Dresdner Eislöwen 12/13

  • Zurückhaltend ausgedrückt: Kein ansehnliches Spiel gegen Riessersee,
    kein schönes Spiel gegen Landshut, Abschreckung pur gegen Rosenheim.
    Wirklich keine Werbung für frische Zuschauer. Dazu gestern ein paar
    ganz kluge Hintergrundwisser, die mit dem xten Becher in der Hand schon
    den Trainerkopf forderten. Und dann liest man, der Coach setzt keine
    jungen Spieler ein, der hat aber die Wunschmannschaft bekommen, die
    Newcomer sind zu ungenau oder wenig abgezockt, die Alten zu lahm...usw.
    Es ist ja völlig legitim, Kritik zu üben und auch die gestrige
    Vorstellung war alles andere als Werbung für den Lieblingssport. Aber
    ich neige dazu, den jetzigen Stand auf die Summe der Ereignisse zu
    schieben. Zweifellos gibt es Reserven, im Management und im sportlichen
    Bereich. Aber vom Glück begünstigt waren wir diese Saison wahrlich
    nicht. Vor allem zuletzt. Nur mal ein paar Fakten, die mir völlig
    wertungsfrei einfallen:

    • Hallendachmisere mit Trainingsproblemen und später Spielausfällen
    • Reckers Abgang als Verteidiger, Zugang Schaub im Sturm
    • Schwere Verletzung Kurtz, Neuzugang Jasecko
    • Dazu noch Jarrett, Briggs, Jesecko verletzt, Neuzugang Gyori u. Richards
    • immer mal kurzzeitige Ausfälle durch Grippe, leichte Verletzungen usw.
    • ständig nötige Reihenumstellungen
    • Enge Spiele lange offen gehalten, am Ende dennoch verloren. Mischung aus Unvermögen und Pech.
    • Gosdeck - jetzt Kopf nicht mehr frei
    • aus Pkt. 1: schon das 4. Spiel innerhalb einer Woche und es geht so weiter - die Gegner oft ausgeruhter und konzentrierter


    Habe ich etwas vergessen oder ist das gar übertrieben? Muss eine
    Zweitligamannschaft so etwas kompensieren? Ich sage mal: nein! Am
    Saisonbeginn spielte die Truppe vollständig, gut und erfolgreich. Aber
    das jetzt auf den Trainer zu schieben? Das geht zu weit. TP hat ein
    Budget, das es einzuhalten gilt. Anders als bei anderen Vereinen steht
    kein Großsponsor da, der eben mal ein paar hunderttausend Euro
    ausgleicht. Ob wir jetzt schon mit den Nachverpflichtungen ins Minus
    geraten sind, weiß ohnehin keiner. Offiziell Sponsorenleistungen. Aber
    lieber solide als pleite. Klar locken bessere Platzierungen mehr Leute
    und damit mehr Geld in die Halle. Dazu ging der Eventcharakter
    verloren. Marketing, Ticketservice, Vorprogramm, Einlaufshow und ja,
    ich kann es uns nicht erparen, auch die Fanstimmung - alles
    Fehlanzeige. Wir suchen einen Schuldigen. Den Trainer. Was haben wir
    denn für ein Team? Eine Mischung aus jung und alt, schnell und
    langsam(er), Erfahrung und Heißblütigkeit, Präzision und Ungenauigkeit,
    bezahlt mit gutem Geld und Peanuts - eben was der Geldbeutel und der
    Markt hergab. Sicher hätte TP auch einen Steingroß oder Iberer gern
    behalten, vor zwei Jahren einen deutschen Toptorhüter zugunsten eine freien
    Kontingentstelle verpflichtet und dafür im Sturm einen Levitt, Caruana,
    Cook oder wie sie alle heißen nach Dresden geholt. Die meisten werden
    angesichts unsere Angeboite nur müde gelächelt haben. Müssen wir nicht
    weiter ausführen.

    Und gekämpft haben sie immer - bis ihnen die Puste ausging. Gestern
    deutlich zu merken. Nicht jeden Ausfall kann man durch Kampf
    kompensieren und wenn die Kraft nachlässt, folgt die Präszision gleich
    mit. Insofern alles erklärbar, wenn auch nicht schön. Um tatsächlich
    die PO zu erreichen, müssen die Spiele gegen Hannover, die Lausitz und
    Crimme gewonnen werden. Das sind die richtungsweisenden und dann werden
    wir sehen, wo wir am Ende stehen. Ich würde jetzt versuchen, Kraft zu
    sparen. Stein holte seine 3. Diszi ab, ist gegen Schwenningen gesperrt
    und, siehe da, gegen Hannover wieder dabei. Richards Aussetzer war
    natürlich überflüssig. Aber der Stock ging m.E. nicht Richtung Schiri
    sondern zur Bande. Da stand niemand. Insofern hoffe ich auf eine nur
    kurze Sperre, bestenfalls ein Spiel. Und die jungen Leute einsetzen? Wo
    endet eigentlich "jung"? Ich würde sagen, alles unter 25. Und da fallen
    mir viele Spieler ein. Bei Pietsch angefangen und bis zu Lüsch, der
    gestern auch ordentlich Eiszeit bekam. Selbst Ziolkowski spielte. Würde
    ich die ganz jungen unerfahrenen Spieler, deren spielerische Qualität
    noch nicht ausgeprägt ist, bei engen Kisten einsetzen? Ich weiß es
    nicht. Geht das gut, haben sie Erfahrung gesammelt, geht es schief
    wurden sie verheizt. Könnten die damit schon umgehen oder braucht das
    Behutsamkeit? Ich finde, wir wissen oft Manches viel besser als der
    Trainer mit jahrelanger Erfahrung und Marktkenntnis. Ist ja wie beim
    Fußball und ein wichtiger Teil unserer Pausenkommunikation. :thumbsup:

    Nein, lasst uns auf eine schnelle Rückkehr unserer Verletzten hoffen,
    uns auf die entscheidenden Spiele konzentrieren und dann werden wir
    wissen, ob die Saison noch einen versöhnlichen Abschluss nimmt oder wir
    uns beizeiten ins Sommertheater begeben können.


    In diesem Sinne gegen VS mal gucken was geht oder eben nicht und am Sonntag gilt es dann

    VG S`sleeper

  • Sevensleeper

    Grundsätzlich: sehr guter Beitrag!

    Trotzdem gehe ich mit dir in vielen Punkten nicht konform.

    1. Die Personalie
    TP ist Trainer und Sportmanager. Er stellt auch die Truppe zusammen. Dort hatte er Glückstreffer, wie Häkkinen, Iberer, Parise. Aber auch Spieler dabei, die hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, z. B. Reckers (erst 2 Jahresvertrag und dann die Auflösung), Fehr, Hammer oder auch Jasecko. Dazu kommt der 2 Jahresvertrag von Briggs, der uns schon mehrmals fast das Genick bebrochen hat.
    -> Teilschuld von Popiesch, vorrangig liegen die Fehler bei der GF, weil nicht genügend Gelder zur Verfügung standen

    2. Taktik/Spielstil
    Wir spielen sehr einfaches Eishockey. Nicht sehr ansehnlich, technisch nicht hochwertig, kaum Spielzüge, immer Puck vorn rein, alle hinterher. Unser Spiel ist sehr laufintensiv, man versucht viele Schüsse abzugeben und die Abpraller vor dem Tor zu verwerten. Um es kurz zu machen: hierfür braucht man viel Kraft. Die Kraft fehlt oftmals im letzten Drittel, daher auch die knappen Niederlagen. Am Ende der Saison geht uns regelmäßig die Kraft aus, so dass wir im letzten Viertel der Saison immer sehr wenig Punkte holen (glücklicherweise konnten wir es dann in den Playdowns/Playoffs immer kompensieren). Obendrein haben wir seit 4 Jahren kein Powerplay. Seit 4 Jahren stehen aber immer wieder die selben Stürmer auf dem Eis,weil diese Spieler immer geblieben sind (Kaartinen, Jarrett, eine Saison später Mücke, Becker, Boisvert, Zurek - nur die Abwehr ist anders). Wenn man in 4 Jahren kein PP hinbekommt, an wen liegt es dann? Klar, 1. an den Spielern aber 2. auch am Trainer. Dann muss er eben Special-Teams bilden (aus den anderen Spielern), Spielzüge üben/trainieren - klar, ist einfach gesagt, aber dafür ist er der Trainer!
    -> unser Spielstil ist zu einfach und mittlerweile ausrechenbar (Kaartinen und Jarrett zustellen), keine taktischen Variationen - Hauptschuld TP

    3. Spielermaterial
    Wie schon unter 1. geschrieben hat TP die Spieler ausgesucht. Auch ist erkennbar, dass bei ihm "Alter" und "Erfahrung" mehr zählt, als die Jugend. Huebscher spielt z. B. Mitte der Saison in Reihe 1, jetzt wieder in der 3. und ist seither abgetaucht. Jugend kommt bei Popiesch schon immer an 2. Stelle. Lüsch, Brenninger, Zoilkowski, Holzmann - saßen bis auf die letzten 2 Spiele fast immer auf die Bank. Unsere 1. Reihe ist seit Wochen gar nichts (Zurek, Boisvert, Mücke), aber dort wird nichts geändert. Nein, man stellt ihn mittlerweile sogar noch Jasecko (bis auf gestern) und Benda in der Verteidigung dazu. Keine Ahnung, ob er damit ins Guiness-Buch will mit der ältesten Eishockeyreihe der Welt, aber Sinn macht es nicht.
    -> Hauptschuld TP

    4. Verletztenmisere
    Die zählt bei mir diese Saison überhaupt nicht. Wir hatten bis auf wenige Spiele immer 3-4 Reihen. Wenn er die Jungen nicht einsetzt, sein Problem. Sein Problem ist es dann auch, wenn die Stammspieler durch Überbeanspruchung Muskel, Leisten oder sonstwas für Probleme bekommen. Wofür er nichts kann, ist eine Verletzung wie bei Jarrett oder Jasecko, aber gut auch andere Teams müssen mit Ausfällen von Leistungsträgern auskommen. Nur weil Jarrett verletzt ist, kann doch nicht ein Team aus 20 Spielern zusammenbrechen. Wie soll das dann enden, wenn Jarrett nächste Saison woanders spielt?
    -> für mich keine Ausrede, Teilschuld TP

    Abschließend: Thema Finanzen, kleines Budet...für mich blabla. Bilanz der Füchse aus den letzten 3 Jahren: 2 mal Playoffs, 1 mal Abstiegsrunde, diese Saison wahrscheinlich wieder Playoffs. Und wir: 1 Playoffs, 1 PPO, 1 Abstiegsrunde und wahrscheinlich jetzt wieder Playdowns. Und das Budget wird dort nicht anders aussehen. Aber: sie setzten a) auf die Jugend und haben b) auch oftmals ein gutes Händchen bei Transfers bewiesen (McKnight, Derlago, Boutin, der Däne :P ) und vorallem c) haben sie einen Trainer!

    Daher: nach der Saison brauchen wir eine Frischzellenkur. Und m. E. geht es nur ohne TP!

    2 Mal editiert, zuletzt von lutschers (20. Februar 2013 um 12:04)

  • Danke Sevensleeper.
    Nach der ganzen "geballten Erfahrung / Kenntnis" einiger Schreiberlinge auf FB und anderen Seiten, hatte ich schon die Hoffnung verloren, dass es doch noch Leute gibt die einen ähnlichen Standpunkt haben wie ich.
    Besser ausdrücken kann man es nicht.

    Ich gebe zu, der Trainer ist stets das schwächste Glied in der Gruppe, aber was soll TP noch machen? Er bringt die Jugend zum Einsatz (die Diskussion, ob dies zu spät kommt ist völlig kontraproduktiv). Hat erfahrene Spieler in den Reihen und versucht mit dem wechseln der Reihen die bestmögliche Konstellation zu finden, welche jedoch durch Verletzungen, Krankheiten, Sperren oder schlechter Leistung nie wirklich zu finden ist. Das die Mannschaft Potenzial hat und es auch anders kann, hat man am Anfang der Saison (bis 30.12.2012 / ausgenommen 23.11. - 07.12.) gesehen. Die Mannschaft spielte ansehnliches Eishockey, hatte das notwendige Glück auf Ihrer Seite und gewann auch mal die "dreckigen" und knappen Spiele. Seit dem Jahreswechsel ist plötzlich der Wurm drin. Die Spiele die man vorher gewann, verliert man plötzlich. Man kämpft und hat doch kein Erfolg. Und genau die von Sevensleeper angesprochenen Punkte sind m.M.n. hier mitentscheidend.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mannschaft das Eishockey spielen verlernt hat. Ich tippe viel eher auf ein mentales Problem, welches unsere Cracks derzeit verfolgt.

    Und dann haben wir ja noch unsere Experten in den Fan-Reihen, welche ihr Fachwissen genau jetzt wieder breit tragen wollen. Spricht man sie darauf an, warum sie "Popiesch-Raus" rufen, hört man u.a. die Äußerung "er hat die Spieler verpflichtet". Das aber ausgerechnet diese Leute auch noch Trikots von genau den Spielern tragen, die TP (mit)geholt hat, setzt dem Ganzen die Krone auf. Des Weiteren sind es genau die Spieler, die am Anfang der Saison so gelobt wurden ("endlich ausgeglichene Reihen", "super Kollektiv" , ...).

    Auch oder eher besonders gestern wurde auf eine bereits angeschlagene und am Boden liegende Mannschaft nochmals "drauf eingeschlagen". Und zwar mit Hohn, Spott und "Popiesch-Raus" Rufe. Der User itchy hat zu dieser Thematik im eislöwen-forum einen guten Passus beigetragen. Seine Unzufriedenheit darf jeder äußern wie er will. Aber bevor man dies tut, sollte man manchmal vielleicht vorher überlegen, ob dies angebracht ist und irgendetwas bewirkt oder ob man dadurch die Mannschaft noch mehr verunsichert oder sich sogar selbst lächerlich darstellt. Wenn man kein Bock mehr hat, dann wäre es für den ein oder anderen angebrachter einfach der Halle fern zu bleiben, so wie es nun el62 umsetzen möchte. Dies ist immernoch produktiver wie zu applaudieren wenn die eigene Mannschaft einen Fehler gemacht hat o.ä.
    Auch wenn man seit sonst wie vielen Jahren Fan einer Mannschaft ist, sollte man auch in schlechten Zeiten seinem Team den Rücken stärken. Und nein! Dies hat nichts mit Floskeln oder Überlebensaussagen zu tun. Entweder man steht in guten wie in schlechten Zeiten hinter seinem Team oder man lässt es bleiben. Aber dies ist nur meine eigene ganz persönliche Meinung. Und nun - Feuer frei...

    Blau und Weiß ein Leben lang!

  • Hallo,

    erst einmal ist es gut und richtig, daß man in Sorge um unsere Eislöwen auch unterschiedliche Standpunkte und Kritiken äußert. Wäre ja auch schlimm, wenns anders wäre und da hat sicher jeder Meinung und Kritik seine Berechtigung, solange sie nicht unter die Gürtellinie geht. Deshalb braucht man das Fratzenbuch auch nicht weiter erwähnen - teilweise peinlich, was da geschrieben wird. Sevensleeper Beitrag hat was, wobei mir Lutschers zuvor gekommen ist, darauf umfänglich zu antworten. Da gibts auch kaum was hinzuzufügen. Ich gehe ganz klar mit Lutschers Beitrag konform. Und gerade um die Sorge um den eigenen Lieblingsverein darf es sicher auch erlaubt sein, seinen Unwillen über katstrophale Leistungen über Wochen am Stück auch mal Ausdruck zu verleihen. Am Sonntag, als ich zugegen war, war das nicht/kaum der Fall. Leute, solche desaströse Leistungen seit Wochen/Monaten kann nicht im Interesse des Vereins sein - man spielt die Halle leer - und in jedem Verein würden da Konsequenzen gezogen. Und das man nicht die Mannschaft auswechseln kann liegt auf der Hand. Da es aber keinen Absteiger gibt - stellt sich die Frage eines Trainerwechsels nicht. Sollte es bezüglich der Auf/Abstiegsregelung noch anders kommen - wirds bitterernst und jeder würde sich wieder fragen, warum hat man da nicht eher reagiert. Popiesch wirkt verbraucht, ist seit langem nicht mehr in der Lage dem Team Impulse zu verleihen. Die gebetsmühlenartigen PKs zeigen das deutlich - er scheint mit dem Latein am Ende zu sein- Sorry

  • Ich habe mich in dem Beitrag vielleicht ein wenig zu sehr pro TP geäußert. Wollte damit eigentlich nur klarmachen, dass für mich die aktuelle Situation eben das Prudukt vieler Faktoren ist. Und natürlich finde ich nicht alles gelungen was der Trainer tut. Ein wenig mehr Emotionalität wie damals als Chef der Lausitzer würde mir schon gefallen. Auch beim sogenannten Überzahlspiel habe ich keine andere Meinung als lutschers. Da stimmt vieles nicht. Oder die spielerische Qualität reicht nicht, um gut aufgestellte Defensiven in Bedrängnis zu bringen. So lange wir auch bei fünf gegen fünf gescored haben, fiel das nicht auf. Jetzt umso mehr. Dass bei Verpflichtungen immer ein Risiko bleibt, zeigen auch andere Mannschaften. Nicht selten werden Spieler wieder freigegeben oder Try-outs in die Wüste geschickt. Klar ist auch, dass der Spielervermittler seinen Schützling bestmöglich anpreist und so auch vermitteln will. Ich denke, unsere Angebote halten da nicht stand. Und die Füchse? Haben offenbar eine breiteren Nachwuchspool ggfls. mit Niesky und Johnsdorf, aus dem sich eben der eine oder andere Spieler ohne Risiko ausprobieren lässt. Ich denke, unser "Fundus" auch mit Chemnitz ist da überschaubarer. Insofern konzentrieren die ihr Budget auf die Schlüsselpositionen und haben dabei eben auch Treffer gelandet. Das lässt sich sicher nicht 1:1 kopieren.

    Zur Taktik bin ich echt unschlüssig. Früher hatten wir die "Knödel-Connection", die spielerisch locker ins gegnerische Drittel fuhr und dann? Dann kreiselten wir ums Tor - Stichwort Musial (oder früher ansatzweise Guido64Hiller :P )- und jeder sagte, fürs Schönspielen gewinnen wir keine Punkte. Wir hatten alle mehr auf die kanadische direkte und körperbetonte Spielweise, die man ja bei anderen Teams gesehen hat, gehofft. Nun spielen sie zumindest geradliniger mit hohem läuferischen Aufwand und? Jetzt sagen wir, so geht es auch nicht. Ich bleibe dabei, spielerische Qualität, ergänzt durch Perspektivspieler mit Einsatzchancen, ist die Lösung. Oder anders: Geld schießt eben doch Tore.

    Aber was mache ich als Coach? Fast jedes Spiel fehlt in einer Reihe einer, dann muss ich wechseln. Setze ich die Nachwuchsleute rotierend ein, muss ich einen Stammspieler dazupacken. Läuft ein Spiel schief, versuche ich durch Wechsel weniger ausrechenbar zu werden - Stichwort die alte Kombination Jarrett auf Kaartinen und am langen Pfosten schiebt Zureck ein. Das kannten die Gegner. Bis hin zu den Special Teams, bei denen ich wie erwähnt durchaus Defizite sehe. Und die sind in der Tat Trainersache. Gehe auch konform, dass einige Schlüsselspieler ziemlich abgetaucht sind. Damit meine ich nicht die 10. Der macht was geht, aber steht mit seinen Ideen allein häufig auf verlorenem Posten. Vielleicht weiß Dylon langsam, wo er stehen oder sich bewegen sollte. Hugo zur Zeit abgetaucht. Auch dazu dto. Hoffe, er kommt wieder wie letzte Saison. Gosdeck muss erst seine privaten Dinge mental verarbeiten. Naja, und wie viele schon schrieben: die 19 ist nicht zu ersetzen. Jedenfalls nicht durch unseren Verein.

    Und die jungen Spieler? TP macht beim "Jungvolk" Unterschiede. Die, von denen er glaubt, sie können mithalten, lässt er intensiver spielen. Stichwort Pietsch, Schaub usw. und bei den anderen ist er zurückhaltender. Was würden wir sagen, wenn gerade die Jungsterreihe das Spiel verliert? Beim ersten Mal sagen wir, ok, kann passieren. Beim nächsten Mal sind wir kritischer und beim dritten würden wir nach mehr Professionalität rufen. Ich bin kein Freund von TP und vielleicht würde ein neuer Trainer frischen Wind reinbringen. Aber das so komplett in seine Verantwortung zu schieben, das geht für mich zu weit. Und schaue mal nach der anderen Seite und den "Erfolgen" von Fabian Dahlem und seinen Vorgängern. Wenn da nicht mal die NHLer reingeschaut hätten, würde dort aber der Baum brennen. Und ich glaube, die Piraten haben diese Saison in Summe mehr Knete verbraten. Insofern ist alles bisschen relativ. Ich hoffe nur, bisschen Kraft bleibt noch für die "Pre-Play-Off-Serie" ab Sonntag übrig. Aber die Voraussetzungen sind durch die Spieldichte denkbar ungünstig.

    Beste Grüße

    S`sleeper

    2 Mal editiert, zuletzt von Sevensleeper (20. Februar 2013 um 14:35)


  • Und die jungen Spieler? TP macht beim "Jungvolk" Unterschiede. Die, von denen er glaubt, sie können mithalten, lässt er intensiver spielen. Stichwort Pietsch, Schaub usw. und bei den anderen ist er zurückhaltender. Was würden wir sagen, wenn gerade die Jungsterreihe das Spiel verliert? Beim ersten Mal sagen wir, ok, kann passieren. Beim nächsten Mal sind wir kritischer und beim dritten würden wir nach mehr Professionalität rufen.

    Beste Grüße

    S`sleeper

    Es käme auf einen Versuch an und sagen wir es mal so: schlechter kann es ja kaum noch werden. Ich gehe sogar soweit: wir gewinnen kein Hauptrundenspiel mehr, sofern sich nicht etwas ändert (Trainer, Einstellung, Taktik, Psychologe, etc.)

  • Hallo,

    Preplayoffs gibt es nicht, wenn das so gemeint war ;) Dieses Jahr gibt es Playdown Plätze 10-13. Playoffs Plätze 1-8. Für den Tabellenneunten ist die Saison nach dem letzten Spieltag beendet.

  • Zitat

    lutschers schrieb: Es käme auf einen Versuch an und sagen wir es mal so: schlechter kann es ja kaum noch werden. Ich gehe sogar soweit: wir gewinnen kein Hauptrundenspiel mehr, sofern sich nicht etwas ändert (Trainer, Einstellung, Taktik, Psychologe, etc.)

    Das wird er wohl müssen. Angesichts des Pensums und der Tatsache, dass die Spieler wenigstens zum Hannoverspiel den Stock noch nicht zum Stützen brauchen, muss er eben am Freitag die Last verteilen. So würde ich es machen. Und bin bei Dir: es kommt auf den Versuch an. Ich erwarte jedenfalls am Freitag nicht sehr viel. Das spart die Enttäuschung. Ich hoffe dafür auf eine Sieg bei den Indians. Vielleicht ist es eben auch das, was dem Team im Kopf herumgeistert. Alles Spaß bis Sonntag. Aber Krampf kommt ganz schnell hinter Kampf...

    Zitat

    Franki schrieb:
    Hallo,


    Preplayoffs gibt es nicht, wenn das so gemeint war ;) Dieses Jahr gibt es Playdown Plätze 10-13. Playoffs Plätze 1-8. Für den Tabellenneunten ist die Saison nach dem letzten Spieltag beendet.

    Lieber Franki, vielleicht hätte ich es doch noch deutlicher Kennzeichnen müssen :D : Ja, ich kenne den Modus. Mit meiner Aussage meine ich die am Sonntag beginnende Phase mit Hannover, 2xFüchse und Crimme. Das ist ja wie Pre-Play-Offs, wenn wir es noch unter die Top acht schaffen wollen. :prost:
    Beste Grüße
    S'sleeper

    P.S.: Pardon, irgenwie klappt das mit den Zitaten bei mir nicht richtig. Dafür mussten schon manche Politiker ihren Hut nehmen :) Bin zum Glück keiner!

    Einmal editiert, zuletzt von Sevensleeper (20. Februar 2013 um 17:34)

  • Hallo,

    lieber S`sleeper - alles gut, deshalb ja auch ;) , Hoffen wir mal und wie immer

    Auf gehts Löwen, auf gehts....

    P.S. - eins hat mir bei der PK nach dem gestrigen Spiel von Popiesch gefallen - die Ausrede von verletzten Spielern läßt er nicht gelten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Franki (20. Februar 2013 um 19:49)

  • Hallo in die Runde,
    das die Stimmungslage stark erfolgsabhängig ist, kennen wir alle.
    Wenn ich mir die aktuelle Situation ansehe, habe ich den Eindruck, dass einige hier sehr "schwarz sehen".
    Bei noch 9 zu absolvierenden Spielen fehlen 3 Pkt. an Platz 8 bzw. zum Anschluß (u. dabei hat man noch 2 Spiele mehr, als die Konkurenz zur Verfügung ...).
    Wer ,wenn nicht die eigenen Fans, soll denn an die Manschaft glauben ?
    Es fällt schwer, der Arumentation zu folgen :
    1. die verfügbaren finanz. Möglichkeiten der BG sind sicher nicht mit den "Reichen" der Liga ,bestimmt aber auch nicht mit den Standorten, die in dieser Liga wirtschaftlich am schlechtesten aufgestellt sind, vergleichbar. So mein Eindruck.
    Kein Großsponsor? Was ist mit Skoda, Freiberger, Drewag u.a.? Auch hat die Stadt bei Engpässen immer geholfen ...
    2.Verletzungen ? Da habe ich schon "andere Pechstränen" gesehen. Ja, es ist bitter, für jeden, den es trifft.
    3.Niederlagenserie? Es gab welche, die hatten 15 am Stück o. mehr ... DAS geht an die Substanz !
    4.Verlief die vergangene Vorrunde nicht weit aus dramatischer, u.dennoch wurde die Saison mit versöhnlichem Ergebnis beendet ?
    5.Mannschaftszusammenstellung? Kann ich nur schwer beurteilen,... könnte mir vortellen, dass die vorh. Mittel vielleicht etwas unausgewogen ("Häuptlingslastig") eingesetzt wurden.
    6.Trainer? auch hier maße ich mir kein Urteil an...aus meiner Sicht fachkompetent u. angagiert . "Trainer raus"-Rufe motivieren in so einer Situation eher weniger.
    7."Eishallendachproblematik"? Hatte ich am Anfang der Saison befürchtet, in den "schweren Zeiten" jedoch wurde fleißig gepunktet. Eine "Hängepartien" gibt es auch in anderen Hallen immer mal wieder..
    8. Fan´s ? Nun, das könnt nur ihr allein beeinflussen. Habe das Gefühl, dass die Stimmungs-Amplituden in Dresden auf Miss-/Erfog besonders heftig ausschlagen. Achtung Phrase :"Der wahre Fan" steht besonders in schlechten Zeiten zu seiner Mannschaft u. Trainer.
    Vielleicht sollte man dem Umfeld mehr vertrauen und an Mannschaft u. Trainer glauben.
    Dafür wünsche ich Euch Glück.
    P.S.
    Ach ja, habe noch nie so eine lustige Tabelle gesehen, wie die auf der offiz. Eislöwenseite. Das lässt sich sicher problemlos ändern. (es könnte sein, das manch einer falsche Schlüsse zieht... ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Kurte (20. Februar 2013 um 21:49)


  • Bei noch 9 zu absolvierenden Spielen fehlen 3 Pkt. an Platz 8 bzw. zum Anschluß (u. dabei hat man noch 2 Spiele mehr, als die Konkurenz zur verfügung ...).

    Die letzten Jahren haben gezeigt, dass man ca. 70 Punkte (+/- 2) benötigt, um die Playoffs zu erreichen. D.h. 6 Siege aus 9 Spielen, darunter Schwenningen als Gegner. Wir gewinnen gerade mal 1:0 gegen Riessersee, spielen desolat gegen Landshut und Rosenheim. Ehrlich gesagt fehlt der Glaube an eine Wende.

    PS: Weißwasser steht auf Platz 8 und hat 3 Punkte Vorsprung. Nebenbei auch 1 Spiel weniger als wir. Keine Ahnung, welche Tabelle du zur Verfügung hast :D

  • PS: Weißwasser steht auf Platz 8 und hat 3 Punkte Vorsprung. Nebenbei auch 1 Spiel weniger als wir. Keine Ahnung, welche Tabelle du zur Verfügung hast

    7 Heilbronner Falken 41 14 2 4 4 0 17 58 47 112 105 780 8-4-2-7 6-2-2-10
    9 Hannover Indians 41 15 0 1 1 7 17 55 45 94 113 492 8-1-5-6 7-0-3-11
    10 Eispiraten Crimmitschau 40 14 1 5 0 1 19 55 46 119 154 900 10-4-0-6 4-2-1-13
    10 Dresdner Eislöwen 35 12 1 3 0 5 14 49 47 83 105 623 6-2-3-5 6-2-2-9
    11 Lausitzer Füchse 35 10 1 4 2 4 14 46 44 103 117 592 9-3-3-4 1-2-3-10

    http://www.eisloewen.de/saison/tabelle-20122013.html :pfeif:

  • Es wurde auf der Facebook Seite der Eislöwen auch schon nachgefragt weshalb die Tabelle nicht aktuelle ist.

    Zitat

    Dresdner Eislöwen Eishockeyclub: Es gibt leider seit einigen Tagen ein Problem mit Pointstreak, dem System, das uns die Daten liefert. Wir sind an einer Lösung dran und entschuldigen uns dafür, dass diese Info nicht aktuell ist.


  • Hi,

    zu 1.
    Fehr,Hammer,Jasecko-->Nachverpflichtungen bei Verletzungen,oder ungeplanten Abgängen eines anderen Spielers, ist immer nur das was ein Markt zum jeweiligen Zeitpunkt, bei unserem Geld hergibt.
    Beim 2-Jahresvertrag von Kellen gebe ich dir Recht.

    zu 2.
    uneingeschränkte Zustimmung. Im powerplay sind wir seit Jahren mau, da bei der Spielerverpflichtung in dem Bereich immer etwas geschlafen wurde. Das war aber im übrigen auch bei Kochta so.

    zu 3.
    Bereits in sinnvollen Beiträgen von WSW-Fans in früherer Zeit ist darauf aufmerksam gemacht worden, das der Trainer der Förderung des Nachwuches wenig Priorität einräumt. Bei der Kaderzusammenstellung ist die letzten 2 Jahre einiges schief gelaufen, ob er als Trainer da die Hauptschuld trägt, können nur die beurteilen, die vergleichbare Zahlen über das Kaderbudget der vergangenen Jahre und die jeweilige Marktlage für Spieler kennen. Zurek auf dem absteigenden Ast, Boisvert ähnlich, keinen adequaten Ersatz für Normen Martens und den Fehleinkauf für Reihe 2 eines völlig überbewerteten Hübschers, geben deiner Thesen ähnlichen Auftrieb wie die Tatsache, das aus einer Becheraktion schon mehrere Jahre Spieler durch Fans fremdfinanziert werden. Daher für mich auch Teilschuld Management. Weiterhin ist für mich ein Fehleinkauf Gosdeck. Was nützt der beste Spieler, wenn ich um ihn herum das ganze Spielsystem aufbauen muß?

    zu 4.
    wenn 4 wichtige Stammspieler im Team längerfristig ausfallen, brennt der Baum. Du kannst uns nicht mit Bands aus Bieitgheim, Schwenningen und Bremerhaven vergleichen, wo man vielleicht noch Platz für Kontis auf der Tribüne hat.

    Thema Finanzen: so wie es gestern in den Zeitungen nachlesbar war, stellen die Eisloewen aufgrund der Hallendachproblematik der Stadt als Vermieter eine Rechnung über 300.000 € unter anderem für entgangene Einnahmen. Bis da Geld fließt kann das auch aufgrund jahrelangem Rechtsstreit zwischen Bauträger und Stadt Jahre dauern. Das Geld fehlt...

    Ja es hakt, auch und gerade weil hier mehrere Sachen zusammenkommen. Wenn du einen bezahlbare, bessere Alternative auch bezogen auf Spielweise und Einbau von Nachwuchsspielern hast, die einen wesentlichen Fortschritt gegenüber dem Status quo darstellen, dann laß mal gucken.
    Im übrigen: wie lange hat er Vertrag?

  • 7 Heilbronner Falken 41 14 2 4 4 0 17 58 47 112 105 780 8-4-2-7 6-2-2-10
    9 Hannover Indians 41 15 0 1 1 7 17 55 45 94 113 492 8-1-5-6 7-0-3-11
    10 Eispiraten Crimmitschau 40 14 1 5 0 1 19 55 46 119 154 900 10-4-0-6 4-2-1-13
    10 Dresdner Eislöwen 35 12 1 3 0 5 14 49 47 83 105 623 6-2-3-5 6-2-2-9
    11 Lausitzer Füchse 35 10 1 4 2 4 14 46 44 103 117 592 9-3-3-4 1-2-3-10

    http://www.eisloewen.de/saison/tabelle-20122013.html :pfeif:

    Hab ich doch vor ner Weile schon mal erklärt, dass das wohl an der Schnittstelle zu Pointstreak liegt und das sicher keine manuelle Eintragung ist. Wollte mir aber niemand glauben :rolleyes:

  • lutschers:
    gut, Du meinst also, die Konkurrenz muß bei 7/8 Spielen (Ausn.WW 9 Spiele) 5x siegen (ein Spiel weniger gewinnen als Dresden) um die PO zu erreichen? (Schön, dass es auch korrekte Tabellen/Spielpläne gibt 8) .) Das macht den Unterschied ? Wer z.Ztpkt.auf Platz 8-10 der Tab. steht u. nicht mind. noch 5x ( DD 6x ) siegt, hat keine Chance auf PO ?
    Dresden hat noch 8x die Chance, Siege einzufahren (SWW,HA,2x WW,BS, RSC, ETC,RAV) , 4 davon gegen direkte Konkurrenten und 5 Heimspiele ! War nicht die anfänglich verminderte Zahl der Heimspiele für die EL das Problem ? Dann sollte das doch jetzt ein Vorteil sein. Sehe ich das falsch ?
    Bei 3 Punkten Unterschied kann ich diesen Pessimismus nicht nachvollziehen . Die Möglichkeiten sind vergleichsweise nicht so schlecht. Wenn DU daran nicht glauben kannst, kann Dir keiner helfen. Denkt ein größerer Teil der Fan`s in diese Richtung , werden Unmutsbekundungen in der Arena laut, kann das für die Manschaft kaum hilfreich sein. Das war meine Botschaft, u. es war ganz sicher nicht böse gemeint. ;(
    Nun , das sollte aber eigentlich nicht mein Problem sein ! :sleeping:

    schumi:
    300T Defizit dr. den Wasserschaden, u. das, obwohl die EL nun fast alle fehlenen Heimspiele nachholen konnten, ist `ne Menge Holz. Nicht falsch verstehen, natürlich musste mit Mehrkosten u. Verlusten z.B.durch "auswärtige Heimspiele", "Die-Heimsp." u.a gerechnet werden. 300T ist dann aber doch `ne stolze Summe. Es stellt sich mir die Frage, wie soll das Kaufb. schaffen ? Dort kam es unvorbereitet u. muß mehr als 5 Wochen finanziert werden, ohne die Möglichkeit im Spielplan berücksichtigt zu werden.
    Bei der Saisonplanung (sprich: Etat) waren diese Umstände im Gegensatz zu Kaufb. immerhin schon bekannt.
    War diese große Summe vorhersehbar ? Kann mit dem Ausgleich dr. die Stadt sicher gerechnet werden ? Wenn ja, wann ? Die Liquidität ist hoffentlich nicht gefährdet ?
    War in Anbetracht dieser Tatsache, v. der die Verantwortlichen ganz sicher nicht erst seit heute wissen, das Risiko mehrerer Nachverpflichtungen einkalkuliert worden? Was nützt der sportliche Erfolg , wenn die GmbH daran in die Knie gehen könnte ? Natürlich wird mir hier Keiner diese Fragen beantworten können. Ja, es gibt Leute, die werden bezahlt, solche Entscheidungen zu treffen . Ja, gerade noch habe ich Vertrauen ins Umfeld angemahnt ...
    Bei solch` einer Nachricht macht man sich so seine Gedanken... u. wieder ist das nicht meine Aufgabe.... Viel Glück den Eislöwen !

    P.S:
    Die EL- Tabelle spinnt nicht erst seit ein paar Tagen, das geht schon seit dem 39. Spt. (also seit mehr als 3 Wo) so :schulterzuck: .

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurte (21. Februar 2013 um 02:10)

  • Kurte, momentan können eben eine Reihe Fans nicht erkennen, WIE diese Siege eingefahren werden könnten.
    Und man kann ja nicht auf der einen Seite den Spielern reihenweise die Qualität absprechen und auf der anderen Seite dann mit genau diesen Spielern von POs reden. Trotzdem sollte es für Fans legitim sein, dass sie nach dem Gewürge vom Sonntag auch mal ihren Frust rauslassen.
    Realistisch müssen wir uns eben eingestehen, dass die angehäuften Schulden aus der Vor-Broda-Zeit abgezahlt werden müssen und man sich strikt an Budgetgrenzen zu halten hat. Das wurde vor 2-3 Jahren so kommuniziert und wir dürfen es eben JETZT nicht gleich "vergessen". Klassenerhalt sollte dennoch machbar sein.
    Etwas merkwürdig, als Broda die Ausfallzahlungen benannte, wurden sie von einigen Usern mal komplett infrage gestellt. Jetzt kommt der neue GF mit weit höheren Zahlen daher und ... kein Aufschrei. (Und das von mir, der Broda eigentlich nie wirklich mochte ...). Naja, hoffentlich hängt es nicht an den 300k. In Dresden erwartet man ja nun fast jedes Jahr ein Theater :huh:

    Guter Beitrag incl. Teile des Faustkampfes http://www.mdr.de/mediathek/fern…c-d65ce291.html

    Hm, der Link klappt nicht exakt, also Sachsenspiegel 20.2. 19:00 und dort bissel suchen

    2 Mal editiert, zuletzt von eisloewe62 (21. Februar 2013 um 09:15)

  • Kurte, momentan können eben eine Reihe Fans nicht erkennen, WIE diese Siege eingefahren werden könnten.
    Und man kann ja nicht auf der einen Seite den Spielern reihenweise die Qualität absprechen und auf der anderen Seite dann mit genau diesen Spielern von POs reden. Trotzdem sollte es für Fans legitim sein, dass sie nach dem Gewürge vom Sonntag auch mal ihren Frust rauslassen.
    Realistisch müssen wir uns eben eingestehen, dass die angehäuften Schulden aus der Vor-Broda-Zeit abgezahlt werden müssen und man sich strikt an Budgetgrenzen zu halten hat. Das wurde vor 2-3 Jahren so kommuniziert und wir dürfen es eben JETZT nicht gleich "vergessen". Klassenerhalt sollte dennoch machbar sein.
    Etwas merkwürdig, als Broda die Ausfallzahlungen benannte, wurden sie von einigen Usern mal komplett infrage gestellt. Jetzt kommt der neue GF mit weit höheren Zahlen daher und ... kein Aufschrei. (Und das von mir, der Broda eigentlich nie wirklich mochte ...). Naja, hoffentlich hängt es nicht an den 300k. In Dresden erwartet man ja nun fast jedes Jahr ein Theater :huh:

    Haben die Eislöwen nicht noch Außenstände bei der Stadt? Wenn ja, werden die 300k eh damit verrechnet und nichts kommt zur Auszahlung.

  • Haben die Eislöwen nicht noch Außenstände bei der Stadt? Wenn ja, werden die 300k eh damit verrechnet und nichts kommt zur Auszahlung.

    Soweit die Theorie...Forderungen dürfen nie mit anderen Forderungen verrechnet werden (weil es unterschiedliche Positionen sind), daher erübrigt sich dein Wunsch. ;)

  • Soweit die Theorie...Forderungen dürfen nie mit anderen Forderungen verrechnet werden (weil es unterschiedliche Positionen sind), daher erübrigt sich dein Wunsch. ;)

    Ach na ja, mein Wunsch ist das nicht gerade. "Forderungen dürfen nie mit anderen Forderungen verrechnet werden" - ist mir zwar neu, ich dachte das nennt man Aufrechnung (wechselseitige Forderungen miteinander verrechnet) und das ist möglich. Ich meine aber, die Stadt und die Eislöwen sind schon mal so verfahren. Die beiden Parteien werden das schon korrekt machen... Wichtiger ist ja momentan, das es sportlich aufwärts geht.