2 deutsche Teams in die EBEL.. Alles nur Gerüchte oder ?!?

  • ... während Schwenningen, Bietigheim, Ravensburg, Landshut und Rosenheim in einer besseren Liga als der DEL spielen (und damit meine ich nicht unbedingt die sportliche Komponente), wird die DEL ziemlich intensiv Suchen müssen bis sie einen Ersatz für Iserlohn finden wird.


    Nur um Fehlinterpretationen zu vermeiden... propagierst und liebäugelst du ersnthaft damit, die von dir aufgezählten Teams in einer geschlossenen Liga ohne Auf- und Abstieg zu sehen? Die DEL wegen ihrer Struktur zu verteufeln, die EBEL aber als "bessere Liga" zu bezeichnen ist dann wirklich der "Widerspruch der Woche" und Award-verdächtig! :respekt:

    PS: Was meinst du eigentlich mit "Ersatz für Iserlohn" oder hab ich was verpaßt?

  • in die EBEL kann man aufsteigen nur wollte in den letzten Jahren niemand aus der Nationalliga aufsteigen!


    Ja ist schon klar, man kann momentan in die EBEL aufsteigen und warum? Weil man jetzt schon aus 5 verschiedenen Ländern nicht mal mehr 10 Clubs zusammenbringt wenn Jesenice wegfällt.


    Sollte irgendwann mal eine Sollstärke von 12 oder 14 Teams erreicht werden, von dem man zwar nicht ausgehen kann , wird es auch mit dem Aufstieg anders aussehen.

    Aber was solls, die EBEL ist doch noch armseeliger als die DEL.

    Auf der anderen Seite müsste der EBEL und dem ganzen Österreichischen EH bald ein riesen Boom ins Hause stehen, da das EH in Österreich in allen Medien allgegenwärtig ist. ;)


  • Ja ist schon klar, man kann momentan in die EBEL aufsteigen und warum? Weil man jetzt schon aus 5 verschiedenen Ländern nicht mal mehr 10 Clubs zusammenbringt wenn Jesenice wegfällt.


    Sollte irgendwann mal eine Sollstärke von 12 oder 14 Teams erreicht werden, von dem man zwar nicht ausgehen kann , wird es auch mit dem Aufstieg anders aussehen.

    Aber was solls, die EBEL ist doch noch armseeliger als die DEL.

    Auf der anderen Seite müsste der EBEL und dem ganzen Österreichischen EH bald ein riesen Boom ins Hause stehen, da das EH in Österreich in allen Medien allgegenwärtig ist. ;)


    Sie ist zwar nicht der nabel der Eishockeywelt, aber im Gegensatz zur DEL diskutiert man wie du siehst auch in anderen Ländern über die Liga.
    Über die DEL ( von der ESBG will ich gar nicht reden ) lacht man doch nur und wargenommen wird sie nur, wenn mal wieder ein Skandal passiert.


  • Sie ist zwar nicht der nabel der Eishockeywelt, aber im Gegensatz zur DEL diskutiert man wie du siehst auch in anderen Ländern über die Liga.
    Über die DEL ( von der ESBG will ich gar nicht reden ) lacht man doch nur und wargenommen wird sie nur, wenn mal wieder ein Skandal passiert.


    Ich bin jetzt kein Spezialist was die Meinungsforschung in Sachen EH betrifft, aber ich kann dir beispielsweise sagen das man bei der Servus TV Hockey Night immer mal wieder über die DEL und natürlich die Spieler die dort spielen diskutiert. Oder unser Trainer beispielsweise in einer Diskussion über diese Problematik "Auf und Abstieg" bei einer Sporttalkrunde an einem Montagabend zur Primetime die Lage aus seiner Sicht beschreiben durfte.

    Und warum diskutiert man über die EBEL und die KHLbei uns? Weil diverse Medien immer wieder deutsche Clubs mit diesen Ligen in Verbindung bringen.

    Die KHL will zwecks Werbung im Gespräch sein und nach Westen expandieren, bestimmt nicht wegen der Club Anzahl. Und die EBEL ist ja dafür bekannt das immer mal wieder in einem neuen Land "gewildert" wird um überhaupt den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können.

    Vor ein paar Jahren war mal ein einstieg von RB Salzburg in die DEL die Rede, zu dieser Zeit waren die Österreichischen Foren wohl auch sehr voll mit der DEL.


    Manche Fans haben mit der DEL ihr persönliches Feindbild (vielleicht auch zurecht), dann wird alles was gg die DEL läuft, beispielsweise Einstiege in die EBEL oder KHL, wenn sie auch noch so an den Haaren herbeigezogen sind und keinen Deut besser sind als die DEL, für gut befunden ohne das man sich drüber informiert.

  • Tatanka, da gebe ich dir recht - wa ja selten vorkommt :D
    Ich hatte mein Gedankenspiel schon in einem anderen Threat und krame den nochmals hoch...


    Sollte die ESBG nicht ernsthaft überlegen, in die EBEL zu wechseln? Klar, auf den ersten Blick eine absolute Schnappsidee, aber aus solchen sind schon sehr interessante Projekte entstanden.

    Sportlich dürfte die EBEL zwischen Platz 7 der DEL und Platz 4 der 2. Liga liegen - mit gelegentlichen Aureißern nach oben. Wirtschaftlich können die Top 4 der ESBG wohl auch mithalten. Von der Vermarktung sehe ich absolutes Potenzial. Erst recht, wenn man
    so ein geiles TV-Format hat!

    Allerdings ist zu überlegen, wie Fans reagieren, wenn Ravensburg gegen Sekesveharvar (oder wie auch immer) oder Schwenningen gegen Rekord Fenster VSV spielen. Ich persönlich hätte damit kein Problem. Allerdings hätte ich eh mit keiner Liga Probleme, weil es um Eishockey geht :)
    Zudem finde ich es tatsächlich schwierig, die DEL wegen fehlender Perspektiven an den Pranger zu stellen und dann in eine Liga zu wechseln, die auch keine Auf-und Abstiegsdiskussion führt.
    Wobei es doch einen Unterschied gibt, denn die EBEL ist eine internationale Liga und als solche gibt es demnach kein Monopol auf die Meisterschaft.
    In Deutschland ist der DEL-Meister offiziell auch der Deutsche Meister. Und mein SCR könnte 22 Millionen in geile Spieler investieren und hätte NIEMALS die Chance, wieder Rekordmeister zu werden. Das finde ich das große Problem!
    Das gäbe es bei der EBEL nicht, denn ich denke nicht, dass Schwenningen sich österreichischer Meister nennen würde.... Beim SBR schon eher ;)

  • 1543
    warum ist die EBEL armselig??
    Das einzig armselige ist die Punkteregelung für die Spieler.
    Die EBEL hat sich Jahr für Jahr weiterentwickelt.
    Zuschauer – an 7. Stelle in Europa – kann noch weiter nach oben gehen wenn Klagenfurt, Linz und Salzburg neue Hallen bekommen
    Wildern in ausländischen Ligen würde ich es nicht nennen.
    Jesenice wurde seinerseits eingeladen, alle anderen Mannschaften sind auf die EBEL zugekommen, nachdem sie erkannt haben dass es für ihre Entwicklung positiv ist – sieht man auch heuer an ihren Platzierungen.
    Zwischenzeitlich spielt sogar eine ungarische Mannschaft in der Nationalliga mit.
    K.u.K. Zeit lässt grüßen.

    @ Sitzstreich
    Ausländischen Vereine nehmen zwar normal am Play-Off teil, können aber nicht den Titel "Österreichischer Staatsmeister", sondern EBEL-Meister, gewinnen. Sollte ein ausländischer Verein den Liga-Titel gewinnen, geht der österreichische Meistertitel an den bestplatzierten österreichischen Verein. Seit der Saison 2003/04 gibt es zwei Trophäen, eine EBEL-Trophäe (von der EBEL) und einen Staatsmeister-Pokal (vom ÖEHV).
    Die ausländischen Mannschaften spielen in Ihren Länder noch den Landesmeister aus.

  • Warum armseelig?
    Weil für mich eine 11er Liga aus 5 verschiedenen Nationen nichts aber auch garnichts mehr mit einer Eishockeyliga zu tun hat. Aber jedem das seine.
    Man kann doch nicht in 1000den Forumsseiten über die DEL herziehen und die Strukturen verteufeln und dann wäre auf einmal die EBEL die im Grunde nichts anderes ist als die DEL, die Eierlegendewollmilchsau.

    Das lässt sich den "blöden" Fans vielleicht gut verkaufen, das man der bösen DEL eins auswischen will, wenn man mit der EBEL droht. Aber die EBEL ist doch kein anderes künstliches Gebilde als die DEL, mit dem einzigen Unteschied, das man für die DEL immer wieder Vereine gefunden hat und m.M. auch immer wieder finden wird, die die Liga bei Pleiten wieder auffüllen. Und die EBEL jeden Kanditaten auch ohne großes Tam Tam und irgendwelche Punkteregeln aufnehmen würde, zumindest solange man noch nicht seine 12 oder 14 Teams voll hat.

  • Ich würde jetzt die EBEL an sich nicht verteufeln. In Österreich bestand die höchste Spielklasse selten aus mehr als 7 Teams. Im Jahr 2000 waren es sogar nur noch 4 Erstligateams. Es gibt in Österreich einfach zuwenige (Profi-) Vereine und Eishockey-Spieler für mehr als 6-7 Teams. Wer aufsteigen wollte konnte es bisher immer, allerdings hielt sich die Nachfrage aufgrund des sportlichen und finanziellen Leistungsunterschieds in Grenzen. Man konnte auch mit diesen 6-7 Erstliga-Teams durchaus eine spielfähige Liga durchführen und spielte 6 x gegeneinander in der Vorrunde.

    Es gab in den 90er Jahren schon mal einige Jahre die Alpenliga, eine internationale Liga welche von Vereinen aus Österreich, Slowenien und Italien gespielt wurde. Ende der 90er Jahre wurde diese eingestellt. Die Italiener hatten sich schon früher zurückgezogen. Man hatte also schon Erfahrung mit internationalen Ligen.

    Jesenice, Ljubljana, Zagreb und Szekesvehervar hatten in ihren Heimatländern keine funktionierende Eishockey-Liga, es waren die einzigen Profivereine. Insofern war ein gemeinsamer Spielbetrieb mit den österreichischen Profivereinen, die sich auf dem selben Level befanden, logisch und richtig. Es wurden hier also keine funktionierenden Ligen zerstört.

    Nicht gut finde ich hingegen, wenn Vereine aus Ländern, in denen es funktionierende Ligen gibt, sowie z.B. Znojmo aus der 2. Tschechischen Liga (sind bereits in der EBEL) oder der ein oder andere Verein aus Deutschlands 2. Bundesliga oder evtl. aus der Slovakischen Extra-Liga ihre heimische Liga verlassen würden, um an der EBEL teilzunehmen. Davon halte ich nichts, weil diese Vereine ihre Ligen haben.

    Fazit:
    Für Österreich und seine Nachbarländer ohne vernünftige eigene Eishockey-Liga ist die gemeinsame Liga an sich richtig. Deutsche, tschechische oder slovakische Vereine gehören da nicht hin.

  • Liegt wohl daran, dass in Österreich die Eishockeyfans zufriedener mit der EBEL sind als in Deutschland die Fans mit der DEL.
    Bzw was ist denn zwischen EBEL und DEL alles gleich?
    Für Österreich und die anderen Länder hat sich vieles verbessert im Vergleich zu vorher. Wir hier in Deutschland haben jedes Jahr aufs neue ein Chaos. Da ist es doch klar, dass die EBEL in nem besseren Licht steht als die DEL.

    Und ja. Auch in der EBEL gibt es mal Pleiten usw. Und auch der Aufstieg ist da nicht wirklich möglich. Aber das kann man ja auch nicht Vergleichen, weil ich gerne wissen würde wie es wäre, wenn es in der 2. Liga auch mehrere Vereine geben würde, die unbedingt hoch wollen. Nur ist da nicht so wirklich das Interesse da.

  • Sportlich interessiert mich die EBEL genauso viel, wie jede andere ausländische Liga auch. Nicht mehr und nicht weniger! Ich bin auch weit davon entfernt mir über diese Liga irgendein Urteil aus der Ferne zu erlauben, im Grunde geht mich das nichts an. Auffällig ist aber schon, wie auch dort gerne mit geschönten Zahlen gearbeitet wird, denn der gestiegene Zuschauerzuspruch ist einzig und alleine Zagreb zur verdanken, die in eine große Arena umgezogen sind. Die österreichischen Clubs stagnieren allesamt! Aber wie gesagt, ist nicht mein Bier!

    Wie bereits schon erwähnt kommt eine EBEL Teilnahme für Rosenheim nicht in Frage!

    Komisch ist nur, das an keinem von der EBEL ausgestreuten Gerüchte auch nur irgendetwas drann ist. Sämtliche mögliche Kandidaten wollen nicht! Die sollen mal lieber zusehen, das sie ihren kompletten Westen wieder integrieren und das Innsbruck nicht nach Italien abwandert! Aber dazu sind die ebenso zu Resistent (Niveaudebatte) wie hierzulande!

    Ba Ba Austria!

  • Das gäbe es bei der EBEL nicht, denn ich denke nicht, dass Schwenningen sich österreichischer Meister nennen würde.... Beim SBR schon eher ;)

    Beim Auswärtsspiel gegen den SC Riessersee sah ich das Gemeindewappen von Garmisch-Partenkirchen. Die eine Hälfte mit den rot-weiss-roten Teil erinnert schon stark an Österreich. :D

  • Starbulls Fan - da stimme ich deinen vorletzten Beitrag zu , hätte auch nicht verstanden wenn München in die EBEL gewechselt wäre.
    in Bayern gibt es doch mehrer Städte in denen Rot Weiß Rot vorkommt:) Teile von Bayer gehörten auch auch mal zu K.u.K
    @ Olaf SBR
    das mit Zagreb ist schon richtig ABER schau mal nach Wien größere Halle Zuschauerschnit, trotz nicht berauschender Leistung , gestiegen und Linz hat die Spiele heuer immer ausverkauft leider nur 3500 die schreien auch schon nach einer neuen Halle.
    Zagreb spielt schon die 3.Saison und die Zahlen sind jedes Jahr gestiegen - da braucht man nichts schönrechnen
    Dann warten wir mal ab wie diese Saison zuschauermäßig verläuft.

  • Weil für mich eine 11er Liga aus 5 verschiedenen Nationen nichts aber auch garnichts mehr mit einer Eishockeyliga zu tun hat.


    Dann hat die NHL wohl auch nichts mit einer Eishockeyliga zu tun. Europa soll doch auch sowas wie ein Land werden, wieso dann keine eigene Eishockeyliga? Ja ich weiss, nur 11 Mannschaften ect. Große Strukturen müssen irgendwo ihren Anfang haben. Nur eins hat keine Zukunft in meinen Augen: Zu glauben es würde im Eishockey nochmal wie früher werden in der guten alten Bundesliga. Vergesst es einfach. Die Strukturen im Eishockey der Zukunft sehen schon eher so aus wie das in der DEL läuft. Take it, or leave it.


  • Dann hat die NHL wohl auch nichts mit einer Eishockeyliga zu tun. Europa soll doch auch sowas wie ein Land werden, wieso dann keine eigene Eishockeyliga? Ja ich weiss, nur 11 Mannschaften ect. Große Strukturen müssen irgendwo ihren Anfang haben. Nur eins hat keine Zukunft in meinen Augen: Zu glauben es würde im Eishockey nochmal wie früher werden in der guten alten Bundesliga. Vergesst es einfach. Die Strukturen im Eishockey der Zukunft sehen schon eher so aus wie das in der DEL läuft. Take it, or leave it.


    Ja ne ist klar, 11 Teams aus 5 Ländern mit 5 verschiedenen Sprachen sind wirklich vergleichbar mit der NHL 30 Teams aus 2 Ländern. :rolleyes:


    Ich sehe die Zukunft auch in der DEL, die DEL kann sich ja wirklich bestätigt fühlen, wenn man immer wieder Teams findet die dort hin wollen, kann es dort nicht so schlecht sein.

    Ich verstehe halt einfach nicht was viele an der EBEL so toll und vorallem so anders als in der DEL sehen.


  • Dann hat die NHL wohl auch nichts mit einer Eishockeyliga zu tun. Europa soll doch auch sowas wie ein Land werden, wieso dann keine eigene Eishockeyliga? Ja ich weiss, nur 11 Mannschaften ect. Große Strukturen müssen irgendwo ihren Anfang haben. Nur eins hat keine Zukunft in meinen Augen: Zu glauben es würde im Eishockey nochmal wie früher werden in der guten alten Bundesliga. Vergesst es einfach. Die Strukturen im Eishockey der Zukunft sehen schon eher so aus wie das in der DEL läuft. Take it, or leave it.

    Leave it!


  • Ich verstehe halt einfach nicht was viele an der EBEL so toll und vorallem so anders als in der DEL sehen.

    guten Abend

    und auch hier mußt Du differenzieren 1543: Wer findet denn die DEL nicht toll ??? ESBGler und Fans aus Vereinen, die sich dort aus welchen Gründen auch immer verabschiedet haben ;)
    und dass die DEL im Ausland ein schelchtes Image hat: Wer sagt das ? Ich hab erst letzte Wochen im Türkei- Urlaub zwei Finnen(HIFK) und zwei Schweden (Vaxjö) kennengelernt und die waren sichtlich angetan vom deutschen Eishockey - Nationalmannschaft - und auch von der DEL und die kannten sich auch prima aus und bemängeltenaber auch diesen fehlenden Auf/Abstieg, aber der Grundtenor war positiv

    gruß aus LA