Gelbe Schleife - Solidarität mit unseren Soldaten. Operation „Ostergruß aus …“

  • Hmm, ohne über eine einzelne Kriegsbeteiligung der BRD und deren Sinnhaftigkeit debattieren zu wollen, möchte ich meine persönliche Meinung anmerken.
    Eigentlich sollte Deutschland gar keine Armee unterhalten, wenn das doch sein muss, sollte diese wie es bis in die 1990er Jahre war zuhause in der Kaserne bleiben.

    Das ist alles leider nicht der Fall, gut ich kann die Realität akzeptieren.
    Aber warum soll man Solidarität mit irgendwelchen Soldaten zeigen? Die Wehrpflicht ist abgeschafft und die Leute arbeiten freiwillig für die Bundeswehr.

    Ich verstehe auch nicht warum man wildfremden Menschen Postkarten schicken sollte.
    Gut, wäre ein Bekanner von mir gerade mit der Bundeswehr irgendwo unterwegs, dann wüsste der meine Meinung aber ich würde ihm trotzdem nette Mails schicken und erzählen was bei mir los ist. Aber wieso zum Teufel, sollte man irgendwelchen Fremden schreiben?
    Weil die, die Heimat verteidigen? Das ist doch etwas billig und in der Vergangenheit musste Deutschland auch nicht in Asien oder Afrika verteidigt werden, außer in den finsteren Jahren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

    (Hier muss niemand drauf antworten, wollte wie geschrieben nur meine Meinung äußern. Das der NS-Vergleich etwas polemisch ist, ist mir auch bewusst.)

  • Eigentlich sollte Deutschland gar keine Armee unterhalten, wenn das doch sein muss, sollte diese wie es bis in die 1990er Jahre war zuhause in der Kaserne bleiben.

    Weil die, die Heimat verteidigen? Das ist doch etwas billig und in der Vergangenheit musste Deutschland auch nicht in Asien oder Afrika verteidigt werden, außer in den finsteren Jahren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr#Auftrag_und_Aufgaben

  • wer gratuliert den seeleuten, die genauso berufstätig all unsre güter tag für tag zu uns schippern?!

    um es kurz zu sagen. blödsinnsidee. die sind beruflich aus freien stücken da unten. muss man halt mit leben zu ostern, weihnachten, usw. nicht daheim zu sein. wen es stören sollte, dem sag ich, augen auf in der berufswahl...!

  • wer gratuliert den seeleuten, die genauso berufstätig all unsre güter tag für tag zu uns schippern?!


    Schade, daß durch diese Stammtischgepoltere der Sinn dieser Aktion in den Hintergrund gerät. Dazu ist Deine Äusserung ein regelrechter Schlag ins Gesicht derer, die genau zum Schutze dieser Seeleute ihr Leben im Indischen Ozean riskieren!

    chris


  • Schade, daß durch diese Stammtischgepoltere der Sinn dieser Aktion in den Hintergrund gerät. Dazu ist Deine Äusserung ein regelrechter Schlag ins Gesicht derer, die genau zum Schutze dieser Seeleute ihr Leben im Indischen Ozean riskieren!

    chris


    es ist derren beruf und du willst mir doch nicht weismachen, dass es da in erster linie um personenschutz geht. da schippern millionen-/milliardenwerte um die welt...!

    Einmal editiert, zuletzt von iyii2i300 (19. März 2012 um 16:48)

  • Wenn ich hier manche Kommentare lese, kann ich nur meinen Kopf schütteln.
    Wer hier mit anderen Berufen kommt, der sollte mal darüber nachdenken, wie es ihm ginge, wenn er tausende von Kilometern von zu Hause, Freunden und vor allem Familie weg auf Montage oder Dienstreise ist.
    Dazu kommt noch die Bedrohungslage, Kommunikationsmöglichkeiten, ... die auch nicht zur Festtagsstimmung beitragen.
    Ich glaube sehr wohl, dass es die Soldaten freuen wird, wenn sie einen Brief/Karte von einem Fremden bekommen, denn das ist auch eine Art der Anerkennung für das, was sie dort leisten.
    Aber Hauptsache immer schön auf die Leute einschlagen, die nur ausführendes Organ sind.

  • Wer hier mit anderen Berufen kommt, der sollte mal darüber nachdenken, wie es ihm ginge, wenn er tausende von Kilometern von zu Hause, Freunden und vor allem Familie weg auf Montage oder Dienstreise ist.

    Naja, von Osterpost-Aktionen für die armen deutschen Ingenieure in China oder so habe ich aber noch nicht gehört. Und ich finde das mit den anderen Berufen ist nen sehr gutes Argument, die Bundeswehr trägt zwar dazu bei, dass ich meine Lebensweise hier so haben kann.
    Das tun andere aber in viel direkterem und größerem Maß auch, egal ob In- oder außerhalb Deutschlands.

    So etwas wie diese Aktion, trägt zur Überhöhung des Soldaten-Berufs bei und sowas ist gesellschaftlich nicht gerade toll, da es leicht zur Übertragung "militärischer Tugenden" auf die normale Gesellschaft führen kann.
    Und eine Gesellschaft die Autorität und Gehorsam zu ihren Ankern zählt wünscht sich doch hoffentlich niemand.