DEL II-GmbH ist gegründet

  • Achtung: Harnos sagt in dem Beitrag der EHN es werden 4-6 Kandidaten aus der Oberliga SÜD kommen, der Rest aus den anderen drei (Ober-)Ligen, d.h. z.B. aus jeder Liga nochmal 2-3 und dann hätte er eine 2. Liga mit ca. 12-14 Teams zusammen. Nichtsdestotrotz wäre auch dieser Modus ein heftiger Aderlass für die Oberligen, der nur schwer zu verkraften wäre. Harnos´ Aussage, zum Modus gäbe es "verschiedene Überlegungen" zeigt auch nur, dass weiter noch nicht gedacht wurde (was angesichts der Situation vielleicht gar nicht so verkehrt ist).

    Wenn es denn so weit kommt, dann sehe ich das als eher kleines Problem:
    im Westen hat man mit Kassel, Frankfurt und Nauheim gleich drei aktuelle Kandidaten, mit Duisburg ggf. sogar Vier.
    Im Norden wären das z.B. die beiden Hannoveraner Vereine und Rostock und im Osten Halle und Leipzig.

  • guten Abend

    ich kann ja verstehen, dass sich viele Fans aus dem Lager der Oberligisten jetzt freuen

    aber bei nochmaligen Nachlesen der PM des DEB - sollte man des Lesens und das Gelesenen dann verstehen mächtig sein - wird man drauf kommen, dass das jetzt ein Sieg des DEB ist, aber man hat sich damit das Trojanische Pferd ins Haus geholt oder besser gesagt wird es reinlassen

    und ich freu mich jetzt schon auf die Diskussion, wenn dieses Szenario so kommt

    aber wie immer: nur kurzfristig nachgedacht und wenn der DEB damit jetzt durchkommt, reden wir demnächst über Oberliga Vereine, die keine Perspektive mehr haben
    aber klar Herr Fritzmeier: Hauptsache gegen Riessersee ist es schön zu gewinnen

    gruß aus LA

  • Die Sache mit der Sturheut könnte man auch recht einfach von der anderen Seite aus betrachten. ;)

    Man kann und sollte alles von beiden Seiten betrachten!
    Aber welche Seite hat sich jeglichen Gesprächen verweigert? Welche Seite hat ganz kurzfristig Sitzungen platzen lassen?
    Vielleicht findest ja eine Antwort darauf und vielleicht verstehst dann auch welche Seite hier Stur ist!
    Aber ob man eine Hoffnung darauf haben sollte?

  • ich kann ja verstehen, dass sich viele Fans aus dem Lager der Oberligisten jetzt freuen


    Naja, die Freude ist doch eher verhalten, die Perspektive ist nicht wirklich rosig,
    wenn man das mittelfristig betrachtet. Kein Mensch kann ja heute auch nur annä-
    hernd sagen, was in 8 Wochen passiert und geschweige denn, was in einem Jahr ist,
    wenn denn - die aktuelle Linie des DEB vorausgesetzt - dann die Zusammensetzung
    der 2. Liga ansteht...

    Ich bleib dabei: Meiner Meinung nach wird es diese "gepimpte" OL-Süd niemals in
    der Form geben.

  • Wenn 1-2 Vereine nie mehr in einer DEB-Liga spielen möchten, dann habe ich die perfekte Lösung gefunden:

    Eintritt in der KHL :prost:



    Sogar der IIHF-Boss wünscht sich einen KHL-Team in der Schweiz und ist selbst einen KHL-Fan geworden.
    Da muss ich dem IIHF-Boss respektieren, vor allem, weil er vor gut einem Jahr ein "Gegner" war. :respekt:

    Also Dresden oder Frankfurt oder wer auch immer einen Verein entscheiden soll in die KHL zu gehen, der Weg dahin ist diesmal erheblich leichter als vor 1 Jahr :prost:

  • Eine blöde Frage... wenn die verbleibenden ESBG Vereine/GmbH Sich nun doch noch der DEB Liga anschließen würden.

    Spielt man dann mit 20 Teams?

    Und werden dann die Oberligisten eventuell wieder fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel?

    Auch die Oberligisten haben doch momentan keinerlei Planungssicherheit für die neue Saison.

  • Eine blöde Frage... wenn die verbleibenden ESBG Vereine/GmbH Sich nun doch noch der DEB Liga anschließen würden.

    Spielt man dann mit 20 Teams?


    Dann spielt man eine 2. Liga wie vom DEB gewünscht "als wäre nicht geschehen".

    Auch die Oberligisten haben doch momentan keinerlei Planungssicherheit für die neue Saison.


    Naja, die OL Süd-Vereine planen aktuell mit einer Doppelrunde mit 12 Teams.
    Das dürfte ja gesichert sein. Sollten es mehr Vereine werden, dann würde man
    da sicherlich die Planung anpassen können, auch wenn man sicher am Modus was
    ändern muss.


  • Ich kann es nicht verstehen und ehrlich gesagt kann ich auch keinen Beitrag lesen, der vor Freude nur so sprudelt - ganz im Gegenteil.

    chris

  • Bei besagter "Pro DEL II"-Seite zähle ich aktuell ganze 8.599 ?(

    chris

    Ja, kommt mir auch etwas merkwürdig vor. Ich würde den ESBG-Vereinen raten, in ihren Mitteilungen mal etwas mehr Realitätssinn in der Darstellung ihrer NACHWEISBAREN Fan-Base zu zeigen (wobei 8600 auch nicht schlecht sind). Mit solchen schwachsinnigen Angaben macht man sich die eigenen Argumente ein Stück weit kaputt. Es wurde von beiden Seiten schon genug Schmuh in die Welt geblasen, da könnte man sich mal etwas mäßigen.


  • Dann spielt man eine 2. Liga wie vom DEB gewünscht "als wäre nicht geschehen".


    Naja, die OL Süd-Vereine planen aktuell mit einer Doppelrunde mit 12 Teams.
    Das dürfte ja gesichert sein. Sollten es mehr Vereine werden, dann würde man
    da sicherlich die Planung anpassen können, auch wenn man sicher am Modus was
    ändern muss.

    Ebenso im Westen. Wobei es dort noch zwischen zehn und zwölf schwankt. Der Norden steht mit zehn Teams unter DEB-Führung sogar noch weitaus besser da als noch im letzten Jahr.
    Vom Osten habe ich keine Ahnung.

  • Wenn es denn so weit kommt, dann sehe ich das als eher kleines Problem:
    im Westen hat man mit Kassel, Frankfurt und Nauheim gleich drei aktuelle Kandidaten, mit Duisburg ggf. sogar Vier.
    Im Norden wären das z.B. die beiden Hannoveraner Vereine und Rostock und im Osten Halle und Leipzig.

    Klar ist das ein Problem, wenn man realistisch ist.
    Meinst du im ernst, das Bad Nauheim jetzt, da sie nach zig Jahren endlich mal den Aufstieg geschafft haben, naechste Saison WIEDER OL West spielt?
    Glaubst du wirklich, das Kassel und Frankfurt nicht in eine DEL 2 gehen, wenn sie gegruendet wird und die dort einsteigen koennen?
    In Hannover gibt es momentan einen Verein, und dessen GmbH wird gerade abgewickelt. Die Scorpions gibt es nicht mehr.
    Halle und Leipzig spucken immer grosse Toene, aber haben momentan irgendwie nicht das Potenzial bundesweit zu spielen, was SPonsoren und Halle betrifft.
    Rostock halte ich fuer eine 2. Liga auch nicht tauglich.

    Das sind doch alles Maerchen, die der DEB da produziert, es wird keine bundesweite 2. Liga unter dem DEB geben, und falls doch eine zusammenkommt, spielt die bis Weihnachten, da nach sind alle Pleite.
    Diese DEB Liga ist ein Hinrgespinnst ohne gleichen. Da kann man sich nur Fragen, ob die nicht alle den Verstand verloren haben. Aber das ist die Frage wohl eher wann, nicht ob.

    Kriegt man eine 2. Liga irgendwie gebastelt, kann man die OL dichtmachen, da fehlen dann einfach die Teams.

    Man kann nicht aus einer eh schon unterbesetzten OL noch ne ganze Liga rausnehmen, und denken das dann beides laeuft.
    Eine etwaige DEB Liga kann man auch nicht in Nord/Sued Teilen, das spart kaum Kosten und braucht noch mehr Teams, die man nicht hat.

    Der DEB kann doch auch nicht wollen, das direkt unter der DEL dann eine Oberliga kommt, die DEB 2. Liga heisst und die sportlich Lichtjahre von der DEL entfernt ist, waehrend die eigentliche 2. Liga als Liga XY mit 12 Teams wild spielt.

    Und da ist die Logik ganz einfach: Warum will den der DEB eingentlich diese 2. Bundesliga veranstalten? Die meisten Profiligen verwalten sich selbst, warum soll es bei der 2. Eishockey Bundesliga anderes sein?

  • Klar könnte man das reinschreiben, aber die DEL II Fraktion wird dir diesen Vertrag so nicht unterschreiben, wetten? Man hat keinerlei Aussage getroffen, daß die DEL II einen sportlichen Austausch mit den Oberligen machen wird, lediglich das schwammige "gewollt" benutzt. Man hat sich überhaupt nicht zu einem Nachwuchsförderpool, an welchem man in der ESBG teilgenommen hat, geäußert, aber sonst zu allem möglichen Zeug. Ist doch merkwürdig, oder? Außerdem dürfte klar sein, daß sich die DEL II über sportliche Qualifikationen hinwegsetzen wird, wenn Teilnehmer gebraucht werden. Dazu muss man nur die Aussage des Tölzer Vorstands nehmen, dem genauere Informationen vorlagen. Bei der DEL schreit alles empört auf, wenn man sich einkaufen kann, aber bei einer DEL II soll das dann legitim sein?

    Das ist doch völlig hypothetisch, was du da schreibst. Genau aus dem Grund weil wir alle nicht wissen, wie ernst es der DEL II mit der Verzahnung zur Oberliga war, hätte der DEB doch verhandeln müssen. Denn dann wäre man automatisch zu dem Punkt gekommen, an dem beide Seiten ihre Hosen runter lassen müssen und sagen müssen, was sie wirklich wollen. Wäre dann heraus gekommen, dass die DEL II völlig andere Sachen will als sie in Aussicht gestellt hat, wäre die Stimmung der Fans sicherlich auch Richtung DEB gekippt. Wenn man sich die Seiten dieser Diskussion hier anguckt, als noch sachlich diskutiert wurde, waren ganz klar die meisten für eine sportliche Verzahnung. Aber dank der großartigen Strategie des DEBs werden wir es nie herausfinden, was wer wirklich wollte.

    Ach und übrigens, wenn du wissen willst, wie der DEB das mit der sportlichen Qualifikation handhabt, musst du nur mal einen kurzen Blick auf die neue Oberliga Nord werfen.

  • Dafür brauchts, wenn nicht anders geregelt, eine 3/4 Mehrheit der Gesellschafter. Hat der DEB sogar soviele?

    es gibt 500 Stimmanteile - jeder Bundesligist hat 10 - der DEB den Rest -
    10 Stimmanteile sind 2%
    das bedeutet 13 Bundesligisten sind 26% - DEB 74%
    Anteil Hannover + Schwenningen fallen an den DEB = DEB + 4% ... Buli - 4%
    Bad Nauheim als Aufsteiger hat noch keine Anteile ( sie hätten 2% )
    Mit Hannover, Schwennigen, Nauheim blieben dem DEB 72 % - ohne die drei = DEB 78%
    Garmisch + Kaufbeuren ( = 4% ) stehen auf der DEB Seite
    also hat der DEB 76 - 80 %
    reicht also auf jeden Fall, außerdem ist der DEB der einzige, der eine Liquidation der ESBG vorschlagen kann und den Beschluss umsetzen kann
    ( eines der Ausschlussrechte des DEB laut ESBG Satzung )

  • der DEB hat genau die stimmen die ihm von der ESBG zuletzt zugestanden wurden. ich zitiere hier gerne auch aus einer e-mail des DEB:

    Zitat

    Zuletzt
    konnte der DEB seiner Verantwortung und Stellung in der ESBG nicht mehr
    gerecht werden, weil ihm die Geschäftsführung der ESBG die ihm nach der
    Satzung zustehenden Stimmrechte beschnitten hat und nach dem deutschen
    Recht die Stimmrechtsbeschneidung solange wirksam ist, solange ihre
    Rechtswidrigkeit nicht festgestellt ist.

  • [quote='Paul_Juergen','index.php?page=Thread&postID=623087#post623087']Das kann einfach in einen Kooperationsvetrag geschrieben werden ( man muss ja nicht den DEL Vertrag Copy and Paste abfassen ) - festgelegte Ligengrösse und wie die Verfahren bei Nichterreichen dieser Grösse, wirtschaflichen Ausfällen und Aufstiegsverweigerung sowie ersatzloses Ausscheiden in Richtung DEL. Genauso kann in disem Vertrag die Nachwuchsföderung ganz klar aufgelistet werde und alle anderen wichtigen Punkte auch .... und ich glaube nicht, dass in den wesentlichen Punkten seitens der DEL II eine Verweigerung stattfinden würde.

    Klar könnte man das reinschreiben, aber die DEL II Fraktion wird dir diesen Vertrag so nicht unterschreiben, wetten? Man hat keinerlei Aussage getroffen, daß die DEL II einen sportlichen Austausch mit den Oberligen machen wird, lediglich das schwammige "gewollt" benutzt. Man hat sich überhaupt nicht zu einem Nachwuchsförderpool, an welchem man in der ESBG teilgenommen hat, geäußert, aber sonst zu allem möglichen Zeug. Ist doch merkwürdig, oder? Außerdem dürfte klar sein, daß sich die DEL II über sportliche Qualifikationen hinwegsetzen wird, wenn Teilnehmer gebraucht werden. Dazu muss man nur die Aussage des Tölzer Vorstands nehmen, dem genauere Informationen vorlagen. Bei der DEL schreit alles empört auf, wenn man sich einkaufen kann, aber bei einer DEL II soll das dann legitim sein?

    quote]

    Solange man keinen Vertrag hat ist "gewollt" die richtige Vokabel und zeigt, dass man will.
    Was sportliche Qualis für Aufstieg anbetrifft, so regelt das der "gleitende Aufstieg" laut Spielordnung DEB
    Nachwuchspool ist Kooperationsvetrags-Verhandlungssache, richtet sich das nach DEL-Vertrag, so erhält der DEB sogar mehr als jetzt pro DEL II Klub = halt nicht der Reindlpool ( DEL Zahlungen behält ja auch der DEB komplett.
    Übrigens, wenn die DEL II Klubs nicht mehr in den Reindl Pool zahlen wird auch nichts an deren Stammvereine ausbezahlt wodurch die restlichen Reindl Pool Empfänger sogar mehr bekommen könnten ... doch bekämen sie, wenn der DEB wenigsten einen Teil der DEL II Gelder nicht in seine Tasche steckt.

    Und die DEL II müsste einen Koop-Vertrag, der Auf-/abstieg sowie Nachuchsförderung beinhaltet, unterschreiben, denn eine Ablehnung wäre bei der eigenen Fanbasis schwer vermittelbar und akzeptierbar. Der DEB hätte ja bei der Verhandlung auch einige Trümpfe in der Hand, wenn man denn verhandeln wollte ... wobei allerdings ja das Verhandeln nicht so die Sache des DEB ist, er hat da schon einige Defizite und Mängel aufgezeigt .... deswegen vermutlich hier die Verhandlungsunwilligkeit des DEB = insofern ist natürlich die Skepsis der DEB-Anhänger in Bezug auf die DEL II schon sehr verständlich.

  • Jetzt ist auch klar warum der werte Verbandspräsident im Schmierenblättchen Merkur die Chancen der ESBG bei einer Klage lediglich auf unter 50% schätzt...
    Wenn er sich der Sache sicher wäre, hätte er ja mit breiter Brust die Chancen der ESBG Richtung Null einschätzen können! :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (13. Juni 2013 um 06:02)

  • Ja, kommt mir auch etwas merkwürdig vor. Ich würde den ESBG-Vereinen raten, in ihren Mitteilungen mal etwas mehr Realitätssinn in der Darstellung ihrer NACHWEISBAREN Fan-Base zu zeigen (wobei 8600 auch nicht schlecht sind). Mit solchen schwachsinnigen Angaben macht man sich die eigenen Argumente ein Stück weit kaputt. Es wurde von beiden Seiten schon genug Schmuh in die Welt geblasen, da könnte man sich mal etwas mäßigen.

    Die Pro DEL2 Seite bei Fb hatte seit Gründung 500.000 Seiten Aufrufe, das ist damit gemeint.

  • Wenn das gemeint ist sollte man denjenigen der das geschrieben hat feuern.

    500000 Seitenaufrufe und 500000 Fans sind nicht ganz das gleiche oder?

  • Wenn das gemeint ist sollte man denjenigen der das geschrieben hat feuern.

    500000 Seitenaufrufe und 500000 Fans sind nicht ganz das gleiche oder?


    Die Verwendung solcher Zahlen zeigt im Grunde doch auch nur, dass
    sich diese Diskussion längst "entsachlicht" hat. Ich warte nur noch drauf,
    dass man sich gegenseitig per einstweiliger Verfügung dermaßen lähmt,
    dass überhaupt nichts mehr geht.