Schwenninger Wild Wings

  • Qualität hängt nunmal am Geld....

    Toll, wer ist denn der Ausreißer nach Oben. Bremerhaven? Da binn ich mir nicht Sicher ob die so Billig sind......und klar kannst mal positiv Überraschen (1-2mal in 10 Jahren). Ansonsten stehst dort wo du hingehörst.

  • Mit unseren Etatzahlen können wir den mangelnden Output inzwischen definitiv nicht mehr erklären.

    Klar landen wir mit 5,3 Mio. nicht unter den Top 3. Aber es sollte doch absolut als machbar angesehen werden, mit diesen finanziellen Voraussetzungen bis in den März hinein "halbwegs" um Platz 10 "mitzuspielen".

    Ich sage: wenn unsere Gesellschafter in den sportlichen Entscheidungen (z. B. Einstellen des richtigen sportlichen Leiters) genauso viel richtig machen würden, wie bei den übrigen Dingen (Sponsoren, Infrastruktur, Stadion), dann würden wir in der DEL eine gute Rolle spielen.

    Entscheidend wird nun sein, ob beim "großen Hinterfragen" auch die richtigen Schlüsse gezogen werden oder ob das (wieder mal) nur ne hohle Phrase ist, um dem geneigten Publikum irgendeine Art von Handlungsbereitschaft vorzugaukeln.

    Und, um auf die vorherige Fragestellung von Raph einzugehen: ich denke, es ist relativ unstrittig, daß die Herren Burger und Werner SOWOHL Teil der Lösung, wie inzwischen leider auch Teil des Problems sind. Wie ich schon sagte: rund um den sportlichen Bereich haben diese beiden unfassbar viel geleistet und bewegt. Mein ausdrücklicher Dank dafür! Nur leider wird das eben nicht ausreichend gewürdigt werden, wenn auf Jahre der sportliche Erfolg zu wünschen übrig lässt. Deshalb hoffe ich inständig darauf, daß nun auch in diesem Bereich die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

    Leider sagt mir mein Bauchgefühl, daß dies nicht passieren wird. Aber lassen wir uns überraschen.

  • Was wirfst Du Burger und Werner denn konkret vor, dass Du sie als Teil des Problems bezeichnest?

    guten Tag

    man kann Ihnen zu 90 Prozent gar nix vorwerfen, außer, dass man sich mit diesem Satz bißchen weltfremd gezeigt hat: "Ich könnte mich aktuell nicht mit so einer personellen Strategie identifizieren, wie diese in Straubing, Iserlohn und Bremerhaven zu sehen ist. Ich denke, dass diese Wege dort zwar kurzfristig erfolgreich sind, aber nicht langfristig."

    vielleicht sollte man den Weg an sich doch mal überdenken, denn ob da jetzt lauter junge Deutsche oder ein paar "Zwei-Flaggenspieler" übers Schwenninger Eis laufen, wird dem Publikum herzlich wurscht sein, hauptsache man kratzt an den Playoff-Plätzem und da genügt auch der vorhandene Etat, siehe Bremerhaven
    denn eins ist gewisseund das liest man zwischen den Zeilen raus: Bleibt man bei dem Weg und ein gewisser Erfolg stellt sich nicht ein, dann wird irgendjemand mal die Lust verlieren

    gruß aus LA

  • Ein Etat ist nichts Starres, der entwickelt sich im Laufe einer Saison (um mal unsere Verantwortlichen zu zitieren).
    Bremerhaven liegt Zuschauermäßig wieviel Hundert über der Kalkulation? und über euch?
    Deswegen machen die am Ende trotzdem kein Gewinn. Das Frisst die Mannschaft in dieser Saison auf.....so siehts doch im Eishockey aus.

    Die stehn nicht umsonst dort....da gehe ich jede Wette.

  • Ein Etat ist nichts Starres, der entwickelt sich im Laufe einer Saison (um mal unsere Verantwortlichen zu zitieren).
    Bremerhaven liegt Zuschauermäßig wieviel Hundert über der Kalkulation? und über euch?
    Deswegen machen die am Ende trotzdem kein Gewinn. Das Frisst die Mannschaft in dieser Saison auf.....so siehts doch im Eishockey aus.

    Und was hat diese Aussage jetzt mit der eigentlichen Diskussion zu tun?

    Das Kernproblem ist doch, daß wir mit 5,3 Mio. Etat nicht in der Lage sind, Anfang Dezember noch Tuchfühlung zu den PPO-Plätzen zu haben.

    Auf die Frage nach dem Warum brauchen wir nun endlich die richtigen, schlüssigen Antworten.

  • was ihr in dieser Liga vor habt funktioniert nur, wenn es entsprechende Ablösesummen gibt mit der du wieder nächste Saison mitfinanzieren kannst.
    Im Eishockey nicht durchsetzbar also brauchst die Mio. Cash im Etat.

  • was ihr in dieser Liga vor habt funktioniert nur, wenn es entsprechende Ablösesummen gibt mit der du wieder nächste Saison mitfinanzieren kannst.
    Im Eishockey nicht durchsetzbar also brauchst die Mio. Cash im Etat.

    Wir brauchen erstmal wieder jemand, der dieses Geld auch erfolgversprechend einsetzen kann. Mindestens die Hälfte unserer derzeitigen Spieler werden doch in Ihrer Karriere nie mehr das Geld verdienen, was sie derzeit bei uns kriegen. Wir haben viel zu teuer eingekauft.

  • Qualität hängt nunmal am Geld....

    Toll, wer ist denn der Ausreißer nach Oben. Bremerhaven? Da binn ich mir nicht Sicher ob die so Billig sind......und klar kannst mal positiv Überraschen (1-2mal in 10 Jahren). Ansonsten stehst dort wo du hingehörst.

    Da will ich Dir nicht widersprechen, nur geht es primär nicht um Platz 10, sondern darum, soviel wie möglich aus dem Team rauszuholen, auch wenn man die statistischen Ausreisser nach oben und unten rausrechnet. Auch ein Platz 12 kann nett sein, wenn die Leistungen stimmen, aber selbst davon ist man momentan weit entfernt.

  • guten Tag
    man kann Ihnen zu 90 Prozent gar nix vorwerfen, außer, dass man sich mit diesem Satz bißchen weltfremd gezeigt hat: "Ich könnte mich aktuell nicht mit so einer personellen Strategie identifizieren, wie diese in Straubing, Iserlohn und Bremerhaven zu sehen ist. Ich denke, dass diese Wege dort zwar kurzfristig erfolgreich sind, aber nicht langfristig."


    vielleicht sollte man den Weg an sich doch mal überdenken, denn ob da jetzt lauter junge Deutsche oder ein paar "Zwei-Flaggenspieler" übers Schwenninger Eis laufen, wird dem Publikum herzlich wurscht sein, hauptsache man kratzt an den Playoff-Plätzem und da genügt auch der vorhandene Etat, siehe Bremerhaven
    denn eins ist gewisseund das liest man zwischen den Zeilen raus: Bleibt man bei dem Weg und ein gewisser Erfolg stellt sich nicht ein, dann wird irgendjemand mal die Lust verlieren

    gruß aus LA

    So weit so gut. Ich stelle mir eher die Frage, in welchen Zeiträumen man kurzfristig / langfristig bei den Verantwortlichen in Schwenningen definiert. Die Fans jedenfalls erscheinen in weiten Teilen ungeduldiger zu sein als die Verantwortlichen.

  • So weit so gut. Ich stelle mir eher die Frage, in welchen Zeiträumen man kurzfristig / langfristig bei den Verantwortlichen in Schwenningen definiert. Die Fans jedenfalls erscheinen in weiten Teilen ungeduldiger zu sein als die Verantwortlichen.


    Wir haben schon so manchen Club kommen und gehen sehen - und irgendetwas sagt mir, dass auch Bremerhaven nicht immer so dastehen wird, wie aktuell. Klar ist die Situation in Schwenningen unbefriedend und ich bin eigentlich erstaunt, dass auch die 4. Saison in Folge am Tabellenende noch einige Leute in´s Stadion kommen. Das wäre nicht überall so der Fall und zeigt eine gewisse Verbundenheit - und eben auch Bereitschaft, selbst breite Talsohlen zu durchschreiten.

    Ich glaube nicht, dass wir ein Trainerproblem haben. Und ich befürworte auch weiterhin das Vorhaben, mit jungen deutschen Spielern den Erfolg zu suchen. Daher kann ich eigentlich nur hoffen, dass tatsächlich die Position sportlichen Leiters nicht gut besetzt ist. Ob dem tatsächlich so ist, dazu kann ich nichts sagen.

    Für alle, die hier gerne mit Etat-Zahlen um sich werfen: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das nur sehr bedingt Sinn macht. Grund: "Den Etat" definieren die Clubs durchaus unterschiedlich. Da gab es Clubs, die rechneten z. B. Autos und Wohnungen hinein, andere taten das nicht, usw.. Und mir wäre nicht bekannt, dass es zwischenzeitlich ein einheitliches Verständnis "des Etats" gäbe.

  • Wir haben schon so manchen Club kommen und gehen sehen - und irgendetwas sagt mir, dass auch Bremerhaven nicht immer so dastehen wird, wie aktuell.

    :) Das kann schon sein, aber um eure letzten Jahre zu " übertreffen " müssten wir ab sofort mit den Golfschlägern spielen :D , nein Spaß!

    Ich denke mal Eure Mannschaft wird noch diese Saison kommen, ihr seid nicht sooo schlecht wie die Tabelle es aktuell zeigt.

  • Ich denke mal Eure Mannschaft wird noch diese Saison kommen, ihr seid nicht sooo schlecht wie die Tabelle es aktuell zeigt.

    Ne ganze Weile in dieser Saison, hab ich da auch dran geglaubt. Inzwischen ist mir die Hoffnung etwas abhanden gekommen. Mit Verlaub, in der Breite war die DEL seit unserem Wiedereinstieg noch nie so schlecht wie diese Saison. Da sind mit Düsseldorf, Krefeld, Straubing, Iserlohn, Bremerhaven und natürlich Schwenningen 6 absolute Katastrophenteams dabei... davon kommen 2 in die PPO. Unglaublich... in den Jahren zuvor, waren meist wir und noch 1-2 andere nix und nicht gleich 6. Und trotz allem schafft es unsere Rumpeltruppe "abgeschlagen" Letzter zu sein. Auch ne Kunst. Die Besserung habe ich spätestens nach dem Heimauftritt gg Düsseldorf aufgegeben. Wer es ständig schafft, solche Spiele zu verlieren, wird keinen Turn around mehr hinbekommen. Das nicht viel fehlt mag sein, aber eben doch ein bisschen was. Übel ist halt auch, dass es in jedem Spiel an etwas anderem hapert... meist ist man Vorne einfach zu ungefährlich. Hat man doch mal Chancen, dann werden die in einer Unfähigkeit vergeben, die man nicht gesehen hat. Trifft man Vorne irgendwie, wackelt an dem Tag die Defensive. Steht die Defensive mal halbwegs solide, bekommen die ansonsten wirklich starken Torhüter Softgoals... wie man das alles abstellen will und unter einen Hut bekommen möchte, ist mir schleierhaft und kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    => jetzt einmal den Frust rausgelassen, hoffe ich, dass mich die Truppe eines Besseren belehren wird. 3 Heimspiele bis Weihnachten, vielleicht ist man dann schon wieder dran, am Geschäft. Vielleicht tut sich auch noch was auf personeller Ebene und plötzlich greifen die Rädchen ineinander...

  • 6 Katastrophen Teams dabei...? Ist das wirklich so?
    Hab natürlich nicht so viel Erfahrung in dem Thema wie du, aber ich sehe es etwas anders. Ich sehe es mehr ausgeglichen, jeder schlägt jeden...Was will man mehr???

  • Jeder schlägt ist so ne Sache. Sicherlich ist das immer noch so, dass jeder jeden schlagen kann. Aber schau mal zum Vergleich auf die Vorjahrestabellen zu diesem Zeitpunkt und rechne, wo man da üblicherweise nach 28 Spielen mit 36 Punkten gestanden ist...
    Ich meine erst kürzlich irgendwo gelesen zu haben, dass die Bottom-6 bisher die niedrigste Punktesumme in der Geschichte geholt haben... das kann an Ausgeglichenheit liegen, wie du es nennst, aber wirklich weniger Punkte als diese Saison, hatten die letzten 2 in den Vorjahren zum Vergleichszeitpunkt auch selten. Ausgeglichen sind die Mannschaften da hinten, aber eben auch auf sehr überschaubarem Niveau...

  • Ja, das hab ich mir gestern angeschaut. Die Punkteausbeute ist wirklich mager. Aber es stellt sich die Frage nach den Ansprüchen. Wir können im Vergleich zu euch ganz kleine Brötchen backen.
    Trotzdem muß es nicht ( und ich denke wird es nicht) noch schlechtere Saison für euch werden.

  • Das ist keinesfalls als Herabwürdigung eurer Leistung zu verstehen. Die Chance, die sich bietet, nutzt ihr eiskalt aus. Wir eben nicht... und das eben trotz der in unserer DEL Neuzeit noch nie dagewesenen "breiten Schwäche" der Konkurrenz.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der die Aussage "alles hinterfragen" so deutet, dass sie sich hinterfragen ob sie weitermachen?

    Dann könnten wir abschliessen.


    Ich halte Werner für intelligent genug "Gesellschafter" von "Geschäftsführer" abzugrenzen zu können. Er hätte sich anders ausgedrückt wenn er sein Engagement hinterfragen würde.

    Deinen Schlusssatz halte ich für falsch. Es geht meistens irgendwie weiter und so uninteressant ist unser Standort nicht. Potential ist nämlich da!

  • @immmi
    och manch einer ist doch der Auffassung das es auch ohne Burger und Werner ginge :whistling:

    Sorry, aber das ist doch nun wirklich Blödsinn, oder?

    Ich kenne definitiv KEINEN, der jemals behauptet hätte, daß es ohne Burger und Werner ginge.

    Und ich kenne auch KEINEN, der den beiden für das geleistete nicht ziemlich dankbar ist.

    Trotzdem wird es doch noch erlaubt sein, Fehlentwicklungen in VS auch mit diesen Namen in Verbindung zu bringen. Und eine Fehlentwicklung war es eben, den falschen "Manager" einzustellen. Oder sollen dafür auch die Fans verantwortlich sein, die ihr Geld trotz fehlendem Erfolg Woche für Woche ins Stadion tragen?