Regionalliga Südwest 2012/13

  • Sensation in Hügelsheim alias Spargelhausen!

    In einem wahren Klassiker besiegten die Rhinos aus Hügelsheim gestern im zweiten Finalspiel den haushohen Favoriten die Heilbronner Eisbären mit 9 zu 6. Somit kommt es am kommenden Donnerstag in Heilbronn zum alles entscheidenden dritten Spiel um die Meisterschaft.

    Forza Baden!

  • Ohne entsprechende Jugendarbeit ist meines Wissens auch kein ESBG-Start in der Oberliga möglich. Ferner denke ich auch, daß das aus Falkensicht auch nicht erwünscht wäre.

    Ob dies mit einer Halle in der Stadt auch möglich ist, kann ich auch nicht beantworten.

    Zudem dürfte der Sprung aus dem Landesverband einfach zu groß sein und auch finanziell nicht machbar sein. Angeblich soll es ja zwei Spiele gegen den Bayernligameister geben und da werden die sportlichen Trauben sicherlich sehr hoch hängen. Hier wird man dann sehen, daß Lichtjahre zwischen den Landesverbänden stehen.

  • Eisbären Heilbronn sind Meister, haben mit 4:3 n.p (2:0 0:0 0:2 1:0) gegen Hügelsheim gewonnen. Die Chancen dass sie in die OL hochgehen sehe ich als sehr gering an. Nicht mal wegen den Spielen gegen den Bayernliga-Meister, klar da würde man denn kürzeren ziehen. Der entscheidende Punkt sind die Eiszeiten. In der Kolbenschmidt-Arena zu Heilbronn haben die Falken das Sagen. Ich glaube nicht dass man beim HEC Interesse daran hat eine innerstädtische Konkurrenz aufkommen zu lassen. Sponsorenmäßig sind die Eisbären erstaunlich gut aufgestellt. Hätten auch etliche OL-taugliche Spieler im Kader. Leute wie Liebsch, Vogler, Weibler, Schrimpf, Kreps, A.Hackert. Aber ich glaube wegen der Infrastruktur (Untermieterin der Halle) wird das nichts......

  • Sodele, es wird mal wieder keinen Aufsteiger aus der Regionalliga Südwest geben. Diese Liga verkommt immer mehr zu einer langweiligen Totgeburt. Heilbronn verzichtet auf die entscheidenden Spiele gegen den Bayernligameister Bayreuth, da man bei einem evtl. Sieg in die Oberliga aufsteigen müßte. Dazu fehlen die entsprechenden Eiszeiten in der Heilbronner Eishalle, angeblich fehlendes Geld und die nicht vorhandene Jugendarbeit.

    Bisher hat außer Freiburg noch kein Verein den Schritt in die Oberliga gewagt. Ob diese uninteressante Liga daher noch Sinn für die Zuschauer macht, bleibt die große Frage?

  • Sodele, es wird mal wieder keinen Aufsteiger aus der Regionalliga Südwest geben. Diese Liga verkommt immer mehr zu einer langweiligen Totgeburt. Heilbronn verzichtet auf die entscheidenden Spiele gegen den Bayernligameister Bayreuth, da man bei einem evtl. Sieg in die Oberliga aufsteigen müßte. Dazu fehlen die entsprechenden Eiszeiten in der Heilbronner Eishalle, angeblich fehlendes Geld und die nicht vorhandene Jugendarbeit.

    Bisher hat außer Freiburg noch kein Verein den Schritt in die Oberliga gewagt. Ob diese uninteressante Liga daher noch Sinn für die Zuschauer macht, bleibt die große Frage?


    na ja es gab da .... Hügelsheim, Stuttgart .. um nur mal 2 zu nennen und beide ginegn daran kaputt

    Die meisten Standorte haben einfach nicht das Zeug für eine Liga höher als das der höchsten Liga des LEV.Bei vcielen ist es ja schon alleine wegen der Infrastruktur ( Halle beispielsweise ) fast unmöglich überhaupt nur vom Aufsteig in eine ( semiprofessionelle ) Oberliga zu träumen. Aber trotzdem kann man doch auch mit der höchsten LEV Liga zufrieden sein und Eishockey spielen im Rahmen seiner Möglichkeiten und das scheinen ja auch die Zusachauer an den jeweiligen Standorten so zu sehen

  • Ob diese uninteressante Liga daher noch Sinn für die Zuschauer macht, bleibt die große Frage?


    Lieber spielt man mit soliden Zahlen an der Spitze des regional überschau-
    baren LEVs als am Rande der Pleite und mit kaum erfüllbaren Auflagen in
    einer semi-professionellen Liga, oder? Vielleicht sind die Fans dort auch
    vernünftig und nehmen diese Situation einfach an anstatt immer nach "hö-
    herem" zu schreien.

  • Mal so eine Idee von mir. Wäre es nicht möglich unter der Oberliga Süd eine Regionalliga Süd zu installieren. Diese würde zum Großteil aus Teams der Bayernliga bestehen plus Stuttgart, Heilbronn und vielleicht noch ein oder zwei anderen Teams aus der Regionalliga Südwest. Unter der neuen Regionalliga Süd wird dann wieder in zwei Ligen geteilt. Wäre diese Idee vorstellbar?

  • Also aus Sicht der BaWüler kann ich mir das nicht vorstellen, denn in so einer Regionalliga wäre der Aufwand praktisch genau so hoch wie in der Oberliga Süd.

  • Naja mir fallen spontan zwei große Probleme bei der jetztigen Struktur auf. Für Mannschaften aus BaWü würden neben den deutlich höheren Reisekosten (Geld und Zeit) ein deutlich höherer Spieleretat dazu kommen, um nicht abgeschlagen Letzter zu werden.
    Bei meiner Idee würde aber wenigstens der Spieleretat nicht so stark ansteigen um in der Regionalliga Süd mitzuhalten. Und wenn so zwei oder drei Teams aus BaWü mitmachen, wirkt sich das auch positiv auf die Reisekosten aus und den Bonus von BaWü Derbys.

  • Mal so eine Idee von mir. Wäre es nicht möglich unter der Oberliga Süd eine Regionalliga Süd zu installieren. Diese würde zum Großteil aus Teams der Bayernliga bestehen plus Stuttgart, Heilbronn und vielleicht noch ein oder zwei anderen Teams aus der Regionalliga Südwest. Unter der neuen Regionalliga Süd wird dann wieder in zwei Ligen geteilt. Wäre diese Idee vorstellbar?


    Hatten wir doch schon früher alles. Ravensburg; BiBi, Freiburg waren da in ner Gruppe mit Königsbrunn, Bad Wörishofen und Ulm.

    Und ich denke nicht das Heilbronn, Stuttgart und Hügelsheim mit ihren Teams in der Bayernliga abgeschlagen Letzter geworden wären.

    In der Meister und in der Aufstiegsrunde mußte dann z.B. Freiburg bis nach Selb und Dingolfing das sind 540 Km bzw 500 Km. Und das willst du im Amateurbereich Mannschaften zumuten? Die Spieler müssen ja schließlich noch nebenher arbeiten. Und du verlangst das sowas im Süden in der 4. Liga gemacht wird. Im Norden bekommt ihr das nicht mal in der 3. Liga gebacken.

    Einmal editiert, zuletzt von wiesentäler (20. April 2013 um 14:42)

  • Naja mir fallen spontan zwei große Probleme bei der jetztigen Struktur auf. Für Mannschaften aus BaWü würden neben den deutlich höheren Reisekosten (Geld und Zeit) ein deutlich höherer Spieleretat dazu kommen, um nicht abgeschlagen Letzter zu werden.
    Bei meiner Idee würde aber wenigstens der Spieleretat nicht so stark ansteigen um in der Regionalliga Süd mitzuhalten. Und wenn so zwei oder drei Teams aus BaWü mitmachen, wirkt sich das auch positiv auf die Reisekosten aus und den Bonus von BaWü Derbys.

    Das ist genau der Denkfehler.

    Natürlich bräuchte man in so einer RL Süd nicht ganz so gute Spieler wie in der OL Süd, allerdings müssten sie auf Grund der Entfernungen und einem vermutlichen Spielplan mit Freitag und Sonntag praktisch genau so verfügbar sein, und dass macht dann die Spieler teuer, weil man sie für ihren Arbeitsausfall entschädigen sollte.

    Wiesentäler hat das schon ganz gut beschrieben.

    Ich glaube, die aktuelle Regionalliga SW ist im Moment gar nicht so schlecht wie manche sie hier machen.
    OK, das Interesse an einem OL-Aufstieg ist praktisch nicht vorhanden. Dafür wird bei weitem nicht mehr so viel Geld rausgeballert und somit die Gefahr, dass sich jemand finanziell übernimmt, reduziert.
    Aber lieber ein geringeres sportliches Niveau als mehrere Pleiten.