PO-Halbfinale Schwenningen vs. Ravensburg

  • Ich lehne mich aus dem Fenster, aber ich denke, die Serie ist gegessen.

    Du hast Recht - mit der Anmerkung, dass Du Dich damit aus dem Fenster lehnst. Ich würde es eher so ausdrücken: Schwenningen hat nun ein sehr gutes Blatt auf der Hand. Aber es genügt nicht, die Trümpfe auf der Hand zu haben, sondern man muss sie auch auszuspielen verstehen.

    Was mir sehr positiv auffällt: Schwenningen nimmt nur wenige Strafminuten, obwohl das Team mindestens 30 Minuten unter starkem Druck steht. Klasse zeigt sich nicht immer und alleine in überlegener Spielweise, sondern eben auch darin, wie ein Team durch Drangphasen des Gegner kommt.

  • Hockey Joe: Genau das meine ich, vor zwei Jahren hätten wir ein solches Spiel verloren, weil wir zuviel auf die Strafbank gewandert wären...
    Lone: Soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber eins ist klar, RV hat alles auf das heutige Spiel gesetzt und verloren. Sowas tut weh. Ich hoffe, wir haben noch das Sonntagsheimspiel gegen Heilbronn in Erinnerung, wo man das Spiel deshalb verlor, weil man es im Unterbewusstsein schon gewonnen hatte. Das darf und wird nicht nochmal passieren

  • Scheint der zu erwartende Sweep zu werden,Sonntag ist das "Herzstück" der TS auch noch gesperrt.
    Schwenningen kommt ausgeruht ins Finale!


    Und so eine Fehlmeldung kann dann nur von der Nordseeküste kommen.
    Es scheint immer noch zu schmerzen :prost:

  • Ravensburg hat alles in dieses Spiel hineingelegt, was man u.a. auch daran gesehen hat, dass sich Hannus in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. Entsprechend haben sie auch losgelegt und uns im 1. Drittel praktisch keinen Zugriff auf das Spiel gewährt. Ravensburg frischer, schneller, intensiver und uns hat das Powerplay, Silo, Latte und Pfosten gerettet.

    Mit zunehmender Dauer des 2. Drittel hat man gemerkt, dass Ravensburg peu a peu langsamer im Backcheck wird und das Tempo des Spielbeginns nicht mehr gehen konnte. Schwenningen kam ebenso sukzessive besser im Spiel.

    Taktisch war es klar: Wenn Ravensburg nicht bis zur 30. Minuten deutlich führt, dann werden sie Probleme kriegen, denn die Ente kackt immer noch am Ende. Und so war es dann auch. Die Wild Wings wie die Feuerwehr im Schlussdrittel losgelegt und das Spiel kurzerhand entschieden. Danach war die Luft raus, die Towerstars auch in vier Minuten Überzahl nicht wirklich zwingend, während die Wild Wings zunehmend souveräner wirkten. Am Ende die Körpersprache der Towerstars eindeutig, frustriert und daher rührte auch die 10er von Cabana.

    Ich lehne mich aus dem Fenster, aber ich denke, die Serie ist gegessen.

    Im großen und ganzen gebe ich dir recht. Glückwunsch zum Sieg. Bin auch voll und ganz mit unserer Mannschaft zufrieden. So darf man verlieren.
    Bei der 10er bin ich anderer Meinung. Ausschlaggebend dafür war ein Spieler, der für mich in den letzten paar Jahren von einem Top Spieler der Liga zu einem "Mitläufer" in seiner Mannschaft geworden ist. Herr Borzecki fällt mir eigentlich nur noch durch kleine "Schweinereien" auf und geht sonst schon fast zwischen seinen Mitspielern unter(was auch an der Klasse der Mitspieler liegt). Ganz seiner Art und Klasse entsprechend, meinte er er müsste nach Spielende noch einen Hacken schlagen um auch ja noch einen Ravensburger Spieler zu erwischen. Das da Cabana etwas wütend wird ist für eigentlich klar.
    Nichts für ungut, ich fand eure Mannschaft gestern stark, besonders auch Leute, die nicht die Großen Leistungsträger sind. Und wenn wir die Tore nicht machen, bekommen wir eben irgendwann ein Gurkentor.


    Dann hoffe ich mal am Di. auf einen Sieg, gestern hätte ihn sich die Mannschaft verdient.

  • Ein tolles, schnelles und faires Spiel beider Mannschaften mit einem glücklichen aber auch nicht unverdienten Sieger! Wir geben richtig Gas, versäumen das 2. und 3. Tor zu machen, bekommen das Gegentor wegen ner dummen Strafe und dem absolut unnötigem Fehler von Langwieder! Schwenningen steht gut, schwimmt hin und wieder mal für ein paar Minuten, löst sich aber stets Fair aus dem engen Griff - muss man auch erstmal schaffen! Sehe das auch so, dass wir alles auf dieses Spiel gesetzt haben, was auch gut geklappt hat! Dann 2 Minuten Tiefschlaf und dann ist's passiert! Schade! Wäre sicher deutlich mehr drin gewesen! Aber fetten Respekt an unsere Mannschaft, die nicht aufgegeben hat und bis zum Schluss alles gegeben hat!
    Jetzt werden die Beine nochmals schwerer, vielleicht können wir euch nochmal Ärgern, aber an nen Finaleinzug der WW dürfte nicht mehr groß gezweifelt werden!

  • Ein Dankeschön an dieser Stelle auch mal für die fairen und sachlichen Einschätzungen der Ravensburger hier. Bei aller Rivalität schätze ich das sehr. :thumbup:
    Dahingehend übertrieben fand ich die Sicherheitsvorkehrungen in der Eishalle. Sass' gestern in A4 und wollte dann in der 1. Pause mit einem Ravensburger Kumpel zum Rauchen am Gästeausgang. Was ein Drama... aber der im Grunde sehr nette Ordner hat uns dann nach ein paar kleinen Diskussionen durchgewunken. Leute, bleibt entspannt... das ist "nur" Eishockey. ;)

  • Und genau so macht Eishockey Spaß! Ein absolut hochklassiges Spiel, übrigens unter überwiegend guter Schirileitung, mit vielen Torszenen. RV war im ersten Drittel deutlich überlegen, Schwenningen nur durch Entlastungsangriffe präsent. Wenn man hier nicht nur die Latte trifft und die zahlreichen Chancen auch mal verwertet, dann bekommt man als Lohn für die Mühe ein drittes Heimspiel. So aber ein Spiel auf gutem Niveau, der Ausgang verärgert mich in keinster Weise. Bei RV ist die Luft raus, v.a. Bräuner kam schon ordentlich auf dem Zahnfleisch daher. Das ist aber auch okay so. Einzig enttäuscht bin ich von Razingar, hier hätte ich mir einfach etwas mehr erwartet, aber mit wechselnden Nebenleuten, scheint auch bei im in den PO's einfach nichts zu gehen. Dass die WW ausrechnet zu Drittelbeginn zwei Tore machen, brach uns einfach das Genick. Mangelnde Chancenverwertung und durchwachsenes Powerplay sind eben keine Faktoren die in den PO's zum Weiterkommen verhelfen.

    Stark fand ich auf Seiten der WWs Götz, Hennigar und Schlager. Generell stehen die Wild Wings defensiv sehr gut. Sehr schade, dass man sich für die Arbeit nicht belohnen konnte, denn ein Sieg wäre allemal verdient gewesen.

    Es war eine gute Saison - Gratulation an die WW zum verdienten Finaleinzug! Wenn jetzt noch die restlichen Spiele zumindest auf ähnlichem Niveau geführt werden, dann kann sich keiner beschweren, egal ob aus RV oder VS.

    Einmal editiert, zuletzt von Niskala (6. April 2013 um 10:57)

  • ätte Nemec beim 2.ten Tor nicht nach vorne abprallen lassen, wäre das Ding nicht rein.

    Genau! Hätte der den Puck gleich festgehalten, wäre auch nichts passiert, oder wäre der Schuss mittig gekommen...

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit so einer Leistung Meister wird.

    Mit der Leistung musst du auch nur ins Finale kommen und dann schauen, wem du gegenübertreten darfst.

    Ich muss sagen der Martinovic hat mehr Glück als Verstand

    Gewagte Aussage, denn der ist wirklich nicht dumm. Außerdem gibt es kein Pech oder Glück, wenn der Puck an die Latte fliegt. Dann war der einfach schlecht geschossen, denn ein guter Schuss ist der, der rein geht! Sage ich schon meinen kleinen Pifkes, wenn die von Pech reden. Nein, Pech gibt es nur dann, wenn ein Vogel den Puck abkriegt... Ein Schuss, der nicht reingeht, hat nichts mit pech zu tun!

    Unglaublich unverdient dieses Endergebnis

    Eiskalter Sieg für die Wild Wings
    War abgezockt clever aber halt wirklich unverdient :!:

    :schulterzuck: :schulterzuck: siehe nächstes Zitat. Ist eben so.

    Was mir sehr positiv auffällt: Schwenningen nimmt nur wenige Strafminuten, obwohl das Team mindestens 30 Minuten unter starkem Druck steht. Klasse zeigt sich nicht immer und alleine in überlegener Spielweise, sondern eben auch darin, wie ein Team durch Drangphasen des Gegner kommt.

    Der letzte Satz sollte ein Lernsatz für alle sein, die immer jammern, dass man so ungerechtfertigt gegen den SERC verloren hat. In jedem EH-Spiel hat ein Gegner 5-10 hochkarätige Chancen. Immer! Und man kann dann immer schreiben hätte, wennste, wärste... So aber muss man das umdrehen. Der SERC konnte sich bisher eigentlich immer fair und selber aus einer Drucksituation befreien. Zudem stehen sie dann doch so sicher, dass meistens keine Nachschüsse zugelassen werden etc. Das ist einfach Qualität und kein Glück!

    Es war eine gute Saison - Gratulation an die WW zum verdienten Finaleinzug! Wenn jetzt noch die restlichen Spiele zumindest auf ähnlichem Niveau geführt werden, dann kann sich keiner beschweren, egal ob aus RV oder VS.

    Moment! Ich kann morgen nicht und würde gerne am Freitag noch ein Heimspiel sehen! ;) Abgeschenkt wird sicher nichts von RV, aber dass die Serie komplett kippt, kann ich mir so nciht vorstellen. Aber vorsicht, das konnte sich Bietigheim damals auch nicht...

  • Kann den anderen bei allem zustimmen, nur finde ich Lone Wolf, hat VS im 3. Drittel nichtmal wie die Feuerwehr losgelegt. Hätte Nemec beim 2.ten Tor nicht nach vorne abprallen lassen, wäre das Ding nicht rein. Und das 3.te Tor war auch so ein glückliches Ei (oder wars andersrum?).

    Es war anders herum, allerdings hätte Kapzan oder der wie meistens sein Wohl in der Offensive suchende, und hinterher orientierunglos rumirrende Slavetinsky auch den einen VS-ler decken und/oder den Nachschuß verhindern können. Wie man solche Sachen abgeklärt und perfekt löst zeigt der
    19-jährige Sezemsky :thumbsup: :thumbsup: der jeden Verteidiger in RV problemlos 1:1 ersetzen kann. Wir müssen neidlos anerkennen dass VS dieses Jahr die bessere Mannschaft und den besseren Trainer hat. (sicher auch wesentlich teurer) Wir kommen am Zahnfleisch daher spielen aber mit drei gegen vier Reihen und wundern uns irgendwann warum die Jungs einschl. Nemec wenig/keine Spielpraxis haben. Was haben wir denn noch zu verlieren ? Trotzdem in Mehrheit ein Klasse Spiel, mit offenem Visier, ohne kleine Schweinereien (Gruß an BHV, schaut mal wie die Torhütter angegangen oder vielmehr nicht angegangen werden) einer guten Schirileistung, auch wenn teilweise die Behinderungen gegen RV kleinlich waren. Liebe VS´ler freut euch doch an Leavitt und seiner Spielweise, denn von Hacker war gestern bis auf das glückliche Tor auch nicht viel zu sehen, es war und ist die mannschaftliche Geschlossenheit die euch zum Gewinner der goldenen Ananas macht. Bester Mann am Eis Cabana, leider kann er alleine es nicht richten und dann kommen gelegentlich unnötige und blöde Frustfouls. Und wer zwischenzeitlich, einschl. Bhv, gefühlte 20 PP ohne Tor schafft hat eigentlich schon in einem HF nichts verloren, aber einer der selber in seiner aktiven Karriere nahezu nie PP spielen dürfte weiß es wohl nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (6. April 2013 um 11:24)

  • Ein tolles, schnelles und faires Spiel beider Mannschaften mit einem glücklichen aber auch nicht unverdienten Sieger! Wir geben richtig Gas, versäumen das 2. und 3. Tor zu machen, bekommen das Gegentor wegen ner dummen Strafe und dem absolut unnötigem Fehler von Langwieder! Schwenningen steht gut, schwimmt hin und wieder mal für ein paar Minuten, löst sich aber stets Fair aus dem engen Griff - muss man auch erstmal schaffen! Sehe das auch so, dass wir alles auf dieses Spiel gesetzt haben, was auch gut geklappt hat! Dann 2 Minuten Tiefschlaf und dann ist's passiert! Schade! Wäre sicher deutlich mehr drin gewesen! Aber fetten Respekt an unsere Mannschaft, die nicht aufgegeben hat und bis zum Schluss alles gegeben hat!
    Jetzt werden die Beine nochmals schwerer, vielleicht können wir euch nochmal Ärgern, aber an nen Finaleinzug der WW dürfte nicht mehr groß gezweifelt werden!

    Kann man so unterschreiben!

    Nur möchte ich noch hinzufügen das unser Team für meinen Geschmack teilweise einfach zu kompliziert spielt. Spielerisch ist das erste Sahne was unsere Jungs abliefern, aber meiner Meinung nach brauchen wir einfach zu lange um zum Abschluss zu kommen. Es sieht manchmal so aus als ob wir den Puck ins Tor tragen wollen. Man hat es teilweise geschafft die Schwenninger regelgerecht in ihrem Drittel einzuschnürren, doch die richtig gefährlichen Aktionen waren viel zu selten dabei. Trotzdem hatte man einige Hochkaräter und muss einfach nach 2 Dritteln führen. Mit dem Doppelschlag Anfang des dritten Drittels war das Spiel entschieden. Da fehlt unseren dann einfach die Kraft um da nochmal zurückzukommen.

    Trotzdem konnte man auch als Ravensburger zufrieden nach Hause gehen, da man einfach merkt das die Jungs alles geben was noch möglich ist. Ein Extralob auch nochmal an Mathias Nemec. Da waren gestern wieder klasse saves dabei und auch ansonsten war er wieder der sichere Rückhalt. Da fragt man sich halt dann schon warum der Junge diese Saison so wenige Einsätze hatte.

    Sonntag gehts nun Vollgas weiter. Aufgeben wird dieses klasse Team sicherlich nicht. Auch wenn die Beine nach dem Reisemarathon nach Bremerhaven und nach 9. Spielen in 2 1/2 Wochen ganz schön schwer sein dürften. :thumbsup: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Zefix (6. April 2013 um 11:41)

  • Huiluis Sei nicht so gehässig gegenüber eurem trainer. Für ne interne Lösung und dem zur Verfügung stehendem Kader ists doch ganz gut die saison, oder? Selbst aus nem Krestan hat er wieder ne Scoring machine gemacht, hätte ich nicht für möglich gehalten vor der saison. Und an dem Leavitt freuen wir uns schon, allerdings auch nur ihm gebotenen rahmen. Unbewusst hast du des Pudels Kern erkannt, denn, alle reden von Hacker Leavitt, und keiner merkt dass sie von Hennigar und Schlager abgeschossen werden... Und, dass die WW diesmal ein richtiges Team sind, die 2. garde richtig aufdreht, und wir wohl den meistunterschätzten Trainer der Liga haben...

  • Hacker & Leavitt sind in der Serie tatsächlich nicht so auffällig, aber das ist auch die Reihe, die Kujala am stärksten bearbeitet und aus dem Spiel haben will. Das ist legitim - gut für uns ist, dass wir tiefer besetzt sind und flexibler reagieren können und dann eben Hennigar & Co. aufdrehen. Das kann im Finale schon wieder anders aussehen. Zudem kennt man in Ravensburg Leavitt auch ganz gut und weiß um seine Stärken.

    immmi: Klar kann die Serie noch kippen, aber damals z.B. gegen Bietigheim waren die Voraussetzungen auch anders, da hat nur die Taktik nicht gepasst. Jetzt war die Taktik der Towerstars genau richtig, aber die Müdigkeit und die Verletzungen lassen sich eben nicht kompensieren. Deshalb bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass nix mehr passiert.

    Angesichts der Belastung mal ne Frage an die Ravensburger: Warum darf die vierte Reihe mit den Katjuschenkos eigentlich nie spielen? Reicht da das Niveau nicht?

    Und noch ein Wort zur Taktik: Ich finde es faszinierend, wie man wirklich bei uns mittlerweile eine Handschrift erkennen kann und wie akribisch Mair die Gegner auch ausguckt. Beispiel: Ich habe in den ersten 120 Minuten der Serie keinen einzigen (blinden) Pass von hinter dem Tor in den Slot gesehen. Ich wette um 5 Bier, dass das eine klare Anweisung von Mair ist, genau darum wissend, dass Slava, Kelly und Co. Verteidigertypen sind, die genau darauf spekulieren um dann wie blöde nach vorne zu stürmen und den odd man rush anzutreiben. Also lieber nochmal ne Runde cyclen und dann gucken, wo der Passempfänger steht, der sich oft am Bullypunkt und eigentlich nie im Slot positioniert.

  • Und noch ein Wort zur Taktik: Ich finde es faszinierend, wie man wirklich bei uns mittlerweile eine Handschrift erkennen kann und wie akribisch Mair die Gegner auch ausguckt. Beispiel: Ich habe in den ersten 120 Minuten der Serie keinen einzigen (blinden) Pass von hinter dem Tor in den Slot gesehen. Ich wette um 5 Bier, dass das eine klare Anweisung von Mair ist, genau darum wissend, dass Slava, Kelly und Co. Verteidigertypen sind, die genau darauf spekulieren um dann wie blöde nach vorne zu stürmen und den odd man rush anzutreiben. Also lieber nochmal ne Runde cyclen und dann gucken, wo der Passempfänger steht, der sich oft am Bullypunkt und eigentlich nie im Slot positioniert.

    Das ist mir gestern vor allem auch beim Aufwärmen aufgefallen. Während Kujala fast nur auf seine Towerstars geachtet hat, standen Renz und Mair die vollen 20min auch mit Blick ins Ravensburger Drittel da und haben sich etliche Sachen notiert. Ich denke auch, dass die beiden genau wissen, wie sie die Mannschaft auf den jeweiligen Gegner einstellen.

  • Eine Frage würde mich noch interessieren hängen die Becher noch xD ?

    Was man wohl auch als Anerkennung sehen kann ist, dass man von Ravensburgern vom Eis aus gefilmt wird. War wirklich eine super Auswärtsfahrt.

    Zum Spiel wurde hier wohl alles gesagt. Bis Sonntag.

  • Spielzusammenfassung vom ersten Aufeinandertreffen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Jawohl,die Ulpi-Show kann beginnen ;) .Ich hoffe doch mal stark das dieses Spiel nicht von den Unparteiischen entschieden wird.Bei seinem letzten Gastspiel in Schwenningen gabs an seiner Spielleitung ja nicht viel auszusetzten.

  • Ich denke mal, dass wir diesem Gespann genauso ne faire Chance geben sollten, wie den Gespannen vorher auch. Die Spiele wurden bisher durch die Mannschaften entschieden und nicht durch Schirientscheidungen. Davon gehe ich auch heute erst mal aus. Ich hofe mal, ich werde keines Besseren belehrt.