Ravensburg Towerstars Sommerpause 2012

  • - Es gibt ein neuen Trainer
    - Dieser wird auch Teile des sportlichen Leiters übernehmen, da diese Stelle nicht 1/1 ersetzt wird
    - Weitere Kosteneinsparung sind geplant - Etatmäßig will man dennoch unter den ersten 6 der 2. Buli bleiben - kann das so als Ziel aufgefaßt werden?
    - Rohde hatte noch Vertrag
    - Wir bleiben unbeliebt :D Slavetinsky hat bereits vor längerer Zeit verlängert.

    Quelle: https://www.esbgforum.de/www.schw%C3%A4bische.de

  • Ich frage mich gerade, wieviel Geld RV diese Saison hatte, wenn die wieder extrem sparen müssen, aber dennoch budgettechnisch unter den Top 6 bleiben wollen. Soviel von der Mähr, dass RV sich keine Stars mehr leisten konnte...

  • Weil wir uns auch noch Stars leisten wollen wird die Stelle des sportlichen Leiters (war Gerüchte nach wohl auch überdotiert) gestrichen und es wird mit einer Juniorenreihe die schwerpunktmäßig aus Eigengewächse bestehen soll geplant.

  • Dann sieht der derzeitige Kader in etwa so aus:

    Tor Rohde
    Nemec
    V Gawlik
    Slavetinsky

    S Cabana
    Maloney
    Bräuner
    Oravec
    Miller
    Friedrich
    Schmidt
    Katjuschenko A
    Katjuschenko J
    Kisch
    Thiel
    Vogt

    Immerhin schon 12 Stürmer(sehr beachtlich) ?(?(?(:thumbdown:

  • Ich finde Vogt hat als Verteidiger auch ganz gut gespielt. Körperlich robust, guter Schuss (da mangelt`s bei uns sowieso) und den einen oder anderen vernünftigen Aufbaupass hat er auch gespielt. Dazu einen erfahrenen Kontingentverteidiger, Mike Muller sollte da vielleicht Kontakte haben
    und schon wäre für Busch mehr als ein Ersatz gefunden. Wenn es Kinch wegzieht (wegen Verdienst) ziehen lassen. In den PO war er wieder sehr gut aber in der Saison hat man schon gemerkt dass er nicht mehr der Schnellste ist und Schießen ist auch nicht seine Paradedisziplin. Kapzan und Schwarz sollten finanzierbar sein. Dazu noch evtl. Champagne halten und einen jungen NoName AL. Mit einem Trainer der ein Konzept verfolgt und auch die Jungen führen kann (warum nicht Kujala) sollte einiges möglich sein. Ein Bleicher hat damals in GAP auch ganz gut gearbeitet ohne große Trainererfahrung. Damit geht man wohl finanziell nicht an`s Limit und kann bei Bedarf über die Saison noch reagieren.

  • Viel Besorgniserregender, finde ich den Umstand, dass scheinbar nie hinterfragt wurde warum die Sponsoren abspringen. Aus erster Hand (zwei mittelgroße Sponsoren u.a. mein AG) weiß ich, dass dies einzig und allein zwei Personen zuzuschreiben ist. Einer ist nun weg, würde irgendwann der zweite endlich gehen müssen, stünden viele ehemalige Partner wieder bereit. Darüber sollten sich die einzelnen Gesellschafter endlich mal Gedanken machen, denn diese Gerüchte gibt es seit Jahren und von Jahr zu Jahr werden es weniger... Wenn das so weiter geht, können wir in 4 - 6 Jahren maximal noch mittelmässiges OL Eishockey genießen! Es gilt, endlich aufzuwachen und nicht alles an erarbeiteten Strukturen wieder zu begraben. Wird das "neue" Konzept umgesetzt, mit etwas Geduld und Glück kann man hier sicherlich auf Platz 6 - 9 kommen. Vielleicht nützt Kujala ja seine Chance, dass er noch im Februar unterschrieben hat, ist ja kein Geheimnis mehr.

  • Aber anscheinend ist der Herr Schaan ja nicht kündbar, schließlich ist Blut ja dicker als Wasser. Wenigstens wird er wohl nicht der neue GF da es Gegenkandidaten gibt.

  • :schulterzuck:

    Aber anscheinend ist der Herr Schaan ja nicht kündbar, schließlich ist Blut ja dicker als Wasser. Wenigstens wird er wohl nicht der neue GF da es Gegenkandidaten gibt.


    Da ich nicht ganz aus der nähe Ravensburg bin aber mein Kollege mir ab und an Eintrittskarten besorgt so wie auch am vergangenen Sonntag
    zum Länderspiel, kann man doch einiges anderst hören wie oben beschrieben.

    Demnach ist bereits Herr Schan zum GF gewählt worden, probleme gab es wohl in Bezug einer Person die zu einem Beirat gewählt werden
    wollte um hier wohl etwas genauer Herrn Schan seine Arbeit zu kontrollieren.
    Da diese Person anscheinend nicht gewollt wird, wurde es auf einen neuen Termin verschoben. Demnach will man wohl einen ja wie sagt man so schön
    Kontroller dazwischen setzen.

    Wie gesagt ich bin nur ab un an in RV da ich gebürtiger RV`ler bin.
    Aber evtl. ist das ja allles Schrott was ich in 3 Std. so alles erzählt bekomme. :schulterzuck::schulterzuck:

  • Die Person die nicht gewollt wird wird wohl der gute Herr Fehr sein. Ich würde es doch sehr begrüßen wenn der Karl Heinz wieder was zu sagen hat.
    Ich will dem Rainer Schaan ja auch nichts böses, aber vom Eishockey hat er keine Ahnung (gut brauchst als GF auch nicht). wenn er die Zahlen gut überwacht und die Finanzen im Griff hat passts ja.
    Wenn dem so ist, alles gute Rainer, ne Chance haste verdient!

  • Zitat

    Ich würde es doch sehr begrüßen wenn der Karl Heinz wieder was zu sagen hat

    nur soviel, auch in dieser Zeit wurden wahrscheinlich ordentliche Fehler gemacht... :seestars:
    Aber solange man nicht die ganze Wahrheit weiß, sollte man sich besser zurückhalten.

    Und Neid und Missgunst sind oft schlechte Berater, für uns alle.

  • Viel Besorgniserregender, finde ich den Umstand, dass scheinbar nie hinterfragt wurde warum die Sponsoren abspringen. Aus erster Hand (zwei mittelgroße Sponsoren u.a. mein AG) weiß ich, dass dies einzig und allein zwei Personen zuzuschreiben ist. Einer ist nun weg, würde irgendwann der zweite endlich gehen müssen, stünden viele ehemalige Partner wieder bereit. Darüber sollten sich die einzelnen Gesellschafter endlich mal Gedanken machen, denn diese Gerüchte gibt es seit Jahren und von Jahr zu Jahr werden es weniger... Wenn das so weiter geht, können wir in 4 - 6 Jahren maximal noch mittelmässiges OL Eishockey genießen! Es gilt, endlich aufzuwachen und nicht alles an erarbeiteten Strukturen wieder zu begraben. Wird das "neue" Konzept umgesetzt, mit etwas Geduld und Glück kann man hier sicherlich auf Platz 6 - 9 kommen. Vielleicht nützt Kujala ja seine Chance, dass er noch im Februar unterschrieben hat, ist ja kein Geheimnis mehr.


    Die Frage stelle ich mir auch schon lange,warum niemand den handelden Personen auf die Finger schaut.Wenn es denn stimmen sollte(du behauptest es ja hiermit) das man Sponsoren die Kalte Schulter zeigt,müßten doch die Gesellschafter eingreifen,weil sie es ja sind,die denn Verlust jedes Jahr ausgleichen müßen.Oder? Auch sind sie es ,die die Nachverpflichtungen finanzieren.Also ich würde an ihrer Stelle schon mal nachfragen,die Macht haben sie ja allemal.Oder wollen vielleicht einige Gesellschafter bestimmte Sponsoren nicht :whistling:


    Zu Kujala:
    Ich hätte kein Problem wenn er es macht.Er soll seine Chance bekommen.Auch die Zeit würde ich ihm geben,bin eh keiner der gleich nach 3 Niederlagen am Stück zuhause bleibt,und jeden entlassen will.
    Aber Trainer und Sportlicher Leiter mit null Erfahrung ??? (Mit Jugendtrainer braucht mir keiner kommen,das ist komplett was anderes) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,wie so etwas klappen soll. ?(
    Dann würde ich den Glauben an die verantwortlichen Personen langsam verlieren.

  • Ich finde Vogt hat als Verteidiger auch ganz gut gespielt. Körperlich robust, guter Schuss (da mangelt`s bei uns sowieso) und den einen oder anderen vernünftigen Aufbaupass hat er auch gespielt. Dazu einen erfahrenen Kontingentverteidiger, Mike Muller sollte da vielleicht Kontakte haben
    und schon wäre für Busch mehr als ein Ersatz gefunden. Wenn es Kinch wegzieht (wegen Verdienst) ziehen lassen. In den PO war er wieder sehr gut aber in der Saison hat man schon gemerkt dass er nicht mehr der Schnellste ist und Schießen ist auch nicht seine Paradedisziplin. Kapzan und Schwarz sollten finanzierbar sein. Dazu noch evtl. Champagne halten und einen jungen NoName AL. Mit einem Trainer der ein Konzept verfolgt und auch die Jungen führen kann (warum nicht Kujala) sollte einiges möglich sein. Ein Bleicher hat damals in GAP auch ganz gut gearbeitet ohne große Trainererfahrung. Damit geht man wohl finanziell nicht an`s Limit und kann bei Bedarf über die Saison noch reagieren.


    Was natürlich bestimmt auch interessant wäre, das Miller zurück in die Verteidigung geht und Slava in Sturm (da er ja mehr Scorrerpunkte als Verteidiger macht wie Miller als Stürmer :D)

  • Zitat
    Aus dem TS-Forum

    Was ich gerade so von der Abschluss-Feier mitbekomme:

    - Kujala Trainer
    - Cabana Vertragsverlängerung 1 Jahr
    - Maloney Vertragsverlängerung 2 Jahre
    - Slava bleibt (wie bekannt)
    - Rohde+Nemec bleiben
    - Bräuner Vertragsverlängerung 2 Jahre
    - Oravec Vertragsverlängerung 2 Jahre
    - Thiel, Schmidt, Vogt, Miller, Friedrich verlängern.
    - Kirsch und beide Katjuschenkos 1.Mannschaft, D.Fehr eventuell auch.
    - Wren + McLeod+Szwez+Schmidle verlassen Ravensburg
    - Kinch, Schwarz, Kapzan & Gawlik sollen verlängern.
    - Champagne verlässt RV

    - Kimmel ebenfalls weg


    Wenn Schwarz, Kapzan & Gawalik verlängern, wäre es klasse. Kinch könnte man bestimmt gut mit der Kohle was man für ihn einspart ersetzen.
    Wenn die Katjuschenkos und Kirsch sich etablieren, hat man 6(!!) Spieler aus der eigenen Jugend in der ersten Manschaft.


    Edit: Maloneys, Bräuners und Oravecs Verlängerung für 2 Jahre hat ein besonderes Respekt verdient


    Bei der Trokotversteigerung ging Thomsons Trikot für 325€ raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von ravensburgfan (13. April 2012 um 21:49)

  • Warum man um den (alten) neuen Trainer Kujala so ein wochenlanges (offenes) Geheimnis machen muß ist wohl auch Strategie der neuen Geschäftsführung. Dass man Champagne (laut SZ) nicht ein mal ein Angebot unterbreitet hat ist für mich völlig unverständlich. Er kam in einer schwierigen Situation nach RV (ähnlich wie einst B. Thomson) und fügte sich nach wenigen Spielen in die Liste der Scorer auffalend deutlich ein. Er traf reglmäßig im Gegensatz zu einem B. Wren der auch dann in den PO seinen wahren Charakter zeigte. Für mich der größte Flop in den letzten Jahren was Neuverpflichtung betrifft. Da man kaum mit 2 bzw. 3(Kinch) AL die Saison bestreiten wird wäre ein Champagne, der das Angebot ja immer noch ablehnnen konnte, wohl ein Gedanke wert gewesen. Wenn man sieht wer in HN schon unterschrieben hat und noch im Gespräch ist muß man sich schon fragen wie die das machen. Ganz wichtig wäre auch Gawlik da er der einzige ist der von der Blauen anständig schiessen kann. Dank seines Schusses :D war Calce im 1/4 Finale außer gefecht und wir unterm Strich im 1/2 Finale. Toll dass Oravec, Cabana (soll ja Ausstiegsklausel bei deutscher Staastangh. haben) und vor allem Bräuner (für mich der technisch beste deutsche Center der Liga) bleiben. Schade ist auch um M. Schmidle der in PO auch sehr gut gearbeitet hat und auch immer wie Bräuner im Schatten der AL stand.

  • Wenn Champagne wirklich kein Angebot unterbreitet wurde, dann kann ich das auch nicht nachvollziehen. Sicherlich kein Schlechter für Liga 2, erst recht, wenn man finanzielle Abstriche machen muss.
    So wird man aber wohl versuchen, zu pokern, um im Sommer vielleicht noch günstig einen Besseren zu bekommen.
    Davon ausgehend, dass Vogt Verteidigung spielen soll, habt ihr jetzt bereits 11 Stürmer unter Vertrag. Weiß man eigentlich schon, wie die AL-Lizenzen verteilt werden sollen? Wieder eine hinten und 4 im Sturm?

    Sorgen mach ich mir ein bisschen um Kujala. Ich bin der Meinung, dass man Gefahr läuft, ihn zu verheizen.
    4 Jahre Trainer-Erfahrung im Juniorenbereich. Da muss er sich erstmal an die 2. Liga gewöhnen. Ohne Zweifel traue ich ihm das zu. Die Doppelbelastung als Trainer und sportlicher Leiter könnte aber zu viel des Guten sein.

  • Sorgen mach ich mir ein bisschen um Kujala. Ich bin der Meinung, dass man Gefahr läuft, ihn zu verheizen.
    4 Jahre Trainer-Erfahrung im Juniorenbereich. Da muss er sich erstmal an die 2. Liga gewöhnen. Ohne Zweifel traue ich ihm das zu. Die Doppelbelastung als Trainer und sportlicher Leiter könnte aber zu viel des Guten sein.

    Gestern wurde aber auch bekannt, dass Kujala einen Co-Trainer zu seiner Seite bekommt, der in Ravensburg den Meisten bekannt sein sollte.

  • Hatte denn Liebsch keinen Co-Trainer? Ok... sieht wohl nicht so aus.
    Lt. SZ von heute soll ja der angedachte Co-Trainer auch gleichzeitig die Junioren trainieren. Das würde dann wieder zum Gerücht um Mike Muller passen.
    Im Endeffekt haben dann aber sowohl Trainer als auch Co-Trainer Doppelfunktionen. Hab' momentan das Gefühl, dass man da am falschen Ende spart. Kann mich natürlich auch täuschen, und es funktioniert am Ende reibungslos.