• Kann bitte jemand genau! beantworten, wann die Gebühr ( 1500€..2500€) fällig wird. Fallen auch Ausländer darunter? Nur junge Spieler, die aus dem Nachwuchs in die Oberliga oder 2.LIga wechseln? Wie oft muß bezahlt werden?

  • Es ist für jeden Spieler die Zahlung fällig wenn er mehr als 4 Spiele für einen Verein bestreitet und weniger als 4 Jahre beim Aufnehmenden Verein im Nachwuchs gespielt hat. Wenn Verträge Saison übergreifenden bestand haben und/oder der Spieler nicht zwischenzeitlich mal den Verein verlässt, ist auch keine neue Zahlung fällig. Gilt für jeden Spieler der Lizenziert wird.

    So habe ich mir es erst vor kurzem erklären lassen - in der Hoffnung das es so stimmt.

  • Sehe ich das schon richtig das sich im Reindlpool die Buli und OL die Gelder da Gegenseitig zu schieben?
    Die DEL ist da nicht beteiligt, zahlten die überhaupt mal?

  • Die DEL hat sich anscheinend mit der Überweisung einer ordentlichen Summe auf ein Privatkonto in Kaufbeuren von allen anderen Überweisungen befreit - zumindest bis 2018... :puke:

  • Soweit ich weiß, muß der Spieler 3 Jahre im eigenen Nachwuchs gespielt haben.

    Sie Frage ist eben:
    wann wird die Summe fällig...soweit ich weiß, beim Wechsel in die Oberliga und 2. Bundesliga.

    Wird sie nur einmal fällig? Ich kenne Spieler, die sich selbst "freikaufen" also die Summe selbst bezahlen.

    Wenn der Spieler aus dem eigenen Nachwuchs stammt und dann 4 Jahre Oberliga in dem eigenen Verein spielen würde und dann zu einem anderen Oberligisten wechseln würde..wäre dann die Summe auch fällig? Gibt es eine Altersgrenze?
    Wenn der 80 jährige immer in einem Verein spielt und irgendwann wechselt, müsste dann auch gezahlt werden?
    Die DEL muss nie zahlen? Und nur die Südligisten müssen zahlen? Wie die Studiengebühren also..
    Hmm schweirige Sache das hier....da blickt wohl keiner richtig durch..

  • @XXL...die Summe bezahlt in der Regel der Verein der Verpflichtet....es Spielt daher keine Rolle wie lange er beim abgebenden Verein gespielt hat.

    Die DEL Bezahlt nichts und bekommt nichts.

    Auserdem warum muß Zahlen?....Die Clubs halten den Pool am Leben (wollen es Scheinbar) und es gibt ja auch Profiteure des Systems. Das Geld verschwindet ja nicht sondern wird an die beteiligten Clubs wieder ausgeschütted.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (15. Januar 2013 um 20:45)

  • Die DEL muss nie zahlen? Und nur die Südligisten müssen zahlen? Wie die Studiengebühren also..
    Hmm schweirige Sache das hier....da blickt wohl keiner richtig durch..

    die DEL hat wohl eine eigen Abmachung über eine Bezahlung für den Nachwuchs mit dem DEB, ob und wieviel sie zahlt weiss ich nicht. Ist irgendwo in dem Koop-Vetrag bis 2018 festgehalten.

    Die "Nordligisten" zahlen übrigens auch:
    wenn sie einen Spieler aus der OL Süd verpflichten wird die Reindl Pool Abgabe von 1500 Euro fällig. Einen Auszahlungsanspruch aus dem Pool erhalten sie dafür aber nicht.
    Zumindest wurde dieser Kompromiss mal bei der OL Reform 2010 angesprochen, ob das noch gilt weiss ich aber auch nicht.

  • Wenn man sich alleine diese 10 Beiträge durchliest, weiss doch jeder wo es in EH Deutschland krankt.

    Keiner weiss genau wie oder was, viele Sonderregeln und Aussnahmen, die kein normaler Mensch nachvollziehen kann.

    Ich bin wirklich kein "hardcore-Gegner" der DEL, aber es ist einfach lächerlich dass der DEB so einen Pool hat in bei dem die DEL nicht dabei ist.

  • Da sind wir wieder beim zentralen Problem des Deutschen Eishockeys: der DEB hat nicht die Macht der DEL irgendwas vorzuschreiben, die können machen was sie wollen. Es ist eher sogar anders rum, wenn die DEL was will und mit den Fingern schnippt hat der DEL-Erfüllungsgehilfe "DEB-Präsident" Harnos sofort zu springen.

  • Meiner Info nach, ist eben diese Summe für jeden jungen Spieler fällig, der aus dem BEV oder Nachwuchsbereich in den Esbg Bereich wechselt. Für dieOberliga 150€ , für die 2. BL 2500€.

    Unklar ist mir aber, dass Ausländer, die verpflichtet werden (Oberliga) auch diese Abgabe zahlen müssen. Und eben die Frage, ob mit der einmaligen Zahlung der Spieler dann "frei" ist oder ob das dann jeden Wechsel stattfindet.

    Ich kenne viele junge Spieler, die aufhören, weil keiner die 1500€ zahlen will, ist unwägbar, wie der junge Spieler sich macht oder welche privaten Dinge ihn bewegen. Wären sie "ohne Zahlung" würden weit mehr in der Oberliga spielen können. So versanden sie teils in der BEL, hören da aber auf, weil wenn vorher DNL oder BL gespielt, ist diese Liga sehr weit davon entfernt.

    Man braucht sich so nicht wundern, wenn kaum Masse da ist. Die wenigen, die man in der DEL findet, sind "Hochkaräter"..nur wo soll das hinführen? Noch hat man relativ viele Spieler der Jahrgänge 92/93 /94...in absehbarer Zeit weniger.
    Wenn ich sehe, dass ein Torwart wie Hingel in Moosburg hält, während andere in der Oberliga spielen, die absolut nicht die Klasse haben...dann seh ich mich absolut bestätigt. !500€ zu investieren ist einfach nicht drin.
    Wie gesagt, die Frage, wie oft und wie lange würde mich nach wie vor interessieren.Aber eventuell weiß das nicht mal der DEB selber. ;)

  • XXL

    Du hast da einen grundsätzlichen Denkfehler: Nicht die Spieler zahlen diese Beträge, sondern die verpflichtenden Vereine. Dabei ist es unerheblich woher der Spieler kommt, ob DNL oder NHL.

    Intention des Reindlpools ist es, es für die Vereine attraktiver zu machen, Spielern aus dem eigenen Nachwuchs eine Chance im Seniorenbereich zu geben, da für diese keine Zahlung fällig wird. Wer aber Spieler von außerhalb holt, wird durch die Zahlung "bestraft". Nebenbei wird gute Nachwuchsarbeit eines Vereins durch die Auszahlung zum Saisonende noch belohnt.

  • XXL

    Du hast da einen grundsätzlichen Denkfehler: Nicht die Spieler zahlen diese Beträge, sondern die verpflichtenden Vereine. Dabei ist es unerheblich woher der Spieler kommt, ob DNL oder NHL.

    Intention des Reindlpools ist es, es für die Vereine attraktiver zu machen, Spielern aus dem eigenen Nachwuchs eine Chance im Seniorenbereich zu geben, da für diese keine Zahlung fällig wird. Wer aber Spieler von außerhalb holt, wird durch die Zahlung "bestraft". Nebenbei wird gute Nachwuchsarbeit eines Vereins durch die Auszahlung zum Saisonende noch belohnt.


    Ich glaube eher XXL meint das es Vereine in der OL geben soll die Spieler aus der BYL nicht verpflichten weil dem Verein die 1500€ zu viel sind und weiter meint er auch das es Spieler geben soll die dann einfach die 1500€ aus eigener Tasche zahlen um ihre Chance wahren zu können!

    Hab ich das richtig wiedergegeben XXL?

    Naja jedes System hat halt ihre Schwächen, jedem kann man es einfach nicht recht machen.

    Wenn ein Profi oder Semiprofi Club allerdings wegen 1500€ einen Spieler nicht verpflichten, dann ist er es einfach nicht wert oder den Club gibt es nicht mehr lange.

    Es gibt in D vielleicht 10 Clubs ausserhalb der DEL die die Talente mit ihren Teams in der DNL und den Bundesligen im Nachwuchsbereich an den Profibereich ranführen und die lassen sich das richtig viel Geld kosten, pro Verein wohl eine nette 6stellige Summe! Und um diese Vereine geht es!

  • Stimmt, so könnte man den Text von XXL auch interpretieren.

    Für Oberliga-Clubs muss man noch die 15er-Regel berücksichtigen. Mit ihr ist geregelt, dass nur 15 Feldspieler die älter als 21 sind in einem Spiel eingesetzt werden dürfen. Dadurch sind die Oberligisten gezwungen, junge deutsche Spieler in das Team zu holen. (und wenn sie von anderen Vereinen kommen, die 1500 € für jeden von ihnen zu zahlen)


  • Ich glaube eher XXL meint das es Vereine in der OL geben soll die Spieler aus der BYL nicht verpflichten weil dem Verein die 1500€ zu viel sind und weiter meint er auch das es Spieler geben soll die dann einfach die 1500€ aus eigener Tasche zahlen um ihre Chance wahren zu können!

    Hab ich das richtig wiedergegeben XXL?

    Naja jedes System hat halt ihre Schwächen, jedem kann man es einfach nicht recht machen.

    Wenn ein Profi oder Semiprofi Club allerdings wegen 1500€ einen Spieler nicht verpflichten, dann ist er es einfach nicht wert oder den Club gibt es nicht mehr lange.

    Es gibt in D vielleicht 10 Clubs ausserhalb der DEL die die Talente mit ihren Teams in der DNL und den Bundesligen im Nachwuchsbereich an den Profibereich ranführen und die lassen sich das richtig viel Geld kosten, pro Verein wohl eine nette 6stellige Summe! Und um diese Vereine geht es!

    Danke, war so gemeint.
    Ich weiß, dass der Verein, der den jungen Spieler verpflichtet, die Summe zahlen muss. Ich weiß, dass der Spieler, wenn er 3 Jahre im Nachwuchs des Vereins gespielt hat, diese Summe nicht kostet.
    Meine Frage war: was ist, wenn der Spieler Oberliga spielt und den Verein verlässt,, gibt es eine Altersgrenze?
    Beispiel: ein 18 jähriger geht in die BEL..keine Ablösesumme.
    Mit 24 will er in die Oberliga wechseln. Kostet 1500€..theoretisch würde er das dann noch mit 45 kosten?

    Beispiel 2:
    Spieler wechselt von der BEL in die Oberliga zu dem Verein, in dem er 3 Jahre als Kleinschüler gespielt hat.Kostet nichts. Von da wechselt er zu einem anderen Oberligisten. Kostet 1500€
    Beispiel 3:
    Ausländer kosten wohl auch Summe X in den Reindl Pool..Frage: warum? Die haben doch ihre Ausbildung in Kanada gemacht? Und keiner musste was zahlen.

    Zitat

    Naja jedes System hat halt ihre Schwächen, jedem kann man es einfach nicht recht machen.

    Wenn ein Profi oder Semiprofi Club allerdings wegen 1500€ einen Spieler nicht verpflichten, dann ist er es einfach nicht wert oder den Club gibt es nicht mehr lange.

    Es gibt in D vielleicht 10 Clubs ausserhalb der DEL die die Talente mit ihren Teams in der DNL und den Bundesligen im Nachwuchsbereich an den Profibereich ranführen und die lassen sich das richtig viel Geld kosten, pro Verein wohl eine nette 6stellige Summe! Und um diese Vereine geht es!


    Dazu: viele Vereine , gerade Oberligisten in Bayern krebsen gerade so vor sich hin. Da sind 1500 € für einen jungen schon zu überlegen..bringt er noch Leistung, steigert er sich, bleibt er..wie ist seine Entwicklung. Um das zu SEHEN muss man ihn erstmal verpflichten und wenn du ihn verpflichtest, dann siehst du es..:-) nur ICH sehe viele gute junge Spieler, die keinen Verein finden, weil die Ablöse im Raum steht.
    Das fatale ist, die Jungen kommen aus der DNL..kosten sofort Ablöse und haben keine Chance sich zu beweisen. Ihnen bleibt nur der Weg in die BEL oder aufhören. Zumal viele regional gebunden sind . Ausbildung/Studium e.t.c Selbst junge DEL Spieler verdienen wenig.

    Wenn es eine andere Lösung, als den Reindl Pool gäbe..der m.M nach sowieso wirr und undurchschaubar ist..siehe meine Fragen oben..sollte man eine andere Lösung anvisieren.

    Die Oberliga als Ausbildungsliga..12 junge und den Rest "alte". Das wäre vernünftig.

    Wenn ich mir ansehe, wer da noch spielt..muss man einen 45 jährigen in der Oberliga Ost fördern?
    Ja, man steckt Geld in die Ausbildung. Bekomme dann für einen einen Anteil aus dem Reindl Pool..die anderen fallen durch...wenn das dann Nachwuchsförderung ist, dann ist das kontraproduktiv..weil dadurch ( Ablöse) bringe ich ja kaum welche weiter...womit wir wieder beim Thema oben wären..wie oft, Altersgrenze?..Einmalzahlung..?

  • @ XXL

    bevor du jetzt noch einmal 5x nachfragst, nein es gibt keine Altersgrenze und die Nationalität ist auch egal.

    Dieser Pool finanziert sich über eine Wechselgebühr und die ist bei jedem Vereinswechsel fällig. So wirr ist das gar nicht, es gibt lediglich ein paar Ausnahmen und die sind mMn auch ok.


    Deine Denkweise verstehe ich, aber treffen tut es die Vereine in der Regel nicht. Es senkt nur ihren Gewinn und dieser ist wohl eingeplant ;) Eine Abschaffung wollen sie nicht, denn sonst gäbe es ja auch keinen Gewinn :pfeif:


    stell dir mal folgendes vor:

    jeder Club ( 2.Liga und OL Süd ) verpflichtet in einer Saison 10 neue Spieler
    das macht 13x 25.000 Euro und 11X 15.000 Euro
    also 490.000 Euro. Meistens gibt es noch Zuschüse vom DEB und anderen, aber die lasse ich mal weg
    Wenn jetzt ein Club eine genau durchschnittliche Nachwuchsausbildung macht was Qualität und Quantität betrifft dann bekommt er 1/24 Anteil
    Das wären 20.416 Euro

    Für den OL Süd Club bedeutet das ein Gewinn von 5.416 Euro ;)
    Diesen Gewinn kann er maximieren wenn er nur 5 neue Spieler verpflichtet
    dann bekommt er 1/24 von 482.500 Euro, das sind 20104 Euro oder 12.604 Euro Gewinn ;)


    Wer nicht viele Nachwuchsspieler ausbildet und die qualität der Spieler nicht sonderlich gut ist der zahlt drauf, vorallem wenn er seinen Kader fast komplett austauscht. Wer viele Fremdspieler verpflichtet zahlt doch zurecht ;)Und das ist auch gut so!

    Deine Argumentation geht also nicht auf. Die klammen Clubs zahlen da nichts drauf, sie vermeiden nur die Einzahlungen damit der Überschuß großer wird ;) Es sei denn man tauscht fast de komplette Kader mit Fremdspieler aus, aber wer macht das schon?


    PS: Ich habe die Zahlen jetzt nicht vorliegen, aber aus dem Süden hat früher nur ein Club draufgezahlt und das war Passau. Wie das heute mit Clubs wie Schweinfurt, Erding und Weiden ist weiss ich nicht. Aber 5-8 Wechsel können die auch machen ohne dass es sie Geld kostet.

  • Was lässt mich dann 2 Tage hinquengeln ;)

    Danke für die recht schlüssige Antwort. Darf ich den Meister trotzdem nochmal fragen?

    Dann muss also bei JEDEM Wechsel von jedem Spieler der Betrag bezahlt werden?..Spieler Ab geht nach B...> Zahlung...........>geht nach C =Zahlung..
    wenn der x mal wechselt, dann ist er also ein Reindl Gold Pool Teilnehmer oder wie? Dimensionen tun sich da auf.. :)

  • Ja, bei jedem Wechsel und richtig manchne Spieler bringen da ordetlich Kohle ein :D


    Ausahmen und hier als Beispiel letzten die Ausnahmen zum jeweiligen Grund:

    - Alexander Thiel : Ravensburg --> Kaufbeuren
    Kostet nichts da er ein Kaufbeurer ist und dort das Eishockey erlernt hat

    - Viona Harrer : Erding --> Bad Tölz
    Kostet nichts da sie eine Frau ist

    - T.J.Fox : Tryout Chrimmitschau
    kostete nichts da er nur 4 Spiele gemacht hat, Zahlung wird ab dem 5.Spiel fällig

    - Chris Stewart 2. Wechsel : Liberec --> Chrimmitschau
    Kostet nichts da er nicht neu im Mannschaftskader war ( zum 2.Mal in einer Saison in Chrimmitschau )

    - XY : Insolvenzclub --> Club XY
    Kostet nichts da man einem Spieler der vielleicht schon Monate kein Geld gesehen hat einen Wechsel erleichtern will.
    Bleibt der Spieler in der Folgesaison dann muß da gezahlt werden


    - Förderlizenz ( FL ) ist kein Wechsel

    Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (17. Januar 2013 um 09:51)