Straubing Tigers Diskussionen zu NEWS

  • Straubing lebt seinen Traum

    Der FC Augsburg spielt in der Fußball-Bundesliga um den Einzug in den UEFA-Cup. Eine Prognose, für die man angesichts der Gegebenheiten und Voraussetzungen ein Kopfschütteln, vielleicht ein Lächeln, gepaart mit einem "Niemals" ernten würde. Doch genau jenes sportliche Wunder bringen derzeit die Straubing Tigers in der DEL fertig. Der kleinste Standort der Liga mit dem zweitkleinsten Etat spielt im Konzert der Großen mit, steht auf Platz 6.

    Weiterlesen...

    Quelle: https://www.esbgforum.de/www.idowa.de / Tobi Welck


    Wenn man statt FC Augsburg jetzt Borussia Mönchengladbach oder Köln schreiben würde, würde ich da zustimmen. Aber nicht Augsburg, weil die erst Aufsteiger sind. Aber ist es wirklich so überraschend gewesen, dass nach all den Jahren jetzt mal die Playoffs drin sind? Man hat doch nen guten Etat, ne Mannschaft mit guten Spielern bestückt und nen passenden Trainer gefunden. Gut, dass man auf Platz 6 ist ist überraschend. Hätte Euch eher in die Pre-Playoff-Plätze getippt, aber trotzdem ist es nicht ganz so eine riesen Sensation, wie ich finde.

  • Wenn du die Prognosen sämtlicher Zeitungen/Leute vor der Saison gehört hast und wir eigentlich den Stiefel von Nürnberg spielen sollten (laut denen), ist das ganze schon überraschend, v.a. so weit vorne zu stehn. Mit dem zweitkleinsten Etat ist das schon beachtlich, was der Coach rausholt aus diesem Team!
    Was man aber auch sagen muss: die wirkliche Stärke der Mannschaft kam mit Matt Hussey!

    Prinzipiell ists für mich persönlich nach der Vorbereitung weniger "überraschend", ich bin mehr erstaunt. Ich hab Anfang der Saison (als wir irgendwie das Tor nie getroffen haben) immer gesagt, wartet ab, bis wir anfangen die Tore auch mal reinzumachen... so kams dann irgendwann und seither läufts ;) Erstaunt bin ich übrigens deshalb, da die Mannschaft mit soviel Selbstvertrauen in jedes Spiel geht, auch nach Niederlagen, dass mans kaum beschreiben kann... Mit Ausnahme von 2-3 Spielen gibt das Team jedes Spiel 120% und wirklich jeder kämpft und rackert für den andern.. und das ist schon echt ein "wow", der auch viele Zuschauer anzieht :) wir haben dadurch einige neue Fans gewinnen können!


    btw: Auch Sky und Eurosport werden natürlich darauf aufmerksam. Bereits auf 9 TV Termine kommt man diese Saison, ein 10ter soll wohl noch kommen (was ich so gehört habe) und das ist schon klasse. Dazu kommen noch die Übertragungen in den PlayOffs =)
    Das macht einen schon Stolz! Und zieht hoffentlich ein paar Sponsoren an :)

  • Komisch, wir haben in München 3,7 Mio, Augsubrg hat 3,5 Mio und Ihr habt 4,0 Mio. So zumidnest die letzten Offiziellen Zahlen.
    Aber das mit den Expertentipps ist eh immer so ein Schmarn. Wir waren letztes Jahr abgschlagen letzter und hätten den Rekord von Dusiburg brechen müssen. Dieses Jahr hätten wir auch nur drum spielen müssen, dass wir nicht abgeschlagen letzter werden. Von daher geb ich da nichts mehr drauf.

    Sensation ist es doch eher wo Iserlohn steht. Die hätte ich vor der Saison MINDESTENS auf Platz 6 gesehen.

    Und nicht falsch verstehen, Eure Leistung ist sicherlich top, aber Sensation schaut anders aus.

    hier mal die Etat-Übersicht aus der EHN, die bekanntlich sehr nach an Straubing dran sind.
    Mannheim 7,4 Mio€ - 0,8
    Berlin 7,4 Mio€ + 0,2
    Hamburg 7,0 Mio€
    Ingolstadt 6,5 Mio€
    Düsseldorf 6,0 Mio€
    Köln 5,9 Mio€
    Iserlohn 5,2 Mio€ + 1,1
    Hannover 5,0 Mio€ - 1,0
    Nürnberg 4,8 Mio€ + 0,3
    Wolfsburg 4,5 Mio€
    Krefeld 4,3 Mio€ + 0,5
    Straubing 4,0 Mio€
    München 3,7 Mio€
    Augsburg 3,5 Mio€ + 0,1

    Einmal editiert, zuletzt von LX Qnert (19. Januar 2012 um 10:35)

  • Tut mir leid aber wir alle wissen dass du nicht viel vom Eishockey verstehst, kann auch passieren, kein Thema. Mit Hussey wurde zwar mehr Qualität in die Mannschaft gebracht, aber eben nur in einer Reihe. Entscheidend war die Wahl des Trainers vor der Saison, die Früchte dieser Arbeit kommen jetzt zum tragen. Er hat es geschafft jeden einzelnen Spieler besser zu machen, was auch mal ein Van Gaal propagierte aber nur heiße Luft war.

    Kurzum:
    Trainer behalten wenn möglich( gibt ja Probleme mit der Option), Dahoust gegen Sertich tauschen und Whitecotton einbürgern.

    Einmal editiert, zuletzt von Soular (19. Januar 2012 um 10:39)

  • Hast du den Zuschuss von München vergessen oder war das Absicht?

  • Auf diese offiziellen Etat-Angaben sollte man wohl auch nicht gehen...

    Die einen Rechnen ALLES rein, die andern nur die Spieler usw. Bei uns dürften die 4,2 der Gesamtetat sein, also mit sämtlichen Ausgaben...

  • Auf diese offiziellen Etat-Angaben sollte man wohl auch nicht gehen...

    Die einen Rechnen ALLES rein, die andern nur die Spieler usw. Bei uns dürften die 4,2 der Gesamtetat sein, also mit sämtlichen Ausgaben...


    Bei uns ist es auch alles.

    Soular
    Ist klar, wir haben ja so viele Topstars in unseren Reihen, da haben wir sicherlich 5 Mio, wie Frau Sennebogen gerne sagen würde gell. Du gehörst doch zu den schlauen, die uns schon 3 Mal ne Insolvenz vorher gesagt haben, oder?

    Erklär mir doch mal welche Spieler bei uns so teuer sind, dass die 2 Mio Spieleretat nicht gehalten werden können?
    Schneider ist Topverdiener mit irgendwas um die 100.000 - 120.000 Euro. Dann vielleicht noch Ulmer. Aber sonst? Ready ist ja gegangen als 2. Topverdiener. Ein Julien, Adams oder Kathan sind keine Topverdiener. Warum? Weil Julien nur noch immer wieder ein Jahr dran hängt, ebenso wie Kathan und kurz vorm Karriere Ende steht. Adams ist sicher alles, nur kein Topstar. Dann kommt höchstens noch Reimer in Frage und das wars dann.

    Der Rest sind 2. Liga-Ausländer gewesen oder täusche ich mich? Oder welcher unserer Spieler war irgendwo anders gross ein Thema? Zu Weihnachten wurde Buchwieser teurer. Aber der Rest ist wirklich nicht so teuer, dass man hier von einem aufgeblähten Etat sprechen kann, oder?

    Aber Du bist ja immer ganz schlau, wenn es um München geht. Da gibt es ja noch einen, der alles von irgendwelchen Gesellschafter des EHC hat, der in Straubing ein Haus hat. Komisch nur, dass es keinen Gesellschafter gibt, der nur Ansatzweise was mit Straubing zu tun hat.

  • Ich denke, dass bei München einfach auf Grund der "Masse" an Spielern (nicht Topverdiener) einfach darauf geschlossen wird, dass man einen höheren Etat hat, bzw. mehr Ausgaben! Auch die Besetzung eurer Geschäftsstelle mit über 10 Leuten ist schon sehr hoch...

  • Habt ihr letzte Saison Verlust gemacht oder nicht? Dieser Betrag müßte zu dem tatsächlichen Etat hinzugerechnet werden.

    Und ja, ihr werdet mit eurer Personalpolitik nicht lange überleben, auch wenn du es nicht wahr haben willst. Aber wen interessierts , weder in Niederbayern noch in Oberbayern die Bohne.

    Reimer, Ulmer, Schneider, Kathan.... alle spielen sie für ein Butterbrot in München.

    Einmal editiert, zuletzt von Soular (19. Januar 2012 um 11:07)

  • Masse der Spieler? Das ist genau der selbe Quatsch wie letztes Jahr.
    Wir haben 7 Förderlizenzspieler, wovon genau einer von uns bezahlt wird, das ist der Pauli. Und der bekommt mehr oder weniger ein Azubigehalt. Der Rest gehört den anderen Vereinen und da muss man pro Einsatz zahlen.
    Dann haben wir mit Mario Jann einen Stand-By Profi der nur bei Not an Mann gezahlt werden muss, also auch Pro Einsatz.
    Kink und Wichert sind ebenfalls Low-Budgetspieler wie Sturm, Cespiva und wohl auch Schymainski. Maurer ist ein Durchschnittsverdiener in der DEL, also irgendwo im mittleren 5 stelligen Bereich, wenn überhaupt. Ebenso seit Januar wohl Benda. Elwing kostet wohl auch nicht die Welt, weil klarer Back up.

    Petermann hab ich vergessen. Der könnte schon auch einer unserer Topverdiener sein. Aber definitiv weit unter 100.000 Euro.

    Dazu fallen die Gehälter von Clarke und Adams schon länger weg, da dauerverletzt. Keiner von denen wird wohl dieses Jahr noch spielen. Also ist das Geld fürn Benda locker drin.

    Also fassen wir zam: Schneider, Ulmer, Reimer, Petermann und Buchwieser sind jetzt unsere Topverdiener.
    Bisschen über Durchschnitt: Kathan, Julien, Adams
    Durchschnittsverdiener: Reid, Olsson, Ejdepalm, Dietrich, Maurer, Benda, Elwing, Wrigley, Kompon, Clarke
    Low Budget: Schymainski, Sturm, Cespiva, Kink, Wichert,

  • Mit welchem Zuschauerschnitt habt ihr eigentlich dieses Jahr geplant? Das ist mit entfallen.

    Apropo, schlimm genug, dass man einen Jan Benda überhaupt bezahlt ;)

    Fest geplanter Verlust, ist das lächerlich :hammer:

  • Mit welchem Zuschauerschnitt habt ihr eigentlich dieses Jahr geplant? Das ist mit entfallen.

    Apropo, schlimm genug, dass man einen Jan Benda überhaupt bezahlt ;)


    3900 ist der geplante Schnitt. Wobei man hier nicht wirklich mit den aktuellen Zahlen rechnen kann, weil mehr VIP-Tickets verkauft wurden, aber weniger Stehplatz und Sitzplatzkarten als letztes Jahr. Zudem ist der Durchschnittspreis durch das Olyhallenspiel durcheinander gemischt worden. Der war fast doppelt so hoch als in der Eishalle. Dafür waren aber auch die Kosten drum herum höher.
    Dass der Schnitt verpasst wird, ist klar. War aber uns Fans davor schon klar, weil 3900 einfach zu hoch gegriffen war. Sollten wir nicht gegen Ingolstadt und Augsburg jeweils voll haben, wird der Schnitt verfehlt. Dafür sind die geplanten Sponsoreneinnahmen über ca. 35% übertroffen worden.

    Klar ist das Lächerlich, etwas so zu bezeichnen wie es wirklich ist. Man kann es ja auch mit "höhere Sponsorenzahlungen" bezeichnen, die Müllerbrot und die Aktiv Assekuranz zahlen. Aber warum sollte man das? Wir sind doch nicht Straubing. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LX Qnert (19. Januar 2012 um 11:20)

  • Erklär mir nochmal kurz warum in München ein Schnitt von 3900 nicht zu erreichen ist ;)

    Jetzt hab ich Respekt vor dir, oder hast du das "en" bei Straubing vergessen? Obwohl egal , Hauptsache nicht München, Saupreißngschwerl.

    Einmal editiert, zuletzt von Soular (19. Januar 2012 um 11:24)

  • Erklär mir nochmal kurz warum in München ein Schnitt von 3900 nicht zu erreichen ist ;)


    Weil aktuell die Fanbasis zu gering ist. Insgesamt bin ich mit dem aktuellen Schnitt mehr als zufrieden. Wenn man sich überlegt, dass wir vor 3 - 4 Jahren mit nem Schnitt von 1500 zufrieden waren, dann ist es jetzt schon ganz ok.
    In den nächsten 2 - 3 Jahren rechne ich mit einem SChnitt von 4500 - 5000 Zuschauern, wenn man weiterhin an einem vernünftigen Vermarktungskonzept arbeitet.

    Wir haben halt nicht das Glück, dass wir 20 Jahre den selben Verein haben oder eben die Nummer 1 am Ort sind.

  • Erst einmal eine Bitte an Dich: Editier nicht immer Deine Texte mit neuen Fragen, denn da muss ich dann wieder neu antworten. Das

    Jetzt hab ich Respekt vor dir, oder hast du das "en" bei Straubing vergessen? Obwohl egal , Hauptsache nicht München, Saupreißngschwerl.


    Nö, Straubingen wäre zu Traditionell gewesen. Drum nenn ich es lieber wieder im niederen Bayern-Slang. ;)

  • Wenigstens zerfleischt ihr euch jetzt selbst im Forum, euer Herr Schneider polarisiert wohl. :)


    Lesen bildet! Es geht um Chris, den Ersatzstadionsprecher. ;)
    Übrigens wusste Herr Schneider garnichts von einer Strafe, bis ich Ihn drauf angesprochen hab. Das hat der EHC ohne sein Wissen akzeptiert, um die Sache zu beenden. Blöd nur, dass scheinbar auch Frau Sennebogen gar keinen Wert mehr auf dieses Verfahren gelegt hatte, weil ihr das auch schon peinlich war. Schliesslich war es kein Straubingen sondern ein Straubing g. Aber egal.

  • Die Frau Sennebogen hast du wohl lieb oder stört es dich, dass jemand solide wirtschaften kann? Würde euch auch jemanden dieser Größenordnung wünschen, dann würde es vielleicht auch in Zukunft mit Eishockey in München klappen.