DEL II-GmbH ist gegründet

  • Ich geb dir Recht, dass die Nachwuchsförderung dringend reformiert gehört. Die Idee mit Trainern die übers Land fahren ist gut und wird i. Ü in Skandinavien praktiziert. In Deutschland befürchte ich jedoch, dass dies aus Neid scheitern würde. Die kleinen Vereine würden wahrscheinlich befürchten, dass ihnen die Talente abgeworben werden (Kirchturmpolitik).
    Es wurde in MA mal angedacht, in MA ein u20 Team zu installieren, welche die Basis für die u20 Nati sein sollte. Die Antwort war ernüchternd. Geht nicht hamwer noch nie gemacht, wo kommen wir denn da hin, ihr wollt nur unsere Spieler abwerben, die brauchen wir selber (zum auf der Bank versauern). Schade, Chance vertan.

    Wenn man man die Kaderlisten der DNL Teams von Berlin und Mannheim so anschaut, sieht man doch, dass das schon passiert. Da wird zu einem Teil - nicht ganz, aber zu einem Teil - die Nachwuchsarbeit der "Dorfteichvereine" genutzt. Was auch dazu führt, dass deren Teams geschwächt werden. Das hat mit Neid doch überhaupt nichts zu tun. Es wäre doch sinnvoll, wenn die "Dorfteichvereine" von ihrer Nachwuchsarbeit, die sie in die Kinder investieren, auch mal was haben. Und wenn es nur wäre, dass die Spieler dann wenigstens in der DNL bei ihnen durchspielen können oder es eben eine echte Ausbildungsentschädigung gäbe. Das würde die Nachwuchsarbeit ganz massiv fördern. Und davon hört man von der DEL nichts. Weil es was kostet, und zwar mehr als ein paar schwammige Absichtserklärungen?

  • Das große Problem was die DELII Macher derzeit haben ist die Tatsache, das sie davon ausgingen, der DEB regelt ohnehin nichts, hat er ja bisher auch nicht gemacht und nun müssen sie erkennen, dass genau ihr Druck auf den Verband dazu geführt hat, dass diese wieder "erwacht" ist un nun doch wieder alles das, was er eigentlich regeln sollte, auch wieder regeln wird. Mit diesem Umstand kommt man (noch) nicht klar.

    Eigentlich habe sie doch bereits erreicht, was sie wollen. Eine eigene Liegeführung, welche ihnen der DEB in Form eines professionellen Ligenleiters zugebilligt hat. Sie dürfen sogar noch 3 Personen benennen, aus denen sich der Verband einen als Vizepräsidenten bis zur nächsten Wahl nehmen würde. Mitspracherecht, wie jeder andere Verein im Verband sowieso. Eigene Ligenvermarktung ist ohnehin machbar, wenn diese nicht gegen gute Sitten verstößt. Ein Mehr an Möglichkeiten hat der DEB eben nicht, also zugreifen und weiter mit an Verbesserungen arbeiten.

    Der DEB bewegt sich also nur, wenn man ihn massivunter Druck setzt. Wenn man also jetzt dem DEB folgt, dann hat man kein Druckmittel mehr und der DEB rührt wieder keinen Finger. Also kein Aufstieg in die DEL auf absehbare Zeit, den der DEB hat darauf ja keinen Einfluss, wie man vor zwei Jhren gesehen hat. Dafür darf man dann drei Kandidaten für den VP nennen, der dann gegen die Satzung von Harnos eingesetzt wird? Das nennt sich dann Demokratie oder was? Wird eh nicht passieren, weil wie gesagt in der Satzung nicht vorgesehen. Das wird dem DEB dann leider erst auffallen, wenn die Zweitligisten nachgegeben haben. Wie sagte der Chef der Adendorfer so schön: Die Versprechungen des DEBs sind nichts wert.

  • Kreuzteufel es wird immer weiter so getan, als ob es gewiss einen Aufstieg in die DEL geben wird, dann wäre es doch an der Zeit das diese Meldung mal ganz hoch offiziell getätigt wird.
    Ansonsten sind es doch mehr die Wünsche und Begehrlichkeiten der EX ESBG Clubs.
    Fragt mal in der GF von SSW, Iserlehn, Straubing, usw nach wer dort uneingeschränkt für den Aufstieg ist? Absicherung ihrer Wirtschaftlichen Situation

  • Weil du keine Ahnung hast, junger Mann!
    Der LEV NRW hätte nach dem alten Kooperationsvertrag einem direkten Aufstieg des Oberliga-Meisters in die 2.Liga ohne Probleme zugestimmt. Da die ESBG diesen Vertrag aufgelöst hat, gelten diese Bestimmungen folgerichtig nicht. Also versuchte man Bad Nauheim zunächst aufgrund der Kündigung der ESBG und des Koop-Vertrages den Aufstieg zu verwehren. Das Gericht hat sich juristisch auf die Seite von Bad Nauheim gestellt und damit hat Bad Nauheim dieses Aufstiegsrecht nun doch. Sportlich verdient ohnehin.
    Sportlich gab es nie eine Hinderung, sonder nur die formale Blockade, da der Vertrag nicht mehr existent war. Du stellst es hier einfach auf gutdünken anders hin.

    Danke für das "junger Mann", ich fühle mich geschmeichelt. ;)

    Ich habe immernoch keine Ahnung, wovon du sprichst, und Du offensichtlich nicht von dem, was ich rede.

  • Libor:

    Bitte genau differenzieren! Ich schreibe nicht, dass eine EV "DIE LÖSUNG" ist, ich schreibe, dass sie eine Möglichkeit sein könnte, bis zur endgültigen gerichtlichen Klärung zunächst den gewünschten Spielbetrieb zu erhalten.
    Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied zu deiner mir in den Mund gelegten Formulierung! Aber da sind wir wieder bei der gängigen Methode hier. Worte im Mund herumdrehen und erst danach auf die Goldwaage legen, weil es sonst nicht funktionieren würde. ;)

    Mir wäre es auch am liebsten, wenn es dieses Theater gar nicht erst geben würde, doch leider scheitert es da an der kategorischen Blockadehaltung einer Seite, die in keinster Weise kompromissbereit ist. Dann ist es nur logisch, dass die andere Seite dann auch irgendwann auf diesen Konfrontationskurs geht. In 5-6 Tagen wissen wir immerhin, ob es zum Knall kommen wird oder nicht, dann kann man vielleicht auch weiter diskutieren. Bis dahin dreht man sich aber im Kreis. Auf der einen Seite die DEL2-Befürworter, auf der anderen Seite die Kritiker, dazwischen endlose Diskussionen, die an sich gar keine mehr sind, weil nur noch bekannte Argumente aufgewärmt und aufgetischt werden, diese dann wieder keine Beachtung finden und wieder neue alte "andere" Argumente entgegnet werden.

    Ich persönlich finde OlafSBRs Beitrag von Seite 74 auf den Punkt gebracht und er spiegelt meine Sicht der Dinge auch sehr gut wieder. Von daher brauche ich das auch nicht noch einmal alles wiederholen sondern verweise auf diesen Beitrag. :thumbsup:

  • Was bringt dem Zweitligisten einen gleitenden Aufstieg von der Bezirksliga bis zur zweiten Liga?

    Aha! Genau diese Engstirnigkeit ist das Abstruse. Was bringt es dem gesamten deutschen Eishockey, wenn es keinen durchgängigen Auf- und Abstieg gibt und die Ligen in sich geschlossen sind?
    Die paar Zweitligisten denken anscheinend sie wären der Nabel der Welt! Aber es gibt noch massig mehr Vereine und Fans als die neun Vereine, die hier gerade den Aufstand erproben oder besser die beleidigte Leberwurst spielen!
    Einfach lächerlich dieses Schauspiel!

  • Libor:

    ....
    Mir wäre es auch am liebsten, wenn es dieses Theater gar nicht erst geben würde, doch leider scheitert es da an der kategorischen Blockadehaltung einer Seite, die in keinster Weise kompromissbereit ist. Dann ist es nur logisch, dass die andere Seite dann auch irgendwann auf diesen Konfrontationskurs geht. In 5-6 Tagen wissen wir immerhin, ob es zum Knall kommen wird oder nicht, dann kann man vielleicht auch weiter diskutieren. Bis dahin dreht man sich aber im Kreis. Auf der einen Seite die DEL2-Befürworter, auf der anderen Seite die Kritiker, dazwischen endlose Diskussionen, die an sich gar keine mehr sind, weil nur noch bekannte Argumente aufgewärmt und aufgetischt werden, diese dann wieder keine Beachtung finden und wieder neue alte "andere" Argumente entgegnet werden.

    Ich persönlich finde OlafSBRs Beitrag von Seite 74 auf den Punkt gebracht und er spiegelt meine Sicht der Dinge auch sehr gut wieder. Von daher brauche ich das auch nicht noch einmal alles wiederholen sondern verweise auf diesen Beitrag. :thumbsup:

    Sehe ich auch so!

  • Zitat

    Kreuzteufel es wird immer weiter so getan, als ob es gewiss einen Aufstieg in die DEL geben wird, dann wäre es doch an der Zeit das diese Meldung mal ganz hoch offiziell getätigt wird.
    Ansonsten sind es doch mehr die Wünsche und Begehrlichkeiten der EX ESBG Clubs.
    Fragt mal in der GF von SSW, Iserlehn, Straubing, usw nach wer dort uneingeschränkt für den Aufstieg ist? Absicherung ihrer Wirtschaftlichen Situation

    Die DEL hat der DEL II den Aufstieg angeboten. Unter Vorraussetzungen natürlich, damit die Wirtschaftlichkeit eines Absteigers auch in der 2. Liga gewährleistet ist.
    Kann man der DEL das glauben? Ich glaube der DEL auf jeden Fall mehr als dem DEB. Wenn Du dem DEB glaubst, bleibt Dir das umbenommen.

  • Aha! Genau diese Engstirnigkeit ist das Abstruse. Was bringt es dem gesamten deutschen Eishockey, wenn es keinen durchgängigen Auf- und Abstieg gibt und die Ligen in sich geschlossen sind?
    Die paar Zweitligisten denken anscheinend sie wären der Nabel der Welt! Aber es gibt noch massig mehr Vereine und Fans als die neun Vereine, die hier gerade den Aufstand erproben oder besser die beleidigte Leberwurst spielen!
    Einfach lächerlich dieses Schauspiel!


    guten Tag

    aah so läuft das Spielchen jetzt hier, interessant. Hier wird alles verdreht und zwar mit Argumenten, die grundsätzlich richtig sind, aber nix mit der Sache an sich zu tun haben
    Jetzt sind auf einmal die ESBG-Clubs die bösen Buben, die nur an sich denken, nur weil das wollen, was der DEB der höchsten Liga vor Jahren zugestanden hat, nämlich eine Eigenständigkeit. Was das jetzt bitteschön mit Bezirksligen, Nachwuchsstandorten oder deren dortige Jugendförderung zu tun hat, erschließt sich mir nicht, außer dass man damit populistisch punkten kann und einem Pro-DEL2ler sofort der Wind aus den Segeln genommen wird, weil man da nix dagegen setzten kann

    Das was jetzt stattfindet, hat einzig und alleine der DEB samt seinen in dieser Sache vollkommen inkompetenten Offiziellen zu verantworten und viele der DEL2-Gegner haben mit ihrer Argumentation Recht, aber das sind Probleme die seperat zu sehen sind und dem eigentlichen Anliegen der ESBG rein gar nix zu tun hat
    Denn es wird mir keiner erzählen, dass in Reichersbeuern oder in Timmendorf ein Kid mehr oder weniger zum Eishockey kommt, wenn sich die DEL2 der DEL annähert und es dort keine Durchlässigkeit defr beiden Ligen kommt
    das sind Argumente, die gut ankommen, die aber in diesen Bereichen keine alte S.au interessieren
    und man sollte das auch bei dieser Diskussion tunlichst unterlassen

    gruß aus LA

  • Libor:

    Bitte genau differenzieren! Ich schreibe nicht, dass eine EV "DIE LÖSUNG" ist, ich schreibe, dass sie eine Möglichkeit sein könnte, bis zur endgültigen gerichtlichen Klärung zunächst den gewünschten Spielbetrieb zu erhalten.
    Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied zu deiner mir in den Mund gelegten Formulierung! Aber da sind wir wieder bei der gängigen Methode hier. Worte im Mund herumdrehen und erst danach auf die Goldwaage legen, weil es sonst nicht funktionieren würde. ;)

    Da hast Du mich falsch verstanden, ich wollte Dir auch nichts in den Mund legen.

    "Die Lösung" war als "die Lösung für einen vorläufigen Ligenbetrieb bis zur endgültigen gerichtlichen Klärung" gemeint. Das war ein Hinweis, dass das ein mit sehr großen Risiken behafteter Weg wäre, auf den man sich ganz sicher nicht verlassen kann.

  • Kreuzteufel es wird immer weiter so getan, als ob es gewiss einen Aufstieg in die DEL geben wird, dann wäre es doch an der Zeit das diese Meldung mal ganz hoch offiziell getätigt wird.
    Ansonsten sind es doch mehr die Wünsche und Begehrlichkeiten der EX ESBG Clubs.
    Fragt mal in der GF von SSW, Iserlehn, Straubing, usw nach wer dort uneingeschränkt für den Aufstieg ist? Absicherung ihrer Wirtschaftlichen Situation

    Es wird derlei überhaupt nicht getan: Es war immer klar,
    dass die Einrichtung einer DEL 2 eine PERSPEKTIVE für eine Auf- und
    Abstiegsregelung (inkl. evtl. Relegationsverfahren) bietet, eine Perspektive,
    die das DEB-Konzept nicht bereithält. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für
    einen solchen Auf- und Abstieg wäre eben, dass der Unterbau unter der DEL auch
    eine Profiliga ist, in der mittelfristig Bedingungen geschaffen werden sollen
    (wirtschaftlich/strukturell), die das Schreckgespenst des Abstiegs für
    DEL-Vereine vertreiben soll. Wenn den Vereinen der DEL (samt ihren Sponsoren) klar
    gemacht wird, dass ein Abstieg nicht das Ende ihrer wirtschaftlichen Existenz
    oder sportlichen Ambitionen sein wird, sondern TEIL der vielbeschworenen
    "Planungssicherheit" sein kann, dann wird auch die Bereitschaft zu
    einem Auf- und Abstieg steigen.


    Vereine wie Straubing haben doch den sportlichen Aufstieg
    geschafft und sind zuvor in der 2. Liga auch nicht pleite gegangen. Natürlich
    will keiner absteigen, aber die Perspektive eines Wiederaufstiegs ist doch so
    klar vorhanden und machbar. Wenn eine DEL 2 sogar eine klare Perspektive einer
    Anbindung an die DEL-Medienpräsenz besitzt, könnte ein DEL-Verein, der absteigt,
    auch sicher sein, dass er nicht in der medialen Versenkung verschwindet,
    sondern, natürlich in geringerem Maße, präsent bleibt, was z.B. auch (überregionale)
    Sponsoren bei der Stangen halten könnte. Hier gibt es eine Reihe von Vorteilen
    des DEL 2-Konzepts, den ich im DEB-Konzept einer 2. Liga in keinster Weise
    sehe.

  • Die DEL hat der DEL II den Aufstieg angeboten. Unter Voraussetzungen natürlich, damit die Wirtschaftlichkeit eines Absteigers auch in der 2. Liga gewährleistet ist.
    Aha wo ist das konkret gesagt, wenn folgende Punkte gewährleistet werden gibt es einen Aufstieg? Wie ist dieser denn definiert worden dieser Aufstieg?? Fester Aufsteiger? Relegation? AL Anzahl beider Ligen? U 23 Anzahl beider Ligen? Das ist doch Schwachsinn entweder ich will die Aufstieg und Abstieg, und letzteres ist egal in welcher Sportart und Liga immer steinig, aus der DEL heraus wird nur beerdigt nichts anderes passiert dort.

    Es kann und wird nachhaltig nur über eine große Lösung besser im Eishockey in DEUTSCHLAND aber dazu müssen alle gleichermaßen wollen. Im Sinne des Sports, wenn dann einige Sachen für die Proficlubs verändert werden müssen o.k. dann ist es so aber die kleinen DEL Vereine haben doch alle Angst abzusteigen, denn ist man raus geht es nie wieder zurück.

  • Zitat

    Die DEL hat der DEL II den Aufstieg angeboten. Unter Voraussetzungen natürlich, damit die Wirtschaftlichkeit eines Absteigers auch in der 2. Liga gewährleistet ist.
    Aha wo ist das konkret gesagt, wenn folgende Punkte gewährleistet werden gibt es einen Aufstieg? Wie ist dieser denn definiert worden dieser Aufstieg?? Fester Aufsteiger? Relegation? AL Anzahl beider Ligen? U 23 Anzahl beider Ligen? Das ist doch Schwachsinn entweder ich will die Aufstieg und Abstieg, und letzteres ist egal in welcher Sportart und Liga immer steinig, aus der DEL heraus wird nur beerdigt nichts anderes passiert dort.

    Es kann und wird nachhaltig nur über eine große Lösung besser im Eishockey in DEUTSCHLAND aber dazu müssen alle gleichermaßen wollen. Im Sinne des Sports, wenn dann einige Sachen für die Proficlubs verändert werden müssen o.k. dann ist es so aber die kleinen DEL Vereine haben doch alle Angst abzusteigen, denn ist man raus geht es nie wieder zurück.

    Es gibt keine konkreten Details, es gibt keinen Vertrag. Aber man spricht miteinander! Alleine damit bietet die DEL schon mal mehr als der DEB. Reden miteinander. Interessen ausgleichen. Alles das sollte eigentlich ein Verband leisten.

    Nebenbei: Ein geregelter Auf-/Abstieg mit einer vernünftigen DEL II wäre auch für die kleinen DEL-Clubs attraktiv, denn dann wäre ja das Zurückkommen in die DEL möglich. Dass jahrelanges Spielen um den vorletzten Platz nicht so attraktiv ist, wissen diese Clubs auch. Aus dem Dilemma kommt man aber nur raus, wenn es eine attraktive 2. Liga gibt.

  • Also dann sprich bitte von einem Aufstieg wenn der Rahmen gesteckt ist, und veschont uns hier mit Lippenbekenntnssen.
    Oder wollen sich diese Leute dem verhassten Stil eines DEB anschliessen? Viel Reden und nichts schaffen.

  • Die DEL hat der DEL II den Aufstieg angeboten. Unter Voraussetzungen natürlich, damit die Wirtschaftlichkeit eines Absteigers auch in der 2. Liga gewährleistet ist.
    Aha wo ist das konkret gesagt, wenn folgende Punkte gewährleistet werden gibt es einen Aufstieg? Wie ist dieser denn definiert worden dieser Aufstieg?? Fester Aufsteiger? Relegation? AL Anzahl beider Ligen? U 23 Anzahl beider Ligen? Das ist doch Schwachsinn entweder ich will die Aufstieg und Abstieg, und letzteres ist egal in welcher Sportart und Liga immer steinig, aus der DEL heraus wird nur beerdigt nichts anderes passiert dort.

    Es kann und wird nachhaltig nur über eine große Lösung besser im Eishockey in DEUTSCHLAND aber dazu müssen alle gleichermaßen wollen. Im Sinne des Sports, wenn dann einige Sachen für die Proficlubs verändert werden müssen o.k. dann ist es so aber die kleinen DEL Vereine haben doch alle Angst abzusteigen, denn ist man raus geht es nie wieder zurück.

    Nein, das ist kein Schwachsinn! Wie zuvor von mir ausgeführt
    ist es aus der Sicht der DEL-Vereine verständlich, dass sie sicherstellen
    wollen, dass in der 2. Liga Strukturen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen,
    die ein wirtschaftliches Überleben UND eine Chance auf Wiederaufstieg möglich
    machen. Dies ist derzeit nicht und schon gar nicht im Streit zwischen DEB und
    ESBG/DEL 2-Vereinen möglich. Auch eine neu eingerichtete DEL 2 wird nicht
    sofort über diese Strukturen und Rahmenbedingungen verfügen, sondern ein paar
    Saisons brauchen, um dahin zu kommen. Die DEL ist nun mal eine geschlossene Organisation;
    zu einer von der DEL ausgehenden Öffnung nach unten bedarf es, z.B. der Einrichtung
    einer „DEL 2“, ebenfalls als eigenständiger Profiliga, als Unterbau der (und quasi auch Teil der) DEL, die in sich obige
    Strukturen/Rahmenbedingungen schafft.



    Ein „kleiner“ DEL-Verein würde in
    der „DEL 2“ übrigens wohl eher zu den „Großen“ gehören, mit besseren Chancen auf den Wiederaufstieg, ebenso wird ein aufsteigender Verein in der DEL auch zunächst eher ein "Kleiner" bleiben, der natürlich auch zunächst eher um den Abstieg kämpfen wird als um die Meisterschaft mitspielt.

    Alle Vereine haben Angst abzusteigen, ist doch logisch, ist in jeder Sportart so. In keiner dieser Sportarten bedeutet ein Abstieg aber das existentielle Aus, sondern ist Teil des "Sportlichen Kreislaufs" (außer bei Vereinen, die hundsmiserabel gewirtschaftet haben, aber solchen Vereinen ist auch mit den besten Strukturen nicht beizukommen)

  • Also dann sprich bitte von einem Aufstieg wenn der Rahmen gesteckt ist, und veschont uns hier mit Lippenbekenntnssen.
    Oder wollen sich diese Leute dem verhassten Stil eines DEB anschliessen? Viel Reden und nichts schaffen.

    Das machen wir doch die ganze Zeit schon!
    Es gibt im DEL 2-Konzept DIE PERSPEKTIVE FÜR EINE AUF- UND ABSTIEGSREGELUNG (in mittelfristiger Zukunft). Punkt.

  • Die DEL hat der DEL II den Aufstieg angeboten. Unter Voraussetzungen natürlich, damit die Wirtschaftlichkeit eines Absteigers auch in der 2. Liga gewährleistet ist.
    Aha wo ist das konkret gesagt, wenn folgende Punkte gewährleistet werden gibt es einen Aufstieg? Wie ist dieser denn definiert worden dieser Aufstieg?? Fester Aufsteiger? Relegation? AL Anzahl beider Ligen? U 23 Anzahl beider Ligen? Das ist doch Schwachsinn entweder ich will die Aufstieg und Abstieg, und letzteres ist egal in welcher Sportart und Liga immer steinig, aus der DEL heraus wird nur beerdigt nichts anderes passiert dort.

    Es kann und wird nachhaltig nur über eine große Lösung besser im Eishockey in DEUTSCHLAND aber dazu müssen alle gleichermaßen wollen. Im Sinne des Sports, wenn dann einige Sachen für die Proficlubs verändert werden müssen o.k. dann ist es so aber die kleinen DEL Vereine haben doch alle Angst abzusteigen, denn ist man raus geht es nie wieder zurück.

    1.) Stimmt! Genau so ist es bis jetzt! :thumbup:
    2.) Wieder Richtig! So ist es bis jetzt! :thumbup:

    Und wenn man nichts ändert (und der DEB kann und wird daran gar nichts ändern!), wird es auch auf sehr lange Zeit weiterhin so bleiben!
    Wie kann man das ändern, das die von dir genannten Punkte sich in Zukunft anders gestalten?
    Indem man die 2. Profiliga sportlich und wirtschaftlich an die DEL annähert. Wenn das nicht der Fall ist, kommt man auch in Zukunft aus der DEL nur im Sarg raus und solange werden die DEL-Clubs auch weiterhin Angst vor einem Abstieg haben und dagegenstimmen, dass es einen Auf- und Abstieg gibt!

    Weiteres Ziel muss dann auch sein, dass sich die Oberligastandorte strukturell und wirtschaftlich an die 2. Liga annähern, weil nur so macht es Sinn einen festen Auf- und Abstieg zwischen der 2. Liga und der Oberliga zu installieren! Wenn die Oberligaclubs strukturell und wirtschaftlich nicht in der Lage sind die 2. Liga zu bewältigen, dann macht ein geregelten Auf- und Abstieg doch gar keinen Sinn...

    Also ist eine Besserung für das deutsche Eishockey im Ganzen nur in Sicht, wenn sich die untere Liga an der oberen orientiert - umgekehrt ist alles ein Rückschritt, bringt dem deutschen Eishockey Nullkommanull und dann können wir auch alle Eisstadien dicht machen, weil dann reicht ein zugefrorener Weiher und alle spielen reinstes Hobbyeishockey! Jetzt kommt bestimmt gleich wieder ein Aufschrei aus dem Westen (NRW), weil man da natürlich klimatisch gegen die bayrischen Clubs benachteiligt wäre... :rofl:

  • 1.) Stimmt! Genau so ist es bis jetzt! :thumbup:
    2.) Wieder Richtig! So ist es bis jetzt! :thumbup:

    Und wenn man nichts ändert (und der DEB kann und wird daran gar nichts ändern!), wird es auch auf sehr lange Zeit weiterhin so bleiben!
    Wie kann man das ändern, das die von dir genannten Punkte sich in Zukunft anders gestalten?
    Indem man die 2. Profiliga sportlich und wirtschaftlich an die DEL annähert. Wenn das nicht der Fall ist, kommt man auch in Zukunft aus der DEL nur im Sarg raus und solange werden die DEL-Clubs auch weiterhin Angst vor einem Abstieg haben und dagegenstimmen, dass es einen Auf- und Abstieg gibt!

    Weiteres Ziel muss dann auch sein, dass sich die Oberligastandorte strukturell und wirtschaftlich an die 2. Liga annähern, weil nur so macht es Sinn einen festen Auf- und Abstieg zwischen der 2. Liga und der Oberliga zu installieren! Wenn die Oberligaclubs strukturell und wirtschaftlich nicht in der Lage sind die 2. Liga zu bewältigen, dann macht ein geregelten Auf- und Abstieg doch gar keinen Sinn...

    Also ist eine Besserung für das deutsche Eishockey im Ganzen nur in Sicht, wenn sich die untere Liga an der oberen orientiert - umgekehrt ist alles ein Rückschritt, bringt dem deutschen Eishockey Nullkommanull und dann können wir auch alle Eisstadien dicht machen, weil dann reicht ein zugefrorener Weiher und alle spielen reinstes Hobbyeishockey! Jetzt kommt bestimmt gleich wieder ein Aufschrei aus dem Westen (NRW), weil man da natürlich klimatisch gegen die bayrischen Clubs benachteiligt wäre... :rofl:

    Eine kleine Einschränkung bzw. Hinweis: Es wäre natürlich durchaus wünschenswert, wenn auch die oberen Ligen etwas auf die unteren Ligen zukommen (d.h. "strukturiertes Abspecken"); es ist ja selbstverständlich, dass der durchschnittliche Etat eines DEL-Vereins höher sein dürfte als der eines durchschnittlichen DEL 2-Vereins, und entsprechend eines Oberliga-Vereins. Das setzt natürlich noch einmal einen (nicht immer ganz leichten) Aushandlungsprozess voraus, der aber in jeder Konstellation geleistet werden muss, allein um schon die derzeit regelmäßig in jeder Liga auftretenden Insolvenzen und Fast-Insolvenzen zu verhindern.