DEL II-GmbH ist gegründet

  • Norden
    Bremerhaven,Nauheim,Dresden,Weisswasser,Kassel,Frankfurt,Hannover Indi, Hannover Sorpions,Halle, Duisburg, Leipzig ,Rostock, Crimme, (Essen/Hamm/herne)

    Süden
    Landshut,Bietigheim,Heilbronn, Freiburg, Ravensburg,Rosenheim, Rissersee, Badtölz, Selb, Klostersse, Regensburg,Füssen, Erding, Peiting, Deggendorf

    FRagen über Fragen 8)

  • Neues Futter:

    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…machtprobe.html

    Quelle: https://www.esbgforum.de/www.eishockeynews.de

    Was bedeutet der Satz "Wir wollen uns der DEL anschließen, damit jeder Club eine Partnerschaft eingehen kann"?
    Soll das etwa heißen wir sind der Parkplatz für irgendwelche DEL Teams??? Wenn ja dann ist das meiner Meinung nach der falsche Weg!


    Das heißt es nach einem Verständnis, ganz nach dem Vorbild NHL-AHL. Da greifen die NHL-Clubs ihren Affiliates auch finanziell unter die Arme.
    Da bin ich ja jetzt echt gespannt...

  • In Landshutschaut halt der Geldgeber, wie er möglichst wenig reinstecken muss. Bei so einer zweigeteilten Bundesoberliga reicht ein niedrgierer Etat trotzdem um nicht abzusteigen und damit spart man halt noch mehr. Schlingerkurs ala Rainer Beck.

  • Auszug aus der Eishockey News


    Hinter den Kulissen bastelte der neue Geschäftsführer des EV Landshut, Christian Donbeck, an einer Alternative zur momentanen Ligenstruktur. Diese wurde am letzten Freitag den Vereinsvertretern der zweiten Liga und der Oberliga vorgestellt. Unterhalb der DEL gäbe es dabei (wieder einmal) eine Süd- und Nordliga, jeweils bestehend aus sieben Vereinen der zweiten Liga und sieben Vertretern der Oberliga. Umsetzung? Fraglich wie so vieles in diesen Tagen. "Lassen Sie uns am Mittwoch sprechen", so die abschließenden Worte von Uwe Harnos am Sonntagabend an den Verfasser dieser Zeilen.

    Wunderbarer Kompromissvorschlag, da hat man die Nachteile beider strittigen Konzepte vereint. Mit dem Vorschlag gibt es sicher keine Verzahnung mit der DEL und sicher keine Verzahnung mit der Regional/Oberliga im Norden.


    Was bedeutet der Satz "Wir wollen uns der DEL anschließen, damit jeder Club eine Partnerschaft eingehen kann"?
    Soll das etwa heißen wir sind der Parkplatz für irgendwelche DEL Teams??? Wenn ja dann ist das meiner Meinung nach der falsche Weg!

    Das heißt es nach einem Verständnis, ganz nach dem Vorbild NHL-AHL. Da greifen die NHL-Clubs ihren Affiliates auch finanziell unter die Arme.
    Da bin ich ja jetzt echt gespannt...

    Du interpretierst einfach mal irgendwas in die Worte Rupps rein, was Dir in den Kram passt. Bad Tölz und Duisburg haben auch Partnerschaften mit DEL-Clubs, sind das für die Farmteams a la ECHL?

  • Anstatt sich seitenlang über das Dilemma im deutschen Eishockey auszulassen, sollte man lieber nochmals an beide beteiligten Parteien appellieren: Geht aufeinander zu und verhandelt miteinander. Es ist doch langsam kindisch, was hier abgeht, und zwar von beiden Seiten.
    In einer demokratisch-pluralistischen Gesellschaft löst man Probleme per Kompromiss. Das geht aber nur, wenn man miteinander spricht.

    Oder mit denen hier: http://www.moskau-inkasso.com/ :D :D


  • Du interpretierst einfach mal irgendwas in die Worte Rupps rein, was Dir in den Kram passt. Bad Tölz und Duisburg haben auch Partnerschaften mit DEL-Clubs, sind das für die Farmteams a la ECHL?

    Weil nach dem was ich gelesen habe, die Zusammenarbeit zwischen Duisburg + Düsseldorf so gut war oder weil Tölz angeblich auch so schon keinen Goalie mehr für die weiteren Playoffs gehabt hätte?
    Ganz sicher gabs zwischen Nauheim und Mannheim ne Reihe von Problemen letzte Saison. Und das willst Du mit der 2.-Liga umsetzen und soll dann Teil einer Professionalisierung sein? :seestars:

  • Weil nach dem was ich gelesen habe, die Zusammenarbeit zwischen Duisburg + Düsseldorf so gut war oder weil Tölz angeblich auch so schon keinen Goalie mehr für die weiteren Playoffs gehabt hätte?
    Ganz sicher gabs zwischen Nauheim und Mannheim ne Reihe von Problemen letzte Saison. Und das willst Du mit der 2.-Liga umsetzen und soll dann Teil einer Professionalisierung sein? :seestars:

    Wenn das so problematisch lief, wieso machen dann beide Clubs so weiter? Und andere auch? Ich will das auch nicht mit der 2. Liga umsetzen, die Zweitligisten wollen das umsetzen. Ob das Teil der Professionalisierung ist, weiss ich nicht. Aber es ist kein Farmteamsystem, dass hier immer wieder von interessierter Seite herbegeschrieben wird.

  • Du interpretierst einfach mal irgendwas in die Worte Rupps rein, was Dir in den Kram passt. Bad Tölz und Duisburg haben auch Partnerschaften mit DEL-Clubs, sind das für die Farmteams a la ECHL?


    Es wird immer so sein, dass verschiedene Personen verschiedene Aussagen
    auch verschieden interpretieren. Daran ist doch nix verwerflich, vor allem
    zum aktuellen Zeitpunkt, wo leider rein gar nichts festgeschrieben ist.

    Man kann aus den "Andeutungen", die bezüglich einer DEL II kursieren, im
    Grunde sehr schnell auf eine Art "NHL-AHL-Variante kommen. Diese "Part-
    nerschaft von zwei Clubs" und die höhere Anzahl der U-Spieler in Liga 2
    löst eben Spekulationen aus. Ob man dann wirklich von "Farmteams" reden
    wird, bleibt natürlich abzuwarten.

    Irgendwie ist das gerade ein "komischer Zustand". Ein "sche**-egal"-Gefühl
    wechselt sich ab mit einem "Warten auf den Knall und die Folgen"-

  • Wunderbarer Kompromissvorschlag, da hat man die Nachteile beider strittigen Konzepte vereint. Mit dem Vorschlag gibt es sicher keine Verzahnung mit der DEL und sicher keine Verzahnung mit der Regional/Oberliga im Norden.


    guten Tag

    ohne diese Modell jetzt zu kennen und ohne den vollständigen Artikel jetzt gelesen zu haben, hat sich wenigsten mal Jemad Gedanken gemacht wie man den gordischen Knoten vll.t zerschlagen könnte und ich kann immer noch nix davon lesen, dass sich Landshut gegen eine DEL2 ausgesprochen hat und sich dem DEB hin zuwendet

    vllt. ist ja tatsächlich angedacht auf die Oberligisten zuzugehen sich für ein Saison mit denen zu verzahnen - nicht unterm Dach des DEB - man spielt ein Jahr Übergangsweise als "alte ESBG", d.h. die besten 14 spielen übernächste Saison dann Buli2/DEL2 und darunter werden dann die Ol´s aufgeteilt

    in der Zwischenzeit hat man ein Jahr Zeit - DEB, DEL, Buli2 - sich vernünftige Profi/Amateurstrukturen zu suchen

    denn wenn ich die Aussagen der letzten Tage so lese wird es keine DEL2, aber auch keine Buli2 unter DEB-Dach geben

    und auch wenn es jetzt ein Landshuter ist, frag ich mich schon warum hier sofort "Landshut-interne" Sachen reingebracht werden um das alles gleich wieder niederzubügeln.

    Hier geht es nicht um den Standort Landshut oder Rainer Beck, sondern um das Profieishockey unter der DEL an sich und da mit Verlaub Maruk ist Deine Antipathie fehl am Platze und das sich dann noch einer wie der W.W.1954 bei Dir bedankt ist der Hohn an sich

    aber das ist das deutsche Eishockey wie es leibt und lebt ;)

    gruß au sLA

  • in der Zwischenzeit hat man ein Jahr Zeit - DEB, DEL, Buli2 - sich vernünftige Profi/Amateurstrukturen zu suchen


    Wo wir aber wieder bei dem Punkt wären, ob und wann sich der DEB
    zu Gesprächen bereit erklärt. Ich habe ja immer noch drauf gehofft,
    dass es passiert, sehe aber im Moment keinen Grund, warum in den
    nächsten Monat eine Änderung der Haltung dort eintreten sollte... :(

  • Zitat

    Wir wollen uns der DEL anschließen, damit jeder Club eine Partnerschaft eingehen kann

    Das klingt für mich sehr nach einer DEL II als Farmteamliga der DEL. Vielleicht öffnen jetzt mal diejenigen die Augen, die ernsthaft an eine DEL II als einen Weg hin zu mehr Verzahnung glauben... Wie lange gab es in Deutschland - allen strukturellen Problemen zum Trotz - eigentlich eine Verzahnung aller Ligen? Bis zur Einführung der DEL. Und jetzt soll eine DEL II der Königsweg sein, diese damals getroffene Entscheidung zu revidieren? Wie blind muss man sein, oder wie fest muss man die Augen zusammenkneifen?

    Der Schaden für den Sport ist jetzt schon wieder unermesslich. Wie am Ende gespielt wird, ist zweitrangig: Es wird kaum noch einen interessieren. Die breite Öffentlichkeit nicht, aber auch immer weniger Eishockeyverrückte. Ich glaub kaum, dass ich der einzige bin, der es leid ist, jährlich Hunderte von Euro in einen Sport zu stecken, indem es keine sportlichen Entscheidungen gibt.

  • Man kann sichs auch schönreden Mane . 2 Regionale Ligen, 10 2. Ligisten plus KFB und SCR plus 16 Oberligisten (wer sucht denn dann eigentlich aus, wer da mitspielen darf?) natürlich gehen die alle vom DEB weg (Bad Tölz, Klostersee und Peiting z.B. nach deren PM) und dass alles, weil sich die zwei rettenden Becks aus Landshut gedacht haben, man sollte doch lieber eine Niveausenkung in Liga 2 (nix anderes bedeutet nämlich das hochziehen von 14 Oberligastandorten) durchführen. Dann hätte er verdasmmt nochmal die Eier in der Hose haben sollen und sagen, er nmeldet für den DEB. Wer sich nämlich nie entscheidet, der steht irgendwann mal alleine im Regen.

    Dass du absolut pro LES Führung bist, weiss ich Mane, aber dass man so dermassen die Augen verschliessen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben.

  • Und was soll das bringen? Am Ende hat man eine große 2. Liga mit 28 Mannschaften und der Unterbau (Oberliga) bricht dann total weg und man hat dann nur noch eine Schnittstelle zwischen 2. Liga und den Landesverbänden. Und dann kann man meiner Meinung nach den Laden endgültig dicht machen, einen normalen Aufstieg wird es nicht mehr geben weil der Sprung einfach viel zu riesig ist! Ganz zu schweigen vom Gefälle innerhalb der 2. Liga was wohl ebenfalls sehr groß sein wird zwischen den Teams, kann mir nicht vorstellen das dies klappt, sehe das eher als den endgültigen Tod des deutschen Eishockeys an ... :huh: :S :(


    Schau an, schau an und schon sind wir sogar so ziemlich derselben Meinung! ;)
    Was aber zu dem von dir skizzierten Szenario noch dazu kommt - dann braucht man sich um eine Verzahnung zwischen der DEL und der 2. Liga überhaupt keine Gedanken mehr zu machen, weil der Abstand zwischen 1. und 2 Liga größer wird und nicht kleiner!
    Dann geht es so weiter wie es jetzt der Fall ist: Nicht der Meister kommt bei Bedarf in der DEL dorthin, sondern der dem es möglich ist sich dort einzukaufen... - Bravo, super Idee aus Landshut! :thumbup: :seestars: :beer:

  • Eine "wirkliche Farm-Team-Lösung" wird es in Deutschland nicht geben, da auch den DEL Clubs hier die finanziellen Mittel fehlen, die "Farm-Team´s" wirklich zu unterstützen. Die einzige Lösung wäre hier eben der Weg über Förderlizenzen (diese Föli´s werden von der DEL bezahlt und an die 2. Ligisten ausgeliehen). Im weiteren kann ich mir gut denken, dass kein großer Geldgeber mehr sein Geld in ein "Farm-Team" steckt, ebenfalls ohne jegliche Chance Auf- oder Absteigen zu können.

    Eigentlich ist die Ganze Sache eben von der falschen Seite angegangen worden (von den DELII Club´s), die da immer noch meinen, die DEL wird ihnen schon helfen. Die DEL wird zunächst immer versuchen für ihre Liga und ihre Clubs das Beste zu bekommen. Das haben Sie ja auch schon gegenüber dem DEB in Form der "Ligenschließung" erreicht. Wenn die DELII Clubs wirklich für ihre eigene Liga was positives bewirkten wollen, müssen sie selbst so lange mit "Einkäufen" in die DEL still halten, bis sich die Notsituation einer Öffnung bei der DEL ergibt. Bis dahin sollte man eben versuchen, gemeinsam mit dem DEB die 2. Liga, Oberligen und darunter möglichst gut selbst weiter zu entwickeln, um bei einer Öffnung dann auch selbst gut aufgestellt zu sein. Leider sind die "Befindlichkeiten" beider (DELII und DEB) derart verhärtet, dass wohl keine einen Millimeter nachgeben will, nur damit man hinterher nicht derjenige ist, dem man nachsagen kann, er wäre eingeknickt.

    Ein Vergleich mit der Schweiz, anderen Ländern oder gar mit einem "Eishockeyland" wie Nordamerika hinkt schon aus finanziellen Gesichtspunkten gewaltig. Solche Strukturen sind in Deutschland im Eishockey nicht möglich, da man diese eher bei uns mit Fussball vergleichen müsste. Somit müssen wir eigene Wege finden und uns nach den Möglichkeiten bei uns richten und dauernd miteinander Streiten hilft hier wohl keinem so recht weiter, egal auf welcher Seite man steht.

  • Man kann sichs auch schönreden Mane . 2 Regionale Ligen, 10 2. Ligisten plus KFB und SCR plus 16 Oberligisten (wer sucht denn dann eigentlich aus, wer da mitspielen darf?) natürlich gehen die alle vom DEB weg (Bad Tölz, Klostersee und Peiting z.B. nach deren PM) und dass alles, weil sich die zwei rettenden Becks aus Landshut gedacht haben, man sollte doch lieber eine Niveausenkung in Liga 2 (nix anderes bedeutet nämlich das hochziehen von 14 Oberligastandorten) durchführen. Dann hätte er verdasmmt nochmal die Eier in der Hose haben sollen und sagen, er nmeldet für den DEB. Wer sich nämlich nie entscheidet, der steht irgendwann mal alleine im Regen.

    Dass du absolut pro LES Führung bist, weiss ich Mane, aber dass man so dermassen die Augen verschliessen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben.


    guten Tag

    ich bin in der Beziehung nicht pro LES, nur maße ich mir nicht an einen Auschnitt eines Artikels zu beurteilen, wenn ich nicht weiß, was genau drinnensteht und im welchem Kontext das zu dem Ausgewählten steht im Gegensatz zu dir. Das ist der Unterschied

    Es wurde ein Vorschlag gemacht von Landshuter Seite und das sollte man zur Kenntnis nehmen und wenn man mehr weiß, dann kannst Du und manche Andere zum Rundumschlag ausholen. I.ü. sollte es dann tatsächlich so kommen, dass sich rausstellt, Landshut werd ich der Erste sein, der das anprangert, aber nicht vorher schon, denn die DEL2 oder Buli2 ist für die ESBG-Clubs ohne DEB alternativlos. Nur mal zur Info !!!

    Und laut meines Wissenstandes hat in Landshut in Bezug auf DEL2 auch offiziell nix geändert !!

    aber anscheinend ist in Landshut bei Einigen der Blick für die Objetivität abhanden gekommen

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (10. Juni 2013 um 14:37)

  • Das Beispiel von mir ist 1 zu 1 aus der EHN Zitiert weiter oben vom User Nummer7? Also hab ich ja zumindest eine Aussage dazu gelesen, oder?
    Von wegen jeweils 7 Vereine hochziehen aus der OL für Nord und Süd.

  • Das Beispiel von mir ist 1 zu 1 aus der EHN Zitiert weiter oben vom User Nummer7? Also hab ich ja zumindest eine Aussage dazu gelesen, oder?
    Von wegen jeweils 7 Vereine hochziehen aus der OL für Nord und Süd.


    guten Tag

    stimmt das steht drinnen, aber liest Du irgendwas davon ,wie diese Ligen verwaltet werden sollen ? Also ich kann aus diesem Ausschnitt nix erkennen und der User Nummer7 macht auch dazu keine weiteren Aussagen. Deswegen abwarten bis die EHN morgen rauskommt ;)
    sonst wird doch die EHN auch immer als Abbild des "Bösen" hergenommen, und ? Leider lässt diesen kleinen aber immens wichtigen Punkt außen vor, d.h. schlechter Journalismus und das einen Tag vor der wichtigen DEB-Präsidiumssitzung

    gruß aus LA

  • Jetzt mal ne ehrlich ANtwort Mane:

    Glaubst du allen Ernstes, dass man 14 oder 16 Oberliga Vereine findet, die in eine nicht DEB verwaltete Liga gehen ? Die jetzt bei diesem Stand der Planung (unterschiedliche AL Zahl etcpp) das RIsiko eingehen, den DEB zu verlassen?

  • Ist doch gleich, ob vom DEB verwaltet oder nicht - was soll denn eine zweigeteilte 2. Liga mit 28 Vereinen?
    Möchte mal wissen, was Donbeck auf diese Idee bringt. Vielleicht glaubt er, man könnte den Zuschauerrückgang mit möglichst vielen Derbys verhindern. Das wäre nach meiner Meinung der einzige Gedankengang, der wenigstens noch einen Hauch von Sinn ergeben könnte. Nicht nur die Zahl der Teams wäre mehr als abenteuerlich, sondern auch das Lestungsgefälle in einem solchen Konstrukt. Da hätten wir dann endlich wieder mal Spiele mit echten Eishockeyergebnissen - 15:1 und so.

    Was ist denn bitte falsch an einer zweiten Liga wie bisher?
    Eigentlich doch nur die fehlende Verzahnung mit der DEL. Und selbstverständlich muss es auch geregelte Auf- und Abstiegsmöglichkeiten mit der Oberliga geben.
    Und ob DEL-Eigner Farmteams in einer Liga unterhalten (wenn sie es finanziell im Kreuz haben) oder ob es eine andere Art von Zusammenarbeit im Hinblick auf den Nachwuchs gibt ist doch scheißegal. So lange die DEL die Ausländerzahl nicht begrenzt, wird der Großteil des Nachwuchses sowieso in einer anderen Liga zum Einsatz kommen müssen, außer es reichen 3 - 5 Minuten Eiszeit pro Spiel für eine vernünftige Ausbildung.

    Wahrscheinlich müsste man in Deutschland aber nicht in erster Linie die Ligen neu strukturieren, sondern die Landesverbände.