DEL News Diskussionsthread

  • Nun, immerhin geht der EHC damit als erster Münchner Club in die Eishockeygeschichte ein, der nicht pleite ging, auch wenn diese Statistik durch Red Bull "geschönt" wurde.

    Endlich auch mal ein Erfolg fürs Münchner Eishockey :rolleyes:

  • Da mögen sich jetzt zwar alle DEL-Unterstützer über Red Bulls Einstieg freuen, aber für den Eishockeysport an sich bringt es rein gar nix. :thumbdown:

    guten Tag

    es bringt aber auch nix, Red Bull jetzt als das absolut "Böse" hinzustellen und sich daran aufzuhängen, weil dort nicht das Wort langfristig steht ;)

    sollten Red Bull es nur annähernd so hinbringen, wie man es in Leipzig macht hat das Münchner Eishockey schon eine Zukunft

    und wenn man es dann fertigbringt, dass man deutsche Spieler, die im Ausland spielen wieder zurückholt, ist das doch positiv, oder ?

    und mit Verlaub: Das mit zusammengekauften Mannschaften gibt es doch schon, ich kann mich noch an einen gewissen Erlemann aus Köln erinnern, der in der 70igern einen Erich Kühnhackl für eine Million Mark nach Köln lockte und siehe da: Das Stadion war voll und die Zuschauer begeistert

    also es muß nicht immer alles schlecht sein an so einer Symbiose, auch wenn es den geschundenen Seelen der Traditionalisten weh tut

    gruß aus LA

    P.S. i.ü. wird auch nicht immer der Meister, der augenscheinlich das meiste Geld und die auf dem Papier beste Mannschaft hat

  • Spur. Da mögen sich jetzt zwar alle DEL-Unterstützer über Red Bulls Einstieg freuen, aber für den Eishockeysport an sich bringt es rein gar nix.

    Man kann zum Münchner Eishockey und zu Red Bull stehen wie man will, aber dieses "draufgehaue" kommt mir etwas früh. Wer von uns weiß denn, ob Red Bull nicht ein Nachwuchskonzept ala Jungadler Mannheim oder Hoffenheim im Fussball in der Schublade liegen hat. Hierzu fehlen aber momentan in München die Voraussetzungen, denn dazu braucht man erst mal eine neue Eishalle, um die Voraussetzungen für einen vernünftigen Trainingsbetrieb auf einem derartigen Niveau zu schaffen und das Ganze benötigt natürlich auch Zeit. Lassen wir uns doch einfach mal überraschen, was sich die nächsten Jahre in München eventuell so entwickelt.

  • wer auf RB schimpft, sollte mal das Nachwuchszentrum in Salzburg anschauen, sich mit dem Förderungssystem auseinandersetzen und mal schauen, was da alles für den Nachwuchs getan wird (Auslandsreisen, Internate etc).

    Ich bin auch kein Fan von Aufkäufen durch Konzerne. Nur macht RB etwas, was an den jeweiligen Standorten niemals möglich wäre.

  • wer auf RB schimpft, sollte mal das Nachwuchszentrum in Salzburg anschauen, sich mit dem Förderungssystem auseinandersetzen und mal schauen, was da alles für den Nachwuchs getan wird (Auslandsreisen, Internate etc).

    Ich bin auch kein Fan von Aufkäufen durch Konzerne. Nur macht RB etwas, was an den jeweiligen Standorten niemals möglich wäre.


    So schauts aus......wir sollten froh sein über jeden € der dadurch in unseren Randsport fließt.

    Wenn da am Ende ein Standort auf das Niveau von Mannheim und Berlin gelupft wird (zumindest was Infrastruktur und NAchwuchsarbeit betrifft), sollten wir alle Froh sein.

    Meiner Meinung nach ist es vielfach ohnehin der Neid der Standorte, die nicht in den Genuss solch einer "Förderung" kommen.

  • Man kann zum Münchner Eishockey und zu Red Bull stehen wie man will, aber dieses "draufgehaue" kommt mir etwas früh. Wer von uns weiß denn, ob Red Bull nicht ein Nachwuchskonzept ala Jungadler Mannheim oder Hoffenheim im Fussball in der Schublade liegen hat.

    Das befürchte ich ja, dass Red Bull die ganzen Talente alle zusammenholt aus dem bayerischen Umland, und somit die Talentesichtung und angefangene Nachwuchsarbeit an Standorten wie LA oder RO keine Früchte für diese trägt. 8)

  • Meiner Meinung nach ist es vielfach ohnehin der Neid der Standorte, die nicht in den Genuss solch einer "Förderung" kommen.

    Entschuldigung ... Totaler Blödsinn :!: :!: :!:

    Dem deutschen Eishockey tut aber auf Dauer nur eine fächendeckende solide Nachwuchsförderung gut, und nicht drei Leistungszentren mit Spitzenniveau. Das hat mit Neid gar nix zu tun sondern mit weitsichtiger Liebe zu diesem Sport. 8)

  • Das befürchte ich ja, dass Red Bull die ganzen Talente alle zusammenholt aus dem bayerischen Umland, und somit die Talentesichtung und angefangene Nachwuchsarbeit an Standorten wie LA oder RO keine Früchte für diese trägt.

    Dafür braucht´s aber kein Red Bull in München, dieses Problem haben wir speziell in leicht abgeschwächter Form ja jetzt schon. Alles ab Knaben, was sich (bzw. deren Eltern) für etwas Besseres (talentierter) hält, rennt zum EV Landshut und sitzt dort lieber auf der Bank oder gar Tribüne, anstatt im Nachwuchs des TSV Erding Spielpraxis zu sammeln. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Red Bull-Nachwuchscamp in München in den nächsten Jahren LA und RO im Nachwuchsbereich das Wasser abgraben wird.

  • siehst, das meine ich ja, und in den nächsten Jahren mag das noch nie der Fall sein, aber "langfristig" :D schon.

    wie lange geht das schon in Erding so, und was sind deiner Meinung nach die Auswirkungen zum jetzigen Zeitpunkt?

  • wie lange geht das schon in Erding so, und was sind deiner Meinung nach die Auswirkungen zum jetzigen Zeitpunkt?

    Na ja, Abwanderer zum Landshuter Nachwuchs gab´s eigentlich immer schon. Mit dem Abstieg der Erdinger Schüler und Junioren aus der Bundesliga und einigen internen Reibereien im Nachwuchs (Jugendleitung, Trainer, Spezlwirtschaft) hatte dies aber merklich zugenommen in den letzten Jahren. Momentan ist es an dieser Front wieder etwas ruhiger. Auswirkungen: Wir hatten in den vergangenen Jahren Probleme (zunächst Schüler, jetzt Jugend), überhaupt noch einen zahlenmäßig ausreichend starken Kader auf die Beine zu stellen, ohne Auffüllung (Hochziehen) aus jüngeren Jahrgängen wäre die Jugend zuletzt kaum noch spielfähig gewesen. Desweiteren hat man nur noch wenige Nachwuchsspieler, die Oberliga- oder wenigstens Bayernliga-Qualität aufweisen, wodurch natürlich "günstiges" Spielermaterial für die 1. Mannschaft fehlt bzw. nur noch spärlich vorhanden ist.

  • und genau das, eine Nummer grösser, wird sich wiederholen in LA und RO etc. deshalb ist mir eine flächendeckende Nachwuchsförderung lieber als so ein Einsteigen von Red Bull. wie gesagt, laaangfristig wird der deutsche Eishockeysport davon nie profitieren. 8)

  • und wegen Red Bull in Leipzig, kann ich allen nur empfehlen sich mal mit Dresdnern, Halleschen und Leipziger Fussballanhängern zu unterhalten, speziell denen von Chemie Leipzig. Da könnt ihr auch mehr erfahren von den Auswirkungen. 8)

  • Über kurz oder lang denke ich, wird es in München im Olympiapark ein Red Bull (oberbayerisches) Eishockey-Leistungszentrum geben! Nicht umsonst wird gerüchteweise über eine neue Halle mit weiteren Eisflächen (2-3 Stück) diskutiert, sowie, war die Stadt München zur Besichtigung auf der Baustelle des neuen Leistungszentrums in Liefering!

    Wenn es "nur" um ne neue Halle geht, braucht man doch nicht nach Liefering fahren!

  • Über kurz oder lang denke ich, wird es in München im Olympiapark ein Red Bull (oberbayerisches) Eishockey-Leistungszentrum geben! Nicht umsonst wird gerüchteweise über eine neue Halle mit weiteren Eisflächen (2-3 Stück) diskutiert, sowie, war die Stadt München zur Besichtigung auf der Baustelle des neuen Leistungszentrums in Liefering!

    Wenn es "nur" um ne neue Halle geht, braucht man doch nicht nach Liefering fahren!


    guten Tag

    naja nicht umsonst will sich der EVL auch dagegen wappnen ;)
    http://www.idowa.de/sport/eishocke…ieler-haus.html
    und für so einen Verein wie Landshut der absolut richtige Weg, falls man sowas auf die Reihe bekommen sollte

    gruß aus LA


  • guten Tag

    naja nicht umsonst will sich der EVL auch dagegen wappnen ;)
    http://www.idowa.de/sport/eishocke…ieler-haus.html
    und für so einen Verein wie Landshut der absolut richtige Weg, falls man sowas auf die Reihe bekommen sollte

    gruß aus LA


    Wenn sowas nur für den Nachwuchs gedacht ist super Idee. Kontingentspieler spielen bei sowas nicht mit.( siehe die Kanadier in Slowenien die sich da weigerten, Liga hab ich jetzt vergessen)

    Und wegen Red Bull sollte man erst Mal abwarten und nicht schon jetzt wieder alles Negativ reden.

  • Irgendwie mag ich da was falsch verstehen, aber ich finde da momentan nichts verwerfliches, ich denke es ist doch überall in jeder Sportart und an jedem Standort das gleiche! Beim Fussball sitzen die Jungs auch lieber beim FCB oder den 60er auf der Tribüne als das sie in RO spielen, das machen sie mal ein Jahr, dann kommen sie schon wieder, wenn nicht, dann ist es auch nicht schade drum. Kann man doch keinen zu seinem Glück zwingen!

    Da wenn ich unsere DNL anschaue, da sind doch die Hälfte auch nicht aus RO, die kommen von weiss Gott wo her, aus Italien, Augsburg, Nürnberg, Ingolstadt, NRW, natürlich viele aus dem Umland Waldkraiburg, Aibling, Miesbach, die "feiern" wir alle als "unseren" Nachwuchs, wo ist das Problem? Dass wir vielleicht einen "Kontrahenten" mehr haben der um den auswärtigen Nachwuchs buhlt? Der ihnen bessere Vorraussetzungen bieten kann als wir? Das wir uns dann nicht mehr mit fremden Blumen schmücken können sondern dies der böse RB Konzern?

    Und das ist nicht seit gestern so sonder schon seit Jahrzehnten, da fällt mir eine K. Kathan oder ein F. Busch ein, die ja "unserem" Nachwuchs entsprungen sind, oder die Kraxners, ein Bernard, aktuell Möchel und Zick, die kann ich alle aus dem Stehgreif nennen welche wir ausbilden durften.

  • Bin da komplett bei dem was 1543 schreibt. Ich denke der einzige Unterschied ist, dass Red Bull jetzt neu hinzu kommt und alte Strukturen aufbricht, der FCB und Co. sind schon etabliert. Auf lange Sicht wird es sich einpendeln und RO und LA müssen ihre neue Rolle in dem Konstrukt finden. Im Idealfall belebt die Konkurrenz das Geschäft ...

  • Ich bleibe dabei, weil die Kinder und Jugendlichen im Fussball ein Vielfaches sind im Gegensatz zu denen im Eishockey, und genau deswegen die Auswirkungen sehr viel ernster zu nehmen sind. 8)
    Und ich will das nicht gleich niedermachen was Red Bull da vorhat, aber hier begann ja schon eine Euphoriewelle zu starten, ohne sich mal ernsthaft Gedanken um eventuelle Auswirkungen zu machen. :hammer:

  • Dijäi

    Ich drehs mal um, ich behaupte jetzt einfach mal dass die Front, die RB verteufeln, schon viel länger auf die "Euphoriebremse" steigen ohne sich ernsthaft Gedanken zu machen. Für viele Fans ist es einfach ein Unding was RB macht, also ist auch alles schlecht was die machen, ganz einfach. Und nein ich habe noch mit keinem von Chemie Leipzig oder Dresden oder weiss Gott wem geredet. Auch da denke ich einfach mal aus der Ferne ohne viel Hintergrundwissen, das RB natürlich die Talente an ihrem Standort zu bündeln versucht. Was daran allerdings verwerflich ist, vorallem wenn ich nebenbei versuche ein gutes Umfeld zu schaffen, das verstehe ich einfach nicht.

    Weiter hinkt der Vergleich mit RB Salzburg doch gewaltig, das EH in Ö hat doch völlig andere Strukturen als in D. Bei uns ist doch spätestens seit Einführung der DNL das "verschieben" der Talente ein völlig normaler Prozess. Wer Profisport betreiben will, muss iwan mal weg von zu Hause, das ist halt in 95% aller Fälle so und ist auch nicht Sportartspezifisch.