PO-Halbfinale Schwenningen vs. Ravensburg

  • Wenn die Ravensburger ehrlich sind, dann werden sie zu dem Schluss kommen, dass sie sehr viel Glück haben, das Spiel lange offen halten zu können. Gelingt Hacker kurz vor dem 1. Ravensburger Tor bei einer der zahlreichen Groß-Chancen das 4:0, wäre der Fisch wohl schon zur Halbzeit geputzt gewesen. Die Wild Wings hatten alleine in den ersten 20 Minuten mehr Chancen, als in jedem Spiel gegen Heilbronn. Im Endeffekt hat nicht RV das Spiel spannend gemacht, sondern die Wild Wings selbst haben für Spannung gesorgt. Was mir gut gefallen hat: Das Team wirkte trotz der schnellen 3 Gegentore nicht geschockt oder konfus, sondern hat sich aus diesem Zwischentief wieder gut herausgearbeitet.

    Auch wenn's verwunderlich klingen mag: Die Spiele gegen Heilbronn standen für mich auf einem höheren Niveau, als die erste Halbfinal-Begegnung. Und damit meine ich die Leistungen beider Seiten: RV hat in dieser ersten Begegnung nicht die defensive Klasse von Heilbronn gezeigt und die Wild Wings konnten keinen durchgängig konzentrierten Auftritt hinlegen.

  • Zum gestrigen Spiel ist im Grunde schon alles gesagt. Es hat meines Erachtens gezeigt, dass wir uns zum Großteil wohl nur selber im Weg stehen können. Nachlässigkeiten und Sekundenschlaf sind in einem Halbfinale nicht angebracht. Da folgt die Quittung auf dem Fuße. Morgen geht's weiter. Es ist noch alles offen.

  • Zum gestrigen Spiel ist im Grunde schon alles gesagt. Es hat meines Erachtens gezeigt, dass wir uns zum Großteil wohl nur selber im Weg stehen können. Nachlässigkeiten und Sekundenschlaf sind in einem Halbfinale nicht angebracht. Da folgt die Quittung auf dem Fuße. Morgen geht's weiter. Es ist noch alles offen.


    Stimme ich natürlich zu. Um etwas Positives rauszuziehen. Es spricht für die Mannschaft, dass man selbst nach so einem Blackout relativ schnell wieder in die Spur findet. Normalerweise fallen da viele Teams in sich zusammen. Wenn das Team bis gestern noch nicht gemerkt hat, dass zurückschalten in so einer Phase des Spiels nicht geht, dann weiss sie es jetzt.

    Positiv auch: die Erfolgsquote beim Powerplay, welches uns letztes Jahr viel gekostet hat und Hennigar, der nicht mehr wiederzuerkennen ist und die Playoffs seines Lebens spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (4. April 2013 um 08:21)

  • So - mal mit etwas Abstand: Wie sind denn die Meinungen zu den Reihenumstellungen und Entscheidungen unseres Trainers:

    - Silo hatte gestern eins seiner weniger guten Spiele, soll vorkommen, aber wird er wieder wechseln? Bin mir da völlig unschlüssig.
    - Macias statt Meyer angesichts des Fehlens von Sacher völlig nachvollziehbar
    - Sleigher in den ersten Sturm zu Leavitt und Hacker, dafür Pinizzotto in Reihe 2: Für mich der am wenigsten nachzuvollziehende Move und aus meiner Sicht hat er sich auch nicht unbedingt ausgezahlt. Sowohl Sleigher wie auch Pinner blieben aus meiner Sicht blass und die erste Reihe hatte nicht die Durchschlagskraft der letzten Spiele. ich würde das wieder zurückwechseln.

  • So - mal mit etwas Abstand: Wie sind denn die Meinungen zu den Reihenumstellungen und Entscheidungen unseres Trainers:

    - Silo hatte gestern eins seiner weniger guten Spiele, soll vorkommen, aber wird er wieder wechseln? Bin mir da völlig unschlüssig.
    - Macias statt Meyer angesichts des Fehlens von Sacher völlig nachvollziehbar
    - Sleigher in den ersten Sturm zu Leavitt und Hacker, dafür Pinizzotto in Reihe 2: Für mich der am wenigsten nachzuvollziehende Move und aus meiner Sicht hat er sich auch nicht unbedingt ausgezahlt. Sowohl Sleigher wie auch Pinner blieben aus meiner Sicht blass und die erste Reihe hatte nicht die Durchschlagskraft der letzten Spiele. ich würde das wieder zurückwechseln.

    Zu Silo: Hatt gestern natürlich nicht sein besten Tag. Wenn Ihn aber jetzt nach einem eher bescheidenem Spiel rausnimmst verunsicherst ihn vielleicht auch.....
    Ich würd Ihn Freitag spielen lassen und dann ab Sonntag Lang.

    Macias hat seine Sache gestern recht Ordentlich gemacht.

    Und zu Sleigher: Naja. 1 Tor gemacht und wenn er noch eine seiner gefühlten 30 Chancen gemacht hätte würden wir vermutlich sagen alles richtig gemacht.....
    Aber ich geb dir recht das die 1. Reihe nicht so auffällig war wie zuletzt. Was ich allerdings eher bei Leavitt als bei Sleigher sehe.

  • Das Sleigher Tor war ein Überzahltor. Dort haben wir bisweilen sowieso mit vier Stürmern gespielt, das zählt nicht. Ich bezog mich mit der Fragestellung mehr auf die 5-gegen-5 Situationen, nach denen wir das Spiel 2:3 verloren hätten.

  • Für mich war heute der beste Mann Hennigar nicht nur alleine wegen seine 2 Tore.

    Das ist der schon länger. Spielüberischt, Gefühl für das richtige Tempo etc.

    Perfider Plan der WildWings.

    Zu Beginn dem Gegner Grenzen aufzeigen. Dann rankommen lassen, dass er sich gar nicht erst schonen kann. Und dann doch relativ souverän das Spiel heimschaukeln.

    Sach mal Korken, standest du gestern neben mir? War genau mein Reden! Ich fand das an sich super, dass der SERC sich zurückgezogen hat und RV so mehr rennen musste - keine Schonung für Freitag :D

    Das dritte Tor war dann aber doch des Guten zuviel. Wobei ich trotz des Ausgleichs komischerweise keine Sekunde am Sieg gezweifelt habe. Der SERC war einfach fitter - was angesichts des RV-Programms auch klar war. Noch ein solches Spiel und RV wird mal so richtig schwere Beine bekommen.

    Bitte legt das nicht als Arroganz aus, aber die Körpersprache war gestern - alleine schon beim Einspielen - aus meiner subjektiven Sicht einfach zu klar.

  • So - mal mit etwas Abstand: Wie sind denn die Meinungen zu den Reihenumstellungen und Entscheidungen unseres Trainers:

    - Silo hatte gestern eins seiner weniger guten Spiele, soll vorkommen, aber wird er wieder wechseln? Bin mir da völlig unschlüssig.
    - Macias statt Meyer angesichts des Fehlens von Sacher völlig nachvollziehbar
    - Sleigher in den ersten Sturm zu Leavitt und Hacker, dafür Pinizzotto in Reihe 2: Für mich der am wenigsten nachzuvollziehende Move und aus meiner Sicht hat er sich auch nicht unbedingt ausgezahlt. Sowohl Sleigher wie auch Pinner blieben aus meiner Sicht blass und die erste Reihe hatte nicht die Durchschlagskraft der letzten Spiele. ich würde das wieder zurückwechseln.

    - Silo und Lang sind für mich beide ausgezeichnete Torhüter. Da kann man immer beide bringen. Never change a winning team.. würde hier im 2er-Rythmus weiterrotieren sowie nach Niederlagen tauschen (und wünsche mir, dass wir beide halten können!)
    - Meyer kann mehr, als er jetzt spielt. Die Ausfälle in der Verteidigung sind für ihn jetzt unglücklich, da auch Mangold nicht so stark.
    - Gefiel mir auch nicht so, vor allem am Anfang. Pinizzotto gehört für mich in die Hacker-Leavitt-Reihe, auch wenn er gestern ein paar gute Chancen hatte. Aber Sleigher gefiel mir bei Hacker/Leavitt nicht.


    Allgemein. So überlegen wie in Drittel 1 sind wir nicht, wir nicht so gut, RV nicht so schlecht. Finde das Ergebnis von gestern besser wie ein 5:1, nun sollte der letzte wissen, dass auch Ravensburg kein Spaziergang wird. Dennoch bin ich zuversichtlich!


  • - Silo und Lang sind für mich beide ausgezeichnete Torhüter. Da kann man immer beide bringen. Never change a winning team.. würde hier im 2er-Rythmus weiterrotieren sowie nach Niederlagen tauschen (und wünsche mir, dass wir beide halten können!)
    - Meyer kann mehr, als er jetzt spielt. Die Ausfälle in der Verteidigung sind für ihn jetzt unglücklich, da auch Mangold nicht so stark.
    - Gefiel mir auch nicht so, vor allem am Anfang. Pinizzotto gehört für mich in die Hacker-Leavitt-Reihe, auch wenn er gestern ein paar gute Chancen hatte. Aber Sleigher gefiel mir bei Hacker/Leavitt nicht.


    Allgemein. So überlegen wie in Drittel 1 sind wir nicht, wir nicht so gut, RV nicht so schlecht. Finde das Ergebnis von gestern besser wie ein 5:1, nun sollte der letzte wissen, dass auch Ravensburg kein Spaziergang wird. Dennoch bin ich zuversichtlich!


    Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Außer den von mir hervorgehobenen Teil. Ich fand unsere Leistung im 1. Drittel gut, aber nicht überragend. Dieses Niveau können wir regelmäßig liefern. Gegen HN z.B. fand ich sämtliche Spiele auf, wenn nicht sogar über dem Niveau vom gestrigen 1. Drittel. Dass RV nicht so schlecht ist, sehe ich auch so. So leicht wie gestern werden es uns die Türmchen in der Serie vermutlich nicht mehr machen. Andererseits werden unsere es ihnen hoffentlich auch nicht mehr so leicht machen wie im 2. Drittel.

  • dass gegen HN die Spiele auf nem anderen Niveau waren erklärt sich relativ leicht. Hätten eure Jungs in den letzten zwei wochen 6000 km zurück gelegt und 7 Spiele gehabt wären die auch nicht bei 100 % gewesen ;)

  • selber schuld, hättet Ihr halt ne anständige Hauptrunde gespielt wäre Euch das erspart geblieben. Und wenn man in einer Serie 3:0 führt sollte man den Sack auch bisschen früher zumachen als in Spiel 7 und nach tausenden von Kilometern, sofern man denn im Halbfinale noch was reißen will.

  • dass gegen HN die Spiele auf nem anderen Niveau waren erklärt sich relativ leicht. Hätten eure Jungs in den letzten zwei wochen 6000 km zurück gelegt und 7 Spiele gehabt wären die auch nicht bei 100 % gewesen ;)


    Sag ich doch, dass ihr besser seid als gestern gezeigt. Ich sag auch, dass ihr es uns vermutlich nicht mehr so leicht machen werdet wie gestern. Ich gestehe euch auch zu, dass der Ausfall von Hannus, Maloney und (mit Abstrichen) Rohde nicht förderlich für eure Leistungsfähigkeit ist.

    Jedoch sage ich, dass wir gestern im 1. Drittel nicht über unserem Niveau gespielt haben. Diese Leistung hat unsere Mannschaft in den Playoffs und zum Ende der Hauptrunde regelmäßig gezeigt.

  • ganz klar Dengler. Wenn man 3:0 in der Serie führt, muss man sich auf sein eigenes Spiel konzentrieren und sich nicht von Bremerhaven so derart aus der Bahn bringen lassen, dann hätte man das ganze wohl spätestens im 6ten Spiel klargemacht.
    Aber mit der anständigen Hauptrunde kann ich dir nicht zustimmen. Platz 4 war wirklich über den meisten Erwartungen.

    Ist wohl ne absolute Parallele zum letzten Jahr. Im Viertelfinale gehts über 7 Spiele und im Halbfinale reicht dann einfach die Kraft nicht, um gegen eine Topmannschaft dagegen zu halten.

  • So - mal mit etwas Abstand: Wie sind denn die Meinungen zu den Reihenumstellungen und Entscheidungen unseres Trainers:

    - Silo hatte gestern eins seiner weniger guten Spiele, soll vorkommen, aber wird er wieder wechseln? Bin mir da völlig unschlüssig.
    - Macias statt Meyer angesichts des Fehlens von Sacher völlig nachvollziehbar
    - Sleigher in den ersten Sturm zu Leavitt und Hacker, dafür Pinizzotto in Reihe 2: Für mich der am wenigsten nachzuvollziehende Move und aus meiner Sicht hat er sich auch nicht unbedingt ausgezahlt. Sowohl Sleigher wie auch Pinner blieben aus meiner Sicht blass und die erste Reihe hatte nicht die Durchschlagskraft der letzten Spiele. ich würde das wieder zurückwechseln.


    Mair hat die Reihen schon im letzten Spiel in Heilbronn verändert und so schlecht ist er damit nicht gefahren.
    Hat mich überrascht das Silo ran durfte, hätte nicht gedacht das Mair nach einem Sieg den Torwart wechselt.
    Weis einer was mit unserer #14 los war? Hat am Ende nicht mehr gespielt, verletzt?

    zum Spiel:
    Mag zwar arrogant klingen, aber gestern hatte RV keine Chance. Immer als die Wings Gas gegeben haben, wurde es gefährlich.

    Am Freitag wird es aber ein anderes Spiel, da wird RV mehr auf den Körper gehen, denn das gestern war ja garnichts, da hat kaum einer harte Checks ausgeteilt, weder RV noch wir.

    Trotz allem werden wird locker weiterkommen, RV hat nicht die nötige Klasse um uns 4 mal zu schlagen.

  • dass gegen HN die Spiele auf nem anderen Niveau waren erklärt sich relativ leicht. Hätten eure Jungs in den letzten zwei wochen 6000 km zurück gelegt und 7 Spiele gehabt wären die auch nicht bei 100 % gewesen ;)


    Ja, ja..
    Definitiv hat das großen EInfluß gehabt. Hey, aber das sind Playoffs !
    Oder denkt Ihr, dass wir vor 2 Jahren in der Finalserie nicht Spieler vermisst haben und Federn in den Runden davor gelassen haben ?
    Ich glaube Heilbronn war nicht wesentlich einfacher zu spielen als BHV. Was hat Euch daran gehindert die Nord-Jungs in weniger Spielen zu besiegen ?