• Die Auflistung auf einer kanadischen Homepage mitten in der Sommerpause und im Kontext des Hickhacks rund um Beschluss und Rückzieher Wochen später - und dann so eine Schlussfolgerung, ohne sich vorher einfach mal zu informieren.

    Ich geh am Stock... :rolleyes:

  • Die Auflistung auf einer kanadischen Homepage mitten in der Sommerpause und im Kontext des Hickhacks rund um Beschluss und Rückzieher Wochen später - und dann so eine Schlussfolgerung, ohne sich vorher einfach mal zu informieren.

    Ich geh am Stock... :rolleyes:


    Ich lese da eine Frage und keine Schlußfolgerung.

    Wenn der Stock ein Blindenstock ist, dann würd ich das in dem Fall verstehen ;)

    chris

  • Also leider habe ich nirgends eine offizielle Verlautbarung zum Abstieg von Köln aus der DNL gelesen. Sportlich betrachtet ist oder wäre es zwar richtig, wenn es einen Absteiger geben würde, im Punkto Nachwuchsförderung sehe ich das aber so, dass bei einem Abstieg von Köln wieder eine Mannschaft wegfällt, deren Verein eben für die Nachwuchsförderung auch positive Aspekte gesetzt hat und vor allem auf Grund ihres Unterbaus (Knaben, Schüler usw.) durchaus auch einen Platz in der DNL verdient hätten, auch wenn sie eben in der letzten Saison eben den letzten Platz belegt haben.

    Was passiert mit den "förderungswürdigen Nachwuchsspielern"? Die gehen dann nach Krefeld, Düsseldorf oder sogar noch weiter weg von Zuhause nach Mannheim oder Berlin. Die Leidtragenden sind die Eltern und natürlich ihre Kinder.

    Für mich (auch wenn mich dafür dann einige Steinigen wollen) wäre es allemal besser, die Jungs bleiben in Köln (Zuhause) und können sich dort mit ihrer Schul- und Eishockeyausbildung weiter entwickeln. Ich verstehe ohnehin nicht, warum man bei Nachwuchsmannschaften Auf- und Abstieg so groß aufhängt und im Erwachsenenbereich (siehe DEL, 2. Liga usw.) am grünen Tisch zumindest Abstieg verhandelt oder ausgesucht wird.

    Es braucht in Deutschland eine bessere Nachwuchsförderung und wenn man schon Vereine wie den "großen und finanzkräftigen Haien" durch Abstieg ihrer "Hauptnachwuchsmannschaft" die Lust an Ausbildung nimmt, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn andere Vereine erst gar keine Ausbildung machen. Auch hier sehe ich schon großen Handlungsbedarf auf DEB Seite, denn wenn ein Verein die Grundlagen und das Spielerpotential im Nachwuchs nachweisen kann, sollte er auch auf alle Fälle einen festen Platz in der "Nachwuchs-Eliteliga des Landes" haben.

  • Wobei mich dann schon wieder wundern würde warum z.B. Kaufbeuren absteigen und sich wieder neu hocharbeiten musste und das bei Köln jetzt wieder anders sein sollte.
    Wo wird die Grenze denn dann gezogen? Entweder gibts gar keine Auf- und Absteiger oder eben schon. Aber man kann sich dann ja kaum Vereine raussuchen die nicht Absteigen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (31. Juli 2012 um 12:31)

  • Also leider habe ich nirgends eine offizielle Verlautbarung zum Abstieg von Köln aus der DNL gelesen. Sportlich betrachtet ist oder wäre es zwar richtig, wenn es einen Absteiger geben würde, im Punkto Nachwuchsförderung sehe ich das aber so, dass bei einem Abstieg von Köln wieder eine Mannschaft wegfällt, deren Verein eben für die Nachwuchsförderung auch positive Aspekte gesetzt hat und vor allem auf Grund ihres Unterbaus (Knaben, Schüler usw.) durchaus auch einen Platz in der DNL verdient hätten, auch wenn sie eben in der letzten Saison eben den letzten Platz belegt haben.

    Was passiert mit den "förderungswürdigen Nachwuchsspielern"? Die gehen dann nach Krefeld, Düsseldorf oder sogar noch weiter weg von Zuhause nach Mannheim oder Berlin. Die Leidtragenden sind die Eltern und natürlich ihre Kinder.

    Für mich (auch wenn mich dafür dann einige Steinigen wollen) wäre es allemal besser, die Jungs bleiben in Köln (Zuhause) und können sich dort mit ihrer Schul- und Eishockeyausbildung weiter entwickeln. Ich verstehe ohnehin nicht, warum man bei Nachwuchsmannschaften Auf- und Abstieg so groß aufhängt und im Erwachsenenbereich (siehe DEL, 2. Liga usw.) am grünen Tisch zumindest Abstieg verhandelt oder ausgesucht wird.

    Es braucht in Deutschland eine bessere Nachwuchsförderung und wenn man schon Vereine wie den "großen und finanzkräftigen Haien" durch Abstieg ihrer "Hauptnachwuchsmannschaft" die Lust an Ausbildung nimmt, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn andere Vereine erst gar keine Ausbildung machen. Auch hier sehe ich schon großen Handlungsbedarf auf DEB Seite, denn wenn ein Verein die Grundlagen und das Spielerpotential im Nachwuchs nachweisen kann, sollte er auch auf alle Fälle einen festen Platz in der "Nachwuchs-Eliteliga des Landes" haben.


    so weit so gut!

    so ein Platzerl in der ELITELIGA sucht man sich ja nicht einfach mal so aus nur weil man Mannheim oder Colonia oder wer auch immer ist.

    So einen Platz muß man sich erarbeiten und ganz WICHTIG >>> Pflegen! <<<

    Ist wie mit einer Blume wenn man die nicht schätzt und pflegt geht sie halt ein.

    Und die Kölner haben die letzten Jahre ihre DNL schwer vernachlässigt der Abstieg war nur die logische Konsequentz da braucht man hinterher nicht rumeiern ach die so gute Nachwuchsarbeit ach die so guten Talente!

    Ach..., da hast Du schon recht nur wußten das die Macher von den Haien vorher auch und wenn ich an der Eliteliga spare Details will ich jetzt gar nicht alle aufzählen, dann ist man selber schuld wenn es den Bach runter geht.

    Das wußte man in Weißwasser, in Bietigheim, in Garmisch und andern Orts auch, und hoffentlich jetzt auch in Köln.

    Das wär ja der Hohn schlechthin wenn die Kölner drin bleiben, ganz Deutschland hat sich gefreut und gelacht als Vorletzte Saison die Jungadler im Viertelfinale sich verzockt hatten und gegen die Landshuter im Viertelfinale rausfflögen. He die waren bisher fast immer erster ist doch ungerecht wenn man denen den Titel nicht wieder zuschreibt die ganze Saison erster und dann....! Mit Planungssicherheit wären die Mannheimer wieder erster die Kölner letzter und steigen nicht ab wie Geil und Planungsicher.

    Planungssicherheit für die Eliteliga heißt nur Sparen, und beim Sparen spiel ich dann wie in der DEL mit Schrott weil man hat ja Planungsicherheit. Krefeld, verbotene Stadt und Köln in DEL und DNL, hauptsache Planungsicher.

    Planunssicherheit heißt das die ganzen Eventhallenbetreiber, Köln hat jetzt ja auch einen bekannten Künstler für ihre Halle, mit Planungssicherheit stell ich mir 3klassige Künstler ins Team warum,? weil ich nicht absteigen kann die ganzen Pommes-Ketchup lutscher merkens eh nicht und es bleibt mehr Proftit beim ....hängen das zur Planungssicherheit.

    Hat die Weltpolitik uns doch gelehrt wohin die Planungssicherheit führt?

    Auch Füssen, hat mit ihrer Tradition und Nachwuchsarbeit einen Platz in der DNL verdient.... oder?,

    trotzdem steigen sie kommende oder übernächste Saison wieder ab weil vom Wirtschaftlichen, und vom Umfeld auf Dauer kein Platz für solche Standorte ist.

    Einmal editiert, zuletzt von aha (5. August 2012 um 08:25)

  • Sorry, aber der Thread hier wird zum reinen Slapstick.

    Erst die Vermutung, die Berichte über die Saison-Planung etc. auf der offiziellen Junghaie-Seite wäre nichtig und es gäbe eine Lex-Colonia auf Basis der Nennung in irgendeiner Tabelle und jetzt der nächste Spaßvogel, der ernsthaft behauptet, in Köln wäre die DNL-Mannschaft nicht bestmöglich gepflegt worden, aber keine Details nennen "will" = kann.

    Da ich unmittelbar beteiligt war, kann ich dir versichern - und das ist beileibe kein Geheimnis -, dass in den letzten Jahren einerseits von vielen, vielen ehrenamtlich arbeitenden Menschen und vielen Förderern daran gearbeitet wurde, den Stammverein mit seiner Nachwuchsförderung angesichts der finanziellen Schwierigkeiten der GmbH ÜBERHAUPT aufrecht gehalten werden kann. Die GmbH hat ihren Kampf ums Überleben erfolgreich gekämpft und ebendieses den Kampf des Nachwuchses unterstützt, so dass beide auf einem hohen Niveau überlebten, was ein nicht zu unterschätzender Erfolg ist. Alles was über diese reine Erhaltung des Nachwuchsstandortes hinaus gelaufen ist, war Bonus. Das man an dieser Stelle nicht (mehr) mit allen anderen DNL-Standorten mithalten konnte oder das viele Top-Talente ob der Unsicherheit der Situation abgewandert sind (siehe z.B. aktuell auch, was aus diesen geworden ist @ http://www.haimspiel.de/magazin/news/j…s-uebersee.html ), steht auf einem anderen Blatt.

    Hier aber allen Ernstes den Vorwurf im Kontext der Anstrengungen zum generellen Erhalt des Eishockeys in Köln insgesamt zu äußern, die DNL wäre in Köln vernachlässigt worden, ist schlichtweg ein schlechter Witz.

  • Das man an dieser Stelle nicht (mehr) mit allen anderen DNL-Standorten mithalten konnte oder das viele Top-Talente ob der Unsicherheit der Situation abgewandert sind


    @rene

    man will halt nur das lesen was man lesen will, es ging um einen weiteren Spaßvogel der nach "Planungssicherheit wie in der DEL ruft.

    2 Saisons davor hatten die Krefelder das Riesendusel nicht abzusteigen und Geld her oder hin, Probleme hin oder her, keiner hat es leicht im Haifsischbecken, aber einige in Köln waren sich scheinbar zu sicher man kann doch die Haie mit dieser Tradition einfach so absteigen lassen......

    doch man kann!

    Das ist auch gut so, man könnte sogar die Mannheimer absteigen lassen wenn man sich dort für mehr Sparmaßnahmen entscheiden würde,

    könnte dort das gleiche wie jetzt in Köln passieren.

    Das viele fleißige Hände in Köln versucht haben das Drama abzuwenden hab ich auch niemanden abgesprochen oder?

    Man hätte allerdings bei Sorgfälltigerer Planung in der Führungsetage es gar nicht erst soweit kommen lassen dürfen. Es gibt auch andernorts unmittelbar betroffene die etwas Ahnung von dem ganzen Chaos haben.

    Nur weil man Unmittelbar betroffen ist muss man nicht zwingend recht haben, bekommen weil man es sich so wünschen würde!

    Ließ meinen Beitrag nochmal ohne tränen in den Augen und rosa Brille durch dann wirst Du feststellen es geht in meinem Beitrag um mehr als Köln, Füssen oder sonst einen Verein es geht um den Nachwuchs.

    ....Dein Satz sagt doch alles aus, und die Situation in Köln kommt ja nicht einfach so aus heiterem Himmel!

    Ein paar Jahre zuvor lief es umgekehrt da hat man ein paar Talente geholt und ist damit sogar 1x Deutscher Meister geworden. Ich weiß in Köln,DD,Krefeld ist Carneval Hochburg da gibt es genügend Spaßvögel, wenn der Spaß aber geht dann hat es sich halt ganz schnell ausgevögelt!

    Und mit ein wenig Bösen Gedankenspiele könnte man behaupten die Haie haben einige Jahre zuvor über ihre Verhältnisse gespielt nur um Deutscher Meister zu werden, jetzt holt einen die Schluderei wieder ein und man steigt zur Strafe ab, aber wie gesagt so könnte man Denken wen mann wollte.

    Besser gedacht ist es wenn man sagt der Verein hat zu wenig in die DNL Investiert und gedacht es reicht wenn Du Füssen besiegst dann steigt man nicht ab. Die Zockerei ist halt nicht aufgegangen dann kommen die Stimmen die sagen Talente,Nachwuchsförderung,Kinder,Familie stimmt geb ich Dir recht, und wieviele Familien gibt es die ganz Deutschland bereisen nur damit ihr Kind in der DNL spielt!

    Wenn die Elitaliga so Wichtig ist,? dann muss man bereit sein darin zu Investieren.

    Der DEB hat es gerade wieder vorgemacht (sogar mit Deinen verlinkten Talenten U20 1:2/2:3/1:6) wie wichtig eine vernünftige Nachwuchsarbeit ist.

    Die Schweizer wissen wie es geht, wir werden es erst kapieren wenn wir versuchen mit unserem eigenen Nachwuchs zu spielen und nicht unsere Ligen mit 3 klassigen Kanadiern zuzuspicken, dafür übernimmt ja jetzt wieder der Hr. Anschütz die kosten der Haie Arena dafür dürfen dann wieder 5 Kanadier mehr unseren Jungs die Plätze nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von aha (8. August 2012 um 15:00)

  • Aber es gibt doch so wenige Deutsche die in der DEL spielen können und wenn man dann noch mehr braucht, dann werden die auch so teuer . Darum ist es doch viel sinnvoller einen Ausländer zu holen :wacko:

  • Aber es gibt doch so wenige Deutsche die in der DEL spielen können und wenn man dann noch mehr braucht, dann werden die auch so teuer . Darum ist es doch viel sinnvoller einen Ausländer zu holen :wacko:


    stimmt und wer erzählt uns das, das unsere Jungs so schlecht sind das man Ausländer spielen lassen musss.....

    es sind Kanadische Trainer die holen dann 3. Klassige Kanadier und warum sind die 3. Klassigen zum Teil besser als unsere, weil unsere nur Zuschauen und Mitrainieren dürfen und keine Spielpraxis bekommen.

    Vielleicht kommt mal ein Deutscher Trainer drauf und läßt mal die Deutschen solange spielen bis sie vom Spielen und Spielpraxis besser werden warum geht das nicht.

    Stimmt wir sind jo so do..of das wir nicht mal Deutsche Trainer ausbilden können.

    Seltsam ist nur das Kanadische Trainer im Trainerlehrgang zu Füssen mit gebrochenen Deutsch den Trainerschein Problemlos ausgehändigt bekommen und ein Deutscher selbst mit Akzentfreien Bayrisch zu B..löd ist den zu bekommen.

    Und da sprechen doch glatt noch welche von der Bayernmafia ohne zu Ahnen das diese Bayern kaum noch Bayrisch können.

    zum Thema Trainer paßt:

    Die deutsche U17 hat am Dienstag Abend zum Auftakt eines Fünf-Nationen-Turniers in Tschechien gegen den Gastgeber mit 0:7 (0:2, 0:3, 0:2) verloren. Nach einer sehr kurzen Vorbereitungszeit war der Gegner besser eingestellt und hatte bereits Vorbereitungsspiele absolviert.

    Deutliche Steigerung.... :seestars:

    Bundesnachwuchstrainer Jim Setters nach dem Spiel: "Wir haben deutlich besser gespielt als gestern gegen Tschechien, auch der Gegner war besser. Der Sieg für die USA ist ein bisschen zu hoch ausgefallen. Wir haben viele Strafen gesammelt, da haben wir die Tore kassiert."
    2:6 is ja auch deutlich besser als 0:7 man hat immerhin schon mal 2 Tore geschossen!

    Der Hatti,Dadi,Wari erzählt uns seit 20 Jahren das gleiche, schlechter Tag, Anreise in den Knochen, Gastgeber ist mit Eisfläche vertraut, besser eingestellt......

    Der Trainer ist wieder ein Kanadier und dem fällt seit 20 Jahren nix besseres ein als Hatti,Dadi,wari,

    Das traurige daran dem Verband (DEB) scheint das egal zu sein, ein Klatsche der U20 kein Thema, Tagesform,Phön,Grippe man hat seit Jahren die passenden Worte gefunden nur bis heute keine Antwort was könnte man besser machen.

    Die Antwort ist so einfach, Schlüsselpositionen mit Deutsche besetzen, Deutsche spielen lassen, Spielpraxis geben, vertrauen schenken und 10 Jahre Geduld aufbringen, die Geduld haben wir seit 30 Jahren den Kanadiern geschenkt, außer jeden Monats ersten den Blick aufs Konto kam nur Hatti,Dadi,Wari.

    2 Mal editiert, zuletzt von aha (10. August 2012 um 10:56)

  • Wer ist "Deutscher"? Alle in Deutschland geborenen oder auch diejenigen, welche in "Bremerhaven" Deutsche werden?
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein N..... und liebe auch alle Ausländer oder Ausländer mit deutschen Wurzeln (vor allem die Brasilianerinnen) und wenn ich im Ausland bin, dann bin ich eben auch Ausländer.

    Ich spreche dieses Thema eigentlich nur noch mal an, da "aha" im grundsätzlichen, was die Besetzung der sogenannten Schlüsselpositionen anbelangt recht hat. Im deutschen Eishockey (aber auch in anderen Sportarten) wird gerne mal auf Spieler zurückgefriffen, welche im Ausland ausgebildet wurden. Man braucht sich daher dann auch nicht wundern, wenn unsere Leute in den Nationalmannschaften etwas schlechter abschneiden.

    Die Schweiz hat dies erkannt und entsprechende "Kontingente" festgelegt. Natürlich hat nach Einführung dieser das Niveau etwas darunter gelitten, aber im laufe der Zeit hat sich die Schweiz in der vorderen Hälfte der Top Nationen durchgesetzt.

    Zum Thema Finanzen ist natürlich auch zu sagen, dass eben die "besseren Deutschen Spieler" gerade auf Grund der Tatsache, dass es wenige sind, auch wissen was sie verlangen müssen. 3. klassige Ausländer sind für das Deutsche Eishockey allemal besser als diejenigen Talente, welche man verpflichtet und auf der Bank sitzen lässt. Der Preisvergleich hinkt also gewaltig, da eben so auch nicht vergleichbar.

    Aber auch hier muss ein starker DEB mal klare Vorgaben bringen und auch die Vereine davon überzeugen, dass der momentane Weg zwar mit bereits vereinbarten Reduzierungen von AL-Spielern der richtige ist und aber noch weiter ausgebaut werden muss. Wenn alle dahinter stehen, wird das Niveau zwar in allen Ligen etwas darunter leiden aber langfristig sicher ansteigen.

    Man sieht das ganz schön bei den Tölzer Löwen, welche im ersten Jahr mit Ihrer Senioren-DNL Mannschaft noch so mit geschwommen sind und mittlerweile eine top Mannschaft der Oberliga Süd sind. Wäre das mit den Finanzen nicht, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese Truppe auch in der 2. Liga ein Wörtchen mitreden hätte können.

  • Der Aufsteiger, EV Regensburg, traf heute in seinem ersten Vorbereitungsspiel auf den EV Landshut - und gewann mit 2 : 0 - Morgen treffen beide Teams in Landshut erneut aufeinander.

  • Hallo,
    mal eine Frage: warum sind die Spiele (um ehrlich zu sein ich hab jetz nicht genau gekuckt welche..)der DEG nicht korrekt bei poinstreak aufgeführt??? Auch das Ergebnis wird nicht nachgereicht und die Tabelle verzerrt sich die hätten nur 2 Spiele....
    Füssen scheint mir auch etwas seltsam mit erst 3 Spielen... ?( ?( ?( ?( ?(

  • Bei Füssen fehlen die beiden Spiele gegen die DEG vom Wochenende, die von denen ja anscheinend nicht in Pointstreak eingepflegt sind. Beide übrigens verloren laut EVF Webseite, 2:6 und 1:3. Damit mit der EVF weiter mit Null Punkten nach 5 Spielen.

  • Wow, das wird ein ganz hartes Jahr für den EVF. Letzter schon mit 10 Punkten Rückstand auf den Vorletzten. Es droht das Worst-Case-Szenario des Abstiegs und damit der Verlust von mehreren Nachwuchsjahrgängen, da ja weder eine weitere Schüler- noch eine Juniorenmannschaft vorhanden ist. Im Falle eines Abstiegs also Schülerbundeslisga und Juniorenbezirksliga. In Bayern ist man da dann schon gestraft. Vielleicht sollte man schnell einen Antrag auf Zusammenarbeit mit einenm Nordverein stellen, dann wäre man in einem Jahr, oder vielleicht sogar gleich, wieder in der Juniorenbundesliga.

    Hier zeigt sich einmal mehr ein gut durchdachtes Konzept eines starken Verbandes. Eine Meisterschaft mit Mannschaften die mehrere Nachwuchsklassen überspannt ist schon eine tolle Idee. Aber die DEL wollte es, auch wenn inzwischen nur die Hälfte der Mannschaften mit Gesellschaften der DEL verbandelt sind, und der starke DEB hat dann halt solch eine grandiose Liga eingeführt. Wieder mal ein Beispiel dafür wie man eine eigentlich gute Idee komplett gegen die Wand fahren kann. Aber wenigstens lohnt sich die Nachwuchsausbildung in Deutschland noch.

    Der EVF sollte sich echt überlegen den Nachwuchsetat auf 5% des jetzigen Umfangs reduzieren und dann 3-5 Jahre mit einer Profimannschaft mal oben in der Oberliga oder vielleicht noch höher mitspielen und dann halt wieder von ganz unten anfangen. Da kann man dann auch die Eventzuschauer, die nur Siege sehen wollen und keine Niederlagen bei einem Aufstieg akzeptieren (wie z.B. leider zur Zeit in Schweinfurt), einfangen und dann ist halt vielleicht in der Bayernliga Endstation.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (28. Oktober 2012 um 21:38)

  • Was war da eigentlich in LA nach der Schlusssirene los?

    EV Landshut - Christoph Barein - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    EV Landshut - Christoph Barein - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    EV Landshut - Simon Pfeiffer - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    EV Landshut - Simon Pfeiffer - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    EV Landshut - Philipp Müller - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    EV Landshut - Philipp Müller - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    EV Landshut - Philipp Müller - (Unnötige Härte) (Disziplinarstrafe), 10 MIN, 20:00
    EV Landshut - Patrick Fischer - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    EV Landshut - Patrick Fischer - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    EV Landshut - Julian König - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    EV Landshut - Julian König - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    DEG Eishockey - Oliver Püllen - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    DEG Eishockey - Oliver Püllen - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    DEG Eishockey - Alexander Schneider - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    DEG Eishockey - Alexander Schneider - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    DEG Eishockey - Cornelius Krämer - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    DEG Eishockey - Cornelius Krämer - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    DEG Eishockey - Patrick Klein - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    DEG Eishockey - Patrick Klein - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    DEG Eishockey - Tim Brazda - (Unsportliches Verhalten) (Disziplinarstrafe), 10 MIN, 20:00
    DEG Eishockey - Tim Brazda - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    DEG Eishockey - Tim Brazda - (Unnötige Härte), 2 MIN, 20:00
    DEG Eishockey - Tim Brazda - (Unnötige Härte) (Spieldauer-Disziplinarstrafe), 20 MIN, 20:00