Anzahl Fanclubs der Bundesliga

  • Moin,

    aufgrund von gelegentlichen Gesprächen über die Anzahl von Fanclubs habe ich mal eben die Homepages der Bundesligisten abgeklappert (bis auf BHV, da kenne ich ja die Zahlen ;) ). Erstaunlich, dass einige Teams richtig viele verlinkt bzw. aufgeführt haben (Dresden, Rosenheim), andere nur wenige und einige verweisen gar nicht auf die FC's oder nur über Umwege. Schon faszinierend, wie unterschiedlich die Zahlen sind:

    Bietigheim: 7
    Bremerhaven: 10
    Crimmitschau: 4
    Dresden: 28
    Garmisch: 4
    Hannover: 12
    Heilbronn: ???
    Kaufbeuren: 5
    Landshut: ???
    Ravensburg: ???
    Rosenheim: 24
    Schwenningen: 6
    Weisswasser: 14


    Wie gesagt, dass sind nur die Zahlen von den Homepages und einige aus dem Gedächtnis. Wie es tatsächlich aussieht, weiß ich nicht. Würde mich aber brennend interessieren. ;)

    Und was sind die Vor- und Nachteile von vielen kleinen oder wenigen großen FC's und wie sieht das mit Rivalität, Zusammenarbeit oder auch tatkräftiger Unterstützung des Vereins außerhalb von Spielen aus?

    Ist wirklich nur reine Neugier. Persönlich finde ich, dass man gewachsene Strukturen beibehalten sollte, wenn es nur irgend geht und diese nicht zu massivsten Problemen führen. Also nicht interpretieren, dass es da irgendeinen wie auch immer gearteten "Reformgedanken" gibt... ;)

  • Also wir haben 8 Fanclubs. Stehen nicht alle auf der HP. Aber vor 4 Jahren waren es nur 3 Fanclubs. Also hat sich in letzter Zeit viel gegründet.

  • dethle: 5 Clubs in 4 Jahren ist schon eine ordentliche Zuwachsrate. Kann sich langfristig sicher auszahlen, sind ja schließlich alles auch irgendwie Multiplikatoren. Wenn sie denn nicht aus Teilungen resultieren...

    @Bomber: 30???? Muss ja auch organiatorisch schon "etwas" anspruchsvoller sein... Wobei ich festgestellt hab, dass es wohl überwiegend zwei Typen von FC's gibt. Die "aktionsaffinen" und die "immer-da-feierfreudigen" (ohne Wertung, beide sind wichtig!) ;)

  • Also die 28 Fanclubs in Dresden stimmen leider nicht es gibt ungefähr 13 Fanclubs wenn man die Outlaws und Cattivo Boys dazu zählt obwohl sie sich als Fanvereinigung bezeichnen

  • auha, dann müssen sich aber viele aufgelöst haben. Kann sein, dass ich mich bei Eurer Seite durch diese Aufklappliste verzählt habe, aber nicht um 15 ;)
    Sind allerdings viele kleine FC's bei Euch. Wurde wohl mal eine Bestandsaufnahme gemacht und dann nicht mehr aktualisiert...

  • Jo, ich komm auch auf acht Fanklubs bei uns, wobei davon auch nur vier bis fünf wirklich aktiv sind. Wobei wir sogar einen Fanklub aus Kiel haben, der sich alle paar Wochen mal die Ehre im OEZ gibt. :thumbup:

  • Ich würd nicht sagen, dass irgend jemand groß inaktiv ist. Zb Weiss-Blau, von dene hört man eigentlich nie was, aber die haben zb letztes Jahr 1000€ an den Nachwuchs gespendent.

  • Jo, ich komm auch auf acht Fanklubs bei uns, wobei davon auch nur vier bis fünf wirklich aktiv sind. Wobei wir sogar einen Fanklub aus Kiel haben, der sich alle paar Wochen mal die Ehre im OEZ gibt. :thumbup:

    aus Kiel....is ja geil! :respekt:
    Kündigen die ihren Besuch in GAP vorher auch an?
    interessiert mich als gebürtigen Kieler natürlich schon irgendwie.. :prost:

  • Ankündigen nicht wirklich, aber sind halt schon relativ oft da. Jetzt nicht mit Banner oder Fahnen, aber man weiß halt, dass sie es sind, Auch in Bremerhaven und Hannover sind sie immer da.

    Das ist halt NOCH beim SCR sehr nett. Wir sind zb in Heilbronn mit 60 Leuten und die Hälfte kommt nicht mal aus Bayern. Man lebt halt noch von vielen Fans, die die guten Zeiten mit erlebt haben. Aber irgend wann gibt es die auch nicht mehr.

  • dethle: 5 Clubs in 4 Jahren ist schon eine ordentliche Zuwachsrate. Kann sich langfristig sicher auszahlen, sind ja schließlich alles auch irgendwie Multiplikatoren. Wenn sie denn nicht aus Teilungen resultieren...

    @Bomber: 30???? Muss ja auch organiatorisch schon "etwas" anspruchsvoller sein... Wobei ich festgestellt hab, dass es wohl überwiegend zwei Typen von FC's gibt. Die "aktionsaffinen" und die "immer-da-feierfreudigen" (ohne Wertung, beide sind wichtig!) ;)

    Klar gibt es beide Varianten und beide sind wichtig :) ! Bis Freitag. :beer:

  • Ankündigen nicht wirklich, aber sind halt schon relativ oft da. Jetzt nicht mit Banner oder Fahnen, aber man weiß halt, dass sie es sind, Auch in Bremerhaven und Hannover sind sie immer da.

    Das ist halt NOCH beim SCR sehr nett. Wir sind zb in Heilbronn mit 60 Leuten und die Hälfte kommt nicht mal aus Bayern. Man lebt halt noch von vielen Fans, die die guten Zeiten mit erlebt haben. Aber irgend wann gibt es die auch nicht mehr.

    Ist bei uns auch so, nur anders rum! :thumbsup: Wir haben einige Fans die mittlerweile im Süden leben und dann bei den Spielen häufiger an zu treffen sind!Finde das auch gut und wichtig das man auch außerhalb der eigenen Stadt noch Fans hat und zeigt auch das Interesse am Verein!

  • Landshut: Die Hamperer, Fanclub Hallertau, Red White Fanatics, Fanclub Eggenfelden, Laabertal, Young Generation, Inferno und angeblich einen EVL-Stammtisch in München.