Persönliche Auszeiten vom Beruf?

  • Hi,

    komme mit einer vielleicht ungewöhnlichen Bitte um Unterstützung:

    Ich bin Betriebsrat in einem größeren Unternehmen und möchte ein Projekt starten, das Mitarbeitern zukünftig persönliche Auszeiten (max 15Monate) in einem ruhenden Arbeitsverhältniss z.B. für die Pflege von Angehörigen, Fortbildungen oder die Weltreise ermöglichen soll. Wer hat sowas schon mal gemacht, bei wem gibt es sowas in der Firma oder kennt einer von euch jemanden der mir weiterhelfen könnte?

    Bin um jeden Hinweis sehr dankbar, gern auch per PN

    Danke&Gruß

    Chris

  • Also ich kenne das Prinzip des Sabbatjahres - wenn ich mich recht entsinne, arbeiten die Leute dann 6 Jahre mit einigen Einsparungen was Urlaub angeht und können dann im siebten Jahr ein Jahr frei nehmen und bekommen 80% des Lohnes weiterhin. Finde ich ne feine Sache, kann sich aber natürlich nicht jedes Unternehmen leisten.

  • Danke für die Info. Das klingt schon recht reizvoll, auf so eine Weise wird es wohl dann auch rauflaufen, wobei ich vorhabe das nicht so lange laufen zu lassen. Sehe das u.a. sehr Imagefördernd bei der Rekrutierung von guten Nachwuchskräften, da müsste und könnte die Firma schon was reinstecken.

    Habe jetzt schon ein paar Ideen erhalten, bin gespannt obs was wird.