Verzögertets Abseits

  • Ich denke du die Frage selbst beantwortet, da keiner den Puck berührt wenn ich das richtig sehe. Es funktioniert auch dass man bei angezeigter Strafe gegen den Gegner ein Eigentor schiesst. Dieses zählt dann auch.

  • Eine sehr ähnliche Situation wurde hier schonmal behandelt:
    Abseits

    Reguläres Tor, da der Puck nicht direkt aufs Tor geschossen wurde und die angreifenden Spieler aus dem Drittel raus waren, bevor die Scheibe über die Linie ist.

  • schwierige sache....sobald der puck ins drittel kommt und es stehen noch 2 spieler wie in dem video im abseits muß der LSR den arm heben und das abseits anzeigen.....aber sobald die spieler das drittel gecleart haben, is das abseits ja aufgehoben und wenn dann da der puck ins tor springt isses nen tor.....

  • Die AHL hat heute eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der sie sich bei den Marlies für den fehler entschuldigt und klar stellt, dass das Tor irregulär war. Das Ergebnis bleibt weiterhin bestehen.

  • Die AHL hat heute eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der sie sich bei den Marlies für den fehler entschuldigt und klar stellt, dass das Tor irregulär war. Das Ergebnis bleibt weiterhin bestehen.


    Problem dabei war aber dass der Puck von der Kufe des Refs abgefälscht worden ist und dadurch ins Tor kommen konnte. Es war auch noch der Ref der das Tor im Anschluss gab.

  • ok, das ist auf dem Video schwer zu erkennen, dass die Fragestellung ob Tor oder nicht nichts mit Abseits oder nicht (es ist in dem Moment keins mehr) zu tun hat, sondern dass der Puck vom Schiri direkt ins Tor geht, somit irregulär.

  • Nein, in der AHL ist das so:

    Aus dem Hockeyweb-Artikel:

    Die genannte AHL-Regel 83.4 besagt, dass bei einem angezeigten Abseits
    das Spiel fortgesetzt werden kann, wenn die Angriffszone durch die sich
    verfehlende Mannschaft verlassen wird. Dann aber heißt es: „Sollte der
    Puck als Resultat eines Schusses während einer angezeigten
    Abseitssituation in das Tor der verteidigenden Mannschaft gelangen,
    entweder direkt oder durch einen Torhüter, Spieler und Schiedsrichter,
    muss das Tor aberkannt werden, da der ursprüngliche Schuss abseits war.
    Der Umstand, dass das angreifende Team die Angriffszone verlassen hat,
    bevor der Puck ins Tor geriet, hat keinen Einfluss auf diese Regel.“


    Würde ich auch bei uns so am sinnvollsten finden...

    Gibt es vielleicht einen Punkt im Case-Book, der diese Situation so regelt?

  • Ist bei uns auch so, wenn bei "angezeigten" Abseits aufs Tor geschossen wird, dann ist es entscheidend, wenn die Scheibe über die blaue Linie geht, sollte da ein Spieler im Abseits stehen, dann zählt das nicht, auch wenn die Zone verlassen wurde bis die Scheibe im Tor landet.