Schwenninger Wild Wings

  • Man sollte sich auch von dem Gedanken lösen, dass die Kooperation viel mehr ist als ein mit netten Worten beschriebenes Papier. Dafür ist der Unterschied einfach zu groß, als das man einen fließenden ständigen Austausch gewährleisten könnte.

  • Mit solch einer Leistung wie gestern 3 Punkte zu holen, das grenzt an eine vorgezogene Bescherung. Klar, später frägt keiner mehr, wie die Punkte zustande kamen. Aber ich habe einen Sieg gesehen, der bei mir keinesfalls neue Hoffnung geweckt hat - im Gegenteil.

  • Ich vermisse hier ein ganz kraftiges Danke an die Straubinger Mannschaft im Allgemeinen & an Herrn Zalevski im Besonderen. So wie man sich halt für Geschenke bedankt!

  • Mit solch einer Leistung wie gestern 3 Punkte zu holen, das grenzt an eine vorgezogene Bescherung. Klar, später frägt keiner mehr, wie die Punkte zustande kamen. Aber ich habe einen Sieg gesehen, der bei mir keinesfalls neue Hoffnung geweckt hat - im Gegenteil.

    Viele Spiele gewinnt man damit halt leider nicht....
    Von der Truppe erwarte ich nichts mehr. Mir fallen in den letzten 25 Jahren nicht viele Wings-Teams ein, die ein dermaßen limitiertes Eishockey gespielt haben....

  • Naja, man kanns auch übertreiben. Spielzeiten wie 02/03, 08/09 oder 14/15 sind ja jetzt noch nicht so lange her. Natürlich kann niemand zufrieden sein, aber die Verklärung der Vergangenheit ist schon ein erstaunliches Phänomen.

  • Naja, man kanns auch übertreiben. Spielzeiten wie 02/03, 08/09 oder 14/15 sind ja jetzt noch nicht so lange her. Natürlich kann niemand zufrieden sein, aber die Verklärung der Vergangenheit ist schon ein erstaunliches Phänomen.

    Hier verklärt niemand was, ich sagte ja auch, dass mir "nicht viele" Teams einfallen, wobei man 02/03 wenigstens die ganzen Umstände berücksichtigen konnte. In anderen Jahren fehlte es auch öfter an der Einstellung, nur diese Truppe heute spielt ein Eishockey, was an Harm- und Ideenlosigkeit kaum zu überbieten ist, zumal man den höchsten Etat der Clubgeschichte hat. Dazu werden immer wieder dieselben Fehler gemacht, das Powerplay kriegt jeder Zweitligist locker besser hin. Ich glaube eher, hier verklärt manch einer die Gegenwart....

  • Also die Sache mit dem Etatvergleich hinkt aus meiner Sicht etwas, wenn man sagt der höchste Etat der Clubgeschichte. Man sollte sich die Etaterhöhungen der ganzen Liga in Relation setzen, dann wird das Ganze etwas klarer. Wir haben im Vergleich zu anderen Teams die Etatlücke nicht reduziert, im Gegenteil. Die anderen Punkte von WildWinger sind schon nachvollziehbar und richtig, denn auch mit unserem Etat kann man sicherlich einige Dinge spielerisch besser lösen.

    Was mir gut gefällt, ist unsere kleine Aufwärtstendenz. Wir spielen mittlerweile ein wirklich gutes Penalty Killing und haben in den letzten Spielen bei 3:5 gar kein Tor bekommen und bei 4:5 nur 1 Gegentor gegen Straubing. Auch das Powerplay ist deutlich verbessert, zeigt zum einen die Quote und wir bringen wieder vielmehr Schüsse aufs Tor als noch vor ein paar Wochen. Ich finde unser Spiel bei 5:5 jetzt auch nicht komplett ideenlos, nur die Dinger gehen halt nicht rein auch wenn Sie gut vorbereitet worden sind (siehe Samson Gestern Nachmittag gegen Köln in Drittel 3).

    Unterm Strich haben wir ansteigende Form und in den nächsten Wochen einige Gegner in unserer Kragenweite in der HeliosArena. Ich bin zuversichtlich, denn im Vergleich zu den Jahren davor hatten wir unsere Mega-Krise bereits und flankiert von den glücklichen Umständen (die andre spieled jetz au id so guad) ist halt Platz 9/ 10 immer noch in Sichtweite. Vielleicht gelingt es uns dieses Geschenk anzunehmen und das Rennen bis zum Ende der Saison spannend zu halten (nein, Platz 10 wird es nicht werden).

  • Das wir viele Schüsse aufs Tor bringen ist doch ein Witz.
    Hat man gestern wieder gesehen, dass wir wie so oft nur im letzten Drittel konsequenter die Scheiben aufs Tor bringen.
    Muss man nicht kapieren, warum da lieber ewig hin und her gepasst wird.

    Brückners Treffer ist das beste Beispiel dafür, wie wichtig das ist.

    Ebenso hab ich nicht verstanden, wieso bei der Strafe kurz vor Ende nicht gleich der 6 Feldspieler kam.
    2 vor Wesslau stellen und dann einfach schiessen!

    Naja jetzt haben wir 3 Heimspiele infolge, 6 Punkte müssen da schon her...

  • Also die Sache mit dem Etatvergleich hinkt aus meiner Sicht etwas, wenn man sagt der höchste Etat der Clubgeschichte. Man sollte sich die Etaterhöhungen der ganzen Liga in Relation setzen, dann wird das Ganze etwas klarer. Wir haben im Vergleich zu anderen Teams die Etatlücke nicht reduziert, im Gegenteil. Die anderen Punkte von WildWinger sind schon nachvollziehbar und richtig, denn auch mit unserem Etat kann man sicherlich einige Dinge spielerisch besser lösen.

    Was mir gut gefällt, ist unsere kleine Aufwärtstendenz. Wir spielen mittlerweile ein wirklich gutes Penalty Killing und haben in den letzten Spielen bei 3:5 gar kein Tor bekommen und bei 4:5 nur 1 Gegentor gegen Straubing. Auch das Powerplay ist deutlich verbessert, zeigt zum einen die Quote und wir bringen wieder vielmehr Schüsse aufs Tor als noch vor ein paar Wochen. Ich finde unser Spiel bei 5:5 jetzt auch nicht komplett ideenlos, nur die Dinger gehen halt nicht rein auch wenn Sie gut vorbereitet worden sind (siehe Samson Gestern Nachmittag gegen Köln in Drittel 3).

    Unterm Strich haben wir ansteigende Form und in den nächsten Wochen einige Gegner in unserer Kragenweite in der HeliosArena. Ich bin zuversichtlich, denn im Vergleich zu den Jahren davor hatten wir unsere Mega-Krise bereits und flankiert von den glücklichen Umständen (die andre spieled jetz au id so guad) ist halt Platz 9/ 10 immer noch in Sichtweite. Vielleicht gelingt es uns dieses Geschenk anzunehmen und das Rennen bis zum Ende der Saison spannend zu halten (nein, Platz 10 wird es nicht werden).

    Dann sage ich es so: mit diesem Etat müsste besseres und erfolgreicheres Eishockey möglich sein.

    Die ansteigende Form sehe ich leider nicht und das Spiel gegen Straubing taugt auch nur bedingt als Maßstab. Die müssen nach dem ersten Drittel eigentlich führen und dann wars das. Das einzig Positive war, dass man etwas mehr Einsatz und Willen erkennen konnte. Ansonsten kommen viel zu wenig Schüsse aufs Tor und oft sind es nur Rückgaben. Hat auch mit dem langsamen und umständlichen Spielaufbau zu tun, da wird kaum schnell gespielt, die Pässe landen oft im Nichts. Hinzu kommen einfach zuviele Aussetzer. Momentan sehe ich nicht, wie man die 50-Punkte-Marke knacken könnte.

    Wie gesagt, aus den drei Heimspielen müssen sechs Punkte her, wie auch immer.

  • Dann sage ich es so: mit diesem Etat müsste besseres und erfolgreicheres Eishockey möglich sein.
    Die ansteigende Form sehe ich leider nicht und das Spiel gegen Straubing taugt auch nur bedingt als Maßstab. Die müssen nach dem ersten Drittel eigentlich führen und dann wars das. Das einzig Positive war, dass man etwas mehr Einsatz und Willen erkennen konnte. Ansonsten kommen viel zu wenig Schüsse aufs Tor und oft sind es nur Rückgaben. Hat auch mit dem langsamen und umständlichen Spielaufbau zu tun, da wird kaum schnell gespielt, die Pässe landen oft im Nichts. Hinzu kommen einfach zuviele Aussetzer. Momentan sehe ich nicht, wie man die 50-Punkte-Marke knacken könnte.

    Wie gesagt, aus den drei Heimspielen müssen sechs Punkte her, wie auch immer.

    Stimme ich dir voll zu.

    Übrigens: wenn ich gerade im Schwabo lese, wie Rumrich dem Team am Freitag in Drittel 2 und 3 eine "gute Leistung" attestiert, dann wird mir speiübel.

    Wenn so auch intern die kritischen Worte und Einzelgespräche aussehen, dann wundert es mich nicht, dass am Standort VS schon seit Jahren keine leistungsorientierte Stimmung herrscht.

  • Bin gespannt, ob Norman Hauner der deutsche Stürmer ist, den man in Schwenningen sucht. Sicherlich kein schlechter Spieler, aber er müsste schon regelrecht explodieren um den WW wirklich zu helfen. Auf der anderen Seite ist er ein guter Techniker, vielleicht belebt er die 3./4. Reihe bei uns im Vergleich zu Herpich oder Palausch.

  • http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.eishock…45968c7c36.html


    Hoffentlich fangen sie bei der sportlichen Leitung an mit hinterfragen....

    Ich finde den Satz interessant und hätte mir gewünscht, wenn der Journalist hier eingehakt hätte:

    "Wir müssen wirklich alles hinterfragen, auch unsere Arbeit als Geschäftsführer."


    Ich hoffe Sie hinterfragen dabei folgendes:

    - Macht es Sinn einen Manager administrative Dinge erledigen zu lassen?
    - Macht es Sinn einen Manger zu installieren, der zwar tut was wir ihm sagen, ansonsten aber in sämtlichen "Manger-Skills" nicht viel vorzuweisen hat?
    - Macht es Sinn bewusst auf ehemalige Spieler aus VS in Führungspositionen zu verzichten?
    - Macht es Sinn bewusst brachliegendes Potential in Form von Netzwerken aus Gründen wie Diskretion nicht zu nutzen?


    Interessant ist auch, dass er angeblich die Saison noch nicht abgeschrieben hat. Das ist wohl eine Lehre aus der letzten Saison. Da war das Potential für Platz 10 da, allerdings lag der Fokus viel zu früh auf der nächsten Saison. Der damals dringend notwendige 10 AL wurde mit Poukkula viel zu spät - und auch nur mit dem Fokus auf die Folgesaison - verpflichtet. Nur sind diese Karten dieses Jahr schon gespielt. Ich sehe weder Stellräder, noch konnte ich auf dem Eis erkennen, was diese Saison noch Hoffnung machen sollte. Mit anderen Worten habe ich die Saison im Grunde abgehakt und hoffe vielmehr zeitnah auf sichtbare Änderungen in der Ausrichtung und auf der Managerposition.

  • http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.eishock…45968c7c36.html


    Hoffentlich fangen sie bei der sportlichen Leitung an mit hinterfragen....

    Interessant ist doch folgender Aussage: "Ich könnte mich aktuell nicht mit so einer personellen Strategie identifizieren, wie diese in Straubing, Iserlohn und Bremerhaven zu sehen ist. Ich denke, dass diese Wege dort zwar kurzfristig erfolgreich sind, aber nicht langfristig."

    Da fällt mir persönlich nichts mehr ein. Ist halt wie in der Politik: da werden die Problem meist auch alle richtig erkannt und benannt, dann kommen solche Floskeln wie "Wir sind dabei..." oder "Wir werden...", passieren tut am Ende aber wenig. Warum? Weil derjenige ja selber nicht zugeben kann/will, dass er selbst Teil des Problems ist.

  • zuwenig Pulver....1 Mio.€ mehr pro Saison und der Laden läuft.
    Alles andere wird nichts bringen.
    Geht das nicht, seit ihr in der Falschen Liga.

    Das stimmt ganz gewiss nicht. Es gibt Mannschaften mit weniger Geld, die stehen vor uns.

    Stimmen die Strukturen nicht kannst Du einen Etat auch verdoppeln und es ändert sich nichts am sportlichen Ergebnis. Die Spieler verdienen dann zwar mehr, laufen aber auch nicht schneller.

  • zuwenig Pulver....1 Mio.€ mehr pro Saison und der Laden läuft.
    Alles andere wird nichts bringen.
    Geht das nicht, seit ihr in der Falschen Liga.

    Gibt da gerade ein aktuelles Beispiel, dass es auch mit weniger Pulver akzeptabel gehen KANN... :pfeif: