Hinter den Kulissen bewegt sich etwas.

  • Ehrlich gesagt hab sogar ich schön langsam keinen Bock mehr. Und spätestens jetzt herrscht auch noch endgültig Gewissheit dass die Playdowns nullkommanull sportliche Bedeutung haben werden. Ich hoffe dass die Saison möglichst schnell zu Ende geht und es im Sommer zu einem ganz großen Knall kommt der die Chance auf eine vernünftigen Neuaufbau birgt.

  • Es wird keinen großen Knall geben! So lange es keine einheitlichen, übergreifenden Strukturen gibt und DEL, DEB, ESBG, Oberligen, Landesverbände alle meinen Recht zu haben und sich alles nach ihren eigenen Wünschen geregelt werden soll, wird es keinen Knall geben. Oder glaubst Du der Vorsitzende der DEL, DEB, ESBG usw. schießt sich selbst ab? Die leben alle persönlich von ihren eigenen Darstellungen und selbst aufgebauten Strukturen und meinen immer Recht zu haben. Es gibt sicherlich weiter Theater aber an einen "Knall" welcher wirklich Positives bewirken wird glaube ich ehrlich gesagt nicht. Da müssten sich sehr viele Leute grundlegend ändern und endlich mal an "Eishockey" denken.

  • Ich finde es gerade erschreckend, dass ein Landesverband einfach sagen darf, dass keiner in die 2. Liga darf. Unabhängig von Kündigung oder nicht. Was sollen Kassel/Frankfurt etc denn jetzt noch machen? Die stehen nun vor dem Dilemma, das bisher nur die Liga 2 betroffen hat.
    Andererseits vielleicht auch ganz interessante, dass zwei ex-DEL-Clubs nun vor dem stehen, was ihnen jahrelang egal war.

    Ändert aber nichts daran, dass klar ist, was dahinter steckt. Jede Wette: Wenn die ESBG den DEB als Mehrheitseigner akzeptiert, darf auch jemand aufsteigen...

    Mal umgekehrt gefragt: Wenn keiner in die 2. Liga draf, kann dann der SCR zurückziehen und wenn ja, wo spielen die dann? Müsste ja dann auch von oben nach unten zu sein, oder?


    Machtspiele, Eitelkeiten, Intrigen - Willkommen beim deutschen Eishockey!

  • Da sprichst Du genau den richtigen Punkt an "immmi"
    Bei der momentanen Konstellation kann weder ein Oberligameister aufsteigen, noch ein 2.Ligaclub absteigen. Gleiches gilt natürlich auch für die DEL.
    Wenn also hier ein Club aus DEL und/oder 2. Liga finanziell in Probleme kommt, kann er nicht absteigen, da er wegen fehlender Kooperation ja auch nicht in eine untere Liga kann. Somit komplettes AUS für diesen Club.
    Und genau dieses Szenario brauchen wir vielleicht und müssten dies seitens des DEB und der Landesverbände auch mit harter Hand durchdrücken. Erst wenn sich dann die jeweiligen Clubs von Ihren hohen Pferden herunter begeben und von sich aus einer Anbindung zustimmen, gibt das Ganze wieder einen Sinn. Finanzielle Druckmittel hat weder der DEB noch die Landesverbände. Sie können aber durch solche Regelungen dieses Machtspiel wieder etwas ausgeglichener gestalten. Die ESBG hat überhaupt kein Druckmittel und wird auch keins bekommen, außer dass sie sich der DEL anbietet und dieses wäre ja auch nur für einzelne wenige ESBG Clubs möglich.
    Eigentlich freut mich diese Situation ein wenig, da nur so Bewegung in die richtige Richtung kommt. Bleibt abzuwarten wie lange es dauern wird, bis einige wichtige (sich für wichtig erachtende) Leute auch zur richtigen Einsicht kommen. Das kann zwar ein paar Jahre dauern aber wenn dies der DEB usw. durchhält, werden sich die Strukturen, zumindest bezüglich Auf- und Abstieg wieder regeln.

  • Oh Gott, wie lächerlich. Man könnte anfangen zu lachen, wenn es nicht so ernst wäre. Weiter in der Logik der Herren gedacht, ist die 2. BuLi ab 2013/2014 eine "wilde Liga", denn ohne gültigen Koop-Vertrag ... Aber keine Angst, der väterliche DEB mit seinem gottglichen Präsi nimmt die verirrten aber geläuterten Lämmer gnädig in seine Amateurstrukturen auf. Denn das Ziel ist erreicht, die teuflische ESBG zermalmt, und alles hat seine DEL-Ordnung. Tut Buße, so lange noch Zeit ist. Amen!

    PS: Leid tun mir die Vereine und Gesellschaften, die seit Jahren bemüht waren Strukturen zu professionalisieren, wo Neues entstanden ist, mit Arenen, Infrastruktur etc. Da katapultiert man - zu Befriedigung des eigenen Egos - unter Umständen eine ganze Liga in die Steinzeit und nimmt außerdem ambitionierte Vereine in der Oberliga auch noch in Sippenhaft.

    Eigentlich Zeit für eine Revolution! Nur die MUSS von unten kommen ... Ich habe überlegt meinem Verein das Eintrittsgeld der Post-Saison zu überweisen - Spenden sind ja hoffentlich nicht "DEB-LEV-was nicht was-abgabepflichtig", und auf den Stadionbesuch zu verzichten. Stellt euch mal vor, alle würden so handeln. Wann würde es ein Politikum werden? Wann wäre es in den Medien?

  • Ich finde es gerade erschreckend, dass ein Landesverband einfach sagen darf, dass keiner in die 2. Liga darf. Unabhängig von Kündigung oder nicht. Was sollen Kassel/Frankfurt etc denn jetzt noch machen? Die stehen nun vor dem Dilemma, das bisher nur die Liga 2 betroffen hat.
    Andererseits vielleicht auch ganz interessante, dass zwei ex-DEL-Clubs nun vor dem stehen, was ihnen jahrelang egal war.


    Naja das war eigentlch schon immer so. Dafür hatte man halt die DuFüBest, die das genau geregelt haben. Keine DuFüBest, keine Durchlässigkeit.



    Machtspiele, Eitelkeiten, Intrigen - Willkommen beim deutschen Eishockey!


    Hier stimme ich dir uneingeschränkt zu. Aber so ist das halt mit lauter Alphatierchen.

  • Zitat

    Wenn also hier ein Club aus DEL und/oder 2. Liga finanziell in Probleme
    kommt, kann er nicht absteigen, da er wegen fehlender Kooperation ja
    auch nicht in eine untere Liga kann. Somit komplettes AUS für diesen
    Club.

    die DEL hat einen kooperationsvertrag mit dem DEB. inwieweit das nun eine spielberechtigung eines DEL ligisten in der OL regelt, ist mir jetzt allerdings auch nicht bekannt. ein nicht vorhandener koop-vertrag betrifft wohl zunächst erst mal nur die ESBG die diesen ja gekündigt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (15. Februar 2013 um 18:25)

  • IMal umgekehrt gefragt: Wenn keiner in die 2. Liga draf, kann dann der SCR zurückziehen und wenn ja, wo spielen die dann? Müsste ja dann auch von oben nach unten zu sein, oder?


    Machtspiele, Eitelkeiten, Intrigen - Willkommen beim deutschen Eishockey!


    Na ja jede Oberliga braucht Mannschaften - dringend - also wird jeder "Bundesligaabsteiger" so er demütig anklopft auch in die jeweilige OL eingelassen, zumal man damit der Bundesliga noch zusätzlich einen Tiefschlag versetzen kann.

    aber

    Zitat

    Die ESBG muss die Suppe, die sie sich selbst eingebrockt hat, auch selbst auslöffeln. Und auf unsere Hilfe sollte sie sich aufgrund des Vertrauensbruchs nicht verlassen«, sagt Schweer. Welche Bedeutung einer möglichen Playdown-Runde der Zweitligisten zukommt und ob diese überhaupt ausgespielt wird, erscheint aktuell offen.

    dann sind ja eigentlich auch die Qualifikations-POs der Oberligisten überflüssig. Also Saison bis Anfang März beenden und dann hat man genug Spieler die man für die WM Vorbereitungsspiele spielen lassen kann --- ja sogar eine richgtige Vorbereitungsrunde, die dann eventuell noch durch PO-Ausscheider aus der DEL laufend verstärkt werden .... und bei dieser Vorbereitung werden wir dann Weltmeister und alles ist wieder gut und Harnos wird geliebt-

  • Herr Schweer hat leider vergessen, dass nicht nur Playdowns in der 2. Liga entfallen, sondern auch Play-Offs in den Oberligen. Na da binn ich aber mal gespannt, wer sich mehr a.gepi..t fühlt.

    O-Ton H.-W. Busch gestern: Der Kopoperationsvertrag ist zum 30.04.13 gekündigt. Sollte es keinen neuen Vertrag geben, wird man potente Bewerber für eine 2.Liga (ich nehme mal an, dass die dann DEL 2 heißen wird) nach dem Auswahlverfahren (like DEL) aufnehmen wird.

    Jeder kann ja seine Meinung pro DEB oder contra ESBG haben. Fakt ist aber, dass der DEB um Harnos ESBG-Gesellschafterversammlungen hat platzen lassen. Desweiteren unternimmt Harnos alles, um der 2. Liga zu schaden, koste es, was es wolle. Dass er damit einen ganzen Flächenbrand auslöst, bemerkt er scheinbar nicht. Dieser Typ gehört abgelöst und zwar sofort. Erst danach habe ich leise Hoffnung, dass sich im deutschen Hockey vielleicht noch einmal etwas zum Positiven entwickeln könnte - vorher definitiv nicht.

    Und den Merkus-Online sollte man wirklich nicht lesen. Der trieft nur so von Polemik und absoluter Unwahrheiten.

    Buschi

  • Herr Schweer hat leider vergessen, dass nicht nur Playdowns in der 2. Liga entfallen, sondern auch Play-Offs in den Oberligen. Na da binn ich aber mal gespannt, wer sich mehr a.gepi..t fühlt.

    Dann dürfte es in der 2. Liga auch keine Play-Offs geben :whistling:

    Jeder kann ja seine Meinung pro DEB oder contra ESBG haben. Fakt ist aber, dass der DEB um Harnos ESBG-Gesellschafterversammlungen hat platzen lassen. Desweiteren unternimmt Harnos alles, um der 2. Liga zu schaden, koste es, was es wolle. Dass er damit einen ganzen Flächenbrand auslöst, bemerkt er scheinbar nicht. Dieser Typ gehört abgelöst und zwar sofort. Erst danach habe ich leise Hoffnung, dass sich im deutschen Hockey vielleicht noch einmal etwas zum Positiven entwickeln könnte - vorher definitiv nicht.

    Harnos will die zweite Liga wieder direkt dem DEB unterstellen. Er denkt wohl, dass das den DEB stärken würde. Siehe auch den Versuch, die OL Nord in die Hand des DEB zu bekommen. In gewisser Weise ist das Ziel ja nichtmal schlecht, der Weg ist nur indiskutabel.

  • Lieber "Buschi"
    Natürlich hat Hr. Harnos eine Gesellschafterversammlung platzen lassen. Warum hat er das aber gemacht.
    Ich stelle hier nochmals fest, dass bei der Gesellschafterversammlung zur Ligentagung doch die ESBG mit einigen Anwälten aufgetreten ist und die Stimmverhältnisse angefochten bzw. ausßer Kraft gesetzt haben (zumindest versucht haben sie es). Eine diesbezügliche Ligentagung, wo man sich dann auch betreffend Auf- Abstieg, Relegation usw. hätte verständigen können, kam natürlich nicht mehr zu stande. Wie hättest Du reagiert, wenn Du zum "Wahltag" erschienen währst und man hätte dir gesagt, Du kannst zwar abstimmen, aber Deine Meinung wird ohnehin nicht respektiert. Genau so muss es doch den DEB Funktionären ergangen sein und was in Folge daraus entstand, dass sehen wir heute.

    Es ist nun auch müßig darüber zu sprechen oder zu schreiben, dass dieses Verhalten der ESBG der Tatsache geschuldet wäre, weil der DEB den Kooperationsvertrag mit der DEL hat abgeschlossen, ohne deren Zustimmung. Hier einen evtl. Fehler mit weiteren Fehlern wieder gut machen zu wollen funktioniert offensichtlich nicht. Es werden und wurden nach dieser Aktion von allen Seiten Fehler gemacht und uns bleibt nur übrig, unseren Unmut für die eine oder andere Seite darzustellen.

    Was wir jetzt brauchen ist eine Zusammenkunft der betreffenden Parteien und ein, zumindest für diese Saison bzw. Regelung für die Saison 2013/14. Die "rechtlichen" Möglichkeiten jeder einzelnen Partei sollten für diese Sitzung beiderseits aufgehoben und ein Kompromis gefunden werden, welche die ESBG Gesellschafter wie auch die Oberligisten (mit Landesverband) zufrieden stellen.

    Gezerre nach rechts und links sollte zum aktuellen Zeitpunkt also hinten anstehen. Vielleicht braucht es auch einen neutralen Schlichter aus einem anderen Bereich, welcher über einen Schlichtungsspruch alle Parteien wieder einnordet.

    Von meiner Seite aus kann ich sowohl der einen, wie auch der anderen Seite positive Punkte bestätigen. Das "verfluchte" ICH HABE RECHT zerstört hier aber eine ganze Sportart und vernichtet Existenzen. Der Eishockeysport, welcher eigentlich auch finanzielle Möglichkeiten erreichen sollte, wird immer mehr zu Geldvernichtungsmaschine und hiervon sind vor allem die eigentlich schützenswerten "Kleinvereine" betroffen. Gebt Euch einen Ruck und werdet endlich vernünftig.

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte die ESBG-Versammlung unterschriftsreife Durchführungsbestimmungen auf dem Tisch liegen. Man hätte zumindest diese verabschieden und die Stimmanteile mal außen vor lassen können. Was wäre daran verwerflich gewesen, den OL-Meister aufsteigen und dem Vizemeister in einer Relegation gegen den letzten der 2. Liga auch die Chance auf einen Aufstieg zu ermöglichen? Aber nicht mal das bekommt man hin. :thumbdown:

    Und das Uwe Harnos den 2.Ligisten bei seinem Alleingang mit der DEL das Messer in den Rücken gerammt hat, ist ja wohl unbestritten. Und spätestens dort hätte er seinen Stuhl räumen müssen, da dieser Präsident jegliches Vertrauen gegenüber seinen Vertragspartnern verspielt hat. :puke:

    Sorry, aber der Mann ist für mich, nicht zuletzt wegen der Nationalmannschaftsdesaster, untragbar. Ich bin ja auch nicht strikt gegen Strukturen unter einem starken DEB als Dachverband - aber eben unter keinen Umständen unter der Leitung dieses Ve*sagers.

    Buschi

  • Das sehe ich bekanntermaßen anders. Mit den Funktionären Harnos, Reindl, alle LEV-Vorsitzende, Jäger und Tripcke wird da nix vorangehen. Die einzige Alternative ist ein gemeinsamer Dialog aller Vereine von DEL, ESBG und Oberliga. Dazu ein paar ehemalige Eishockeygrössen die ihre Bereitschaft zur Funktionsübernahme in den Gremien des DEB signalisieren. Und auf diesem Zusammentreffen werden die Richtlinien für die Zukunft des deutschen Eishockeys festgelegt. Dazu lässt man den ehemaligen Eishockeygrössen Konzepte erarbeiten, sowie jeder der Beteiligten der das möchte kann ebenfalls Konzepte vorlegen. Und dann in einer zweiten Zusammenkunft wird transparent über diese Konzepte diskutiert und abgestimmt.

  • Was ist denn eigentlich der Grund warum die ESBG den Vertrag mit der OL gekündigt hat?

    In manchen Artikeln steht es ja so drinnen, dass jetzt die OL schuld ist, weil sie keinen hoch lassen will. Aber dass es keinen Vertrag mehr gibt, dafür kann da ja keiner was.

  • Punkt 1: Wenn man unterschriftsreife Verträge vorlegen wollte oder sogar hat, dann darf man sich nicht wundern, wenn der "Vertragspartner" auf Blockade geht, wenn nicht einwandfrei geprüfte Stimmanteile vorne weg angesprochen werden. Da kannst Du ja gleich sagen; Unterschreib das, du hast sowieso keine andere Wahl und ich "ESBG" stehe sowieso über dir DEB! War zumindest kein guter Zeitpunkt für eine solche Aktion.

    Punkt 2: Das hier Hr. Harnos "das Messer in den Rücken gesteckt hat" kann ich zwar aus verschiedenen Blickwinkeln nachvollziehe, trotzdem verstehe ich auch, dass er einen Vertrag mit der DEL zum Abschluss bringen hat müssen. Seis um die Finanzlage des DEB zu stärken, aber und vor allem auch deshalb, damit wir eine international anerkannte Nationalmannschaft haben. Natürlich hätte man die DEL als "wilde Liga" laufen lassen können, das Geschrei hätte ich gerne gehört, wenn ein Hr. Harnos dies dann so gemacht hätte. Aber Egal, so oder so ist Hr. Harnos Schuld.

    Punkt 3: Das mit Hr. Harnos und Kollegen wird sich wohl spätestens 2014 bei den Neuwahlen erledigen, wenn sich Leute finden, die ein solches Amt dann übernehmen wollen. Betrachtet man die geschichtliche Entwicklung, kann ich mir gut vorstellen, dass nicht viele hier aufstehen und sich Bewerben. Egal was man wie macht, einer ist immer dagegen und schreit "lüncht den Kerl".

    Wie gesagt: Es muss Verständigung und Verständnis auf beiden Seiten einkehren, da ansonsten auch bei neuen Leuten die gleiche Prozedur von vorne los geht.


  • O-Ton H.-W. Busch gestern: Der Kopoperationsvertrag ist zum 30.04.13 gekündigt. Sollte es keinen neuen Vertrag geben, wird man potente Bewerber für eine 2.Liga (ich nehme mal an, dass die dann DEL 2 heißen wird) nach dem Auswahlverfahren (like DEL) aufnehmen wird.


    Da frage ich mich dann schon, wie bei der hockeyweb-Redaktion eine Kopie eines Schreiben mit Text „Hiermit kündigen wir vorsorglich den Kooperationsvertrag zwischen dem Deutschen Eishockey-Bund e.V., dem Bayerischen Eissport-Verband e.V. in Vertretung der weiteren Landeseissportverbände und der ESBG Eishockeyspielbetriebsgesellschaft mbH vom 23.08.2002 / 18.09.2002 außerordentlich.“ Weiß da links wieder nicht was rechts gemacht hat? Oder sind gar mehrere Kündigungen im Umlauf? Irgendwie ist mir aber auch was von sofortiger Einstellung bestimmter Zahlungen and DEB im Rahmen der Kündigung damals im Hinterkopf. Das würder ja eher auf "außerordentlich" hindeuten, klar mich da aber auch mit der Errinnerung täuschen.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte die ESBG-Versammlung unterschriftsreife Durchführungsbestimmungen auf dem Tisch liegen. Man hätte zumindest diese verabschieden und die Stimmanteile mal außen vor lassen können. Was wäre daran verwerflich gewesen, den OL-Meister aufsteigen und dem Vizemeister in einer Relegation gegen den letzten der 2. Liga auch die Chance auf einen Aufstieg zu ermöglichen? Aber nicht mal das bekommt man hin. :thumbdown:


    Unterschriftsreif vielleicht mit den Vorstellungen der Zweitligisten, aber ja in keinster Weise mit dem DEB verhandelt. Der DEB hatte bzw. hat halt andere Vorstellungen und Gründe zum Thema Auf-/Abstieg. Würde ich auch nicht unterschreiben

    Was ist denn eigentlich der Grund warum die ESBG den Vertrag mit der OL gekündigt hat?

    .
    War halt vermutlich wieder mal eine Trotzreaktion. Der DEB unterschreibt die von den Zweitligisten entworfenen Verträge nicht, also kündigt man den Koop-Vertrag mit dem DEB.

  • @fan51. Du gibts den jetzigen Funktionären eine weitere Chance, aber räumst eventuellen Nachfolgern keine Chance ein bzw. unterstellst ihnen das gleiche Fehlverhalten in der Zukunft wie den jetzigen in der Vergangenheit. Da brauchen wir doch auch keine Wahlen mehr. 8) und bei einem Rücktritt, welcher auch Rückgrat voraussetzt, muss man nie bis 2014 warten.

  • War halt vermutlich wieder mal eine Trotzreaktion. Der DEB unterschreibt die von den Zweitligisten entworfenen Verträge nicht, also kündigt man den Koop-Vertrag mit dem DEB.

    Sehe darin aber keinen Vorteil für die ESBG. Außer man möchte irgend welche Teams vor dem Abstieg schützen. KF und wir werden das aber wohl nicht sein ^^

  • Sehe darin aber keinen Vorteil für die ESBG. Außer man möchte irgend welche Teams vor dem Abstieg schützen. KF und wir werden das aber wohl nicht sein ^^


    Laut der Meldung damals wollte man mit diesem Schritt die Verhandlung eines neuen Koop-Vertrages in die Wege leiten. ;)

    Zitat aus der hockeyweb-Meldung von damals:

    Zitat

    „Wir sehen in der Kündigung dieser in die Jahre gekommenen Verträge einen Neuanfang, um vorbehaltlos in die Verhandlungen über die künftige Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zu gehen. Der durch unsere Strukturkommission erstellte Kooperationsvertrag, der durch die Zweitligisten ebenfalls bestätigt wurde, ist die Basis für diese aus unserer Sicht sehr positiven Verhandlungen mit dem Deutschen Eishockey Bund e.V.“

    Man wollte halt die eigenen Vorstellugen als Grundlage nehmen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (18. Februar 2013 um 19:33)