Forengame: Ich bin mit dumm - Wer ist klüger als ich!? (Sieger: Nika)

  • Spielregeln:
    Die Mitspieler müssen sich zu gegebenen Fragen Antworten überlegen. Dabei ist allerdings nicht das Ziel, unbedingt eine richtige Antwort zu finden, sondern eine Antwort, die auch möglichst viele andere Mitspieler geben.
    Zudem: Die Antworten zählen, die man zuerst abgegeben hat! Anworten müssen spätestens 20 Uhr am Donnerstag abgegeben sein.

    Spielablauf:
    Das Spiel besteht aus 10 Runden. Es kann jedes Foren-Mitglied mitspielen, man kann in jeder Runde einsteigen und bei Missfallen auch wieder aussteigen. Der Spielleiter wird in jeder Runde jeweils 5 Fragen stellen. Die Mitspieler überlegen sich zu jeder Frage eine Antwort und schicken sie per Mail an den Spielleiter. Sobald die Runde zu Ende ist, wird der Spielleiter die Antworten auswerten und dafür Punkte verteilen: Für jede Antwort gibt es Punkte nach folgendem Punktsystem:

    Es gibt grundsätzlich 100% Antworten und somit als Grundlage max 100 Punkte. Prozentual werden die Antworten nun gewichtet. Wenn zB 50% der TN die Topantwort haben, gibt es hierfür 50 Punkte. Die anderen Prozente entsprechend. (Beispiel: 50 TN. davon haben 20 TN die Topantwort, 15 die Zweitbeste Antwort, 10 die Drittbeste und 5 die Viertbeste. Heisst dann 40 Punkte für Topantwort, 30 Punkte, 20 Punkte und 10 Punkte. Wenn 20 TN mitspielen und 10 die Topantwort haben und 5 die Zweitbeste und 5 die Drittbeste, heisst das entsprechend 50 Punkte, 25 Punkte und 25 Punkte.)

    Zusätzlich wird es eine Gewichtung der TeilNehmer-Zahl geben.
    > 40 TN = 1,0 fache Bewertung der Punkte
    39-30 TN = 1,3 fache Bewertung der Punkte
    29-20 TN = 1,7 fache Bewertung der Punkte
    19-10 TN = 2,2 fache Bewertung der Punkte
    < 10 TN = 2,8 fache Bewertung der Punkte

    Dazu kommt noch eine Masterfrage. Die Punkte aus der Masterfrage werden verdoppelt.
    Wichtig: Man darf seine Antworten auf keinen Fall im Forum posten, solange die aktuelle Runde noch nicht vorbei ist! Auch Diskussionen und "mehrdeutige Posts" sollten möglichst unterlassen werden. Dazu ist nach Rundenende genügend Zeit!

    Beispiel:
    Nehmen wir mal an, eine der Fragen ist: "Was ist ein pflegeleichtes Haustier?" und der Spielleiter bekommt bei 20 TN als Antworten 7-mal Katze und 10-mal Hund. Dann würden alle Mitspieler, die Katze geantwortet haben, 98 Punkte (35% mal 2,8 ) bekommen, und diejenigen, die Hund gewählt haben, 140 Punkte (50% mal 2,8 ). Dabei ist es völlig egal, ob die Antwort richtig oder sinnvoll ist: Wenn die restlichen 3 Personen Affe antworten würden, würde jede dieser Personen 42 Punkte (15% mal 2,8 ) dafür erhalten.

    Eure Antworten könnt ihr mir per PN schicken.

    Die Proberunde würde diese Woche ab heute Montag stattfinden. Letzter Abgabetermin würde am Donnerstag um 23 Uhr sein. Alles was danach abgegeben wurde, zählt nicht mehr.
    Dann dürft ihr eure Antworten hier posten und ausgiebig darüber diskutieren! Die Auswertung erfolgt dann Freitag Mittag/Abend so habt ihr weiterhin genügend Zeit euch auszutauschen!

    Solltet ihr darauf Lust haben das Spiel zu spielen, würde es 11 Ruden geben, wovon die schlechteste die Streichrunde wäre. Das hat den Vorteil, dass wenn man mal vergisst abzugeben, oder das wenn man mal eine Runde total in den Sand gesetzt hat, dass das nicht so tragisch ist und das das bei der Wertung am Schluss nicht so stark ins Gewicht fällt.

    Ich hoffe auf rege Beteiligung und viel Spaß.

    Die Runden:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Runde vom 05.04.2012-12.04.2012

    Fragen:
    1. Ein Fußballderby außerhalb Deutschlands (MF)
    2. Abkürzung die am häufigsten im Internet verwendet wird
    3. Deutscher Spieler, den Löw nicht zur EM mitnehmen soll
    4. Wer gewinnt die Playoffs in der 2. Liga (Eishockey)
    5. Ein Studiengang
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2. Runde vom 13.04.2012-19.04.2012

    Fragen:
    Durchschnittlicher IQ der Teilnehmer am Spiel
    Eine Deutsche Automarke
    Bester Eishchokey-Spieler in der 2. BL dieser Saison (MF)
    ein Autobahnkreuz auf Deutschlands Straßen
    Deutsche Stadt mit weniger als 1mio. Einwohner
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3. Runde vom 20.04.2012-26.04.2012

    Fragen:
    Land aus dem kein Spieler in der Fussball Bundesliga aktiv ist
    Die beliebteste Biermarke der User im Forum
    Ein Deutscher Spieler der in der NHL spielt oder spielte außer Marco Sturm
    typischer Ort wo man seine Freundin kennenlernt
    Die entäusschendste Mannschaft der 2. Eishockey BL in der Saison 2011/2012 (MF)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    4. Runde vom 27.04.2012-03.05.2012

    Fragen:
    Ein Fetischobjekt
    Wer wird Eishockey-Weltmeister 2012 (MF)
    Angenehmste Außentemperatur
    Eine Fernsehserie
    Der sympathischste Verein in der DEL
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    5. Runde vom 06.05.2012-10.05.2012

    Fragen:
    Wie viele Beziehungen hatten die IBMD (Forengame)-Spieler im Durchschnitt
    Ein Land was an Deutschland grenzt
    Sympathischter Spieler der abgelaufenen DEL-Saison (MF)
    Überflüssigster Ministerposten
    Wer wird Torschützenkönig bei der Europameisterschaft
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    6. Runde vom 11.05.2012 - 18.05.2012

    Fragen:
    Bester Schiedsrichter in der abgelaufenen Saison der 2. Eishockey Liga (MF)
    Person aus der Bibel außer Jesus
    Das erste was mir einfällt, wenn ich an Amerika denk ist...
    ungewöhnliches Urlaubsland
    Ein Schimpfwort
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    7. Runde vom 18.05.2012 - 24.05.2012

    Fragen:
    Welche Erwartungshaltung verbindet man mit dem Wort "Sex"?
    Ein Sportgerät außer Ball (MF)
    Ein Internetbrowser
    Ein Pizzabelag außer Salami
    Was findet man in der Handtasche einer Frau (außer Handy)?
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    8. Runde vom 25.05.2012 - 31.05.2012

    Fragen:
    Wenn ich an Steve Jobs denke, denke ich an…
    Ein Eishockeyteam aus der Oberliga (MF)
    Katastrophenfilm
    Ein Kosename für die Freundin (außer Schatz)
    Ein deutscher Kaffeeröster
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    9. Runde vom 06.06.2012 - 14.06.2012

    Fragen:
    Trennungsgrund außer Seitensprung
    Welcher Verein wird Meister der 2. Eishockey Bundesliga 2012/2013 (MF)
    Vollende den Satz: "Justin Bieber ist …"
    Ein beliebter Cocktail
    Wetteinsatz außer Geld
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    10. Runde vom 14.06.2012 - 21.06.2012

    Fragen:
    Eine Zigarettenmarke außer Marlboro
    Altersunterschied, ab dem eine Beziehung suspekt wird
    Wieviel Prozent erreicht die Piratenpartei bei der nächsten Bundestagswahl? (MF)
    Vorurteil gegenüber Frauen
    Ein Billig-Bier
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    11. Runde vom 23.06.2012 - 28.06.2012

    Fragen:
    Ein Grund zum Heiraten
    Land mit den schönsten Frauen
    Ein See in Deutschland (außer Bodensee) (MF)
    Alter beim ''Ersten Mal''
    Ein Ort mit wenig Beinfreiheit
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Endstand nach 11 Runden:
    1. Nika 4528
    2. proXXymus 4433
    3. SalatMonster 4418
    4. k4rdin4l 4347
    5. perg28 4340
    6. Sigeo 4126
    7. Froschauge 4126
    8. Indians-Online 4111
    9. Ocin 4110
    10. Opa 4061
    11. tigermäuschen 3944
    12. Mülleee 3936
    13. Eismaschine 3826
    14. alt-deggendorfer 3818
    15. Eisbeissersbr 3818
    16. -Matze- 3801
    17. EVF_Crack 3781
    18. MatDaCilla 3776
    19. yomi_ehcf3645
    20. SePe 3614
    21. charly 3216
    22. motörhead 2904
    23. nero05 2709
    24. mompf 1614
    25. sercfrank 1362
    26. BobbySCR 1315
    27. SERC#12 1309
    28. Butze 1088
    29. lazy 1049
    30. ravensburgfan 706
    31. Murnauer 690
    32. nikla 265

    35 Mal editiert, zuletzt von perg28 (29. Juni 2012 um 12:37)

  • Proberunde 1.

    Fragen:

    1. Eine Mineralwasser Marke
    2. Enttäuschung der EM 2012 (Land) (MF)
    3. härtester Bundesligaprofi
    4. Das erste was man tut, wenn man nach der Arbeit/Schule nach Hause kommt
    5. Soziales Netzwerk, außer Facebook


  • Spielablauf:
    Das Spiel besteht aus 10 Runden. Es kann jedes Foren-Mitglied mitspielen, man kann in jeder Runde einsteigen und bei Missfallen auch wieder aussteigen. Der Spielleiter wird in jeder Runde jeweils 5 Fragen stellen. Die Mitspieler überlegen sich zu jeder Frage eine Antwort und schicken sie per Mail an den Spielleiter. Sobald die Runde zu Ende ist, wird der Spielleiter die Antworten auswerten und dafür Punkte verteilen: Für jede Antwort gibt es Punkte nach folgendem

    deshalb vielleicht?? ^^

  • Proberunde 1.

    Fragen:

    1. Eine Mineralwasser Marke
    2. Enttäuschung der EM 2012 (Land) (MF)
    3. härtester Bundesligaprofi
    4. Das erste was man tut, wenn man nach der Arbeit/Schule nach Hause kommt
    5. Soziales Netzwerk, außer Facebook

    Ich hab da eine Frage zu 3.: Um welche Bundesliga geht es hier denn genau?

  • also kurz zusammengefasst und auf Deutsch: umso öfter die anderen die gleiche Antowrt bringen, umso besser? Da es mehr Punkte gibt und der mit der höchsten Punktzahl gewinnt?

  • Ich hab da eine Frage zu 3.: Um welche Bundesliga geht es hier denn genau?

    1. Fußball Bundesliga.

    also kurz zusammengefasst und auf Deutsch: umso öfter die anderen die gleiche Antowrt bringen, umso besser? Da es mehr Punkte gibt und der mit der höchsten Punktzahl gewinnt?

    Richtig, Jap.

  • Bisher abgegeben (8):

    tigermäuschen
    SalatMonster
    k4rdin4l
    EVF_Crack
    alt-deggendorfer
    Nika
    ravensburgerfan
    Munile

    Lässt ihr mich auch mitspielen? Ich geb dann die Fragen immer als erstes ab! Hab aber auch nichts dagegen, wenn ich nur den Spielleiter mache. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von perg28 (4. April 2012 um 09:02)

  • Solange du neue Fragen nimmst und nicht die aus dem Forum aus dem dus her hast kannst von mir aus auch gern mitspielen :D

  • Solange du neue Fragen nimmst und nicht die aus dem Forum aus dem dus her hast kannst von mir aus auch gern mitspielen :D

    Dann wärs aber gut, wenn ihr mir Fragenvorschläge schickt und ich diese dann Auswähle und dann bringe. Kennst du das Spiel schon?

  • Nein kenn ich nicht. Bin in genau 2 Foren aktiv. Eins ist das hier :D

    Okay hier Vorschläge für die nächste Runde

    Automarke
    Lieblingsurlaubsort
    Wer steigt ab (2. Liga Eishockey)
    Wer wird Meister (2. Liga Eishockey)
    Eissorte
    Farbe
    Baum

    Das wars erstmal.
    Hoffe es machen noch ein paar mit. :thumbup:

  • Danke, ich nehm die Fragen mal auf und werd sie noch ein bisschen umändern ;) .
    Ich hoffe auch das noch ein paar mit machen. Wir können auch nach der Auswertung gerne eine zweite (dann aber letzte) Proberunde spielen?

  • Da ich eh jede runde als Sieger verlass, ist mir das relativ egal. :D

    Aber im Ernst: ich brauch keine und kann mir nicht vorstellen das sich noch so viele wegen einer 2. Proberunde anschließen werden.

  • Wenn ihr euch so sicher seit :pfeif: , beginnen wir doch morgen schon mit der ersten Runde? :prost:
    Das würde allerdigs heißen, dass dann heute Abgabeschluss für die Proberunde ist. (Ich denke das, eh keiner mehr abgibt und die meisten noch in der 1. bzw. 2. Runde dann miteinsteigen.)

    Eine Runde würde dann von Donnerstag - Donnerstag (abgabe spätestens 20Uhr) gehen. Oder ist euch das zu lange?

    Bisher abgegeben ( 10 :(
    perg28
    tigermäuschen
    SalatMonster
    k4rdin4l
    EVF_Crack
    alt-deggendorfer
    Nika
    ravensburgerfan
    Munile
    Opa

    Einmal editiert, zuletzt von perg28 (4. April 2012 um 16:11)