Spielergehälter in der 2. Liga

  • Hallo,

    ich habe vor einigen Wochen mein erstes Zweitliga-Eishockeyspiel gesehen, und versuche gerade mich in die Thematik einzuarbeiten, um auch fachlich irgendwann mal ein wenig mitreden zu können :)

    Ein Thema, das mich mal interessieren würde, dreht sich um die Spilergehälter: während man zur NHL und DEL einige Zahlen im Netz findet, habe ich zur zweiten Liga nichts finden können. Daher mal ganz unverblümt gefragt:

    wieviel verdient ein Zweitligaspieler durchschnittlich? Wie hoch ist die Spannbreite, gibt es dazu offizielle Zahlen, oder kann man das andereweitig herleiten?

    Und daraus nactürlich gleich als Anschlußfrage: machen die Zweitligaspieler in der Regel diesen Job hauptberuflich, oder gehen sie noch anderen Tätigkeiten nach, die nicht unmittelbar mit dem Eishockeysport zusammenhängen?

  • Wie immer weiß man nicht genau Wie die Zahlen sind in Bremerhaven sollen die Spielergehälter für die Saison bei 900.000€ liegen. Jetzt kann man natürlich einen Durchschnittswert errechnen. Ich denke mal Top-Spieler können mit 3000€ brutto verdienen +/- halt. Und ja es ist hauptberuflich, wobei Nachwuchsspieler meist nebenei noch ne Ausbildung haben könnten.

    Alle Angaben sind halt ungefähre Schätzungen.

  • Nachwuchsspieler spielen teilweise auf 400 Euro Basis, Top-Verdiener liegen bei > 50.000 Euro im Jahr (netto plus Wohnung plus Auto), Ausnahmespieler auch schon mal bis zu 80.000. Durchschnitt ist schwer zu errechnen, aber als solider Spieler kannst Du schon mit 15.000 bis 30.000 netto nach Hause gehen.

  • McPherson verdient in Bremerhaven ca 3300€ netto.
    Quelle er selbst bei Hit Radio Antenne in einem Gewinnspiel wo es um ein doppeltes Netto gehalt ging
    steht/stand auch irgendwo auf der radio homepage

    dazu kommen meist freie spielerwohnung, auto etc extra
    je nach standort unterschiedlich

    ich stufe es als oberes Gehaltsdrittel ein in der Bundesliga, es werden einige bestimmt mehr verdienen, aber die meisten weniger

    @ jackie

    haben sich die schwenninger umbenannt in wild winDs? :D
    ändere mal dein lieblingsverein, nicht das sich noch einer der gänse drüber aufregt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von little indian (14. Oktober 2012 um 20:25)

  • Danke, die Informationen sind sehr hilfreich. Letztlich heisst das ja, dass die Spieler von der Größenordnung der Gehälter her irgendwo im Rahmen dessen liegen, was ein "normaler" Angestellter so nach Hause trägt. Sprich sie können davon leben, werden aber nicht reich durch das Spiel, anders als beispielsweise die Kollegen in der NHL :)

    little indian: danke für den Hinweis, muß wohl ein freudscher Verschreiber gewesen sein, ist inzwischen aber korrigiert ;)

  • little indian: 9, 10 oder 12 Monate?
    Eishockeygehälter werden eigentlich immer in Jahresnettogehältern gerechnet.

    Jackie: Wenn Du berücksichtigst, dass es sich um netto-Gehälter handelt und Wohnung + Auto immer noch gestellt werden, dann liegt das schon über einem durchschnittlichen Arbeitnehmer. Aber dafür kann man es auch maximal ~20 Jahre machen.

  • Jackie: Wenn Du berücksichtigst, dass es sich um netto-Gehälter handelt und Wohnung + Auto immer noch gestellt werden, dann liegt das schon über einem durchschnittlichen Arbeitnehmer. Aber dafür kann man es auch maximal ~20 Jahre machen.

    Stimmt schon, vor allem Auto und Wohnung sind ja bei den meisten Arbeitnehmern die größten Geldvernichter, daher ist das natürlich ein nettes Extra :) Und das Nettogehalt von 3300€ im Beispiel oben wurde ja schon als bereits im oberen Drittel eingestuft, wenn man davon ausgeht dass einige doch deutlich weniger verdienen, schmilzt der Vorteil ein wenig dahin.

    Ich denke nicht außer acht lassen darf man den Aspekt (den du ja auch schon genannt hast), dass die Spieler das nur eine begrenzte Zeit lang ausüben können, imho ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Zum einen sollte natürlich eine abgeschlossene Berufsausbildung / ein abgeschlossenes Studium vorhanden sein, trotzdem hat man je nach Job nach 20 Jahren ohne Berufserfahrung einen schweren Stand :( Oder bleiben die meisten Spieler nach ihrer Aktiven Zeit im Eishockey aktiv, als Trainer, Veranstalter, etc.?

  • Wie immer weiß man nicht genau Wie die Zahlen sind in Bremerhaven sollen die Spielergehälter für die Saison bei 900.000€ liegen. Jetzt kann man natürlich einen Durchschnittswert errechnen. Ich denke mal Top-Spieler können mit 3000€ brutto verdienen +/- halt. Und ja es ist hauptberuflich, wobei Nachwuchsspieler meist nebenei noch ne Ausbildung haben könnten.

    Alle Angaben sind halt ungefähre Schätzungen.

    Da verschätzte dich aber gewaltig :rofl:

    Bei uns sind schon Spieler angetreten für 800€ Grundgehalt+Einsatz- und Punktprämien. Steingroß lag letzte Saison in dd bei 1500 netto, Kaartinen und Jarett bspw. als Top-Spieler bei je 6500 netto. Wohnungen und Autos gehen meist extra.

  • Stimmt schon, vor allem Auto und Wohnung sind ja bei den meisten Arbeitnehmern die größten Geldvernichter, daher ist das natürlich ein nettes Extra :) Und das Nettogehalt von 3300€ im Beispiel oben wurde ja schon als bereits im oberen Drittel eingestuft, wenn man davon ausgeht dass einige doch deutlich weniger verdienen, schmilzt der Vorteil ein wenig dahin.

    Allerdings darf man da auch nicht vergessen, dass viele Spieler zwei Wohnungen haben, die Wohnung wo sie Spielen, die denn eben oft vom Verein gestellt wird (wo sich dann aber auch öfters mehrere Spieler eine Wohnung teilen), und die Wohnung/Haus, wo sie ihren Lebensmittelpunkt haben und ihre Familien leben.

    Zitat

    Ich denke nicht außer acht lassen darf man den Aspekt (den du ja auch schon genannt hast), dass die Spieler das nur eine begrenzte Zeit lang ausüben können, imho ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Zum einen sollte natürlich eine abgeschlossene Berufsausbildung / ein abgeschlossenes Studium vorhanden sein, trotzdem hat man je nach Job nach 20 Jahren ohne Berufserfahrung einen schweren Stand :( Oder bleiben die meisten Spieler nach ihrer Aktiven Zeit im Eishockey aktiv, als Trainer, Veranstalter, etc.?

    Da wird dann auch oft mit Hilfe von den Clubs etwas gemacht, allerdings eher auf Oberliga- oder Bayernliga-/Regionalliga-Niveau oder gar noch tiefer. Da werden dann im Halbprofi- und oberen Amateurbereich ehemalige Profis damit "geködert", dass sie mit Unterstützung des Vereins bei einem Sponser oder über Kontakte eine Ausbildung machen können und/oder der Berufseinstieg erleichtert wird.
    Floppo Zeller und Markus Busch würden mir da aktuell einfallen.

    Gerade im Amateur- und Halbprofibereich werden viele Spieler nicht direkt mit Geld, sondern über gute Jobs außerhalb vom Eishockey "geködert".

  • Man sollte auch bei Angaben von Monatsgehälter beachten, das die Spieler meistens nur 9 Monate bezahlt werden. Dazu kommt noch, das Sie praktisch in dieser Zeit kein Wochenende frei haben,

    Idefix

  • Hmm, aber doch bestimmt deutlich weniger als in der NHL, warum wechselt der überhaupt, oder will ihn dort keiner mehr?


    Das is ganz einfach: das läuft in der NHL und den darunter liegenden Ligen anders... der wurde immer wieder in verschiedenen Teams geparkt, die zu seinem NHL Team gehört haben (wurde von San Jose gedraftet, kam dann zu den Anaheim Ducks wo er 1 Spiel in der NHL gemacht hat und dann wurde er zu New Jersey getradet) da war er dann mal in der AHL, dann wieder in die ECHL usw. das musste er z.T. mitm Auto fahren und hat darin auch gepennt (das hat er selbst erzählt). Außerdem wird in der AHL/ECHL nicht das NHL-Gehalt gezahlt. Er verdiente in der AHL 11/12 62.500€. Das aber nur, wenn er die gesamte Saison dort verbringt was er nicht getan hat. Ich weis nicht genau was man in der ECHL verdient es ist aber nicht besonders viel, vorallem wenn man berücksichtigt was für Distanzen zurückzulegen sind und die hohe Anzahl der Spiele + Konkurrenzdruck (frag mal bei Dennis Endras nach ^^ ). Dann hat er in der AHL mit Frazee und Kinkaid zwei starke Konkurrenten von der NHL brauchen wir bei den Devils nicht reden da ist ein gewisser Marty Brodeur und Hedberg.
    Bei uns hat er mehrere Vorteile: er kann sich hier für die DEL empfehlen (es sollen davor schon Interessenten da gewesen sein), KÖNNTE mit Landshut in die DEL kommen :pfeif: und ist wieder in der Nähe seiner Heimat. Dann bekommt er hier Gehalt + 1 Wohnung + Auto..... (hab für das Gehalt keine gesichterten Zahlen aber man kann locker vom AHL-Gehalt ausgehen bzw. von mehr wenn man auch noch den Umrechnungskurs berüchsichtig, und wenn man auch noch berücksichtigt dass er nicht mal eine AL-Stelle wegnimmt). Wundern würd mich nicht wenn das AHL-Gehalt 1:1 in € umgerechnet wurde. Das ist aber nur eine Schätzung und von daher nicht sehr seriös :whistling:

  • Wobei die PRaxis....während der Saison Verdienen und im Sommer noch Arbeitslosengeld obendruff nicht ganz unüblich ist..... :pfeif:

    Neun Monate ist durchaus gängige Praxis. Da gab es mal ein Reportage vom WDR. Einer der Hauptdarsteller war der Nationalmannschaftskapitän der im Sauerland sein Geld verdient, 200000€ für neun Monate, und im Allgäu stempeln geht. :S

  • Den Trick mit steuerfreien Nachtzulagen (Heimfahrt Bus nach Auswärtsspiel :) ) haben einige Vereine früher versucht, um Abgaben zu sparen.
    Dem Spieler wars egal, er hat nen festen Netto-Lohn, aber der Verein konnte so ein wenig sparen.

    Hat aber nicht lange funktioniert.