SCR-Fischtown, vor erschreckender Kulisse

  • Naja, immerhin 2 Punkte an der Zugspitze.

    Die Zuschauerzahl (800, nach Berichten aus den SCR-Forum noch geschönt) ist erschreckend und gleicht der Oberliga-Nord. Ich ahne ein witschaftliches Desaster für den SC Bader.

  • Tja, wirklich traurig, die Zahl. Und letzte Woche gegen Schwenningen waren das auch nicht viel mehr. Garmisch halt.

    Zum Spiel: Was heißt hier immerhin 2 Punkte? Mit nur 4 ALs die deutlich bessere Mannschaft gewesen, der Sieg war sehr glücklich...

  • Na wenn der derzeit Letztplatzierte gegen den sportlichen Absteiger der Vorsaison auftritt, dann ist das eben nicht unbedingt Zuschauerträchtig.

    Trotzdem appeliere ich an alle Leute in Garmisch, Partenkirchen und Umgebung die Spiele des SCR zu besuchen. Auch wenn es in dieser Saison noch nicht so richtig geklappt hat, sollten die Leute aus dieser Region doch hinter dem SCR stehen und durch ihr KOMMEN den Verein unterstützen. Aus meiner Sicht ist auch 1 Punkt gegen die heuer sehr starken Bremerhavener doch sehr respektabel.

  • Da muss man schon Geldgeber ohne Ende an der Backe haben um mit solch einem Zuschauerschnitt überleben zu können, aber Bader wird`s schon richten!?


    Tja, wir kassieren leider keine Million Steuergelder ein...
    Aber im Ernst, man muss nur auf den Tabellenplatz schauen, dann sieht man, was man sich hier leisten kann. Und wenn ich mich nicht ganz irre, hat RB mit einem Schnitt von 1350 kalkuliert, nach den Spielen gegen RO und KF und ein bis zwei PD-Serien sollte das aufgehen.

  • Wie wir aus vielen spielberichten Süddeutscher Gegner wissen, ist die lange Anreise oftmals der Grund für Niederlagen in bremerhaven. Lege ich mal diesen erheblichen Nachteil und die Tatsache zu grunde, dass der SCR Freitag Schonzeit hatte, dann bin ich mit 2 Punkten sehr zufrieden.

  • Selbst als letztjahriger sportlicher Absteiger (Wobei uns keiner sagen konnte inkl. Hr Bader, Hr. Harons und seine Bande wohin wir Absteigen können) lagen wir gut 1000 Zuschauer über Garmisch !
    Aber es ist schon erschreckend welche Unterstützung ihr dort bekommt ( Zuschauer) :( :(

  • Ich glaube manchen in Garmisch geht immer noch einer ab, wenn sie Bremerhaven als sportlichen Absteiger bezeichnen können, oder?

    Schon peinlich das ihr dann keine 3 Punkte gegen sie holen konntet.

    Ausserdem sollten die Zuschauer doch wegen dem eigenen Team kommen und nicht wegen dem Gegner.

    Und zu den Millionen Steuergeldern! In Bremerhaven ist man leider so blöd und macht es öffentlich. Davon geht eh schon fast die Hälfte für die Stadionmiete wieder an die Stadt zurück (380000 Euro wurden mal angegeben), aber auch dort scheinen einige wieder anregende Gefühle zu bekommen und können sich wohl wunderbar dran aufgeilen! Schön, wenn es euch Spass macht! Gibt auch genug andere Vereine wo es unter der Hand gemacht wird...

    Aber jetzt reicht es auch Garmisch anzusprechen. Die waren 10 mal Deutscher Meister, haben Tradition und wir sind ja nur ein Absteiger (gebt uns einen vernünftigen Unterbau und ich wäre gerne runter gegangen). Also sind wir eigentlich unwürdig überhaupt gegen so ein Team antreten zu müssen. Vor 30 Jahren hätte Garmisch sich ja nicht mal gegen uns umziehen müssen.

    P.S. Welches Team aus Bayern hat sich den letzt freiwillig die Oberliga ausgesucht, weil die 2. Liga nicht zu finanzieren ist und ist dann ein Jahr wieder aufgestiegen? Hm... Das war doch nicht der SC Badersee, oder?

  • Muss das jetzt eigentlich immer wieder durchgekaut werden? Wenn man in Garmisch der Meinung ist, dass BHV ein unattraktiver Gegner ist, sollen Sie halt zu Hause bleiben. Was kuemmert uns das? Und warum muessen eigentlich immer Bremerhavener auf Garmischer Missstaende hinweisen? Das da entsprechende Reaktionen kommen ist wohl nicht verwunderlich...

  • Angefangen hat doch mal wieder einer ausn Norden. Und das ist meistens der Fall hier im Forum.

    Zu den Zuschauerzahlen möcht ich garnichts sagen, weil es für mich sehr viele Gründe gibt und es hier jetzt den Rahmen sprengen würde bzw ich zu faul zum schreiben bin.

  • Zitat

    Angefangen hat doch mal wieder einer ausn Norden. Und das ist meistens der Fall hier im Forum.

    Blablabla....wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast drüber lachen!!! Ich verweise einfach nur mal auf euren thread!

    Wer im Glashaus sitzt.....nech liebe Freunde

  • Die Argumente wiederholen sich, auf beiden Seiten...Zu den Zuschauerzahlen: Selbst Ralph Bader macht keinen Hehl draus dass er Zweitliga-Hockey hier nicht in erster Linie über Zuschauereinnahmen finanzieren kann. Ja, wir sind da von Geldgebern abhängig. Einen Großsponsor haben wir nicht, aber viele kleinere Gönner machen die Musik. Und das muss man Bader auf jeden Fall lassen, er hält die Sponsoren noch gut bei der Stange. Aber damit sind wir kein Einzelfall. Man muss nur ein paar Kilometer nordwestlich nach Peiting schauen. Glaubt ihr die finanzieren jedes Jahr ein OL-Spitzenteam und den Spielbetrieb allgemein auf der Grundlage von 600 Zuschauern im Schnitt?

  • Angefangen hat doch mal wieder einer ausn Norden. Und das ist meistens der Fall hier im Forum.

    Ja klar... :S Und Mitmachen ist besser??

    Leute, fahrt doch mal runter... die Frage nach den Zuschauern und der Finanzierbarkeit halte ich für legitim. Der Gedanke ist mir auch gekommen und die Frage lag mir gleich nach dem Spiel auf der Tastatur. Hab's mir geklemmt, weil ich mit diesem Threadverlauf gerechnet habe. Richtig angefangen mit den Seitenhieben haben hier auch nicht die Nordlichter (Absteiger, halbe Wahrheit über Steuergelder).

    Aber mal im Ernst: Es geht gar nicht anders, als dass Bader als GF nicht ganz unfähig sein kann, wenn der SCR mit den Zuschauerzahlen überleben kann (und das auch hoffentlich wird). Nur sind es eben auch(!) die Zuschauerzahlen, die Sponsoren aufhochen lassen. Egal, in welche Richtung.

    Zwei Fragen stellen sich mir bei dem Ganzen:

    Würde sich die Zuschauerzahl nach oben entwickeln, wenn ein ähnlich fähiger GF mit etwas diplomatischeren Geschick agieren würde?

    Sind Gegner und Tabellensituation wirklich so wichtig, um als richtiger Fan sein Team zu unterstützen? Will ich gar nicht abstreiten, dass es so ist. Mir persönlich ist der Gegner total egal, ich will mein Team sehen, und das am besten erfolgreich! Wenn nicht, nächster Versuch beim nächsten Spiel.

  • Also ich finde es nicht schlimm wenn man fragt wie das bei uns mit den Zuschauern funktioniert. Kommt halt immer drauf an wie man die Frage stellt. Lässt man da irgend eine Ironie oder eine Spitze auf Bader raus wird sicher kein SCR-Fan böse sein.

    Zu deiner ersten Frage. Ich könnte es nicht beurteilen. Habs ja hier schon mal geschrieben, dass es eigentlich viele kleine Punkte sind. Bader hat sicher mitschuld. Aber eher mit den beiden Fastpleiten und bei der Zweiten eben der freiwillige Rückzug. Schaut man sich da einfach mal die Zuschauerzahlen an, dann fehlen da eben mal 300-400. Auch seit der Oberligasaison macht Bader eigentlich einen guten Job. Das hört man von vielen, die ihn vorher am liebsten Alles gewünscht haben. Da gehör ich auch dazu ;). Nur vergrault man Zuschauer halt viel schneller, als dass man sie zurück gewinnt oder Neue gewinnt. Es muss einfach mal für mehrere Jahre Konstants rein ohne negative Schlagzeilen. Dazu hat dann diese "Lüge", dass man uns die Lizenz dieses Jahr zu unrecht gegeben hat auch nicht gerade positiv beigetragen.

    Zur zweiten Frage. Ich kann dich beruhigen. Gegen Schwenningen waren eigentlich auch nicht viel mehr drinnen. Da hat man die Zuschauerzahl vllt sogar noch mal geschönt. Und normal ist Schwenningen eigentlich der Verein (welcher nicht aus Bayern kommt) der am meisten Zuschauer ins Stadion lockt. Es liegt einfach am Sportlichen. Und sicher denken sich einige, dass ja eh keiner absteigt. (nein ist jetzt keine Spitze). Kommt halt viel zusammen. Aber würde sogar sagen, dass wir mal bezogen aufs Einzugsgebiet und der umliegenen Konkurenz sogar jetzt eigentlich noch einen "guten" Schnitt haben. Was aber halt dagegen spricht ist die Tatsache, dass es dann eben schon mal um einiges besser war.

  • Sind Gegner und Tabellensituation wirklich so wichtig, um als richtiger Fan sein Team zu unterstützen? Will ich gar nicht abstreiten, dass es so ist. Mir persönlich ist der Gegner total egal, ich will mein Team sehen, und das am besten erfolgreich! Wenn nicht, nächster Versuch beim nächsten Spiel.


    Ja, für viele ist das wichtig. Ich kann euch da oben aber verstehen dass ihr hier " etwas anders tickt " da ihr weit weg vom Schuß seid.

    Gegenüber früher fehlen heute die Typen im Eishockey ( Feindbilder ) und das nimmt für viele den Reiz. Früher haben sich z.B in VS viele schon lange vor einem Spiel auf Typen wie Hansi Zach, Olympianull Didi Hegen, den zahnlosen Mike Bullard, etc gefreut. Den einzigen Reiz den es heute noch gibt ist wenn der Gast eine ordentliche Anzahl an Fans mitbringt damit Simmung in der Bude ist. Das ist aber in der 2.Liga bei den meistens Clubs auch nicht mehr gegeben :( ( auch deshalb wünschen sich viele die DEL, da es hier noch oftmals gegeben ist )

    Das erklärt für mich auch die oftmals sehr schwachen Zuschauerzahlen wenn Bremerhaven der Gast ist. Das fällt bei einigen Clubs schon extrem auf. Da fehlt einfach der letzte Reiz.
    Einige haben in VS auch deswegen so gestöhnt als bekannt wurde dass man an Weihnachten Bremerhaven bekommt und beim nächsten Heimspieltag spielrei hat, das war für viele einfach das worst case denn gerade in dieser Jahreszeit begleiten sehr viele Fans ihre Clubs zu den Auswärtsspielen.


    Ist das bei euch da oben nicht auch ein völlig anderes Gefühl wenn der Gast mit einem Sonderzug, Schiff oder Flug kommt? Bei Bremerhaven als Gast weiss man leider schon vorher genau dass nur max. eine Hand voll Fans kommen und da fehlt dann für viele der Reiz in die Halle zu kommen.

  • Zum Thema Bader kann ich eigentlich den Post vom Dethle unterschreiben. Es gibt definitiv ein paar Leute die wegen Bader nicht mehr zur Ersten gehen, doch auf Leute die wegen einer Person nicht zum (ganzen) Verein stehen brauchst du auch nicht zählen wenn diese eine Person irgendwann weg sein sollte. Ein anderer GF wird auch nicht für höhere Zuschauerzahlen sorgen. Das Problem hier ist die Einstellung der Leute, die jüngere Vergangenheit des Vereins und wie fast überall, die allgemeine Krise die unser Sport seit einiger Zeit durchmacht. Erfolg ist natürlich auch ein Faktor, aber in GAP kein primärer. Und ja, es ist so wie wildwing 28 sagt. Für den Großteil spielt der Gegner sehr wohl eine Rolle. Mir machen Spiele gegen Rosenheim auch mehr Spaß als Spiele gegen Bremerhaven, ganz einfach weil die Atmosphäre eine ganz andere ist. Der Sieg ist prestigeträchtiger (wobei wir uns momentan über jeden Sieg doppelt freuen), die Niederlage bitterer. Auch auf den Rängen ist man motivierter, schließlich will man ja lauter sein als die gegnerische Block. Und Leute die nicht zu jedem Heimspiel kommen picken sich halt dann die Rosinen aus dem Spielplan raus. Das ist jetzt natürlich allgemein gesprochen. Ich persönlich bin froh dass es diese Abwechslung gibt und dass nicht nur Derbys und solche die es gern wären auf dem Terminplan stehen. Aber all diese Faktoren erklären eben wie so eine Zuschauerzahl, die ich nicht wirklich anders erwartet habe, zustande kommt.

  • Zitat

    Das erklärt für mich auch die oftmals sehr schwachen Zuschauerzahlen
    wenn Bremerhaven der Gast ist. Das fällt bei einigen Clubs schon extrem
    auf. Da fehlt einfach der letzte Reiz.

    Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Gegen Bremerhaven hattet Ihr ca. 3.200 bzw. ca. 4.200 Zuschauer und weder ein Sonderzug ist gefahren noch sind Bremerhavener Fans mit dem Schiff gekommen. Ähnliche Besucherzahlen gab es nur anschließend gegen DD, Crimme und Landshut. Ansonsten teileweise sogar nur unter 2.000 Zuschauer...! ?(

    Also verfehlt Deine Aussage irgendwie seine Wirkung, oder...?