30.Spieltag: ESV Kaufbeuren - Starbulls Rosenheim

  • So kann es weiter gehen im Neuen Jahr, so lautet heute der "Aufmacher" von rosenheim24, klick mich: Weiter geht es für die Starbulls bereits morgen, am 03.01.2012, 19.30 Uhr, in Kaufbeuren beim dortigen ESVK, wenn der Tabellensiebte und der Tabellendritte die Klinge miteinander kreuzen.

    Die Allgäuer liegen damit voll im Soll, was sie sicherlich auch einem kleinen Zwischenspurt zu verdanken hatten, welcher ihnen 6 Siege in Folge eingebracht hatte. Diese Serie wurde nur unterbrochen durch eine Niederlage in Schwenningen, jedoch zuletzt gewann der ESV mit 2:1 wieder in Heilbronn, und hat somit 44 Punkte auf dem Konto. Dies sind nur 4 weniger als die Starbulls, bei einem Spiel Rückstand!

    Wenn man sich die Statistiken der Buron Joker ansieht, dann fragt man sich, woher dieser Erfolg kommt? Diese sind alles andere als beeindruckend! Mit nur 80 erzielten Toren rangieren sie auf dem vorletzten Rang, und auch ihre Topscorer, Brady Leisering und Rob Mc Feeters, kommen beide "nur" auf jeweils 28 Scorerpunkte, was ebenfalls nicht mit der Ligenspitze mithalten kann. Schon fast als katastrophal schlecht muss man wohl ihr Powerplay bezeichnen. Mit einem schwachen Wert von nur 14.39% belegen sie auch in dieser Kategorie den vorletzten Rang, nur Crimmitschau ist hier schlechter. Okay, dafür spielen sie ein ganz ordentliches Penaltykilling (80%, nur 4 Vereine sind schlechter), und auch ihr Gegentorkonto hält sich mit 85 "Klöpsen" im Ligendurchschnitt! Woher also dieser Erfolg? Nun, es ist halt einfach so, das man auch ein Spiel gewinnt, indem man nur ein Tor mehr schiesst als der Gegner, so wie zuletzt bei ihrem 2:1 Auswärtserfolg, oder auch beim ersten Aufeinandertreffen mit den Starbulls mit 3:2! Dahingen war der 4:1 Sieg der Allgäuer in Rosenheim gradezu ein Torfestival und bringt die für uns wohl ungute Tatsache mit sich, das wir bis jetzt gegen sie ohne Punkte geblieben sind! Also ausgehend vom heutigen "Header" würde ich sagen, das sich diesbezüglich im neuen Jahr durchaus etwas ändern darf!

    Aber bei dieser ganzen Zahlenspielerei darf man natürlich nicht vergessen, das der ESV zwischenzeitlich mit unheimlich viel Verletzungspech zu kämpfen hatte, zeitweise nur mit 4 gestandenen Verteidigern auflaufen konnte! Die aus der DNL hochgezogenen Youngster hatten wohl sichtlich das Ein oder Andere Problem gehabt. Immerhin ist seit 4 Spielen Levi Nelson wieder mit an Board, welcher sich beim ersten Auftritt in Heilbronn schwer verletzt hatte. Für ihn holte man Andrew Mc Pherson, und somit leisten sich die Allgäuer momentan den Luxus mit gleich 6 Kontingentspielern in ihrem Kader aufzutrumpfen. Da man dies wohl auch nicht ändern wird, setzt Trainer Ken Lata auf das Prinzip der Rotation!

    Überhaupt hatte man sich bei den Joker, in der Vorweihnachtszeit, als die Lage sportlich sehr angespannt war, zusammengesetzt, und sich eine Siegesserie vorgenommen. Wie man sieht mit grossem Erfolg! Das wiederum zeigt einem, das es in der Mannschaft stimmt und diese über ein grosses Selbstvertrauen verfügt!

    Da auch die Starbulls momentan sehr gut drauf sind, und bis auf Michi Baindl, aus dem vollen schöpfen können, erwartet uns ein Spiel mit absolut offenem Ausgang! Von der Qualität, die wir aufs Eis bringen können, sollten wir den Kaufbeurern eigentlich überlegen sein, aber die werden wie immer topmotiviert gegen uns antreten, und bei der Leistungsdichte wird wohl einmal mehr die Tagesform entscheiden.

    Wegen der eigenen Punkteserie, hatte die Mannschaft jetzt 2 freie Tage bekommen, welche ihnen hoffentlich gut getan hat! Dabei hatte man den Eindruck, dass das aktuelle Mammutprogramm unserem Team absolut in die Karten spielt, denn die wurden von Spiel zu Spiel besser! Bei allen Spielen waren sie die deutlich spritzigere Mannschaft und hatte deutlich Spaß an ihrem Spiel, während die gegnerischen Mannschaften durchaus zum Ende raus Probleme bekamen! Aber was heisst hier zum Ende raus? Rosenheim gewinnt seine Spiele, vor allem auswärts, aktuell in den ersten beiden Dritteln, und konnte sich daher jeweils den Luxus erlauben, im letzten Drittel ihr Trumpf Ass, die Konditionsstärke, im Ärmel stecken zu lassen!

    Morgen ist die Konzentrationsstärke gefragt und die Bereitschaft mit viel Arbeitswillen an die Aufgabe heranzugehen! Kaufbeuren spielt sehr unangenehm, verfügt über eine gute Spielanalyse und kennt unsere Lauf- und Passwege daher ganz genau.

    Es wird Zeit Jungs die bayerische Billanz etwas aufzupollieren und auch innerhalb der Freistaatgrenzen zu zeigen, was für eine gute Mannschaft wir haben!

    Ich sage, das es ihnen morgen auch gelingen wird und wir daher drei Punkte aus der Sparkassenarena entführen werden!

    Mein Tip:

    ESVK - SBR: 2 : 4

    So long Olaf 8)

  • Der Vorbericht ist wirklich gut gemacht. Interessant wie minimalistisch der ESVK seine Punkte geholt hat. Allerdings kann ich von übergroßem Verletzungspech nichts erkennen (das hat eher Ravensburg). Es ist eher so, dass wir seit Anfang sehr wenige Verteidiger haben und Gott sei Dank von großem Verletzungspech bisher verschont blieben.

    Normalerweise müsste Rosenheim morgen gewinnen. Ganz einfach, weil bislang nichts für die Starbulls raussprang. Aber mal sehen, vielleicht schaffen es die Joker doch wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (2. Januar 2012 um 18:46)

  • Super Bericht!!! :thumbsup:

    Unser ganz großes Plus morgen: Die Rosenheimer mögen uns nicht und haben die verlorene PlayOff-Serie vor Jahren immer noch im Kopf. Kaufbeuren liegt den Starbulls nicht. Ich hoffe auf einen Sieg, auch wenns ganz, ganz schwer wird.

  • Super Bericht!!! :thumbsup:

    Unser ganz großes Plus morgen: Die Rosenheimer mögen uns nicht und haben die verlorene PlayOff-Serie vor Jahren immer noch im Kopf. Kaufbeuren liegt den Starbulls nicht. Ich hoffe auf einen Sieg, auch wenns ganz, ganz schwer wird.


    du hast sowas von recht !!!!!
    aber ich hoff einfach dass die Serie reist und wir min. 2 Punkte mitnehmen !!!
    falls ihr gewinnen sollt ist es auch nicht schlecht, Hauptsache die Punkte bleiben in Bayern !!
    bis dann, gruß aus RO !!

  • Super Bericht!!! :thumbsup:

    Unser ganz großes Plus morgen: Die Rosenheimer mögen uns nicht und haben die verlorene PlayOff-Serie vor Jahren immer noch im Kopf. Kaufbeuren liegt den Starbulls nicht. Ich hoffe auf einen Sieg, auch wenns ganz, ganz schwer wird.

    Was heisst nicht mögen ? Ich mag nie die Vereine gegen die wir aktuell an einem Spieltag gerade spielen. :D Ist das bei Euch anders ?

    Aber so wirklich nicht mögen tue ich nur einen Verein der mit "M" anfängt und "ünchen" aufhört. :rofl:

    Die Play-Off-Serie 2009 gegen Kaufbeuren spielt keine Rolle mehr, weil man ein Jahr darauf gegen Herne die Scharte auswetzen konnte und die vielleicht letzte Chance auf den Aufstieg doch noch gepackt hat.

    Weitaus bedenklicher ist allerdings tatsächlich Satz 3. Der SBR kommt mit den Allgäuer Zementanrührern nicht so wirklich zurecht. Die Bilanz in 2 Jahren 2. Bundesliga 1 Sieg - 5 Niederlagen ist äusserst mau. Es deutet wenig darauf hin, dass sich das heute ändert.

    Aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren und hoffe mal auf ein Überraschung im Allgäu. :thumbsup:

  • Starbulls: Hoffen auf die Revanche: ( Quelle: rosenheim24): http://www.rosenheim24.de/regionalsport/…24-1549888.html

    Das "Zementanrühren" würde ich vielleicht für nur ein Spiel gelten lassen, und das war das 4:1 von Kaufbeuren in Rosenheim. Da allerdings hatten sie eine ganze Flotte von Betonmischern in Betrieb! Und das war auch die genau richtige Taktik gewesen! Damals mussten sie auch etwas tun, und da fängt man bekanntlich immer hinten an! Das diese Taktik allerdings aufgegangen ist, lag keinesfalls an Ihnen, sondern an unserer damaligen Unfähigkeit die eigenen Torchancen zu verwerten. Wenn ich mich richtig erinner, dann hatten sie ganze 5 Torchancen, die dann zu 4 Toren führten. Effektiver ging es nicht mehr! Aber jede Taktik, die zum Erfolg führt, ist legetim. Zuhause spielt Kaufbeuren anders, und hat es auch bei ihren Erfolgen gegen Rosenheim getan! Da kann keine Rede davon sein von Betonanrühren. Ich kann mich aber auch hier an Spiele erinnern, die wir nie und nimmer hätten verlieren müssen. Also so klar und deutlich die Billanz auch punktemässig ausfallen mag, so knapp verliefen aber auch die meisten Spiele. Der SBR hat sich seit den letzten Begegnungen deutlich gesteigert und hat vor allem das Hauptproblem, das Toreschiessen, in den Griff bekommen! Klar spielt hier auch der Austausch von Wuddrick gegen Asselin eine grosse Rolle! Nicht nur, das er trifft und trifft und tifft, sondern das hatte auch eine Signalwirkung auf den Rest der Truppe! Ob sie das auch heute abend wieder umsetzen werden können weiss ich nicht, denn da wird Kaufbeuren mit Sicherheit ein gehöriges Wörtchen mitreden wollen. Aber die Voraussetzungen sind mit Sicherheit nicht schlechter geworden! Eins weiss die Truppe aber genau, und das wurmt sie sehr: Bei den Spielen gegen unsere bayerische Konkurenz haben sie deutlichen Nachholbedarf!
    Ein Sieg heute abend, und der SBR ist, mit Schwenningen zusammen, die Mannschaft der Stunde.

  • Wenn man mal die letzten 10 Spiele jeder Mannschaft nimmt, ergibt sich an der Spitze wohl folgendes Bild (max.30 mögliche Punkte):

    Kaufbeuren 24
    Schwenningen 21
    Crimmitschau 20
    Rosenheim 19


    Vorsprung ausbauen ist da angesagt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (3. Januar 2012 um 16:24)

  • Wenn man mal die letzten 10 Spiele jeder Mannschaft nimmt, ergibt sich an der Spitze wohl folgendes Bild (max.30 mögliche Punkte):

    Kaufbeuren 24
    Schwenningen 21
    Crimmitschau 20
    Rosenheim 19


    Vorsprung ausbauen ist da angesagt :D

    Also ich komme bei unseren letzten 10 Spielen auf 22 Punkte!

  • Ich hab nochmal nachgezählt und komme immer noch auf 19


    Glaube er zählt auch 3.Punkte aus einer Niederlage mit dazu! :rofl:
    Vielleicht die von heute Abend, ach nein wären dann ja 11 Spiele! :schulterzuck: und 19 Punkte weiterhin!

  • Olaf, ab nach Füssen.
    ich bin dir noch a Halbe schuldig... :prost:

    Ja, die könnte ich auch jetzt gebrauchen! Bin nur in Rosenheim, Gott sei Dank! 6:1 nach dem 2. Drittel, ohne Wiederstand und Toreschiessen leicht gemacht, ist schon der Hammer!

    Wenn ich den Ticker lese, dann ist jedes 2. Wort " Fehler"! Ich glaub, ich hör jetzt auf den zu lesen!

  • Absolut verdienter Sieg für die Joker.
    Rosenheim wusste zwei Drittel kaum wie ihnen geschieht. Im letzten Drittel wurde dann locker die Zeit runtergespielt.
    Ein Spiel mit hohem Tempo und kämpferischem Einsatz, bei dem Rosenheim einfach immer und überall hinten drann war.

  • War auch ein bisschen Pech für Rosenheim, auf einen derart starken ESVK zu treffen. Ich wage die Prognose: gestern hätte keine Mannschaft der Liga (und auch manches DEL-Team) eine Chance gegen uns gehabt.

  • Zitat von »Chris«
    Wenn man mal die letzten 10 Spiele jeder Mannschaft nimmt, ergibt sich an der Spitze wohl folgendes Bild (max.30 mögliche Punkte):

    Kaufbeuren 24
    Schwenningen 21
    Crimmitschau 20
    Rosenheim 19


    Vorsprung ausbauen ist da angesagt :D

    Also ich komme bei unseren letzten 10 Spielen auf 22 Punkte!


    Neue Tabelle, nach den letzten 11.Spieltagen
    Kaufbeuren 27

    Schwenningen 23

    Crimmitschau 23

    Rosenheim 19

    so kanns doch weiter gehn! Ganz, ganz starke Leistung! :respekt:
    Schade das diese Sasion keiner aufsteigen darf! :rofl: :rofl: :rofl:

  • Wieso, Olli?

    Möchtest Füssen wieder oben haben?? :prost:

    Hätte gern Steer auf der PK gehört - und ich frag mich immer noch ob unsre Jungs so stark oder die Starbulls so schlecht waren. Wohl ein bisserl was von Beidem. Maracle (der zwar manchmal etwas unglücklich aussah aber keineswegs schuld an der Niederlage war) hatte völlig zu recht eine Mordswolle auf seine Verteidiger, die vor allem im Mitteldrittel öfters nur noch zusahen wie unsere Stürmer Kreise um sie drehten. Unfassbar, wie oft unsere Stürmer völlig unbehelligt vor und erst recht hinter dem Tor agieren durften.
    Es lag wohl wieder mal am unbedingten Willen der Jungs, die WOLLTEN diesen Sieg ums Verrecken das warbis oben hin zu spüren. Und wenn das passt dann werden eben Checks auch komplett ausgefahren und man stellt sich in den Slot auch wenns wehtut. Irgendwie hatte ich das Gefühl,dass die Starbulls so mit einer lockern "Schau mer mal" - Einstellung ins Spiel gingen. Und als sie dann genug zugeschaut hatten wars zu spät. So wie ich Steer einschätze möcht ich als Spieler nicht unbedingt das heutige Training mitmachen...

    Geilstes Jokerheimspiel der Saison, keine Frage. Und jetzt dürfte es gern schon Freitag sein...immerhin muss man sowas auch mal auskosten. ;)