Schwenningen in der Sommerpause 2012

  • Es wurden ja schon einige Dinge angesprochen. Allerdings kommt mir dabei die Chancenverwertung zu "gut" weg. Auch wenn wir keinen richtigen Spielmacher und Blueliner haben oder hatten, hochkarätige Chancen haben wir eigentlich in jedem Spiel zu genüge liegen lassen!


    So siehts aus - wir brauchen Spieler die das Tor schießen - Torjäger!

    Sonst haben wir in der kommenden Saison die gleichen Probleme wie die letzten Jahre auch schon!

    Wir Müssen meiner Meinung nach bei unserer Chancenauswertung besser werden das ist das Wichtigste!

    Was bringt uns ein Spielmacher oder ein guter Aufbauspieler in der Verteidigung,wenn wir vorne nicht das Tor treffen? Nichts... Gegen einen Spielermacher mit Torjägerqualitäten und einem guten Spielaufbau Verteidiger,der das Tor trifft,hab ich nichts dagegen,nur muss man den erst mal finden und bezahlen können und auch etwas Glück dabei haben. Meist spielen doch solche klasse Spieler ne Liga höher... :S

    Fazit: Ist leider alles nicht so einfach...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (11. April 2012 um 15:07)

  • Also auf Trivialsport übertragen sollte der FC Bayern mit 11x Gomez antreten?


    Was für ein Gelaber...ja genau wir brauchen 11 Gomez!!! Wo habe ich das geschrieben... mhhh... :rolleyes:

    Lesen und Verstehen ist halt nicht jedermanns Sache... Wiedermal typisch Lone - zieht sich wieder nur einen Satz raus...

    Naja egal...


    PS: Denk nicht so viel an Gomez - den siehst Du heute Abend noch genug... Mal schauen,wer heute Abend gewinnt...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (11. April 2012 um 15:21)

  • Das hat doch nix mit einzelnen Sätzen rausziehen zu tun: Wir haben mit Hacker, Sleigher und Pinner drei Spieler im Team, die auf ihre 20 Tore gekommen sind (bei Sleigher hochgerechnet), das ist im Ligavergleich ein sehr guter Wert. Torjäger sind vorhanden. Wenn Du also als Ergebnis aus dieser Saison rausziehst, das wir mehr Torjäger brauchen, dann kann man nur gottfroh sein, dass du nicht die Mannschaft zusammenstellst.

    Ja, wir haben viele Chancen versiebt, aber im Vergleich zu den Toren anderer Teams waren das oft Chancen aus schwierigen Positionen, selten "freie Tore" oder "100%-Chancen". Schon eine veränderte Position um einen Meter auf dem Eis kann einen ganz anderen Winkel aufs Tor und damit eine deutlich bessere Einschussmöglichkeit bedeuten. Von außen sieht beides nach einer "Chance" aus, aber der Stürmer tut sich wesentlich leichter.

    Und genau dieses "Auflegen" von sicheren Toren durch Spieler mit gutem Augem und guten Händen hat uns eben gefehlt. Unser Stürmer, die mit Torjägerqualitäten gesegnet sind, mussten sich viel zu viel selbst erarbeiten, als einfach mal in Szene gesetzt zu werden. Genauso wie das Verteidigen im Sturm anfängt, fängt auch das Tore schießen in der Abwehr an. Und genau das verkennst Du, wenn Du nur etwas bei den Torjägern ändern willst. Ein Eishockeyteam ist ein Puzzle, bei dem die offensichtlichste Lösung selten die richtige ist.

    Wenn es zum Dach reinregnet, dann hilft dir eine zusätzliche Pumpe im Keller langfristig auch nicht weiter.

  • Das hat doch nix mit einzelnen Sätzen rausziehen zu tun: Wir haben mit Hacker, Sleigher und Pinner drei Spieler im Team, die auf ihre 20 Tore gekommen sind (bei Sleigher hochgerechnet), das ist im Ligavergleich ein sehr guter Wert. Torjäger sind vorhanden. Wenn Du also als Ergebnis aus dieser Saison rausziehst, das wir mehr Torjäger brauchen, dann kann man nur gottfroh sein, dass du nicht die Mannschaft zusammenstellst.

    Ja, wir haben viele Chancen versiebt, aber im Vergleich zu den Toren anderer Teams waren das oft Chancen aus schwierigen Positionen, selten "freie Tore" oder "100%-Chancen". Schon eine veränderte Position um einen Meter auf dem Eis kann einen ganz anderen Winkel aufs Tor und damit eine deutlich bessere Einschussmöglichkeit bedeuten. Von außen sieht beides nach einer "Chance" aus, aber der Stürmer tut sich wesentlich leichter.

    Und genau dieses "Auflegen" von sicheren Toren durch Spieler mit gutem Augem und guten Händen hat uns eben gefehlt. Unser Stürmer, die mit Torjägerqualitäten gesegnet sind, mussten sich viel zu viel selbst erarbeiten, als einfach mal in Szene gesetzt zu werden. Genauso wie das Verteidigen im Sturm anfängt, fängt auch das Tore schießen in der Abwehr an. Und genau das verkennst Du, wenn Du nur etwas bei den Torjägern ändern willst. Ein Eishockeyteam ist ein Puzzle, bei dem die offensichtlichste Lösung selten die richtige ist.

    Wenn es zum Dach reinregnet, dann hilft dir eine zusätzliche Pumpe im Keller langfristig auch nicht weiter.


    Ja Herr Eishockeylehrer...

    Sag mal Lone ich weiß auch,dass man für eine klasse Mannschaft einige verschiede,Spielertypen braucht!

    Aber wir brauchen nun auch mal etwas Glück beim Verpflichten und mal ne richtige Granate,die vorne die Dinger einfach reinhaut und uns endlich zum ersehnlichen Ziel führt mal die 2.Ligameisterschaft zu holen! Wenn der dann ein Jahr später wieder weg ist und DEL oder sonst wo spielt ist es halt so...

    Warum nicht in der 3. - 4. Reihe junge hungrige Spieler einsetzen,oder wie im SERC-Gerüchte Thread Eigengewächse für die 4.Reihe zurückholen und einsetzen (wenn wir sie bekommen) und für das gesparte Geld (aus Reihe 3 und 4) einen oder zwei richtig Granaten holen die was kosten aber dafür die Tore schießen und sogar noch gut im Spielaufbau (Verteidiger) und Spielverständnis (Stürmer) sind...

    Mensch Lone das Eine muss doch nicht das Andere ausschließen... :pfeif:

    Gegen München haben wir wie auch gegen Ravensburg und jetzt wieder gegen Rosenheim einfach zu wenig Tore geschossen! Chancen waren aus guten Positionen in allen Serien (auch in den Hauptrundenspielen) zu genüge da,Alleingänge, 2 auf 1, ja sogar 2 auf 0 etc.pp. und wir haben am Ende in den Play-off immer versagt,weil wir die Tore nicht gemacht haben... Zum Heulen ist das... :S


    Aber gut lassen wirs hat eh kein Wert...

    6 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (11. April 2012 um 16:09)

  • Nach der Saison ist vor der Saison. Ich versuche mich kurz zu halten.
    Ich bin in vielen Teilen Lones Meinung. Der SERC braucht nicht noch 2 oder 3 Spieler, die wissen, wo das Tor steht. Was wir meiner Meinung nach brauchen, ist ein Stürmer, der die Fäden zieht, auch mal das Tempo rausnimmt und einen klugen Pass spielen kann. Wenn es so eine Art Wayne Hynes mit weniger Kilo gäbe, wäre das eine hervorragende Verbesserung. Wir haben Pinner als jemanden, der gerne abstaubt. Dazu mit Sleigher und hacker zwei Spieler, die - gut in Szene gesetzt - den schnellen Abschluss beherrschen. Ich denke da an so manchen Treffer Rosenheims: Quirk hält die Scheibe so lange, bis jemand am langen Pfosten steht... Der Rest ist bekannt. Daran fehlt es in Schwenningen.
    Wenn man so einen findet, und Forster noch einen guten Pass von hinten bekommt, haben wir schon zwei spielstarke Leute, die die Goalgetter in Position bringen können. Nicht zu vergessen Peter Boon, der hervorragende Pässe spielen kann, wenn er den nötigen Freiraum hat. Diesen bekommt er aber nur dann, wenn von hinten mal ein öffnender Pass kommt.
    Womit wir beim nächsten Punkt sind. So wenig Gegentore wir bekamen, so schwerfälliger war unser Spielaufbau. Dass Andi den ersten Pass nicht beherrscht, war und ist bekannt, aber so einen Abräumer brauchst du im Team. Ich habe diese Saison eigentlich nur von Schmidt und Sacher (!!!) harte und genaue Aufbaupässe gesehen. Das wiederum ist kein Problem der anderen, denn um beispielsweise Borzeckis Defensivkünste beneiden uns viele Trainer! Was wir also brauchen, ist ein Mike Heidt, der gnadenlos geile Eröffnungspässe spielen konnte. Solche Spielertypen gepaart mit Renz, Borzecki, Götz und/oder Prommersberger würde uns meiner Meinung nach weiterbringen. Wer erinnert sich noch an Heidt/Spry? Den Earl haste nie gesehen, soweit blieb der in der eigene Zone. War aber auch seine Aufgabe, damit Mike abgehen konnte.

    Wenn ich ehrlich bin, haben mit als Einzelspieler relativ wenige Spieler enttäuscht, dafür aber das Mannschaftsspiel im Sinne von durchdachten und ruhig ausgespielten Aktionen. Wir taten ab und an Spieler wie Hacker leid. Der Kerl rennt 45 Sekunden wie ein Gestörter dem Puck nach und als er ihn hatte, war der Puck nach spätestens 2 Pässen wieder weg...
    Ebenso ein Schlager. Der kann eben nicht so gut passen, aber das ist okay, wenn ein Spielmacher Schlagers Stärke forcieren könnte.
    Fazit:
    Im Tor wäre die deutsche Lösung super, wenn ich auch glaube, dass Silo weg ist und Lange nochmals in den USA sein Glück versuchen wird. Daher wohl eher ein Parise als ein Deutscher. Kleiner Wunschtraum an dieser Stelle: Marty Turco! Ich weiß selber nicht, wie gut der wirklich ist, aber seine Art zu spielen, finde ich einfach geil! (Anm: Ich weiß selber, dass die Chance, dass er nach VS kommt mit 1 Prozent noch zu hoch angesetzt ist!)

    Verteidigung: Ich denke über eine Verlängerung mit Sandrock und Walker brauchen wir nicht diskutieren, wobei ich Walker als bei Weitem nicht so schlecht empfunden haben, wie die Mehrheit. Was wir brauchen, sind 2 Verteidiger, die aufbauen können und mindestens einer von denen sollte auch schießen können.

    Stürmer: Wer ist denn überhaupt auf dem Markt? Die richtigen Kracher wohl nicht! Wer uns gut stehen würde, wäre ein Oravec, ein Chris Billich oder ein Daniel Menge. Soweit ich hier mitgelesen habe, sind die aber schon unter Vertrag.
    Wenn ich hier den Ruf nach Eigengewächsen höre, erinnere ich daran, dass nicht nur der SERC, sondern auch die Spieler ein Interesse haben müssen, wieder nach Hause zu kommen. So wie ich das mitbekomme, finden es ein paar der Genannten nicht so schlimm, nicht mehr so nahe bei Mutti zu sein!

    Ich bin mal gespannt, was in den kommenden Wochen so passieren wird. Ich tippe mal auf 8 Neuzugänge.

    Bleibt noch die Position des Trainers. Die wohl schwierigste Entscheidung... Ich persönlich fände einen Trainertyp wie Christian Weber (Klagenfurt) sehr geeignet. Er war als Spieler schon ein Stratege, kann anscheinend was bewirken (siehe Langnau und Klagenfurt) und er spricht deutsch (zumindest in meinen Ohren). Das finde ich für Schwenningen nicht unwichtig. Viele Trainer sind hier von uns, den Fans abgeschossen worden, weil die Nähe zu uns fehlte.
    Was ist denn der Stefan Mair für ein Trainer? Schreit er mehr, ist er sachlich, legt er mehr auf Körperspiel wert oder auf technisches Eishockey?
    Sulak, was macht der? Der kennt ja Schwenningen noch. Aber über ihn als Trainer kann ich gar nichts sagen, da ich noch nie ein Peitingspiel gesehen habe.

    Eines noch: In Stefans Haut möchte ich nun nicht stecken, was den Trainer angeht. Da gibt es noch viel mehr Faktoren, die eine Rolle spielen, ob es mit dem Team klappt - egal, ob der Trainer die Spieler wollte, oder eben auch nicht.

    Soviel von mir!


  • So siehts aus - wir brauchen Spieler die das Tor schießen - Torjäger!

    Sonst haben wir in der kommenden Saison die gleichen Probleme wie die letzten Jahre auch schon!

    Wir Müssen meiner Meinung nach bei unserer Chancenauswertung besser werden das ist das Wichtigste!

    Was bringt uns ein Spielmacher oder ein guter Aufbauspieler in der Verteidigung,wenn wir vorne nicht das Tor treffen? Nichts... Gegen einen Spielermacher mit Torjägerqualitäten und einem guten Spielaufbau Verteidiger,der das Tor trifft,hab ich nichts dagegen,nur muss man den erst mal finden und bezahlen können und auch etwas Glück dabei haben. Meist spielen doch solche klasse Spieler ne Liga höher... :S

    Fazit: Ist leider alles nicht so einfach...

    Ich glaub Du hast mich da ein bisschen falsch verstanden. Ich wollte keine neuen Stürmer fordern sondern. Wir haben, und das ist fakt (!), in jedem Spiel viele hochkarätige Chancen liegen lassen (und die sahen auch nicht nur so aus wie 100%ige ....)
    Auch wenn der statistische Wert ganz gut aussieht: Die Verwertung hätte anhand der Chancen besser sein müssen!

  • @ immi: Mair ist eher ein ruhiger, sachlicher Typ, der aber durchaus Emotionen zeigen kann. Bevorzugt einen kontrolliert offensiven Stil. In den Spielen, bei denen ich ihn an der Bande gesehen
    hab, lies er taktisch geprägtes hockey spielen. Hatte in der Zeit in Bruneck die Vorgabe, jedes Jahr 1-2 eigene Nachwuchsspieler in die 1. Mannschaft zu integrieren, was er auch erfolgreich schaffte. Machte Cortina vom Abstiegskandidaten zum Italienpokalsieger und Halbfinalisten. Hatte eigentlich immer ein glückliches Händchen bei der Auswahl seiner Importspieler. Bestätigte mir gegenüber, dass er heiss sei auf ein Engagement in der Buli. Ich persönlich würde ihn sehr gerne hier sehen :):)

  • @ immi: Mair ist eher ein ruhiger, sachlicher Typ, der aber durchaus Emotionen zeigen kann. Bevorzugt einen kontrolliert offensiven Stil. In den Spielen, bei denen ich ihn an der Bande gesehen
    hab, lies er taktisch geprägtes hockey spielen. Hatte in der Zeit in Bruneck die Vorgabe, jedes Jahr 1-2 eigene Nachwuchsspieler in die 1. Mannschaft zu integrieren, was er auch erfolgreich schaffte. Machte Cortina vom Abstiegskandidaten zum Italienpokalsieger und Halbfinalisten. Hatte eigentlich immer ein glückliches Händchen bei der Auswahl seiner Importspieler. Bestätigte mir gegenüber, dass er heiss sei auf ein Engagement in der Buli. Ich persönlich würde ihn sehr gerne hier sehen :) :)

    Da du dich mit Mair auskennst. Wie spielte seine Mánschaft in Überzahl?

  • In Bruneck hatten sie ja mit Kelly-Sirianni-Desmet-Oberrauch top Überzahlspezialisten, da klingelte es fast jedesmal, in Cortina, sagen wir mal, wars ausbaufähig! Aber fürs Überzahl brauchst halt auch die passenden Spieler!

  • Das hat doch nix mit einzelnen Sätzen rausziehen zu tun: Wir haben mit Hacker, Sleigher und Pinner drei Spieler im Team, die auf ihre 20 Tore gekommen sind (bei Sleigher hochgerechnet), das ist im Ligavergleich ein sehr guter Wert. Torjäger sind vorhanden.


    Dann trivialisiere ich Deine Aussage auch mal: Dann reicht es, wenn wir 3 Spieler haben, die in 5 Hauptrundenspielen 4 Tore schießen und wir haben genügend Torjäger ? Das ist mir zuviel scoring Denken.
    Ich versuch das mal zu konkretisieren: Wir brauchen Spieler, die in den letzten Minuten die Playoff Spiele entscheiden (Wrigley, Leavit, Quirk). Spieler wie Nowitzski, der den Ball 5 Sekunden vor Schluß kriegt und ihn trotz aller Bedrängnis 2 Sekunden vor Schluß zum finalen Korb legt. Diesen Charakter brauchen wir und nicht Spieler, die jedes Playoff verletzt oder außer Form sind.
    Diesen Charakter zu finden ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.


  • Dann trivialisiere ich Deine Aussage auch mal: Dann reicht es, wenn wir 3 Spieler haben, die in 5 Hauptrundenspielen 4 Tore schießen und wir haben genügend Torjäger ? Das ist mir zuviel scoring Denken.
    Ich versuch das mal zu konkretisieren: Wir brauchen Spieler, die in den letzten Minuten die Playoff Spiele entscheiden (Wrigley, Leavit, Quirk). Spieler wie Nowitzski, der den Ball 5 Sekunden vor Schluß kriegt und ihn trotz aller Bedrängnis 2 Sekunden vor Schluß zum finalen Korb legt. Diesen Charakter brauchen wir und nicht Spieler, die jedes Playoff verletzt oder außer Form sind.
    Diesen Charakter zu finden ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.

    Sehe ich auch so. Zumal andere Teams wie Rosenheim und andere solche Spieler auch immer wieder an Land ziehen. Wir haben da teilweise auch ein Scouting Problem und greifen zu oft daneben. Leider.

  • Das ist kein Scoutingproblem sondern eine Philosophiefrage. Logisch, wenn man jedes Jahr 15 neue Spieler verpflichtet und dabei nahezu alle Leistungsträger ersetzt ist die Chance größer mal einen Glücksgriff alla Leavitt, Kelly, Quirk oder Dibelka zu erwischen, als wenn man auf das setzt von dem man weiß was man hat. Wenn man diesen Philosophienwechsel fordert muss aber auch klar sein was los sein kann wenn diese Ecksäulen ausfallen (Dresden ohne Hakkinen letztes Jahr oder jüngstes Beispiel mit Heilbronn ohne Calce) und vor allem dass Zweitligateams solche Spieler nicht länger als eine Saison halten können, auch Schwenningen nicht. Dann wirst vielleicht auch mal Meister wenn alles passt, die längste Zeit wirst aber um Platz 8 kämpfen (Ravensburg, Bietigheim...) und wenns ganz dumm läuft geht es mal wie in Bremerhaven. Ich finde es diskutabel ob fünf mal Zweiter vielleicht nicht besser ist.

  • Also irgendwas ist bei der Trainersache doch faul. Logisch überlegt wissen unsere Verantwortlichen seit Januar, dass Rumrich weg ist und ich kann mir kaum vorstellen, dass Wagner seitdem Däumchen dreht und nich den Markt sondiert bzw. Nägel mit Köpfen macht. Die Trainerposition ist so wichtig, dass man sich dort direkt drum kümmern muss und nicht Wochen ins Land ziehen lassen darf, währenddessen auch schon munter Spielerverträge verlängert werden. "Nicht während der Play-Offs" ist für mich eine Ausrede. Jetzt haben wir Mitte April und in der Presse gibt es jeden Morgen den nächsten Lacher, wenn sich Bartman wieder selber ins Spiel bringt oder Mair sich beschwert, dass er seit drei Tagen nicht angerufen wurde.

    Leute, das ist doch Slapstick und passt eigentlich nicht zur Arbeitsweise von Wagner, der in solchen Fragen nüchtern und seriös handelt. Aus meiner Sicht gibt es nur drei Möglichkeiten: Entweder wir verzocken uns gerade ganz gewaltig oder die Sache ist schon seit Wochen in trockenen Tüchern, man wartet aber mit der Bekanntgabe, weil der neue Mann noch in irgendeiner Liga im Wettbewerb steht oder es ist was anderes im Busch und wir kaufen uns in die EBEL, KHL oder sonsteine Liga ein. :D

  • Logisch, wenn man jedes Jahr 15 neue Spieler verpflichtet und dabei nahezu alle Leistungsträger ersetzt ist die Chance größer mal einen Glücksgriff alla Leavitt, Kelly, Quirk oder Dibelka zu erwischen, als wenn man auf das setzt von dem man weiß was man hat. Wenn man diesen Philosophienwechsel fordert muss aber auch klar sein was los sein kann wenn diese Ecksäulen ausfallen (Dresden ohne Hakkinen letztes Jahr oder jüngstes Beispiel mit Heilbronn ohne Calce) und vor allem dass Zweitligateams solche Spieler nicht länger als eine Saison halten können, auch Schwenningen nicht. Dann wirst vielleicht auch mal Meister wenn alles passt, die längste Zeit wirst aber um Platz 8 kämpfen (Ravensburg, Bietigheim...) und wenns ganz dumm läuft geht es mal wie in Bremerhaven. Ich finde es diskutabel ob fünf mal Zweiter vielleicht nicht besser ist.


    Also ich weiss nicht, was daran logisch sein soll. Man kann ja auch, wenn man nur fünf, sechs Neue holt, echte Verstärkungen holen und nicht solche Fehlgriffe wie Mapletoft oder Sandrock. Was hat das mit der Anzahl der geholten Spieler zu tun??? Warum soll die Chance da grösser sein, dass diese Leute einschlagen? Dies ist doch eindeutig eine Frage des Scoutings. Schliesslich haben diese Vereine einen ganz anderen Druck, wenn da ins Klo gegriffen wird, sind die Folgen ungleich schwerwiegender...

    Ich verstehe auch Deine Beispiele nicht, die Vergleiche hinken einfach. Dresden hatte aufgrund der finanziellen Möglichkeiten kaum eine andere Wahl als auf wenige, sehr starke Spieler zu setzen mit allen Risiken. RV und Bietigheim hatten einen finanziellen Aderlass, den hatten wir nicht. Man sollte da auch mal die Realität sehen.

  • Also irgendwas ist bei der Trainersache doch faul. Logisch überlegt wissen unsere Verantwortlichen seit Januar, dass Rumrich weg ist und ich kann mir kaum vorstellen, dass Wagner seitdem Däumchen dreht und nich den Markt sondiert bzw. Nägel mit Köpfen macht. Die Trainerposition ist so wichtig, dass man sich dort direkt drum kümmern muss und nicht Wochen ins Land ziehen lassen darf, währenddessen auch schon munter Spielerverträge verlängert werden. "Nicht während der Play-Offs" ist für mich eine Ausrede. ...


    Sehe ich absolut genau so. Ich finde es auch verwunderlich, dass es sich immer wieder in die Länge zieht. Zuletzt liess Wagner verlauten, dass man bis Ostern den neuen Trainer haben möchte. Heute liest man, dass es die entscheidenden Gespräche noch nicht gab, und dass es diese Woche wohl nichts mehr wird.
    Für mich könnte das ein Indiz sein, dass der bevorzugte Kandidat weder Mair noch Bartman heisst. Oder wir verzocken uns tatsächlich, so wie Lone geschrieben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (13. April 2012 um 14:05)