Wild Wings bleiben 2012/13 in Liga 2: Der Schadenfreude-Thread!

  • Die Vereine der 2. Bundesliga haben es ja selber in der Hand! Diese Woche findet eine ESBG-Tagung statt. Dabei sollte verankert werden, dass sich die Vereine der 2. Bundesliga nur nach sportlichem Ranking für eine DEL-Lizenz bewerben dürfen, sollte eine frei werden. Eine andere Möglichkeit darf es nicht geben... Dies sollte nun per Gentlemän-Agreement auf dieser ESBG-Tagung beschlossen und umgesetzt werden. Ebenso sollte wieder die Förderlizenzregelung eingeführt werden(3 Spieler dürfen je Verein in der DEL und der 2. Bundesliga eingesetzt werden).

    Ausserdem sollte eine klare Auf- und Abstiegsregelung mit den Oberligen einschliesslich Nachrückerregelung bis zur Sollgröße von 14 Vereinen festgelegt werden. All diese Dinge gilt es jetzt zu klären und zu beschliessen, damit es weniger Lücken im System gibt und die Struktur klar geregelt wird!


    Die Bundesligaklubs können 100 Regeln für einen Aufstieg in die DEL aufstellen, solange die DEL 1 Regel hat die das regelt, kann man alle gleich wieder in die Tonne klopfen. Und die DEL hat eine Regel: kein Aufsteiger, kein Absteiger und wenn man einen braucht sucht man sich den aus. ( und da steht nicht, dass man den nehmen muss, den die Bundesliga vorschlägt )

    Klare Auf- und Abstiegsregeln zur OL-Ebene gibt es - von Seiten der Bundesliga und von Seiten der in der OL Ebene tätigen Verbände. Es liegt also an den OL Verbänden - speziell DEB - der Bundesliga ausreichend Mannschaften aus der OL per Aufstieg ( inkl Nachrücker ) zur Verfügung zu stellen, wobei man aber schon darauf Rücksicht nehmen muss, dass die OL im Bestand stabil bleiben und nicht solange Klubs nach oben schickt bis die Bundesliga abwinkt. Davon profitiert längerfristig auch die Bundesliga, denn das Wichtigste was die Bundesliga braucht, ist ein stabiler Unterbau, der dann auch ausreichend Mannschaften produzieren kann, die in die Bundesliga aufsteigen können und wollen.

    Übrigens ist der Sollbestand der Bundesliga ( Minimalbestand lauf Vetrag ) 12 Mannschaften. Es war in den letztenJahren allerdings immer der Wunsch und das Bestreben 14 Mannschaften zu haben (ich hatte da irtümlicherweise auch immer die Zahl 14 als Soll im Kopf)

    Mit Beschlüssen ist also in diesem Bereich nichts (mehr) zu machen, man kann hier nur auf dem Verhandlungsweg und als Bittsteller auftrene und das eigentlcih auch nur mit der unteren Ligenebene.

    FöLi-Regelung und Testspiele mit der DEL
    Warum soll die Bundesliga hier mit der DEL verhandeln und alles für die DEL machen - es ist nur konsequent, wenn man hier stur bleibt und alles nur im Zusammenhang MIT einem umfassenden Koopvertrag regelt.

    Man bleibt, egal wie man das dreht also immer abhängig:
    nach oben von der DEL und nach unten vom DEB und egal in welche Richtung das geht, hat man ohne Rückendeckung und Unterstützung durch den DEB eine zu geringe Verhandlungsmacht.
    Die ESBG kann also nur über das bestimmen, was in ihrer eigene Liga anliegt für den Rest braucht man den DEB.

    Und das einzige wirkliche Pfand das die ESBG noch hat, ist die FöLi-Regelung zur DEL, deshalb, gibt sie diese frei, hat sie gar nichts mehr.
    Auf den DEB könnte man noch etwas Druck machen, wenn er sich nicht mehr für die Bundesliga einsetzt, indem man den DEB-Pokal überdenkt, denn für die meisten Bundesligisten dürfte der eh ein Zuschussgeschäft sein, in der derzeitgen Form.

    Aber egal was und wie man es dreht und betrachtet, die Bundesliga sprich die ESBG, sitzt an jedem Hebel auf der kürzesten Seite. Soviel zum Bechliessen und Klären.

  • Die Vereine der 2. Bundesliga haben es ja selber in der Hand! Diese Woche findet eine ESBG-Tagung statt. Dabei sollte verankert werden, dass sich die Vereine der 2. Bundesliga nur nach sportlichem Ranking für eine DEL-Lizenz bewerben dürfen, sollte eine frei werden. Eine andere Möglichkeit darf es nicht geben... Dies sollte nun per Gentlemän-Agreement auf dieser ESBG-Tagung beschlossen und umgesetzt werden. Ebenso sollte wieder die Förderlizenzregelung eingeführt werden(3 Spieler dürfen je Verein in der DEL und der 2. Bundesliga eingesetzt werden).

    und daran glaubst du ernsthaft?
    Naja, träumen ist erlaubt...

  • Schadenfreude ist das falsche Wort, ich bin aber trotzdem froh, dass dieses unsägliche, unwürdige Geschachere um einen Platz in der obersten Eishockeyliga (vorerst) beendet ist. Im Eishockeysport scheint inzwischen alles käuflich (bleibt abzuwarten, wann der erste Schiedsrichterskandal publik wird). Ehrlicherweise muss man aber feststellen, dass wohl die meisten 2.-Liga-Vereine anstelle von Schwenningen gleich gehandelt hätten. Nach der demütigenden Absage an die Towerstars ( die im Übrigen eine schallende Ohrfeige für die gesamte ESBG war) und dem Schauspiel um den Lizenzkauf der Wildwings redet keiner mehr über scheinbar abhanden gekommene Tugenden wie Sportsgeist, Ethik und Fairness. Warum sind wir noch Anhänger dieser „Sportart“, wenn der sportliche Erfolg am „grünen Tisch“ ausgehandelt wird? Welche Motive bleiben für den Zuschauer außer, dass er gut unterhalten wird?

  • Genau mit der Haltung die du da einforderst hat man genau bis 2018 gar nichts erreicht. :thumbup:

    Na hoffentlich.Was willst bei den hohen Herren auch erreichen. :schulterzuck:

    Bist aber sehr optimistisch , dass , so wenn keiner aus der 2.Bundesliga bis 2018 in die DEL geht , mehr als 9 - 10 Vereine in der DEL bis 2018 überleben :respekt:

  • Schwenningen hat doch nur glück das man sportlich nicht aufsteigen kann sonst hätten sie gar keine Chance :rofl:

    Also da muß ich mich als Indians Fan zu äussern und sagen man ist NIE sportlich unaufsteigbar. Bei manchen dauert es nur länger :popcorn::popcorn:


    :D

  • Schadenfreude ist das falsche Wort, ich bin aber trotzdem froh, dass dieses unsägliche, unwürdige Geschachere um einen Platz in der obersten Eishockeyliga (vorerst) beendet ist. Im Eishockeysport scheint inzwischen alles käuflich (bleibt abzuwarten, wann der erste Schiedsrichterskandal publik wird). Ehrlicherweise muss man aber feststellen, dass wohl die meisten 2.-Liga-Vereine anstelle von Schwenningen gleich gehandelt hätten. Nach der demütigenden Absage an die Towerstars ( die im Übrigen eine schallende Ohrfeige für die gesamte ESBG war) und dem Schauspiel um den Lizenzkauf der Wildwings redet keiner mehr über scheinbar abhanden gekommene Tugenden wie Sportsgeist, Ethik und Fairness. Warum sind wir noch Anhänger dieser „Sportart“, wenn der sportliche Erfolg am „grünen Tisch“ ausgehandelt wird? Welche Motive bleiben für den Zuschauer außer, dass er gut unterhalten wird?

    Schadenfreude ist das falsche Wort, ich bin aber trotzdem froh, dass dieses unsägliche, unwürdige Geschachere um einen Platz in der obersten Eishockeyliga (vorerst) beendet ist. Im Eishockeysport scheint inzwischen alles käuflich (bleibt abzuwarten, wann der erste Schiedsrichterskandal publik wird). Ehrlicherweise muss man aber feststellen, dass wohl die meisten 2.-Liga-Vereine anstelle von Schwenningen gleich gehandelt hätten. Nach der demütigenden Absage an die Towerstars ( die im Übrigen eine schallende Ohrfeige für die gesamte ESBG war) und dem Schauspiel um den Lizenzkauf der Wildwings redet keiner mehr über scheinbar abhanden gekommene Tugenden wie Sportsgeist, Ethik und Fairness. Warum sind wir noch Anhänger dieser „Sportart“, wenn der sportliche Erfolg am „grünen Tisch“ ausgehandelt wird? Welche Motive bleiben für den Zuschauer außer, dass er gut unterhalten wird?


    Ich denke mal weil wir Kufen - Sport Fans alle etwas crazy sind ist die einfachste Erklärung. Solange es im Eishockey keine Strukturen ähnlich dem Ligensystem wie im Fussball usw. gibt wird es keine Entwicklungen geben die positiv sind.

  • Da hat wohl Schwenningen die Rechnung ohne Red Bull gemacht :rofl: :rofl:
    Die waren ja nicht nur mit einem sondern schon fast mit beiden Beinen in der DEL

    Ich finde Schwenningen soll auch erst mal die Meisterschaft gewinnen bevor sie Ansprüche stellen
    Man findet es aus Ravensburger Sicht schon fast amüsant tragisch wie sie jedes Jahr aufs neue als Topfavorit und mit höchstem Etat scheitern

    Auf geile Fights und geile Derbys :prost:
    Sch.... doch einfach auf die DEL und freut euch auf die 2. Bundesliga
    Denn in der DEL da unten rum Gurken hätte sicherlich weniger Sinn und weniger Spass gemacht 8|

  • Ich versteh nicht warum sich jeder kringelt und über Schwenningen lacht!
    Gut, dann warten wir auf die nächste Pleite und schlagen dann zu?
    Ist echt sehr zum lachen und kringeln, das man nur darauf warten muss das einer drauf geht.
    Und die Schadenfreude aus RV war niemals größer, wir würden euch schmerzlichst fehlen, was?

  • Ein bisschen Schadenfreude ist bei mir schon dabei,
    da letzte Saison genügend SWW über Ravensburg gelästert und gelacht haben. Nun
    geht es ihnen auch nicht besser (waren vielleicht sogar näher dran als wir). Wenn man die
    Aussagen von Herrn Burger so liest gilt das gleiche wie bei Herrn Horne, die Herren Sponsoren kommen sich verarscht vor und verlieren ein wenig die
    Lust. So etwas kommt dabei raus, wenn es kein geregelten sportlicher Auf-Abstieg gibt. Es ist eine Sauerei wie mit den 2.ligisten umgegangen
    wird. Es ist schade, dass sich die Vereine nicht einig sind und klarstellen dass sie keinen Nachrücker bis 2018 in die DEL stellen, egal wie viele
    DEL Vereine verrecken. Zumindest, solange bis eine neue Regelung eingeführt
    wird.


    Ich freue mich jedenfalls, dass uns die WW erhalten bleiben.

    Auf wieder geile Spiele

    Heinz EVRTS

  • :thumbup:


  • Großes Kompliment an dich! Trotz das du Ravensburger bist und somit ein "Rivale" bleibst du mehr als Fair!!! ich zieh mein hut, es gibt wenige von dir!

    Zum Thema:

    Es lag ja nicht an Schwenningen das es nicht geklappt hat, wir hatten alles dafür getan. München hatte Glück. Es wäre meiner Meinung auch Schade gewesen wenn München so schnell von der (Eishockey)Bildfläche verschwunden wäre.

    Ich persönlich finde es nicht schlimm weiterhin in der zweiten Liga zu spielen. Ich finde die Liga ist sehr ausgeglichen und spielerisch gut.

    Ganz ehrlich:

    Ich glaub im ersten DEL Jahr wäre vielleicht der Zuschauerschnitt höher gewesen. Und im zweiten Jahr? Ich denk mal das wir uns im unteren Drittel wieder gefunden hätten. Und ob dann der Schnitt oben geblieben wäre? ich mein wer sieht es schon gerne wenn das eigene Team laufend auf die mütze bekommt?


    Lieber ein gutes Team in der zweiten Liga das regelmäßig Playoff spielt (ob nun Meister oder nicht) als Kanonenfutter für Berlin oder Mannheim zu sein.


    Ein gutes hat es doch:

    Ihr könnt weiter über uns herziehen :thumbsup:


    Deshalb freue mich auf eine spannende Zweitliga Saison, in der es meiner Meinung nach keinen typischen Favoriten wie früher Kassel oder so gibt.

    Ich denke Landshut, Heilbronn und Schwenningen sind stark einzuschätzen

    Vor Rosenheim hab ich enormen Respekt (allein schon wegen den Playoff Halbfinals :D ) Rosenheim hat denk ich wieder sehr starke Kontingentspieler und ihre deutschen Spieler um Gottwald, Marsall, Frank und wie sie alle heißen finde ich richtig stark. Auch Rosenheim traue ich eine ähnliche Platzierung wie letze Saison zu

    Bei Ravensburg bin ich sehr gespannt. Toll wie hier auch auf die eigene Jugend gesetzt wird. Zudem hat man mit Maloney, Cabana, Hannus extrem starke Stürmer. Ich denke Ravensburg wird von vielen unterschätzt. Ich traue Ihnen den Sprung in die Top 5 zu

    In dieser Liga kann ich kein wirklich schlechtes Team erkennen. Jeder kann jeden schlagen.


    In diesem Sinn, viel Spaß jetzt noch beim lästern (es sei euch gegönnt) und auf eine tolle Saison

  • es ist schon richtig dass es sportlich gesehen nicht passt sich "einzukaufen" während der eigentliche "aufsteiger" nicht aufsteigen darf! der meinung bin ich auch und ich verstehe dewegen auch etwas den spott (auf den ich mich wiederrum freue - denn lauter wie wir werdet ihr alle nie sein!!!). was aber in vergessenheit geraten ist: als wir die del verlassen haben war das auch kein "sportlicher" abstieg! und genau aus diesem grund wäre es vollkommen in ordnung gegangen wenn man sich wieder "eingekauft" hätte. quasi gleiches mit gleichem. die kohle schmeisst uns aus der del, sie holt uns aber wieder rein ;)

  • es ist schon richtig dass es sportlich gesehen nicht passt sich "einzukaufen" während der eigentliche "aufsteiger" nicht aufsteigen darf! der meinung bin ich auch und ich verstehe dewegen auch etwas den spott (auf den ich mich wiederrum freue - denn lauter wie wir werdet ihr alle nie sein!!!). was aber in vergessenheit geraten ist: als wir die del verlassen haben war das auch kein "sportlicher" abstieg! und genau aus diesem grund wäre es vollkommen in ordnung gegangen wenn man sich wieder "eingekauft" hätte. quasi gleiches mit gleichem. die kohle schmeisst uns aus der del, sie holt uns aber wieder rein ;)


    Du meinst also das es in Ordnung ist das Clubs wie z.B. Kassel, Frankfurt und Schwenningen die jeweils in der DEL Pleite gegangen sind, dadurch die Berechtigung haben sich in die DEL einzukaufen und das ganze mit der Begründung man ist ja wegen der fehlenden Kohle rausgeflogen?
    Sorry es gibt ja viele "Gründe", z.B. der den man einem Geschäftspartner von mir nannte: "Wir wollten uns ja hauptsächlich auf Druck der Fans in die DEL einkaufen." Aber deine Begründung ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir waren Pleite und sind zurecht runter, dabei hatten wir sogar noch das Glück das alles schnell ging und wir in der 2.Liga weiter machen konnten.