Oberliga West 2013/14

  • Laut Termintagung startet die Oberliga West in der kommenden Saison mit Kassen und Frankfurt in einer 10er Liga:
    1. Kassel
    2. Frankfurt
    3. Duisburg
    4. Essen
    5. Hamm
    6. Herne
    7. Königsborn (Unna)
    8. Grefrath
    9. Ratingen
    10. Neuss

  • Es wird übrigens eine Einfachrunde von Oktober bis Januar gespielt. Die ersten sechs Teams spielen anschließend eine Meisterrunde in einer Doppelrunde. Die letzten vier Teams spielen mit den ersten Vier der Regionalliga eine Oberligapokalrunde austragen werden. Danach folgt noch eine Play-Off-Runde.
    Je nach Ausgang der noch zu klärenden Fragen rund um die künftige 2. Liga spielt die obere Hälfte der Liga noch eine Aufstiegsrunde ab Mitte Februar.

  • Und das dürfte spannend werden.

    Vorne laufen, wenn es so abläuft, wonach es aussieht, 3 Mannschaften hinfort.

    Frankfurt, Kassel, Duisburg.

    Dahinter kommen dann die Teams mit Ambitionen Hamm, Herne, Essen und auch Königsborn.

    Danach die Mannscahften, die um den Klassenerhalt kämpfen mit Ratingen, Grefrath und Neuss.

    Doch eine Mannschaft aus Hamm, Herne, Essen oder Königsborn wird es treffen, dass man die Endrunde nicht erreicht. Oder vielleicht zwei, wenn ein Team aus dem "Abstiegskampf" positiv heraussticht?

  • Bei Duisburg muss man erst einmal schauen, wie die Kooperationen in diesem Jahr gelebt werden. Sollten Spieler der DEL Teams, die mit FöLi bei uns aufluafen, regelmäßig zum Einsatz kommen, dann stehen wir sicher ganz passabel da. Der Rest ist aber dann doch eher Oberliga Schnitt bzw. Wundertüte. Gerade die jungen Bängel müssen erst einmal zeigen, was sie mit mehr Verantwortung im Erwachsenen Hockey zu leisten im Stand sind.

    Was Kassel und FFM angeht, bleibt hier abzuwarten welche Teams schlussendlich überhaupt auflaufen. Sind es die 1a Mannschaften, dann dürften diese beiden alles in Grund und Boden schießen. Sind es die 1b Teams, dann spielen die Hessen eher gegen den Abstieg als um den Aufstieg.

    Von daher ist für mich in der Oberliga noch gar kein Favorit auszumachen. Es kann sein, dass die Hessen voran ziehen, es kann aber auch realistisch sein, dass mit Herne ein Aufsteiger die Tabelle anführt. Alles noch im Bereich des Möglichen.

  • Duisburg senkt die Preise für die Endrunde:
    http://www.hockeyweb.de/oberliga/west/…oberliga-modus/


    Für diese Qualirunde 6 aus 6 wird ja wohl eher der LEV zuständig gewesen sein, da dies ja nur innerhalb der OL West ist, und da hätte man ja als Mitglied sich selber einbringen können und es besser gestalten. Und zur Sonderstellung des Süden braucht man glaube ich auch nichts mehr sagen. Aber Hauptsache ein wenig Populismus von Hr. Pape. Soll das jährlich angepasst werden, obwohl man nicht weiß wie stark die Mannschaften wirklich sind? Lächerlich. Wie will er es denn haben, wenn nach dieser Saison die zwei Hessenveriene tatsächlich in der DEL2 sind? Man hockt sich also vor jeder Saison zusammen und schaut welche Staffeln die meisten potentiellen Aufsteiger hat und so werden die Plätze vergeben, damit auch ja keine Überraschungsmannschaft dazwischenfunken kann? Anscheinend hat Hr. Pape in der DEL schon zuviel Planungssicherheit geschnüffelt.

    Es steht doch dem Norden/Osten/Westen offen eine Oberliga Nord zu bilden, dann haben sie auch die gleichen Rechte wie der Süden.

    Und als Beispiel die letzten zwei Jahren hervorzuholen ist der Witz schlecht hin. Immerhin hat es für den Südvertreter vor zwei Jahren nur zum Sieg der Oberligameisterschaft gereicht und von den Jahren davor, wo die Südvertreter den Aufsteiger unter sich ausgemacht haben, reden wir lieber mal garnicht.

    Aber so ist das halt. In der DEL mit Duisburg nix reissen, sich dann zu dämlich anzustellen um in der zweiten Liga zu landen (und damit ja auch dem ganze Gefüge zu schaden: DEL Absteiger geht 2 Klassen tiefer und zweite Liga mußte schauen wo sie Mannschaften herbekommt) und dann in der OL einen auf dicken Max machen.

  • es könnte ja sein, dass der Modus des LEV NRW schon fertig war, bevor der Modus der Verzahnungsrunde plötzlich so geändert wude, dass die OL West 6 Plätze erhielt.

    Würde mich nicht wundern, wenn da vom LEV NRW noch etwas kommen würde betreff dieser neuen Einteilung. Sollte da bereits festgelegt sein, dass aus der OL West Endrunde 4 Mannschaften in die Verzhanungsrunde gehen, kann ich mir scho n vorstellen, dass man sich jetzt nicht plötzlich 6 Mannschaften vorschreiben lässt.
    Die Frage lautet also: wie sieht/sah der Modus der OL West bis zur Verzahnungsrunde aus?

    Nachtrag:
    die Seite des Verbandes sieht hier allerdings keine Details vor, sondern legt das in die Hände des DEB, also dürfte das verbandsseitig keine Probleme geben
    http://www.lev-nrw.de/ligen/infos/oberliga%20West.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (27. August 2013 um 15:39)

  • Und trotzdem hat das mit sportlicher Gerechtigkeit nichts zu tun, das man dem Süden 2 feste Plätze zugesteht. Man hätte eine gemeinsame Runde mit den West/Ost/Nord teams spielen müssen, die ersten 4 sind in der Qualirunde zur DEL 2. Das wäre sauber und fair gewesen. Und jetzt komm mir keiner mit die Reisekosten, wer in diese Runde kommt der muss das auch bezahlen können oder diese Runde nicht spielen.

  • Was soll das mit sportlicher Gerechtigkeit jetzt? So ist das halt nunmal bei getrennten Ligen. Da gibt es für jede eine entsprechende Anzahl an Plätzen. Süd 2 und Nord 2. Wie der Norden seine Oberliga gestaltet und diese 2 Plätze ausspielt ist deren Sache.

    Wenn man die sportliche Leistungsdichte betrachtet ist das vermutlich auch gerechtertigt. Nimm die 10 besten Vereine Süd und die 10 besten Vereine Nord und schau dir dann mal das Leistungsgefälle an. Klar gibt es im Norden im Moment, vor allem durch die vorhergeganen Pleiten, mehr Topmannschaften (Frankfurt, Kassel) oder Mannschaften mit Potential (Hannover/Duisburg/Wedemark), aber danach fällt es halt brutal ab. Im Süden fehlen im Moment halt die Ausreiser nach oben, aber es gibt eben auch weniger Ausreiser nach unten. Unterm Strich würde ich nach wie vor sagen, dass es sportlich gerecht ist.

    Wann man deinen Gedankengang weitergeht ist man dann wieder bei bundesweiter Oberliga. Da haben dann alle die gleich Chance, ist aber halt absoluter Blödsinn.

    Edit: Super Argumentation Cain. Einen eigenen Post hat du nicht verdient.,

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (27. August 2013 um 19:20)

  • Es geht bei dem ganzen Streit zwar voraussichtlich nur um den Modus für ein einziges Jahr, also muß man es m.M. mit dem Streit auch nicht übertreiben. Aber Ihr Bayern seid halt fein raus: an eurem Spielmodus ändert sich im Prinzip nix und ihr habt 2 Plätze für die Relegationsrunde sicher. Klar dass man dann ganz entspannt zusehen kann, wenn sonst hektisch am Modus gebastelt werden muss.
    Klar gibt es im Norden keine 3 vollwertigen Oberligen. Aber für den Aufstieg in die DEL2 ist nunmal nicht die Breite, sondern die Stärke in der Spitze relevanter. Und da hätte man auch anders entscheiden können (auch wenn man fairerweise sagen muss: wenn's pro Oberliga einen Starter gegeben hätte, würden wohl zwei Vereine in Hessen nicht unbedingt glücklicher als jetzt :pfeif: ).
    Meine Hoffnung ist ja immer noch dass es in absehbarer Zukunft 3 gleichberechtigte Oberligen (Süd, N-West, N-Ost) geben wird, wegen mir mit Pre-Playoffs im Norden. Eine bundesweite Oberliga ist m.M. absurd, aber auch nicht nötig um die bestehenden Probleme zu lösen.

  • Das ist doch alles graue Theorie. Natürlich ist das nicht so toll, dass wegen dem Sommertheater um DEL2/2.Liga das alles erst jetzt kommt. Allerdings stellt halt auch jeder mal wieder die eigenen Interessen vorne an anstatt mal an das Gesamte zu denken. Z.B. der Osten mit seinen 2 Abstellungen oder der Westen weil er gerade mal ein paar Topteams hat ... Wenn dem Hr. Pape eine sportliche Wertigkeit so wichtig gewesen wäre, dann hätte er halt auf 10 (4 Nord, 4 West, 2 Ost) statt insgesamt 12 Teams drängen müssen. Wären halt 2 Heimspiele weniger, aber die 6er-Runde hätte eine Wertigkeit.

    Man könnte im Süden auch sagen, allerdings nicht ernsthaft: Die Topteams im Norden haben 3 Monate Zeit sich ohne großen Druck einzuspielen und sind dann in der entscheidenden Phase top fit während im Süden der Kampf schon Anfang an los geht. ;)

    Und gegen eine gemeinsame Verzahnungsrunde spricht vermutlich der Zeitfaktor. Um bei Nummer7s sportlicher Gerechtigkeit zu bleiben: Im Süden dauert es halt länger die Spreu vom Weizen zu trennen, da die Dichte größer ist.

    Und wie gesagt: Wenn die Topteams im Norden aufgestiegen sind und es im nächsten Jahr bei einer gemeinsamen Verzahnungsrunde keiner aus dem Norden in eine Relegation, Aufstiegsrunde, ... schaffen würde wäre das Geschrei auch wieder groß.

  • Und trotzdem hat das mit sportlicher Gerechtigkeit nichts zu tun, das man dem Süden 2 feste Plätze zugesteht. Man hätte eine gemeinsame Runde mit den West/Ost/Nord teams spielen müssen, die ersten 4 sind in der Qualirunde zur DEL 2. Das wäre sauber und fair gewesen. Und jetzt komm mir keiner mit die Reisekosten, wer in diese Runde kommt der muss das auch bezahlen können oder diese Runde nicht spielen.


    Dann erzähl das doch einfach mal den ganzen Nord-Vereinen, die aus Kosten-
    gründen meinten, ihre Liga durch eine Dreiteilung "günstiger" zu machen. Und
    dann warten wir mal auf die Reaktionen.

    Alles Weitere zur Nord-Süd-Platzverteilung ist mehrfach gesagt worden... :sleeping:

  • Dann erzähl das doch einfach mal den ganzen Nord-Vereinen, die aus Kosten-
    gründen meinten, ihre Liga durch eine Dreiteilung "günstiger" zu machen. Und
    dann warten wir mal auf die Reaktionen.

    Als ob die Südvereine nicht auch gerne Reisekosten sparen. Schaut man sich die Landkarte an müsste man für eine "gerechte" Teilung die Staffeln, Süd-Ost und Nord-West zusammenlegen. Wobei Fass eher zum Nord-Westen gehören sollte.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey-Oberliga_2013/14

    Und da würden nicht nur die Nord/Ost/West Vereine meckern, sondern auch die Südvereine.
    Die Oberliga Nord ist im gegensatz zur oberliga Süd einfach zu groß.

  • Als ob die Südvereine nicht auch gerne Reisekosten sparen. Schaut man sich die Landkarte an müsste man für eine "gerechte" Teilung die Staffeln, Süd-Ost und Nord-West zusammenlegen. Wobei Fass eher zum Nord-Westen gehören sollte.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey-Oberliga_2013/14

    Und da würden nicht nur die Nord/Ost/West Vereine meckern, sondern auch die Südvereine.
    Die Oberliga Nord ist im gegensatz zur oberliga Süd einfach zu groß.


    Ich behaupte ja auch nichts anderes. Aber diese Diskussion um den diesjährigen
    Modus führt doch zu nichts, man wird sehen, was dann im kommenden Jahr in
    den Fokus rückt...

    Eine "gerechte" Aufteilung der Oberliga wird es bei einer Zweiteilung nur schwer
    geben, das ist wohl den meisten klar. Ob dann Freiburg-Berlin (bei einer Süd/Ost-
    Variante) so viel besser ist als Niesky-Dortmund (bei gemeinsamer Nord-Liga) -
    hier wird man nie auf einen vernünftigen Nenner kommen befürchte ich... :schulterzuck:

  • Zitat

    [quote='paule','index.php?page=Thread&postID=631785#post631785']

    Aber so ist das halt. In der DEL mit Duisburg nix reissen, sich dann zu dämlich anzustellen um in der zweiten Liga zu landen (und damit ja auch dem ganze Gefüge zu schaden: DEL Absteiger geht 2 Klassen tiefer und zweite Liga mußte schauen wo sie Mannschaften herbekommt) und dann in der OL einen auf dicken Max machen.


    Du bist da sicherlich der grössere Experte. Ich hatte in Erinnerung, dass dir GmbH insolvent war und der eV in die Regionalliga aufrückte (aus der NRW Liga)

  • Selb und Bayreuth liegen auf der Linie von Frankfurt. Vlt. sollte man beide Mannschaften der OL Ost zuschlagen. Würde der momentanen Verzerrung entgegenwirken.