DEL II-GmbH ist gegründet


  • du solltest auch einfach mal richtig lesen was geschrieben wird. für die DEL II wird eine verzahnung mit der DEL angestrebt. für eine DEL II wird eine entwicklung angestrebt die diese verzahnung dann auch praktikabel macht. eine verzahnung mit einer liga unter dem DEB wird bereits jetzt kategorisch ausgeschlossen. ändern sich dort die strukturen nicht grundlegend wird das auch so bleiben da der DEB nach dem CAS-urteil 2011 keinerlei handhabe mehr hat. dienst nach vorschrift und kein stück mehr. die unterschiede sollten selbst dir auffallen.

    und ja, alles absichtserklärungen bis man mal konkret was zu lesen hat. aber vielleicht kann dir ja der geschäftsführer deines vertrauens weiterhelfen. ;)


    Wo denn? Das Zitat von Herrn Arnold lautet: "Die Verzahnung mit einer DEB-geführten Liga hat für die DEL derzeit keine Chance". Da lese ich nichts kategorisches. Im Gegenteil wird da ganz kräftig relativiert ("derzeit"). Und die DEL, so wie ich das sehe, achtet sehr genau darauf, was sie sagt und was sie nicht sagt. Aber vielleicht kann ich ja nicht richtig lesen. Und wie gesagt kann ich nicht verstehen, warum man nicht genauso deutlich oder undeutlich sagen kann "Mit der DEL II wird es diese Verzahnung geben, und zwar früher als ...".


    Was daran falsch ist?

    Der SCR verhält sich den anderen Clubs gegenüber unsolidarisch. Er torpediert die Pläne wo es nur geht und macht so die Gründung der Liga unnötig schwer.

    Wenn dann aber die Liga steht will er sich in das gemachte Nest setzen und davon profitieren.

    Genau das finden wohl einige nicht ok.


    Eine eigene Meinung ist nicht dasselbe wie mangelnde Solidarität. Torpediert? Macht schwer? Mit einem Interview bzw. einer Aussage gegenüber dem Lokalblättchen und einer Aussage auf der eigenen Homepage? Welche Folgen soll das denn haben, außer dass man hier im Forum darüber diskutieren kann? Man kann (muß aber nicht) das übrigens auch so sehen, dass die DEL II Hinweise auf juristische Mängel in ihrem Konstrukt ernst nehmen sollte. Statt dessen den Überbringer der evtl. schlechten Nachricht zu beschimpfen, ist nicht ganz das Wahre. Wie gesagt, das kann ja jeder so sehen, wie er will.

  • Zitat

    ganz einfach, das vom externen berater erstellte Konzept in den elementaren Punkten veröffentlichen , Transparenz erzeugen, klares signal absenden dass die DEL 2 so gewoolt ist, und damit den Druck auf den DEB soweit erhöhen, dass er dem zustimmen muss, aus eigenem Interesse, und aus Interesse am einer Perspektive für das gesamte Profieishockey in D. Das wäre ein klares und verbindliches Signal.


    Arbeitest Du eventuell im diplomatischen Dienst?

  • guten Tag

    ich stell mir beim Lesen einiger Posts von den "DEL2"-Gegnern eigentlich immer folgende Frage: Sind denn die ganzen Gesellschafter der ESBG-Vereine - außer Garmisch/Kaufbeuren - eigentlich lauter Vollpf.osten, die so einfach mal ne neue Liga gründen ohne dass sie sich - außer Beim Verband - rechtlich für sich und auch gegenüber der DEL abgesichert haben ? Was glaubt man eigentlich was dort für Leute agieren: Nepper, Schlepper, Bauernfänger oder wie ?


    gruß aus La

  • Libor,

    also du möchtest wirklich alles haarklein auf einem silbertablett serviert bekommen oder ?
    es gibt einen kooperationsvertrag. es gibt bestimmte gegebenheiten seitens des DEB die einen sportlichen abstieg der DEL vereine ausschliessen. dazu gibt es klare aussagen. und natürlich macht es dann auch ´derzeit´ keinen sinn für die DEL, solange keine anderen strukturen herrschen. was bitte ist daran nun so kompliziert ? da wird nix relativiert, da gibt es bis 2018 keine verzahnung und danach wohl eher auch keinen abstieg. diese hoffnung kannst du ganz schnell begraben. da begreift ja Uwe H. aus K. schneller was hier die aussagen sind und was sie bedeuten.

  • @ EHL

    Na ja, dass im Eishockey nicht immer die Hellsten unterwegs sind, haben wir doch schon über Jahre hinweg leidvoll erfahren, oder? Dass häufig genug diejenigen, die immer alles besonders gut wußten, einen Scherbenhaufen hinerlassen haben, doch auch. Zuletzt hat Herr Wroblewski in Hannover das Rad neu erfunden. In Dresden wird auch nicht so toll gewirtschaftet. In Landshut wurden auch Töne gespuckt, ohne dass anscheinend so viel dahinter war. In Garmisch .... In Tölz .... In Regensburg .... In Düsseldorf .... In Oberhausen .... In Freiburg .... In Kassel .... In Frankfurt ....

    Und jetzt mal unterstellen, dass alles juristisch ganz einwandfrei läuft, während die mit meinem Lieblingssport herumspielen? Da bin ich lieber ein bißchen kritisch. Übrigens habe ich schon oft genug gesagt, dass ich nichts gegen eine DEL II habe, wenn sie denn vernünftig geführt und juristisch abgesichert ist. Der einzige Unterschied zwischen uns ist doch, dass Du darauf vertraust, dass alles in Ordnung geht und ich sage, dass ich davon noch nicht überzeugt bin. Na ja, und über Herrn Bader sind wir wohl auch nicht einer Meinung. Und über unseren neuen Keeper. Aber sonst geht´s doch eigentlich.

  • einiger Posts von den "DEL2"-Gegnern


    Können wir uns irgendwann mal von dieser angeblichen "Frontlinie" verabschieden?
    Ich glaube es gibt hier kaum User, die kategorisch eine Variante ausschließen und
    die andere "vergöttern"? Alle, die wir hier uns die Köpfe heiß diskutieren, haben
    doch im Kern alle das gleiche Interesse: eine positive Entwicklung des deutschen
    Eishockey auf sportlicher wie wirtschaftlicher Basis.

    Und niemand stellt die Vertreter der DEL II als "Vollp.osten" hin. Es gibt noch kein
    Konzept zum Nachlesen - ergo auch keinen Grund die "Macher" zu verurteilen oder
    zu feiern. Dass das DEB-Konzept wohl auch keiner hier im Detail kennt, reicht aber
    bei manchem offenbar als Begründung aus, die DEB-Vertreter immer wieder nieder
    zu machen... Im Moment kann doch hier keiner seriös einschätzen, welches Konzept
    "besser" oder "zukunfstfähiger" ist.

    Also: 2. Liga bauen, Verbindung (mit Durchlässigkeit) nach oben und unten und An-
    bindung an den Verband - nennt es von mir aus "Wiener Würstchen Liga", das inter-
    essiert am Ende keinen.

  • @ EHL

    Na ja, dass im Eishockey nicht immer die Hellsten unterwegs sind, haben wir doch schon über Jahre hinweg leidvoll erfahren, oder? Dass häufig genug diejenigen, die immer alles besonders gut wußten, einen Scherbenhaufen hinerlassen haben, doch auch. Zuletzt hat Herr Wroblewski in Hannover das Rad neu erfunden. In Dresden wird auch nicht so toll gewirtschaftet. In Landshut wurden auch Töne gespuckt, ohne dass anscheinend so viel dahinter war. In Garmisch .... In Tölz .... In Regensburg .... In Düsseldorf .... In Oberhausen .... In Freiburg .... In Kassel .... In Frankfurt ....

    Und jetzt mal unterstellen, dass alles juristisch ganz einwandfrei läuft, während die mit meinem Lieblingssport herumspielen? Da bin ich lieber ein bißchen kritisch. Übrigens habe ich schon oft genug gesagt, dass ich nichts gegen eine DEL II habe, wenn sie denn vernünftig geführt und juristisch abgesichert ist. Der einzige Unterschied zwischen uns ist doch, dass Du darauf vertraust, dass alles in Ordnung geht und ich sage, dass ich davon noch nicht überzeugt bin. Na ja, und über Herrn Bader sind wir wohl auch nicht einer Meinung. Und über unseren neuen Keeper. Aber sonst geht´s doch eigentlich.


    guten Tag

    ich könnte Dir aber in den letzten drei Jahrzehnten für jeden von Dir genannten 30 Andere seriöse Leute aufzählen, die sauber und einbahnfrei gearbeitet haben und Du suchst Dir die "Rosinen" raus immer nach dem Motto: Das Glas ist halb voll

    aber gut, mag ja sogar stimmen was Du sagst, aber am wenigsten Vertrauen hab ich in der Beziehung zum DEB, der ist am Ende des Tages für dieses Chaos verantwortlich

    gruß aus LA

    P.S. Und warum man immer auf Landshut bzw. Beck rumhackt versteh wer will: V.A. hier drinnen haben sich ja Einige hervorgetan, die den Abgang von Beck prophezeit haben und ? Er ist immer noch da, hat sein nicht unerhebliches Minus beglichen, hat die Geschäftsführung ausgewechselt und man bastelt ne neue Mannschaft, man redet halt nicht mehr soviel, sondern macht halt. Was ist daran auszusetzen, v.a. in diesem Kontext ?

  • Libor,

    also du möchtest wirklich alles haarklein auf einem silbertablett serviert bekommen oder ?
    es gibt einen kooperationsvertrag. es gibt bestimmte gegebenheiten seitens des DEB die einen sportlichen abstieg der DEL vereine ausschliessen. dazu gibt es klare aussagen. und natürlich macht es dann auch ´derzeit´ keinen sinn für die DEL, solange keine anderen strukturen herrschen. was bitte ist daran nun so kompliziert ? da wird nix relativiert, da gibt es bis 2018 keine verzahnung und danach wohl eher auch keinen abstieg. diese hoffnung kannst du ganz schnell begraben. da begreift ja Uwe H. aus K. schneller was hier die aussagen sind und was sie bedeuten.


    Das will ich doch gar nicht wissen. Meine Frage ist immer noch, wo die Zusage der DEL steht, dass die Verzahnung mit der DEL II vor 2018 kommt. Das soll doch der große praktische Vorteil der DEL II sein. Und wo die definitive Absage an den DEB steht. Ich sehe "Verzahnung mit DEB hat derzeit keine Chance". DERZEIT. Das kann sich morgen auch ändern. Ich sehe nicht "Wir verzahnen mit der DEL II vor 2018". Die Beteuerungen á la "die werden das schon ausgemacht haben" helfen mir da auch nicht viel. Ich hätte es gerne ein bißchen konkreter und verbindlicher. Das Dumme ist doch, dass das weder der DEB noch die EBGB/DEL II im Moment konkreter liefern. Warum das ein Anlaß für persönliche Beleidigungen ist, erschließt sich mir nicht.

  • @ EHL

    Sag ich doch. Wir wollen doch beide eigentlich, dass das Chaos ein Ende hat. Ich sage nur zusätzlich: ersetzt das Chaos nicht durch ein neues Chaos, bloß weil ihr es so eilig habt. Nehmt euch die Zeit, es sorgfältig zu machen. Vielleicht ist die DEL II die allerletzte Chance. Wenn es damit nicht klappt, ist das Zweitliga-Eishockey wirklich endgültig am Boden. Mit so einer Chance muß man ganz sorgfältig umgehen. Da muß man halt vielleicht ein bißchen spießig sein und auf rechtlichen Dingen rumreiten. Es läuft doch immer ganz toll, solange es noch um nichts geht. Aber die Einigkeit zwischen den DEL II - Protagonisten ist irgendwann auch mal vorbei. Und dann zeigt sich, wie man gearbeitet hat, als noch alles ganz toll war. Wenn man da nicht ganz sauber gearbeitet hat, geht es den Bach herunter.

    Beispiel gefällig? Als die idiotische Klausel, nach der der DEB die Stimmanteile der ausscheidenden Vereine übernimmt, in die Satzung aufgenommen wurde, lief es auch ganz toll und alle hatten sich lieb. Da hat auch jeder gedacht, dass das in Zukunft kein Problem sein wird. Hätte damals einer mit ein bißchen Weitsicht gesagt, dass diese Klausel zu blödsinnigen Verhältnissen führen kann (worauf man damals auch hätte kommen können), wäre er wahrscheinlich auch ausgelacht worden. Und heute? Wäre man dankbar, wenn sich damals einer gefunden hätte. Nebenbei: wahrscheinlich waren einige Zweitliga-Vertreter damals auch dabei, weiß ich aber nicht.

    Und von mir aus, nimm Herrn Beck wieder aus meinem letzten Post raus. Vor allem, wenn er nicht redet, sondern tut, habe ich gar kein Problem damit.

  • Das will ich doch gar nicht wissen. Meine Frage ist immer noch, wo die Zusage der DEL steht, dass die Verzahnung mit der DEL II vor 2018 kommt. Das soll doch der große praktische Vorteil der DEL II sein. Und wo die definitive Absage an den DEB steht. Ich sehe "Verzahnung mit DEB hat derzeit keine Chance". DERZEIT. Das kann sich morgen auch ändern. Ich sehe nicht "Wir verzahnen mit der DEL II vor 2018". Die Beteuerungen á la "die werden das schon ausgemacht haben" helfen mir da auch nicht viel. Ich hätte es gerne ein bißchen konkreter und verbindlicher. Das Dumme ist doch, dass das weder der DEB noch die EBGB/DEL II im Moment konkreter liefern.

    guten Tag

    das ist doch schlichtweg falsch

    Stand heute hat ein ESBG-Verein null Chance sportlich - bis 2018 - in die DEL zu kommen
    aufgrund diverser Aussagen besteht die Möglichkeit das zu ändern, wenn man sich der DEL annähert, sprich sich vom DEB trennt und eine unabhängige DEL2 gründet, die natürlich einen KOOP-Vertrag mit dem DEB braucht/haben muß
    stand heute verweigert die DEL den Buli2-Vereinen ein entgegenkommen, wenn man wieterhin in dem Chaos mit dem DEB lebt oder sich unter das Patronat des DEB begibt

    jetzt sag mir, wie die ESBG-Vereine sich entscheiden sollen und wie sich sich entscheiden werden
    und das jetzt mal aus dem Blickwinkel eines ESBG-Gesellschafters gesehen und nicht aus der Sicht eines OL-Vereins, der sich grad zusammenphantasiert, dass diese Vereine abschieben will

    Merkst was ?

    gruß aus LA

  • guten Tag

    das ist doch schlichtweg falsch

    Stand heute hat ein ESBG-Verein null Chance sportlich - bis 2018 - in die DEL zu kommen
    aufgrund diverser Aussagen besteht die Möglichkeit das zu ändern, wenn man sich der DEL annähert, sprich sich vom DEB trennt und eine unabhängige DEL2 gründet, die natürlich einen KOOP-Vertrag mit dem DEB braucht/haben muß
    stand heute verweigert die DEL den Buli2-Vereinen ein entgegenkommen, wenn man wieterhin in dem Chaos mit dem DEB lebt oder sich unter das Patronat des DEB begibt

    jetzt sag mir, wie die ESBG-Vereine sich entscheiden sollen und wie sich sich entscheiden werden
    und das jetzt mal aus dem Blickwinkel eines ESBG-Gesellschafters gesehen und nicht aus der Sicht eines OL-Vereins, der sich grad zusammenphantasiert, dass diese Vereine abschieben will

    Merkst was ?

    gruß aus LA[/quote]


    Das ist das Einzige, ws ich sehen will, dann bin ich, wie schon x-mal gesagt, durchaus dabei. Eine verbindliche Aussage der DEL, dass eine Verzahnung DEL - DEL II zu akzeptablen Bedingungen vor 2018 kommt.

  • Hallo,

    boar Tripcke stellt sich unmittelbar auf auf die Seite der der Zweitligisten (DEL 2). :respekt:

    Klare Aussage... Eine Aussage, eine Feststellung.

    Ist ne Schlagzeile.

    Bin mal gespannt, ob wer hier oben bleibt.

    Verband gegen Liga... wer ist der Kleinere?

    Hier spielen wohl viele Positionen mit hinein.


    Aber an sonst, ein gutes Zeichen für das deutsche Profieishockey.

    Tschau Weiss

  • Ich sehe die aussage mit gemischten gefühlen. Auf der einen Seite ist sie klar pro DEL 2 auf der anderen, wenn der deb mal wieder auf A.rschkriechtour geht halte ich nichts für ausgeschlossen. Lassen wir uns überraschen

  • Mal ne ganz ernsthafte Frage. Reißt mir bitte nicht gleich den Kopf ab:

    Was macht denn DEL/DEL 2 wenn der DEB nun die beleidigte Leberwurst spielt und dann nicht mal auf nen Kooperationsvertrag eingeht ? Ich denke jetzt da an Schiedsrichter und Passwesen etc.

    Hab mich jetzt mit der ganzen Verzahnungsmaterie nicht wie manch Profi hier auseinandergesetzt, deshalb wär ne ganz sachliche Antwort schön :thumbup:

  • guten Tag

    ich stell mir beim Lesen einiger Posts von den "DEL2"-Gegnern eigentlich immer folgende Frage: Sind denn die ganzen Gesellschafter der ESBG-Vereine - außer Garmisch/Kaufbeuren - eigentlich lauter Vollpf.osten, die so einfach mal ne neue Liga gründen ohne dass sie sich - außer Beim Verband - rechtlich für sich und auch gegenüber der DEL abgesichert haben ? Was glaubt man eigentlich was dort für Leute agieren: Nepper, Schlepper, Bauernfänger oder wie ?


    gruß aus La


    In der Tat, genau das glaube ich, da die ESBG ähnlich wie die DEL bisher nichts gebacken bekommen hat!

  • Wenn der DEB auf das Geld der DEL und DEL2 verzichten kann und will, könnten sie das natürlich schon so durchziehen!
    Aber kann der DEB auf dieses Geld verzichten? Glaube nicht, denn dann müssten die Herren H. aus KF und R. aus GAP ihre Reisen zu internationalen Events (z.B. Olympia 2014) wohl selber bezahlen! Ob diese Herren das wollen und können? :schulterzuck:
    Aber die DEL hat ja einen Kooperationsvertrag bis 2018, da kann der DEB noch so auf beleidigte Leberwurst machen - würde die DEL also nicht ernsthaft tangieren. Für die DEL2-Clubs könnte sich da eher ein Problem auftun, aber auch auf dieses Geld kann der DEB wohl nicht ohne weiteres verzichten, wenn sie die 2. Profiebene einfach mal so platt machen würden - vom Schaden für das deutsche Eishockey mal gar nicht zu reden...

  • Du kannst backen so viel du willst, wenn du die Bäckerei nicht aufschließen kannst bleibst auf den brötchen sitzen. Noch hat der deb den Schlüssel, aber mit mehr Druck von aussen geht die Tür schon auf!

  • In der Tat, genau das glaube ich, da die ESBG ähnlich wie die DEL bisher nichts gebacken bekommen hat!

    Wenn der DEB in den letzten 10 Jahren irgendetwas gebacken bekommen hätte, könnte ich dir ja teilweise sogar Recht geben, aber so ist deine Aussage einfach nur :bash: :seestars: :beer: