Play Off Halbfinalserie: Bietigheim Steelers - Starbulls Rosenheim

  • Jetzt wollt ich eben wieder was schreiben, als mir einfiel, dass mein letzter Versuch ja schon auf der vorherigen Seite war...

    Rodman der Volldepp probiert doch glatt mit seinem Kopf dem armen Frank den Ellbogen zu rammen. Was ein Trottel. Verdientermaßen eine Gehirnschütterung. So wollen wir das in den Playoffs! Verletzte Spieler. Deshalb gucken wir Eishockey. Juhu!!!

  • JAME POLLOCK#8 Ich will in keinster weise jammern, nur aufzeigen das die jungs aus Bibi auch nicht die braven lieben Spieler sind, die kein Wässerchen trüben können. Dass auf beiden Seiten gleichermasen eine gesunde Härte im Spiel ist. Nicht mehr, nicht weniger

    okay Tausche t gegen dhast ja recht :D

  • Jetzt wollt ich eben wieder was schreiben, als mir einfiel, dass mein letzter Versuch ja schon auf der vorherigen Seite war...

    Rodman der Volldepp probiert doch glatt mit seinem Kopf dem armen Frank den Ellbogen zu rammen. Was ein Trottel. Verdientermaßen eine Gehirnschütterung. So wollen wir das in den Playoffs! Verletzte Spieler. Deshalb gucken wir Eishockey. Juhu!!!


    Eines ist klar: jede Seite wird Szenen dieser Art mehr oder weniger so auslegen, wie sie will.

    In diesem Fall, und das ist meine Meinung, würde sich wohl jedes betroffene Team zurecht über diese Szene aufregen. Und wenn es ausgerechnet einen Key-Player trifft, fällt es schwer, bei so einer Aktion an "Zufälle" zu glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (11. April 2013 um 08:23)

  • Also ich seh das ganze nicht so tragisch. Es sind Play-offs. Das es eine höhere Intensität und Härte im Spiel gibt ist doch durchaus normal und auch gut so. Was wäre das denn wenn jetzt noch kleinlicher gepfiffen werden würde.
    Zum Spiel gestern. Der Sportbund hat versucht gleich zu Beginn aufs Tempo zu Drücken und durch viele saubere und zuende gefahrenen Checks z.B von Senger und Renner die Steelers nicht ins Spiel kommen zu lassen. Durch den Einsatz der vierten Reihe, die den Gegner einfach mit ihren Mitteln, sprich viel Laufarbeit, schon von Anfang an genervt haben, sind die Schwaben nicht zu ihrem gewohnten Rhytmus gekommen. Klar, das schnelle Tor hat hierbei natürlich auch eine nicht unwesentliche Rolle gespielt. Zu der Aktion mit Rodman kann ich nichts sagen, weil ich da ganz einfach in eine andere Ecke geschaut habe. Erwähnenswert ist noch zu sagen, dass die BiBis im Gegensatz zum ersten Heimspiel der Starbulls nicht ansatzweise ihr PowerPlay so aufziehen konnten, die Scheibe einfach nicht so lief. Das war im vorherigen Heimspiel schon fast beängstigend wie die uns da eingeschnürt haben.
    Zum Thema Härte, ich fand die letztjährige Play-Off Serie vor allem gegen Schwenningen um einiges härter/intensiver/unsportlicher nennt es wie ihr wollt.

    Noch ein kurzes Zitat von Patrick Asselin nachdem er durch den harten Check von Borzecki letztes Jahr verletzt ausfiel. (Ob fair oder unfair - Foul oder kein Foul sei dahin gestellt.)
    "Thats Play-Off Hockey!"


    Hmm gelten also in den Play Offs andere Regeln als in der Hauptrunde ? Muss ich doch gleich mal nachlesen wo diese Regeln hinterlegt sind.
    Dass Play Offs intensiver geführt werden ist okay aber Foul ist und bleibt Foul. Wenn ein Ellenbogen angezogen wird und im Zweikampf um den Puck gegen den Kopf in irgendeiner Form kommt ist es schon ein Foul bei dem der Verusacher normal mit einer SPD duschen geht.
    Wenn aber kein Puck mehr in der Nähe ist sieht die Sache etwas anders aus, damit rechnet kein Spieler und solche Aktion möchte ich weder in den Play Offs noch in der Hauptrunde sehen , da dies meistens schwerste verletzungen nach sich ziehen. Open Ice Check mit Verletzungsfolge sind normalerweise mit matchstrafe zu ahnden, was aber das vierer Gespann in den Play offs allgemein pfeift ist lachhaft.

  • Guten Morgen,
    jetzt hab ich mir die Szene bestimmt 20 mal angesehen und versucht den richtigen Moment für ein Standbild zu erwischen.


    guten Morgen

    dann probier es noch 20ig Mal :P dann haut es schon hin

    ohne wenn und aber: Das ist ne große Strafe

    gruß aus LA


  • Eines ist klar: jede Seite wird Szenen dieser Art mehr oder weniger so auslegen, wie sie will.

    In diesem Fall, und das ist meine Meinung, würde sich wohl jedes betroffene Team zurecht über diese Szene aufregen. Und wenn es ausgerechnet einen Key-Player trifft, fällt es schwer, bei so einer Aktion an "Zufälle" zu glauben.


    Das Problem ist dass für die Play Offs extra ein 2ter HSR dazugenommen wurde um Soclhe Aktionen besser zu erkennen, mein Eindruck ist dadurch jedoch dass eher noch weniger gepfiffen wird als mit nem 3er Gespann. Mich persönlich würde interessieren was ein offizieller Schiri zu der Aktion meint.
    In der Art wir Rodman aus dem Spiel genommen wurde ist ein sehr sehr Fader beigeschmack dabei.

  • Also gretzky99 das ist nicht dein ernst oder?
    P.J Stock es war ganz klar der Ellenbogen der David am Kopf erwischt hat.

  • Mich persönlich würde interessieren was ein offizieller Schiri zu der Aktion meint.
    In der Art wir Rodman aus dem Spiel genommen wurde ist ein sehr sehr Fader beigeschmack dabei.

    Bei Facebook kann man einem Schiri solche Fragen stellen,Vogl heißt der glaub ich :D


    Zum Video: man sieht eine deutliche Aufwärtsbewegung des Armes von Frank. Sowas braucht kein Mensch!

  • Und hat er weit ausgeholt? Nein, hat er nicht. Es war auch kein richtiger Schlag. Und in welcher Höhe? Grade mal Brusthöhe, nicht mal Schulterhöhe, geschweige denn so hoch, wo der Kopf normal ist. Interessant, obwohl beide Seiten ihre Grün-Weisse Brille aufhaben, sieht jeder was anderes 8)

    Selbst nach x-maligem Videostudium ist man noch auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen, und die Schiris sollen das in ner Sekunde entscheiden. Sie haben alle hingeschaut, keiner hat ein Foul gesehen- Ende Gelände.

    M@x

    @PJ: Hab ich mir auch x-mal angeschaut- man kanns tatsächlich nicht sagen. Sieht so aus als dreht er sich, könnte aber sein, das er schon in den Arm von Beppo reinknallt.

    Hier ne ähnliche Situation, und ne ähnliche Diskussion darunter: https://www.youtube.com/watch?v=op2oP4vWGog

    Einmal editiert, zuletzt von M@x (11. April 2013 um 09:23)

  • Und hat er weit ausgeholt? Nein, hat er nicht. Es war auch kein richtiger Schlag. Und in welcher Höhe? Grade mal Brusthöhe, nicht mal Schulterhöhe, geschweige denn so hoch, wo der Kopf normal ist. Interessant, obwohl beide Seiten ihre Grün-Weisse Brille aufhaben, sieht jeder was anderes 8)
    Selbst nach x-maligem Videostudium ist man noch auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen, und die Schiris sollen das in ner Sekunde entscheiden. Sie haben alle hingeschaut, keiner hat ein Foul gesehen- Ende Gelände.

    M@x

    @PJ: Hab ich mir auch x-mal angeschaut- man kanns tatsächlich nicht sagen. Sieht so aus als dreht er sich, könnte aber sein, das er schon in den Arm von Beppo reinknallt.

    Und hat er weit ausgeholt? Nein, hat er nicht. Es war auch kein richtiger Schlag. Und in welcher Höhe? Grade mal Brusthöhe, nicht mal Schulterhöhe, geschweige denn so hoch, wo der Kopf normal ist. Interessant, obwohl beide Seiten ihre Grün-Weisse Brille aufhaben, sieht jeder was anderes 8)
    Selbst nach x-maligem Videostudium ist man noch auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen, und die Schiris sollen das in ner Sekunde entscheiden. Sie haben alle hingeschaut, keiner hat ein Foul gesehen- Ende Gelände.

    M@x

    @PJ: Hab ich mir auch x-mal angeschaut- man kanns tatsächlich nicht sagen. Sieht so aus als dreht er sich, könnte aber sein, das er schon in den Arm von Beppo reinknallt.


    also wenn du dir das video genau anschaust geht der Ellenbogen zum Kopf, kann dir gerne ein Bild schicken da siehst du genau wo der Ellenbogen über der Schulter von Rodman ist und dessen Kopf nach hinten wegkippt.
    Es geht auch nicht darum ob der Ellenbogen unterhalb oder oberhalb der Schulter ist sondern, dass er mit angezogenem Ellenbogen, ohne dass ein Puck nur annähernd in der Nähe ist, in den Mann reinfährt. mit solch einer Aktion rechnet kein Spieler und hat meistens schwerste Verletzung zur Folge da der attakierte Spieler keine Körperspannung aufbaut.
    Sowas möchte ich beim Eishockey weder in der Play Offs noch an iregndeinem Spiel sehen.

  • Ja, der Ellbogen bzw. Arm geht zum Kopf- oder der Kopf zum Ellbogen. Der Puck ist aber grad mal nen Sekundenbruchteil weg, da Rodman ja grad selbst geschossen hat. Wir werden hier nicht weiter kommen. Wär echt interessant, was ein Schiri dazu sagt.

    M@x

  • Falls ich mal das internationale Regelbuch der IIHF zitieren darf

    Ein Spieler der mit IRGRENDEINEM TEIL seines KÖRPERS oder seiner
    Ausrüstung einen Check oder Schlag gegen den Kopf oder Nackenbereich
    eines Gegenspieler richtet oder dessen Kopf gegen das Schutzglas auf der
    Bande stösst oder drängt erhält nach ermessen eine

    2 + 10

    5+ SPD

    MS

    Ein Spieler der einen Gegenspieler durch einen Check gegen den Kopf verletzt erhält eine:

    MS

  • Da gibt es nichts weg zu diskutieren. David wird in der Schussbewegung mit dem Ellenbogen am Kopf getroffen. Der Arm geht ganz klar nach oben. Ob er das so wollte oder nicht ist dabei egal. Das hat eine Matchstrafe zu geben.

  • Hier ne ähnliche Situation, und ne ähnliche Diskussion darunter: https://www.youtube.com/watch?v=op2oP4vWGog

    Der Unterschied zwischen den beiden checks ist der dass bei Flache der Ellenbogen angelegt war. Bei Frank Vs Rodman war der Ellenbogen angezogen.
    Letztendlich sagt die IIHF Regel klar aus wie dies zu ahnden ist in beiden Fällen normalerweise MS!!! Aufgrund dessen, dass es vermehrt zu solchen Aktionen 2010 kam wurden die Regeln in den letzten 2 Jahren auch verschärft um den angreifenden Spieler besser zu schützen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Badenser-IH94 (11. April 2013 um 10:04)

  • Sorry SBR-Fans... Nach der Besichtigung des Videos komme ich zur Sichtweise,dass hier Frank ganz klar hätte duschen gehen müssen - große Strafe! Dass es hier für Frank nicht mal 2 Minuten gab,wundert mich doch sehr. Da sind 2 Schiris auf dem Eis und pfeifen hier kein Foul... :suspekt:
    Er wollte ihn schon erwischen,aber Absicht ihn verletzen zu wollen würde ich ihm nicht unterstellen. Rodman prallt mit seinem Kopf gegen den Schulter-Rückenbereich von Frank,dass er mehr Körperspannung hat,hat er auch den Ellenbogen am Körper angezogen,damit der Aufprall härter wird... Ein richtig harter Check! Für mich unkorrekter Körperangriff mit Verletzungsfolge dadurch mindestes eine SPD - manch anderer hätte hier wohl auch eine MS gegeben...

    Der Beppo ist schon ein harter Spieler auch gerne an der Grenze des erlaubten... ;)

    10 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (11. April 2013 um 10:28)

  • Nach Ansicht des Videos, würde ich auch zu einem Check gegen Kopf tendieren.
    Absicht unterstelle ich da nicht!
    Ich will überhaupt keine Verletzungen verharmlosen oder auch dreckige Spielweise, aber hier Absicht zu unterstellen und zum verletzen von Spielern aufrufen, ist meines Erachtens lächerlich.

  • Also in Anbetracht der Schwere der Verletzung hätte er sich jetzt auch über eine Matchstrafe nicht beschweren dürfen, denn ganz klar, exakt für diese Art von Fouls gibt es diese Regel. Das dies natürlich auch immer mit einer unglücklichen Verkettung der Dinge zu tun hat, damit solch eine Wirkung raus kommt, ist klar, aber letztendlich hat der Ellenbogen bei einem Check nichts zu suchen. Es tut mir sehr leid für den D. Rodman, das hat er und Bietigheim in dieser Situation nicht verdient. Ich hoffe aber trotzdem, das hier niemand wieder auf die Idee kommt, diese Aktion sei von Franz Steer so gewollt oder gar angewiesen gewesen.

    Auch glaube ich, ohne es natürlich schlussendlich belegen zu können, das wir dieses Match auch gegen die Steelers mit einem D. Rodman gewonnen hätten, denn auch der war genauso platt wie seine Mannschaftskameraden. Aber wer weiss? Eine 5 Minuten Strafe ist immer höchst gefährlich und hat schon so manches Spiel kippen lassen. Nochmal an dieser Stelle: Gute Besserung an D. Rodman und mögest du bald wieder spielen können.