13.Spieltag: Schwenninger Wild Wings - Starbulls Rosenheim

  • Du solltest aber bei Deinen Überlegungen aber auch die Tatsache miteinbeziehen, dass wir teilweise deutlich bessere finanzielle Möglichkeiten als andere haben. Da sollte man schon erwarten können, dass man in der Summe mit seinen Transfers besser abschneidet als andere.
    Du redest von einem Punkt pro Spiel, aber selbst davon sind einige Herren meilenweit von uns entfernt.

    Es fällt mir halt auf, dass in letzter Zeit überwiegend andere Vereine solche Kracher an Land ziehen wie einen Cook oder auch Rodman oder Kjärgaard, die auch mal das Tor treffen (nur auf diese Saison bezogen). Wagner sollte sich schon mal hinterfragen, ob nicht die Strategie "ich kaufe der Konkurrenz die Besten weg" nicht besser ist, als auf irgendwelche "Unbekannten" zu setzen. Oder er kann sich auch fragen, warum andere Teams mit weniger Geld im Durchschnitt bessere Transfers tätigen.

    Du kommst dann immer mit der "Bezahlbarkeit", aber dummerweise verdienen unsere Ausländer mehr als viele ihrer Kollegen, bringen aber leistungsmässig weniger. Da zieht das Argument mit der Bezahlbarkeit nicht. Im Endeffekt geht es um das Preis-Leistungsverhältnis und stehen wir relativ arm da. Es wird dann auch immer wieder mit der Tiefe im Kader argumentiert. Klar hilft diese, aber sie gewinnt auch keine Titel, wenn es nicht diese "Extrakönner" gibt, die wenns drauf ankommt, das Ding einfach reinnageln.

    Sicher, momentan sind wir noch vorne, zumindest bis die anderen nach Spielen gleichgezogen haben. Aber das Feld ist eng zusammen und es wird Zeit, dass einige Herren den Ernst der Lage begreifen.

  • Zitat

    Es ist doch völlig Wurscht, wer mit wem zusammenspielt, wenn das leere Tor nicht getroffen wird oder schlichtweg das Potenzial einfach nicht da ist, warum auch immer. Da kann man dem Trainer wirklich keinen Vorwurf machen.


    Es ist egal wer mit wem spielt???

  • Zitat von WildWinger

    Es ist doch völlig Wurscht, wer mit wem zusammenspielt, wenn das leere Tor nicht getroffen wird oder schlichtweg das Potenzial einfach nicht da ist, warum auch immer. Da kann man dem Trainer wirklich keinen Vorwurf machen.


    Also wenn man das so liest, dann könnte man den Eindruck bekommen, dass wir nur Stocklegastheniker im Team haben, die jedes Spiel 20 Hundertprozentige versemmeln.
    Wie hier im Thread schon geschrieben wurde, kommt es doch auch auf die Qualität der Chancen an. Und die hängt doch wiederum vom Zusammenspiel ab. Wenn man die Laufwege der Mitspieler kennt, dann kann man doch ganz andere Chancen kreiren (v. a. spielerisch), wie wenn man sich das mühsam herausarbeiten bzw. -stochern muss.
    Und das Potenzial eines jeden Einzelnen - und sei es auch limitiert - kann man nur optimal ausschöpfen, wenn der Spieler seiner Position die Möglichkeit hat, seine Stärken auszuspielen.
    So zumindest sehe ich das. Wenn es egal wäre, wer mit wem spielt, dann würden sich wohl auch andere Clubs nicht so viele Gedanken um die Besetzung machen.

  • Ähm, wenn ihr einen Peter Boon mal nicht mehr haben wollt, dann sagt bitte bescheid. Den würde ich sogar mit einem Schubkarren abholen und nach Rosenheim bringen.

    Ähm, wenn ihr einen Peter Boon mal nicht mehr haben wollt, dann sagt bitte bescheid. Den würde ich sogar mit einem Schubkarren abholen und nach Rosenheim bringen.

    Peter Boon war richtig gut, als er noch in Ravensburg gespielt hat......... ;)

  • Hab zwar jetzt nur die Zusammenfassung gesehen - muss aber sagen so schlecht schaut schwenningen da gar ned aus. Pech im Abschluss - fertig!

    Und zum Schiri: Da musst man sich als Rosenheimer ja schon fast aufregen. Der Check von Schmidt war böse. aber sonst wars schon a bisserl kleinlich :whistling:

  • Es fällt mir halt auf, dass in letzter Zeit überwiegend andere Vereine solche Kracher an Land ziehen wie einen Cook oder auch Rodman oder Kjärgaard, die auch mal das Tor treffen (nur auf diese Saison bezogen). Wagner sollte sich schon mal hinterfragen, ob nicht die Strategie "ich kaufe der Konkurrenz die Besten weg" nicht besser ist, als auf irgendwelche "Unbekannten" zu setzen. Oder er kann sich auch fragen, warum andere Teams mit weniger Geld im Durchschnitt bessere Transfers tätigen.

    Was auch eine Rolle spielt, wenn man Quervergleiche macht: AL in Schwenningen haben deutlich weniger Eiszeit als in Kaufbeuren, Bremerhaven oder Garmisch. Das schlägt sich sicher auch in den Scoringbilanzen wider. Nein, es ist nicht automatisch so, das ist klar.

    Hab zwar jetzt nur die Zusammenfassung gesehen - muss aber sagen so schlecht schaut schwenningen da gar ned aus. Pech im Abschluss - fertig!

    Sehe ich gerade auch so. War auch nicht da, bin aber überrascht von der GEFÜHLTEN (also sehr subjektiven) Wahrnehmung auf Grund der bewegten Bilder und den Kritiken nach dem Spiel hier im Forum.
    Wieder ein Beweis, dass verschiedene Faktoren wie Erwartungshaltung bei der Beurteilung der Spiele eine gewichtige Rolle spielen. Will sagen: Wenn ein Fan, nennen wir ihn Jens, ins Stadion geht und denkt "Der Meyer muss dringend mal ne Hütte machen, die Pfeife" und Meyer dann eben kein Tor schießt, ist Jens in seiner Meinung bestätigt und dadurch nicht mehr objektiv.
    Umgekehrt habe ich das Video gerade angemacht und dachte, dass da vielleicht 5 Chancen zu sehen sind, die den Namen verdienen. Da es mehr waren, bin ich natürlich positiv überrascht.
    Alternativ kann man natürlich die Stimmung, die Zuschauerzahl oder sonst was nehmen und oben einsetzen. Das alles beeinflusst die Wahrnehmung extrem.
    Es ist alleine schon ein riesen Unterschied, ob man im Sitzen das Spiel von oben sieht oder relativ weit unten sitzt. Oder ob man sitzt oder in der Kurve steht...

  • In dem Video sieht man allerdings auch nur 8 Minuten vom Spiel, und das sind die wirklichen Highlights. Die restlichen 52 Minuten spielzeit nimmt man logischerweise nur im Stadion wahr und man kann schon sagen, dass so manche Kritik, vorallem die der Chancenverwertung, durchaus seine Berechtigung findet.

    Beispiel: Hennigars Chance bei 01:17 Minuten. Da muss ein Profi einfach treffen, da gibt es keine Ausreden.

  • Tja, so lange Schwenningen Punkte sammelt und oben steht ist doch immer alles in Ordnung. Was will man dem Trainer, Spieler und Manager auch vorwerfen? Nur leider ist das in den letzten Jahren ähnlich gelaufen. Schwenningen mogelt sich so durch die Saison und schließt mit Heimrecht ab. Eiert ins Halbfinale oder Finale und auf einmal sind alle überrascht das wir z.B. gegen Ravensburg / München usw. .... sang und klanglos untergehen. War bei Kammerer so und sieht dieses Jahr wieder danach aus! Gegen die unteren Mannschaften reicht es eben noch meistens. Mehr aber auch nicht....

    Ohne Hacker würde es hier ganz ganz dunkel aussehen....

  • sitzstreik und jeep, ihr wollt doch nicht ernsthaft die spielerische qualität anhand eines highlight-videos beurteilen.
    mag sein, dass es im gegnerischen drittel ganz ordentlich funktioniert, aber klare chancen erarbeitest dir da kaum.
    wenn ihr mal rückschlüsse aus den videos ziehen wollt, dann vielleicht mal jenen, warum jeweils keine drei spielzüge von hinten raus reingeschnitten sind, warum nur? :whistling:

  • Tja, so lange Schwenningen Punkte sammelt und oben steht ist doch immer alles in Ordnung. Was will man dem Trainer, Spieler und Manager auch vorwerfen? Nur leider ist das in den letzten Jahren ähnlich gelaufen. Schwenningen mogelt sich so durch die Saison und schließt mit Heimrecht ab. Eiert ins Halbfinale oder Finale und auf einmal sind alle überrascht das wir z.B. gegen Ravensburg / München usw. .... sang und klanglos untergehen. War bei Kammerer so und sieht dieses Jahr wieder danach aus! Gegen die unteren Mannschaften reicht es eben noch meistens. Mehr aber auch nicht....

    Ohne Hacker würde es hier ganz ganz dunkel aussehen....

    Rosenheim fehlt in deiner Aufzählung noch :D

  • Tja, so lange Schwenningen Punkte sammelt und oben steht ist doch immer alles in Ordnung. Was will man dem Trainer, Spieler und Manager auch vorwerfen? Nur leider ist das in den letzten Jahren ähnlich gelaufen. Schwenningen mogelt sich so durch die Saison und schließt mit Heimrecht ab. Eiert ins Halbfinale oder Finale und auf einmal sind alle überrascht das wir z.B. gegen Ravensburg / München usw. .... sang und klanglos untergehen. War bei Kammerer so und sieht dieses Jahr wieder danach aus! Gegen die unteren Mannschaften reicht es eben noch meistens. Mehr aber auch nicht....

    In den letzten Jahren ähnlich gelaufen ... ? Ach so, wenn man die Tabelle um 180 Grad dreht, dann stehen wir in der Tat in etwa da, wo wir letzten Oktober standen, stimmt. So hab ich das bisher noch nicht gesehen :) .

    Bleib doch mal nicht so nebulös: Welchen Handlungsbedarf siehst Du?

  • sitzstreik und jeep, ihr wollt doch nicht ernsthaft die spielerische qualität anhand eines highlight-videos beurteilen.
    mag sein, dass es im gegnerischen drittel ganz ordentlich funktioniert, aber klare chancen erarbeitest dir da kaum.
    wenn ihr mal rückschlüsse aus den videos ziehen wollt, dann vielleicht mal jenen, warum jeweils keine drei spielzüge von hinten raus reingeschnitten sind, warum nur? :whistling:

    Nö, ich will da mal gar nichts mit aussagen, außer, dass ich ein kürzeres Video erwartet hatte. :)
    Außerdem wissen wir alle wohl nicht, warum das so geschnitten wurde. Außer vielleicht der Cutter selbst. Und der hat sich nicht geäußert (es sei denn, ich habe ihn überlesen).

  • Guten Abend ,
    Dann meldet sich mal der Cutter zu Wort .
    Ich beantworte euch recht einfach die Frage warum im Video so geschnitten worden ist.
    Wir versuchen immer relativ kurz und präzise die wichtigsten Chancen zu schneiden. Dabei versuchen wir aus dem Material der kompletten Spielzeit sovieles als möglich dem Material Spielverlauf entsprechend einzupflegen .

    Oftmals ist der Spielaufbau soweit von der wirklichen Chance zeitlich entfernt so das es für uns immer ein Spagat ist. Nimm ich den Verlauf mit rein oder zeige ich den2-3 weitere Szenen die das Spiel noch prägen ..

    Ich persönlich entscheide mich oft auf mehr Szenen . Ausnahme sind Tore, da versuche ich immer den Aufbau mitzuschneiden.

    Ich hoffe euch hat dieseAntwort ein wenig geholfen

    Grüße Stefan
    WILD ICE TV


  • Also wenn man das so liest, dann könnte man den Eindruck bekommen, dass wir nur Stocklegastheniker im Team haben, die jedes Spiel 20 Hundertprozentige versemmeln.
    Wie hier im Thread schon geschrieben wurde, kommt es doch auch auf die Qualität der Chancen an. Und die hängt doch wiederum vom Zusammenspiel ab. Wenn man die Laufwege der Mitspieler kennt, dann kann man doch ganz andere Chancen kreiren (v. a. spielerisch), wie wenn man sich das mühsam herausarbeiten bzw. -stochern muss.
    Und das Potenzial eines jeden Einzelnen - und sei es auch limitiert - kann man nur optimal ausschöpfen, wenn der Spieler seiner Position die Möglichkeit hat, seine Stärken auszuspielen.
    So zumindest sehe ich das. Wenn es egal wäre, wer mit wem spielt, dann würden sich wohl auch andere Clubs nicht so viele Gedanken um die Besetzung machen.

    Die Wahrheit liegt doch in der Mitte. Sicher ist es nicht egal, wer mit wem in einer Reihe spielt, aber der Trainer hat ja schon vieles probiert und es ist ja nicht so, dass nicht genügend Torchancen vorhanden wären. Nur irgendwann nützt das beste Zusammenspiel nichts, wenn Du nicht mal ein Ding reinmachst.

  • Zitat

    Die Wahrheit liegt doch in der Mitte. Sicher ist es nicht egal, wer mit wem in einer Reihe spielt, ABER DER TRAINER HAT JA SCHON VIELES PROBIERT...


    Eben. Er hat schon Vieles probiert. Ich weiß nicht, wie viele unterschiedliche Reihenzusammenstellungen wir in den 13 Spielen schon hatten. Auch losgelöst von Sleighers Sperre. Und heute Abend stellt er die 1. Reihe wieder um. Die einzige Reihe, die zuletzt funktioniert hat. Wie will sich da eine Art blindes Verständnis unter den Mitspielern entwickeln?!
    Meiner Meinung nach benötigt es Minimum 8-10 Spiele, bis eine Reihe funktioniert. Dann kann man immer noch reagieren bzw. schauen, ob es bessere Formationen gibt.
    Die Frage, die ich mir zudem stelle: Warum stellt man nicht (erstmal) so auf, wie man es bei der Verpflichtung der Spieler im Kopf hatte?
    Freilich hast du recht, dass die Chancenverwertung zur Zeit ungenügend ist. So gesehen liegt die Wahrheit in der Mitte. Schau mer mal, wo heute Abend die Reise hingeht.


  • Eben. Er hat schon Vieles probiert. Ich weiß nicht, wie viele unterschiedliche Reihenzusammenstellungen wir in den 13 Spielen schon hatten. Auch losgelöst von Sleighers Sperre. Und heute Abend stellt er die 1. Reihe wieder um. Die einzige Reihe, die zuletzt funktioniert hat. Wie will sich da eine Art blindes Verständnis unter den Mitspielern entwickeln?!
    Meiner Meinung nach benötigt es Minimum 8-10 Spiele, bis eine Reihe funktioniert. Dann kann man immer noch reagieren bzw. schauen, ob es bessere Formationen gibt.
    Die Frage, die ich mir zudem stelle: Warum stellt man nicht (erstmal) so auf, wie man es bei der Verpflichtung der Spieler im Kopf hatte?
    Freilich hast du recht, dass die Chancenverwertung zur Zeit ungenügend ist. So gesehen liegt die Wahrheit in der Mitte. Schau mer mal, wo heute Abend die Reise hingeht.

    Also ich das mit der 1. Reihe heute Morgen gelesen hab, hab ich gehört wie dein Kopf in Ravensburg auf den Frühstückstisch geknallt ist :P

  • Zitat von Moger23


    Also ich das mit der 1. Reihe heute Morgen gelesen hab, hab ich gehört wie dein Kopf in Ravensburg auf den Frühstückstisch geknallt ist :P


    Tat ganz schön weh. Aber das Bier heute Abend wird den Schmerz lindern. :D