DEL II-GmbH ist gegründet

  • Zitat

    Die DEL II dagegen bietet einen Kooperationsvertrag mit festgeschriebenem Auf- und Abstieg zur Oberliga an.

    Diese Lüge wird nicht wahrer, indem du sie wiederholst.

    Alles, was ich gelesen habe, ist das Angebot, dass irgendwann sich mal ein Verein, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt, bewerben darf. Das ist in etwas das genaue Gegenteil von "festgeschriebenem Auf- und Abstieg".

    Wie genau es die DEL II-Seite mit der Wahrheit nimmt, zeigen aber schon die 500.000 begeisterten Eishockeyinteressierten.

  • Na ja, wenn für dich das Konzept des DEB nicht kurzfristig ist, dann Glückwunsch zu deiner Meinung!


    :bash: :seestars: Oh weh - wer mal mit Hirn die Beiträge anderer lesen würde, wäre klar im Vorteil.

    Wo habe ich behauptet, dass das Konzept des DEB mit 2. Liga-Qualifikationsrunde und Zusammenstellung der 2. Liga 2014/2015 überwiegend aus den jetzigen OL-Clubs langfristig Sinn macht. Ganz im Gegenteil, auch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es diese 2. Liga als eingleisige Liga 2014/2015 geben wird und das habe ich auch kürzlich hier so geschrieben. Also unterstell mir hier nix, denn du bist der Erste, der andere deswegen rügt, wenn sie dir etwas Un- bzw. Halbwahres unterstellen. :respekt:

  • Mal eine Frage an juristisch bewanderte ;)

    Darf man einer GmbH eigentlich die Geschäftsgrundlage (ja, klingt viel zu sehr nach Wirtschaft :P ) entziehen? Wenn ich das richtig sehe, darf NOCH keine GmbH als Mitglied in den DEB aufgenommen werden, so dass hier doch eigentlich keine abschließende Rechtssicherheit besteht, dass die GmbH ihr Geschäft Eishockey weiterbetreiben kann. Oder ist das rechtlich egal oder überseh ich was?

    Hätte man den Kooperationsvertrag mit den ungleichmäßig veteilten Stimmen nicht aufgrund der Tatsache "Störung der Geschäftsgrunlage" neuverhandeln müssen/können statt kündigen?

  • Ich persönlich wundere mich darüber, dass inbesondere Fans von Erding, Füssen, Peiting, Klostersee usw. sich hiervor fürchten. Diese beispielhaft genannten Mannschaften halten sich mit Ach- und Krach (wirtschaftlich!!) in der Oberliga.


    Zum 689. Mal: Weil die Fans hier nicht nach Vereinsinteressen "sprechen", son-
    dern als Eishockey-Fans, die eine vernünftige Zukunft wollen. Auch wenn mein
    Verein auf Sicht keine Perspektive in Richtung zweiter Liga hat, ist mir sehr
    daran gelegen, ein Ligensystem zu finden, welches allen das Überleben ermög-
    licht.

    Aber der Aufstieg von der "Amateurklasse" in den "Profibereich" kann nicht nur nach sportlichen Kritierien erfolgen. Die entsprechenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die notwendige Infrastruktur müssen einfach gegeben sein.


    Da sagt auch kein Oberligist was dagegen, weder Fans noch Verantwortliche.
    Die große Angst - da wiederhole ich mich - ist eine Abschottung der DEL II in
    Richtung der Oberliga. Nicht, weil man keinen Aufsteiger will, sondern weil man
    einem Absteiger diesen Abstieg eben nicht "zumuten" kann aufgrund des Unter-
    baus. HIER gehen die Bedenken los. Einfaches Beispiel: Bremerhaven ist sport-
    licher Absteiger, Selb der Aufsteiger. Hmm, wollen wir Bremerhaven jetzt
    wirklich "in die Versenkung" der OL Nord "verbannen"? Das wäre dann beinahe
    verantwortungslos und man lässt sie doch drin in der Liga - Was passiert denn
    dann mit Selb, sofern die Liga ihre Sollstärke XY hat?
    Natürlich ist der fehlende Unterbau in großen Teilen Deutschlands ein Problem,
    welches der DEB lösen MUSS, aber der Ist-Zustand ist nun mal die aktuelle Pla-
    nungsgrundlage und da sind solche Gedanken nicht von der Hand zu weisen...

  • Also weiter die Diskussion zu führen, welche Möglichkeiten es gäbe, gegeben hätte usw., auch ob nun die eine Seite oder die andere dies alles zu vertreten hat, bringt uns auch bis Seite 200 nicht weiter.

    Die DELII ist derzeit wohl nicht umsetzbar. Bleibt über eine einstweilige Verfügung der ESBG Clubs zu Prüfen, ob der DEB mit der ESBG einen neuen Kooperationsvertrag abschließen muss oder nicht. Bekommt die ESBG ihr Recht, wird die ESBG 2. Liga mit 12 Mannschaften (inkl. GAP und KFB) an den Start gehen. Bekommt der DEB Recht, müssten sich die ESBG Clubs anschließen und ebenfalls in einer 12er Liga unter dem DEB spielen.

    Anschließend hätte man Zeit genug, um mit der DEL dann einen gangbaren Lösungsansatz für die kommenden Spielzeiten zu finden. Eine andere Lösung gibt es nicht mehr, außer die 9 oder vielleicht nur 7 Clubs setzen ein Jahr aus und fangen dann wieder ganz von unten an, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders wäre.

    2014 sind Neuwahlen im DEB und wie in der Politik wird es wohl auch dort Möglichkeiten geben, die ein oder andere Person ersetzen zu können. Glaube der ganze Vorgang seit 2010/2011 hat doch gezeigt, dass ein Hr. Harnos auch in seinen Reihen nicht unbedingt mehr Mehrheiten hat. Somit könnte man auch (von Seiten DELII) wenn man wollte, dieses eine Jahr ja auch noch abwarten (hinnehmen).

  • als Erdinger würde ich mich über die Finanzen anderer Vereine garnicht äußern, das steht euch mit eurer Vereinsgeschichte einfach nicht zu

  • Zitat

    Diese Lüge wird nicht wahrer, indem du sie wiederholst.

    Alles, was ich gelesen habe, ist das Angebot, dass irgendwann sich mal ein Verein, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt, bewerben darf. Das ist in etwas das genaue Gegenteil von "festgeschriebenem Auf- und Abstieg".

    Wie genau es die DEL II-Seite mit der Wahrheit nimmt, zeigen aber schon die 500.000 begeisterten Eishockeyinteressierten.

    "Alles was Du gelesen hast" sind vielleicht die Lügen des DEB. Fragt sich, wer besser lügt?

    Wie dem auch sei, wenn dass das einzige Problem des DEB wäre, könnte man das vertraglich regeln. Dafür müsste man aber mal miteinander reden, was der DEB seit Monaten (!) verweigert.

  • @AloeVera Ich nehme, falls dir das entgangen ist, keinerlei Wertung vor. Ob der Wegfall der 9 ESBG-Clubs für das deutsche Eishockey gut oder schlecht ist, steht auf einem völlig anderen Blatt, mich wundert nur das Vorgehen der ESBG. In meinen Augen handeln die Herren da entweder sehr naiv oder sehr dumm.

  • Diese Lüge wird nicht wahrer, indem du sie wiederholst.

    Alles, was ich gelesen habe, ist das Angebot, dass irgendwann sich mal ein Verein, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt, bewerben darf. Das ist in etwas das genaue Gegenteil von "festgeschriebenem Auf- und Abstieg".

    Wie genau es die DEL II-Seite mit der Wahrheit nimmt, zeigen aber schon die 500.000 begeisterten Eishockeyinteressierten.


    guten Tag

    aah ja, er redet vom Koop-Vertrag, Du anscheinend vom DEL2-Konzept, interessant

    Kooperationsvertrag DEB-ESBG sah einen Austeiger/Absteiger plus Relegation vor
    DEL2 Konzept "will" durchläassigkeit, d.h. man gibt dem sportlichen Meister die Möglichkeit aufzusteigen, wenn .......
    und lässt das Thema Abstieg offen, ist i-ü- nix anders wie es jetzt in jederm OL oder jeder Anderen Liga auch praktiziert wird
    DEB-Buli2 Konzept sieht vor, dass man Gespräche aufnimmt mit DEL, wegen Durchlässigkeit und bietet Durchlässigkeit nach unten an. Voraussetzung: Untwerfung der ESBG-Clubs unter den DEB

    so sind die Fakten und jetzt viel Spass beim WeiterAneinanderVorbeireden

    gruß aus LA

  • Zitat

    Also weiter die Diskussion zu führen, welche Möglichkeiten es gäbe, gegeben hätte usw., auch ob nun die eine Seite oder die andere dies alles zu vertreten hat, bringt uns auch bis Seite 200 nicht weiter.

    Die DELII ist derzeit wohl nicht umsetzbar. Bleibt über eine einstweilige Verfügung der ESBG Clubs zu Prüfen, ob der DEB mit der ESBG einen neuen Kooperationsvertrag abschließen muss oder nicht. Bekommt die ESBG ihr Recht, wird die ESBG 2. Liga mit 12 Mannschaften (inkl. GAP und KFB) an den Start gehen. Bekommt der DEB Recht, müssten sich die ESBG Clubs anschließen und ebenfalls in einer 12er Liga unter dem DEB spielen.

    Anschließend hätte man Zeit genug, um mit der DEL dann einen gangbaren Lösungsansatz für die kommenden Spielzeiten zu finden. Eine andere Lösung gibt es nicht mehr, außer die 9 oder vielleicht nur 7 Clubs setzen ein Jahr aus und fangen dann wieder ganz von unten an, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders wäre.

    2014 sind Neuwahlen im DEB und wie in der Politik wird es wohl auch dort Möglichkeiten geben, die ein oder andere Person ersetzen zu können. Glaube der ganze Vorgang seit 2010/2011 hat doch gezeigt, dass ein Hr. Harnos auch in seinen Reihen nicht unbedingt mehr Mehrheiten hat. Somit könnte man auch (von Seiten DELII) wenn man wollte, dieses eine Jahr ja auch noch abwarten (hinnehmen).

    Wieso sollten Hillebrand und Sorge Harnos abwählen wollen? Mit den Stimmen der Süd-Oberligisten reicht das dann weit für eine Mehrheit. Four more years!

  • Der DFB hat bei der DFL überhaupt kein Stimmrecht. Einziger Gesellschafter der DFL ist der Ligaverband bestehend aus den Clubs der 1. und 2. Bundesliga. Diese Clubs sind aus dem DFB ausgetreten, dafür ist die DFL jetzt Mitglied im DFB. In den Satzungen des DFB und des Ligaverbandes, sowie im Grundlagenvertrag zwischen DFB und Ligaverband sind die rechtlichen Dinge geregelt.
    Diese Satzungen und Verträge sind sogar öffentlich, da hätte sich das Eishockey sicherlich das ein oder andere abschauen können.

    http://www.dfb.de/uploads/media/Grundlagenvertrag.pdf</a>
    http://www.dfl.de/media/native/d…07-31_stand.pdf


    Das dachte ich mir schon. ;)

    Das wäre doch mal ne gute Sache ihr Herren beim und um den DEB... :pfeif:

  • als Erdinger würde ich mich über die Finanzen anderer Vereine garnicht äußern, das steht euch mit eurer Vereinsgeschichte einfach nicht zu


    ?( Was willst jetzt damit sagen? Soll ich daraus schließen, dass alle Anhänger/Fans von Vereinen/Clubs, die sich schon mal in großen finanziellen Schwierigkeiten befunden oder gar eine Pleite hingelegt haben, hier von der Diskussion ausgeschlossen sind - oder was? :schulterzuck:

    Ich wollte damit auch gar nicht über die finanziellen Verhältnisse und Schwierigkeiten anderer Clubs urteilen, meine Aussage ist rein dahingehend zu verstehen, dass ein "reicher Onkel" in etwa genauso schnell gefunden sein kann, wie er auch wieder verschwinden kann - sonst Nix.

  • Na wenn sich niemand bewegt wird man warten müssen was die Gerichte sagen.

    Ich bin absolut dafür das endgültig zu klären. Macht man das nicht geht das Theater nächstes Jahr wieder los.
    Es würde schon reichen, für die nächsten Jahre gleich mit, aber vielleicht braucht es jetzt genau diese Situation, alle kämpfen ums Überleben.

    Die einzigen die sich da aktuell zurücklehnen können sind die DEL Vereine.
    Da muss man dann alerdings abwarten ob die Auswirkungen aus den jetztigen Enscheidungen in einigen Jahren nicht auf das Oberhaus durchschlagen.

    Es wird zeit Fußballfan zu werden.


    Eigentlich kann die DEL sich nicht zurücklehnen,sie sollte dem Unterbau helfen. Weil wenn dieser wegbricht,kann es in einigen Jahren ganz schön schlecht für die DEL aussehen.

    Bin auch dafür das nun gerichtlich zu klären ein für alle Mal!

  • @AloeVera Ich nehme, falls dir das entgangen ist, keinerlei Wertung vor. Ob der Wegfall der 9 ESBG-Clubs für das deutsche Eishockey gut oder schlecht ist, steht auf einem völlig anderen Blatt, mich wundert nur das Vorgehen der ESBG. In meinen Augen handeln die Herren da entweder sehr naiv oder sehr dumm.

    Das glaube ich nun weniger. Die Herren handeln so wie die Geldgeber das haben wollem. Du glaubst nicht wirklich dass diese Dinge in den Vereinshirnen wachsen, oder doch?

    Alternativen haben diese Geldgeber mit sicherheit genug, es gibt genug Modelle um Geld zu vernichten, bzw. damit gewünschte Effekte zu erzielen.

  • Zitat

    Soll ich daraus schließen, dass alle Anhänger/Fans von Vereinen/Clubs, die sich schon mal in großen finanziellen Schwierigkeiten befunden oder
    gar eine Pleite hingelegt haben, hier von der Diskussion ausgeschlossen sind - oder was?

    Dann wär hier schlagartig Ruhe. :P

  • Wieso sollten Hillebrand und Sorge Harnos abwählen wollen? Mit den Stimmen der Süd-Oberligisten reicht das dann weit für eine Mehrheit. Four more years!

    Damit wirst du zwar Recht haben aber so geschlossen ist die Front dann wohl auch nicht. Da gab es genug Gezerre und Ärger in den letzten Jahren. Ob man da noch so geschlossen denkt, wer weiß das schon.

  • Weiterer Vorteil für die DEL,in einer sofortigen Unterstützung und Einführung der DEL 2 wäre. Wenn ein DEL-Club Insolvenz oder Planinsolvenz anmelden muss,kann dieser DEL-Club doch ohne Weiteres in der DEL 2 weitermachen,wenn ein Spielbetrieb in der DEL 2 trotz DEL-Insolvenz finanziell möglich wäre. Könnte man alles in einem Vertrag festhalten. Bedeutet das Risiko des Fallens eines DEL-Clubs nach ganz unten,wäre vom Tisch. Auffangbecken für die DEL ---> DEL 2... :pfeif:

    Natürlich,wenn finanziell gar nichts mehr geht,muss der DEL-Club ganz runter.

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (13. Juni 2013 um 16:28)

  • Weiterer Vorteil für die DEL,in einer sofortigen Unterstützung und Einführung der DEL 2 wäre. Wenn ein DEL-Club Insolvenz oder Planinsolvenz anmelden muss,kann dieser DEL-Club doch ohne Weiteres in der DEL 2 weitermachen,wenn ein Spielbetrieb in der DEL 2 trotz DEL-Insolvenz finanziell möglich wäre. Könnte man alles in einem Vertrag festhalten. Bedeutet das Risiko des Fallens eines DEL-Clubs nach ganz unten,wäre vom Tisch. Auffangbecken für die DEL ---> DEL 2... :pfeif:

    Natürlich,wenn finanziell gar nichts mehr geht,muss der DEL-Club ganz runter.

    Totschlagargument! :respekt:
    Oh Mann.... :hammer:

    chris