DEL Lizenz Poker?

  • Ich versteh' nicht ganz, was Gentlys Lieblingsverein mit dem Inhalt seiner Aussage zu tun hat. Wenn man sich nur darauf einschießt, kanns mit Argumenten ja nicht weit her sein.

    Zitat

    Auch Zweitliga-Meister Bietigheim Steelers hatte sich um die Lizenz der Hannoveraner bemüht, wollte aber offenbar nicht mehr als 800.000 Euro für die Lizenz bezahlen. Dies soll auch der Nominalwert der Lizenz sein.


    Das Zitat aus dem Handelsblattartikel ist schon sinnbildlich für das deutsche Eishockey.
    Glückwunsch zum wohl erarbeiteten Aufstieg :D

  • Bone02943
    Sollte das der ausschlaggebende Grund gewesen sein - was ich nicht wirklich glaube - machts das ja nicht großartig besser. Wenn man eine Abmachung beschließt, deren Hauptziel es ist, dem Meister bei einer freiwerdenden Lizenz den Vortritt zu lassen, sollte es doch hoffentlich egal sein, wie diese Lizenz frei wird.

    @Aloe Vera
    Ich frags nochmal - gegen welche Vereinbarung, der er vorher zugestimmt hat, hat Bader verstoßen? Und wieso gehts immer gleich gegen meinen Verein?

  • deren Hauptziel es ist, dem Meister bei einer freiwerdenden Lizenz den Vortritt zu lassen,

    Frei werdende Lizenz = GmbH geht Pleite, Lizenz geht zurück an die DEL, DEL zahlt die 800.000€ aus, DEL vergibt die Lizenz an den Meister für 800.000€

    Das hier war ein Gesellschafter einer GmbH der die DEL-Lizenz von sich aus(man könnte fast privat sagen) an den Meißtbietenden verkauft hat.

    Sportlich natürlich mehr als sche*ße aber wirtschaftlich und unter den Umständen, das dies der DEB so möglich machte auch nicht verwerflich. Und mit dem DEB geht das bis mind. 2018, schon jetzt vertraglich gesichert, so weiter.

  • Ein Verein geht freiwillig eine Liga runter und ein anderer geht freiwillig eine Liga weiter nach oben.. nur dass der, der nach oben geht noch dafür zahlt.. Wieso zahlt der nicht, der nach unten geht und den Vereinen oben schadet? Verstehst du nun was mit deinem Verein ist gently?

  • Bone02943
    Ich find das sehr wohl verwerflich. Ich sagte ja, egal, wie diese Lizenz frei wird. Ob sie jetzt auf dem Markt angeboten oder von der DEL GmbH vergeben wird; sich erst auf eine solche Regelung zu einigen, um diese dann schick zu umgehen, ist das Letzte.

    @Unbekannter
    Und deshalb darf ich meine Meinung nicht äußern? Außerdem hätte der SCR den Vereinen und dem Sport wohl mehr geschadet, wenn kurz vor Weihnachten die Licher ausgingen. Das hatten wir nämlich auch schon mal.

  • egal was besprochen und vielleicht auch abgemacht war, es war doch immer klar:
    kommt eine Lizenz auf den Tisch und wird angeboten, dann steht auch einer bereit, der sie kauft und der dann andere auch überbietet, sollte die Lizenz in der "Versteigerung" sein.

    Ebenso ist klar, dass der Verkäufer der Lizenz - hier Papenburg - den Preis dafür so hoch wie möglich handelt.

    Der Meister Bietigheim hat im Grunde das Minimum geboten und Papenburg hat die Gelegenheit genutzt, dass weitere Interessenten am Tisch waren und hat den Preis nach oben verhandelt, solange bis Schwenningen den Zuschlag erhielt, weil Bietigheim sein Maximum nicht überboten hat.

    In Schwenningen war man eben bereit für das was man wollte tiefer in die Tasche zu greifen und die Gelegenheit unbedingt zu nutzen ob nun mit den anderen - nun ehemaligen - Mitstreitern ab- / besprochen oder auch ohne Rücksicht auf die Interesssen der bisherigen Ligenheimat. That's Live = Schwenningen eben clever und Bietigheim konsequent aber der Dumme, aber auch Bietigheim hätte die Gelegenheit genutzt wären sie zum Zug gekommen. Und sollte die DEG Lizenz auch noch auf den Markt kommen wird sicher Bietigheim auch wieder in der Verhandlungsrunde sitzen.

    Aber es gibt in diesem Spiel weder Dumme noch Clevere, weder Böse noch Gute sondern nur Menschen und was dann daraus wird, wird die Zeit zeigen - wie bisher immer auch.

    Ebenso werden die Schwenninger Fans ihren Klub und seine Handlungsweise verteidigen, auch wenn einige mit Vorbehalten und sogar mit Kritik, aber zum Schluss werden alle als Schwenniger DEL Fans hinter dem Klubs stehen .... zumindest solange sie mit den sportlichen Ergebnissen zufrieden sind ;)

    Und genauso werden die Nicht-Schwenninger den WW diesen Seiteneinstieg und Lizenzkauf immer wieder bei passenden und unpassenden Gelegenheiten aufs Brot schmieren - auch das gehört hier zum Spiel.

    Was die Haltung in der Abstiegsfrage anbetrifft, werden die WW sicher nicht gegen ihre neue Liga und für einen Abstieg aufmarschieren, sondern einfach im Strom mitschwimmen, manche Fans vielleicht mit etwas kritischerer Haltung in diesem Punkt - auch das gehört alles dazu.

    Die Macher der WW, die jetzt viel Geld in den "Aufstieg" gesteckt haben und in den Ligenverbleib stecken werden, wären ja blöd, wenn sie jetzt hinstehen würden und verlangen dass die DEL nach unten geöffnet wird und ihre Investition plötzlich umsonst war, weil man dorthin zurückkehren müsste wo an sich gerade mit viel Geld weggekauft hat. Sie werden hier sicher zu Anhängern der Planungssicherheit.

    In diesem Sinne alles Gute und viel Spass.

  • Ich find das sehr wohl verwerflich.

    Dann bedanke dich beim DEB der es nicht geregelt bekommen hat.
    Die, welche nur das nutzen was möglich ist, sind jetzt nicht wirklich Schuld. Es hätte wohl fast keiner, in den entsprechenden Positionen von Bibi/SERC/Papenburg, anders gehandelt. Warscheinlich, mit dem Stadion im Hintergrund, nichtmal der SCR wenn er denn das nötige Kleingeld hätte.

  • Zugegeben. Bis jetzt mochte ich weder die Chicken Wings noch Bierheim! Das hat sich jetzt grundlegend geändert!

    http://www.bild.de/sport/mehr-spo…06006.bild.html

    Ich kann ja Villingen-Schwenningen verstehen. Um jeden Preis der DEB entkommen! Auch wenn man schon gezeigt bekommen hat, das man in der DEL nix zu suchen hat!

    Aber: http://www.bild.de/sport/mehr-spo…06006.bild.html

    Was lesen da meine Augen? Spieler, die sich mit Papenburg Vertrag einig waren, müssen vom 'Geflügel' übernommen werden? Ansonsten Abfindung? Herzzerreissend! Wenn die nicht dumm sind machen die das mit! Und haben bestimmt einen Dienstwagen! Die 3 Kilometer zwischen Hannover (wo die natürlich wohnen bleiben) und dem Rottweiler Vorort übernehmen natürlich die SERC-Verantwortlichen? Auhh man - dieses 'Gebilde' hat nix gelernt! Und da sind wir bei Bierheim!

    Wenn es so kommt - ist Bietigheim bei mir gestiegen! Seriöser Club - der nicht die Insolvenz beim Eintritt in Kauf nimmt! Schwenningen ist für mich jetzt in allerunterster Schublade - unterhalb der Iserlohn-Trikot-Geschichte! Und ich dachte mir unter dem 'arabischen Traum' geht nicht!

    Habe fertig!

  • Was lesen da meine Augen? Spieler, die sich mit Papenburg Vertrag einig waren, müssen vom 'Geflügel' übernommen werden? Ansonsten Abfindung? Herzzerreissend! Wenn die nicht dumm sind machen die das mit! Und haben bestimmt einen Dienstwagen! Die 3 Kilometer zwischen Hannover (wo die natürlich wohnen bleiben) und dem Rottweiler Vorort übernehmen natürlich die SERC-Verantwortlichen? Auhh man - dieses 'Gebilde' hat nix gelernt! Und da sind wir bei Bierheim!

    Entweder die Spieler ziehen um oder suchen sich einen anderen Verein, wo ist da das Problem? Vielleicht regelt der Vertrag ja auch das diese Spieler selber schauen müssen wie sie zur Arbeit kommen, und das pünktlich. Ansonsten gibts eben eine Kündigung weil der Spieler seinen Vertrag nicht erfüllen möchte/kann. Wenn du als Lehrer an eine andere Schule versetzt wirst, musste genau so umziehen oder selber gucken wie du täglich dort hin kommst.

  • Schwenningen ist für mich jetzt in allerunterster Schublade


    Dass jetzt viele Ratten aus den Loechern gekrochen kommen und Hasstiraden von sich geben, war klar. Man kann die Kritik ja auch teilweise nachvollziehen, aber jetzt die Keule auszupacken ist reine Heuchlerei. Da sollte man die Schuld bei anderen suchen.

  • Es ist eigentlich auch egal ob nun Schwenningen, Landshut, Bremerhaven oder der SC Gaißach sich so in die DEL "mogelt" bzw sich einkauft. Das ganze zeigt doch nur wie krank das Deutsche Eishockey ist. Die Verantwortlichen Leute für so ein System gehören endlich weg. Tripcke, Harnos und Co müssen weg. 1. und 2. Liga als Profiligen die gemeinsam verwaltet werden (siehe DFL oder SEHV in der Schweiz) Darunter Oberligen usw. Und zwar überall mit durchgängigem Auf und Abstieg. Und geregeltem Nachrücker falls einer Hopps geht. Und mit Planungssicherheit braucht keiner kommen. Niemand wurde zB gezwungen eine völlig überzogene Arena hinzustellen.

  • lol...sind es jetzt die Fans der del II, die gegen einen gekauften aufstieg wettern? waren das nicht die, die einen aufstieg von Frankfurt und Kassel als wjrtschaftlich notwendig betitelten?
    ich finde es gut, dass hier einige ihre doppelmoral offenbaren

  • Ich denke mal man hätte schon lange vorher unter den 2 Liga Vereinen festlegen müssen was man als Obergrenze für eine frei werdende oder zum Verkauf angebotene Lizenz zahlt! Das hätte natürlich eine Einigkeit unter allen Vereinen vorausgesetzt! Klar versucht der Papenburg so viel wie möglich raus zu schlagen, aber was hätte er denn gemacht wenn er nirgends mehr als vielleicht 1000000 bekommen hätte??? Und dann hätte zuerst der Meister das recht zu kaufen und dann eben nach unten weiter!
    Aber Sorry ich vergaß das mal wieder jeder nur nach sich selber schaut!
    Mit Sport hat das absolut rein gar nichts zu tun!
    Jetzt ist es wohl so passiert das eben die WW mit mehr Kohle gewunken haben!
    Der ganze Eishockey Sport in Deutschland verkommt zur Farce !!!
    Ist ja wohl offensichtlich auch von vielen so gewollt!!!
    Ich wünsche den WW jedenfalls alles gute in der DEL , den die die sich am meisten drüber freuen sind die Fans , und die können nichts für das verhalten der der Vereinsführung!


  • Sorry LXJ, aber dafür einfach ein kräftiges :bash: :seestars:

    Sorry Gently, aber als Anhänger eines Clubs, der von Einigkeit in der ESBG aber rein gar nichts hält und ständig eine Extrawurst brät und alles was die Mehrheit der anderen Clubs beschließt torpediert, einfach auch nur ein :bash: :seestars:

    guten Morgen

    mir liegt es eigentlich fern einem Garmischer beizuspringen, aber ersetze jetzt mal das Wort Garmisch mit Heilbronn und dann lies was er gesagt

    im Grunde trifft er doch genau den Nagel auf den Kopf und spricht das aus was Viele denken

    nicht mehr und nicht weniger

    gruß aus LA

  • Mal eine Sache ganz klar ausgesprochen: Ich bin für einen geregelten Auf- und Abstieg. Und zwar sollte das durch alle Ligen gehen.
    ABER: Wenn wir jetzt hochkönnen und unsere GmbH um Herrn Burger dies dankenswerter Weise möglich macht dann sag ich danke!! Und dann ist es mir als Fan des SERC gelinde gesagt scheis.s egal was irgendwelche Flitzpiepen meinen über uns ausschütten zu müssen. Ich bin als Fan Traditionalist - allerdings auch Realist genug um zu wissen das es in den nächsten 5 Jahren keinen geregelten Auf- und Abstieg geben wird! Also, zehn Jahre warn dann genug.
    Danke an Paul_Juergen für das Posting. :respekt: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


  • Dass jetzt viele Ratten aus den Loechern gekrochen kommen und Hasstiraden von sich geben, war klar. Man kann die Kritik ja auch teilweise nachvollziehen, aber jetzt die Keule auszupacken ist reine Heuchlerei. Da sollte man die Schuld bei anderen suchen.

    Die beiden Clubs hätten sagen sollen: "wir beide bieten nur einen Preis mehr gibt es nicht und fertig!"
    Genau so wie damals beschlossen wurde die 100000 Sicherheitsleistung nicht zu hinterlegen! Da waren Bietigheim und Schwenningen doch auch sofort einig das man es so macht wieso jetzt nicht?
    Naja für mich ist erstmal der Eishockeysport gestorben! Schwenningen wünsch ich viel Erfolg

  • Ich mache Schwenningen keinen Vorwurf, solange es so ist, das der meistbietende die Lizenz bekommt, würden es andere auch so machen, wenn sie das Geld hätten. Das eigentlich der 2 Liga Meister aufsteigen soll, ist klar. Aber wir sind eben Deutschland:/

  • Moin zusammen!
    Da war keiner bekifft, außer vielleicht derjenige, der diese Zahlen in den Raum gestellt hat. Wobei das ja immer gleich läuft, wenn die Millionaros aus dem Schwarzwald irgendwie betroffen sind. Sei es die Etathöhe, die immer deutlich zu hoch dargestellt wird oder nun die Ablösesumme.
    Vielleicht kommt das daher, dass irgendwann bekannt wurde, dass RP 1,5 Mio fordert. Diese Summe ist deutlich zu hoch. Und mit deutlich meine ich nicht 100.000 Euro!
    Ich verstehe auch den Frust, den einige Anhänger anderer Vereine hier schieben. Mir würde es genauso treffen, wenn der Fall umgekehrt wäre. Tatsache scheint aber zu sein, dass RP einen Minimalpreis im Kopf hatte, den nur VS stemmen wollte.
    Wobei ich durchaus Stimmen aus BiBi gehört habe, die froh sind, dass es so gelaufen ist, denn dadurch konnte man seinen Fans/Sponsoren signalisieren, dass es wegen externer Faktoren nicht geklappt hat. Und genau diese Stimmen berichten, dass BiBi größte Schwierigkeiten hätten, die 800.000 zusammenzubekommen und einen DEL-Etat überhaupt nicht stemmen könnten - und wollten.
    So gesehen passt es ja irgendwie für alle.


    Nur zur Sicherheit: Ich bin absolut dafür, dass der Meister OHNE WENN UND ABER aufsteigen sollte!!! Dass dem nicht so ist, können wir alle leider nicht beeinflussen :(