seines Sohnes wohl nach Kanada zurückkehren:

    https://www.fifetoday.co.uk/sport/fans-ral…child-1-4747752


    Auf diesem Wege von meiner Seite aus die besten Wünsche an die Familie!

    Naja seine Familie... aber ob er mitgeht steht da nicht. Kann ja auch sein er geht mit und kommt im Juli zurück.

    Aber fakt ist: sollte er bei uns aufschlagen muss man sich hinterfragen wie schlecht es uns wirklich geht....

  • Das ist sicherlich nur eine Falschinformation auf der genannten Agenten-Homepage.

    Gemäß dem folgenden Bericht will Siddall aufgrund der schweren gesundheitlichen Probleme seines Sohnes wohl nach Kanada zurückkehren:

    https://www.fifetoday.co.uk/sport/fans-ral…child-1-4747752

    Auf diesem Wege von meiner Seite aus die besten Wünsche an die Familie!

    So schlimm die Situaton ist - und natürlich gehen nur die besten Wünsche an die Familie un den Sohnemann - muss er trotzdem weiter Geld verdienen.

  • Wir haben im Moment ja 7 Verteidiger und 13 Stürmer.

    Somit sind 8 von 9 A-Lizenen vergeben.

    Somit ist echt unwahrscheinlich das Siddall kommt.

    Glaube wir bekommen noch einen jungen Verteidiger und gehen erstmal mit den vorhanden Stürmer in die Saison.

    Vor Weihnachten bekommen wir dann einen weitern Stürmer.

  • Wir haben im Moment ja 7 Verteidiger und 13 Stürmer.
    Somit sind 8 von 9 A-Lizenen vergeben.
    Somit ist echt unwahrscheinlich das Siddall kommt.

    Glaube wir bekommen noch einen jungen Verteidiger und gehen erstmal mit den vorhanden Stürmer in die Saison.

    Vor Weihnachten bekommen wir dann einen weitern Stürmer.

    Der Junge Verteidiger ist Bassen.
    Und ne ein AL wird kommen. Alles andere ist den Fans nicht zu verkaufen!
    Meine Meinung.....

  • Wir haben im Moment ja 7 Verteidiger und 13 Stürmer.

    Somit sind 8 von 9 A-Lizenen vergeben.

    Somit ist echt unwahrscheinlich das Siddall kommt.

    Glaube wir bekommen noch einen jungen Verteidiger und gehen erstmal mit den vorhanden Stürmer in die Saison.

    Vor Weihnachten bekommen wir dann einen weitern Stürmer.

    Warum sollte diese Agentur-Webseite "versehentlich oder fehlerhaft" explizit eine Vertragslaufzeit 18/19 bei Eurer Organisation unter Sidalls Client-Account reinschreiben? :/

  • Kinners, ich habe wirklich Bauchschmerzen. Aber weniger wegen Siddall, sondern wegen der Planung an sich.

    Michael Werner hat doch die Defizite explizit auf den Punkt gebracht.

    Aber er vertraut Menschen, die tatsächlich behaupten, dass wir nicht zu wenig Tore geschossen haben und Menschen, die mittelmässige Deutsche mit (für unsere finanziellen Mittel) Schmerzgrenzenverträgen ausstatten. Dass dann nur Minibudgets bei den AL-Posten frei sind, ist nachvollziehbar. Klar, die Gesellschafter sind irgendwie selber schuld, wenn sie Massen an Geld, aber anscheinend zu wenig Zeit investieren. Aber trotzdem tun sie mir leid, weil niemand da ist, der beispielsweise klar sagt: "Schwenninger Weg braucht 1 Mio mehr!"


    Und jetzt zitiere ich mich aus einem anderen Forum:

    Jedes Team hat einen Spieleretat. Dieser wird in der Regel auf Reihen und Positionen runtergebrochen, damit klar ist, welcher Spieler was verdienen darf. Spielergehälter werden idR netto verhandelt, wodurch es große Verschiebungen geben kann. Es ist für die GmbH ein sehr großer Unterschied, ob der Center der 1. Reihe ledig oder verheiratet ist und ob er Kinder hat oder nicht.

    Das oben genannte Spielerbudget wird von jeder GmbH so eingesetzt, wie man es für richtig hält und da kommen wir zu unserem "Schwenninger Weg".

    Setzt man als GmbH auf Deutsche, frisst man den Etat schnell auf. Warum? Weil an jedem Spieler, der für DEL tauglich gehalten wird, noch ein paar andere Clubs dran sind. Das lässt den Preis steigen. Und an sich müsste man auch mal aus dem Poker aussteigen. Dann haste zwar richtig Geld gespart, aber eben für diese Position keinen Deutschen. So wie man munkelt. haben vor der letzten Saison nur in Einzelfällen Deutsche den Wild Wings abgesagt. Und ich bin so frei zu schreiben, dass es eher nicht wegen der Lebensqualität in Schwenningen/Bad Dürrheim/Öfingen/Weilersbach der Fall ist.

    Also tritt die Situation ein, dass evt ein paar Posten größer wurden als kalkuliert (junge Spieler sind zudem seltener verheiratet als ältere Semester). Folglich schwindet die Auswahl an weiteren Spieler auf Grund der verbliebenen finanziellen Möglichkeiten.

    Wir haben noch das Problem, dass mit EBM eine absolut tragende finanzielle Säule weggebrochen ist. Die Beträge, die fehlen, können wir eben nicht mit kleinen Sponsoren auffangen. Das ist eine Herkulesaufgabe. Sollten die Verantwortlichen das schaffen, ziehe ich meinen Hut!

    Weitere Sponsoren haben sich anscheinend auch zurückgezogen. Das sind mal kleine, mal etwas größere, aber zusammen machen sie eben auch einen Batzen aus. Wäre nur eine der Säulen weggefallen, hätte die Sponsoringabteilung bessere Chancen auf Mehreinnahmen.

    Die Frage stellt sich natürlich, warum sich Sponsoren nach einer für uns so erfolgreichen Saison zurückziehen. Auf den ersten Blick eine völlig irrationale Entscheidung. Auf den zweiten und dritten Blick auch. Dann kommt lange nichts und wenn man sich etwas umhört, bekommt man doch vage Antworten. Eine davon sickert immer wieder durch: Die Sponsoren interessiert der "Schwenninger Weg" lange nicht so wie man denken sollte. Die Sponsoren wollen in erster Linie eine erfolgreiche Mannschaft. Ob mit 3 Bohac´ mehr, ist denen (bezieht sich auf die Rückzieher) völlig egal. Letztlich reagieren diese Sponsoren genauso wie viele hier im Forum: Wir sehen nicht die Entwicklung, sondern AL-Spieler, die schlechter sich als Durchschnittsdeutsche. Ist eben so, dass Sponsoren leider nicht alle das Herz eines Slots (Anmerkung: der sensationellst unkritische Fan, den ich kenne. Der steht hinter jeder Entscheidung) haben.

    Warum also der "Schwenninger Weg"? Ich fand die Idee anfangs gut, auch wenn ich vermutete, dass es für einen Kleinststandort finanziell nicht machbar sei. Die Chance wollte ich der Idee geben.

    Allerdings kommt nun die negative Situation durch: Der "Schwenninger Weg" ist definiert und das weiss auch jeder potenzielle Neuzugang und vor allem die Agenten. Schwenningen hat sich mit dieser klaren Aussage leicht "erpressbar" gemacht (ich weiss, falsches Wort, aber so ungefähr). Mit der Folge, dass wir tatsächlich relativ hohe Gehälter an deutsche Spieler zahlen. Dadurch wird der finanzielle Spielraum aber nicht besser.

    Wer ist also der Schuldige? Ist es JR, weil er sich hochtreiben lässt? Ist es die GmbH-Führung, weil sie JR mit dem "Schwenninger Weg" so unflexibel gemacht hat, dass er alle verfügbaren "Geburtsdeutschen" holen muss? Ist es JR, weil er nicht dagegenargumentiert? Ich habe eine Idee, weiss aber nicht, ab das stimmt. Daher schweige ich dazu.

    Nun haben wir also die Situation, dass uns die Sachlage "relativ teurer Durchschnittesdeutsche" und "Sponsorenrückgang" einholt.

    Dazu kommt noch, dass tatsächlich alte Verträge hohe Zahlen beinhalten. Beispiel: uns kostet der PPO-Platz mehr als ein einbringt! Und das bei vollem Haus und Topzuschlag!

    Frage: Hat man die Zahlen reingeschrieben, weil man nicht vom Erreichen ausging und so die Spieler damit locken wollte? Oder ist es schlicht und einfach kaufmännisches Unvermögen? Oder hat man wirklich gedacht, dass bei Platz 10 Sponsoren im sechsstelligen Bereich dazu kommen und die Arena jedes Spiel 5000 zahlende Besucher im Schnitt hat?

    Egal warum, aber dass die PRE-Playoffs mehr kosten als bringen, kann ich nicht nachvollziehen. Dass das für einen Standort wie uns bei Halbfinale/Finale so eintritt, könnte ich verstehen, denn da kannst du als Manager/Geschäftsführer alle möglichen Zahlen reinschreiben. Das wird eh nur einmal in 20 Jahren passieren. Aber Platz 10 frisst doppelt soviel wie es bringt?

    Das einzige nachvollziehbare Argument ist die Oly-Pause. Denn in der Regel enden die Verträge früher als in einer Olympiasaison. Aber auch das wusste man, dass man in dieser Saison länger zahlen muss.

    Bis hierher wollte ich es recht neutral halten. Jetzt wird es subjektiv:

    Es kommt noch ein U-Spieler, damit nicht immer der gleiche auf der Profibank sitzen muss.

    Hult wird gerade nur ausgepokert, da er noch einen alten, für seine Verhältnisse sehr guten Vertrag hat. Geht er die 20 Prozent zurück, wird er gehalten. Dann könnte man über einen Weiss nachdenken. Ansonsten tut mir die Presseabteilung leid, wenn sie die Hult-Verlängerung schreiben müssen.

    Jetzt noch das Dilemma um der Kerle, dem selbst die DEL2 nicht leicht fiel.... Das passt leider ins Bild...

    Wir haben keine Kohle mehr!


    Und nun drehe ich tatsächlich den Hahn auf:

    Was muss in Schwenningen eigentlich passieren, dass Sponsoren bereit sind, ganz normale Preise zu zahlen? Leider ist das andere Forum down und ich muss selber wieder schreiben statt zu kopieren:

    Hier wimmelt es von Schwaben - ist halt in Schwaben so. Das führt dazu, dass Sponsoren, die Leistung von den WW verlangen, gleichzeitig um jeden Cent feilschen, immer noch weniger zahlen und mehr bekommen wollen. Das sind dann auch die, die intern den Kader kritisieren. Tja, geht halt nicht, dass man selber nichts zahlen will, aber eine teure Mannschaft haben will! Wie soll das denn gehen?
    Die Sponsoren sollen sich mal an den Zuschauern orientieren. Der Schnitt ist deutlich gestiegen!

    Nochmal zu den schwäbischen Sponsoren:

    In der Region gibt es Firmen, die merken einen sechsstelligen Betrag nicht. Okay, ob man das dann den WW einfach geben soll, ist eine andere Frage.

    ABER: Hier in der Region merkt man den Fachkräftemangel schon. Und von den Firmen kommt: Nichts. Zumindest nichts kreatives! Da siehste Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften mit Werbung und Stellenangeboten. Ist ja toll. Aber weckt man da emotionales Interesse?
    Die WW sind das Aushängeschild der Region! Da schaffst du als Unternehmen Emotionen, kannst dich präsentieren als Firma, die floriert (weil sie Geld bereitstellen kann). Da sind im Schnitt über 4000 Leute locker zu erreichen. Und sicher sind nicht immer diese 4xxx Zuschauer da, so dass man sicher schnell 20 000 Menschen emotional erreichen kann.

    Aber du musst eben mehr machen als nur eine Tafel aufhängen.

    Machen sie aber nicht....

    Mich wundert das immer wieder. Alle sprechen von Fachkräftemangel, jede Firma bildet Leute weiter, will up to date bleiben. In der Aussenwirkung konzentrieren sie sich jedoch auf Fachmessen und Azubibörsen.
    Anscheinend arbeiten da doch Profis in den Firmen. Wo aber sind die kreativen Werbekonzepte mit Recruiting-Absicht? Dabei wäre es beim Eishockey doch so einfach:

    Sollte ein Entscheider einer Firma mitlesen: PN reicht, dann kommt ein Konzept....

    Kleine Stcihworte gibt es aber jetzt schon gratis: Firmen können sich ohne rechtliche und finanzielle Probleme an Karten für die MA beteiligen (nicht voll zahlen, aber beteiligen). Steuerlich gar kein Problem. Schafft also intern schon mal eine Emotion (nicht bei allen, aber sicher bei einigen)

    Als Firma kann man dei den WW Präsentationen buchen. Was also hindert die Firmen, sich im Stadionumgang bekannt zu machen? Das machst du ein paar Mal im Jahr und irgendwann lohnt es sich. Kann mir keiner sagen, dass keine Facharbeiter/Meister im Stadion sind...

    USW usw

    Aber: OHHHHHH, sell koscht mei Geld, sell goat it! i will da nix zahle!

    Blablabla, liebe Firmen: Haut da mal Kohle rein und verzichtet auf eine Messe! Wenn ihr das konzeptionell gut angeht, lohnt sich das mehr als eine klassische Messe!


    Kommen wir wieder zurück und machen ein Fazit: Einige der Probleme bei den WW sind hausgemacht. Aber für einige wie diese sinnbefreite Feilscherei der Sponsoren können die WW nichts. Ich wette, dass locker 200.000 Euro mehr in der Kasse wären, wenn alle Sponsoren tatsächlich den regulären Preis zahlen würden und auf die grosse Feilscherei verzichten würden.

    Ihr wollt Erfolg? Erfolg kostet! Also macht eurer Portemonnaie auf und seid zudem kreativer als der Mitbewerber in der Region... Es lohnt sich!