• Interessant wäre auch mal, wie Schürrle ausschaut, wenn er von anfang an spielt. In letzter Zeit war er immer besser wie Podolski, wenn er rein kam.

  • Ach ich bezieh mich dabei gar nicht mal auf die Vorbereitung. Die ist tatsächlich bei vielen Top Teams eher mau gelaufen. Mir gehts eher um die Eckpfeiler des Teams, und die scheinen mir, vor allem mental, nicht ganz auf der Höhe zu sein. Wäre natürlich schön, könnten sie sich die Erfolgserlebnisse zurückerarbeiten. Aber irgendwie hab ich da so meine Zweifel! Ist mehr ne Gefühlssache!


    Ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht, daß diese übermäßige Euphorie (Deutschland muß Europameister werden; nur Spanien ist stärker) mal ein beischen eingebremst wird. Bzgl. der Eckpfeiler: Ja klar schwächeln die noch ein wenig, aber wie der Franz immer sagt "Schau mer mal". Enorm wichtig bei einer EM ist halt ein guter Start, da es dort im Gegensatz zur WM keine wirklichen Underdogs gibt.

    Die Bayernspieler werdens hoffentlich allen mal zeigen wollen. Und ein großer Vorteil dürfte inzwischen halt auch die Ausgeglichenheit des Kaders sein. Da muß einem nicht mehr Himmelangst werden, wenn mal einer wegen Sperre oder Verletzung ausfällt.

  • Und ein großer Vorteil dürfte inzwischen halt auch die Ausgeglichenheit des Kaders sein. Da muß einem nicht mehr Himmelangst werden, wenn mal einer wegen Sperre oder Verletzung ausfällt.

    Also in der Abwehr aber schon.....da krieg ich eh schon Magenweh wenn ich lese, daß Löw den Mertesacker wohl Hummels vorzieht, weil er bei Hummels die Spieleröffnung bemängelt. Ich dachte mal das Verteidigen sei das wichtigste bei der Abwehr. Was nutzt es wenn Merte besser eröffnet(tut er das wirklich?), wir aber 2 Kisten pro Spiel mehr bekommen, weil er zu weit weg ist vom Gegner....normalerweise hab ich die Einstellung, daß Trainer wissen was sie tun und bei Löw sowieso, aber bei dieser Entscheidung (sollte sie wirklich so fallen) habe ich högschde Bedenken...... :wacko:

  • Ich sag' Italien macht's! Wetten?! :p


    zumindest würde es zu ihrer Mentalität passen, enweder sie kommen ganz weit oder sie erleben ein Disaster wie zu letzt die Franzosen. Aber zumindest kann man parallelen zu 2006 ziehen, wobei die Manschaft wohl bei weitem nicht mehr die Klasse hat.

  • Bei Italien ist meiner Meinung nach zuviel Unruhe aufgrund dieses WettSkandals im Team. Wenn jetzt auch Buffon "verwickelt" scheint, könnte das für mehr Unruhe sorgen, als manch einem lieb ist.

  • Meine EM-Start-Elf

    ........................................................
    .....................Klose............................
    ........................................................
    Podolski................Özil.................Müller
    .......................................................
    .......Schweinsteiger.........Khedira.........
    .......................................................
    Lahm..Badstuber..Mertesacker..Boateng
    .......................................................
    ......................Neuer.........................

    Ich setze auf altbewährte Kräfte,die auch gemeinsam schon international Erfahrung gesammelt haben. So sind sie eingespielt und so werden wir auch siegen! Denke die Dortmunder haben sich mit ihrer unterirdischen Leistung gegen die Schweiz (3:5 8o ) selbst rausgekugelt,vor allen Dingen Hummels und Schmelzer. Eigentlich sah ich Hummels vor Badstuber,aber nach dem Schweizspiel nicht mehr... Des Weiteren hat Badstuber etwas mehr internationale Erfahrung und laut Statistik haben wir mit Badstuber und Mertesacker in der Innenverteidigung noch nie verloren.

    PS: Außerdem - unser magisches Dreieck "Özil-Schweinsteiger-Khedira" wird es schon richten... ;)

    Die Zeit ist reif für einen weiteren EM-Titel... :popcorn:

    Auf gehts Jungs holt ihn euch - "schwarz-rot-gold" !!! :hammer:

    16 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (4. Juni 2012 um 10:44)

  • Ich denke Badstuber ist gesetzt, wohl auch zurecht, Hummels und Merte werden sich um den anderen Platz streiten. Wobei ich dem Hummels das schon zu traue, die meisten Gedanken mach ich mir die Aussenverteidiger, Schmelzer hat keinerlei internationale Referenzen aufzuweisen und hat im DFB Dress noch nicht zu überzeugen gewusst und Boateng auf Aussen? naja ich weiss auch nicht.

  • Ohne dich jetzt anzugreifen aber wenn ich das lese, krieg ich Brechreiz echt...

    Klar war das Schweiz-Spiel net das Beste von Hummels, aber wenn er sich dadurch jetzt rausgekegelt hat, dann hat der Löw keine Ahnung!!!
    Hummels verteidigt beim BVB seit 3 1/2 Jahren auf einem Top-Niveau (selten Fehler) und durch ein Spiel ist er jetzt draussen :?: Da hatten ein Badstuber und Mertesacker mehr schlechte Spiele. Mertesacker fand ich im Schweizspiel noch schlechter als Hummels.
    Ohne die Dortmunder jetzt in Schutz zu nehmen, aber ich finde es auffällig, dass grade viele junge Spieler immer nur die Chance kriegen, wenn der Löw gewisse neue taktische Dinge ausprobiert(wo dann selbst die gestandenen Spieler Schwierigkeiten haben)...

    Bei den Aussenverteidigern hingegen kann ich es nachvollziehen, dass Löw Lahm eher links sieht. Mit Schmelzer,Boateng und Höwedes sind wir dort nur mittelmäßig besetzt, auch weil die letzten beiden für mich eher IV´s sind.

    Ich hoffe auch ohne Dortmunder das Deutschland weit kommt, sollten wir jedoch vor dem Halbfinale scheitern, bin ich persönlich dafür, dass es nen neuen Bundestrainer gibt, da Löw für mich schon komische Entscheidungen trifft...

  • Bin mir sicher, das auch Mats Hummels noch zu seinen Einsätzen kommen wird! Es spielen ja nicht nur die 11, die dann beim Start eingesetzt werden. Ich meine, das sich Mertesacker und Hummels nicht viel nehmen. Kann man beide bringen. Merte verfügt halt über viel Erfahrung, das hat er Hummels voraus. Ich denke, das wird auch den Ausschlag für ihn geben und ist durchaus nicht gegen Hummels gerichtet. Holger Baldstuber dürfte hingegen unumstritten sein. Wir sollten froh sein, das viele Positionen umstritten sind, ist es doch ein Zeichen, das es uns an guten Spieler nicht mangelt. Gott sei Dank haben wir kein Team, das sich quasi selbst aufstellt, das wäre nämlich eher ein Zeichen von zu wenig Substanz! Wichtig dabei ist, das es kein Mullen und Knullen gibt! Nur als Team sind wir stark!

    Jetzt gibt es keine Bayern, Dortmunder, Madrider oder sonstige Spieler mehr, sondern nur Adlerträger! Ich werde bei einem Tor von Götze genauso jubeln wie bei Gomez, ebenso, wie ich über eine erfogreiche Abwehraktion, welches Verteidigers auch immer, froh sein werde! Aber ich glaube, dass dies nicht ein Jeder so sieht! Wahnsinn, was da momentan schon wieder abgeht! Vor allem in beiden Fan Lagern von Bayern und Dortmund! Genau das habe ich gemeint mit dem spanischen Syndrom!

  • Ohne dich jetzt anzugreifen aber wenn ich das lese, krieg ich Brechreiz echt...

    Klar war das Schweiz-Spiel net das Beste von Hummels, aber wenn er sich dadurch jetzt rausgekegelt hat, dann hat der Löw keine Ahnung!!!
    Hummels verteidigt beim BVB seit 3 1/2 Jahren auf einem Top-Niveau (selten Fehler) und durch ein Spiel ist er jetzt draussen :?: Da hatten ein Badstuber und Mertesacker mehr schlechte Spiele. Mertesacker fand ich im Schweizspiel noch schlechter als Hummels.

    Ohne die Dortmunder jetzt in Schutz zu nehmen, aber ich finde es auffällig, dass grade viele junge Spieler immer nur die Chance kriegen, wenn der Löw gewisse neue taktische Dinge ausprobiert(wo dann selbst die gestandenen Spieler Schwierigkeiten haben)...

    Bei den Aussenverteidigern hingegen kann ich es nachvollziehen, dass Löw Lahm eher links sieht. Mit Schmelzer,Boateng und Höwedes sind wir dort nur mittelmäßig besetzt, auch weil die letzten beiden für mich eher IV´s sind.

    Ich hoffe auch ohne Dortmunder das Deutschland weit kommt, sollten wir jedoch vor dem Halbfinale scheitern, bin ich persönlich dafür, dass es nen neuen Bundestrainer gibt, da Löw für mich schon komische Entscheidungen trifft...


    Ah ja komische Entscheidungen,die uns bisher 2008 ins Finale und 2010 ins Halbfinale gebracht haben,bisher lang Löw doch immer recht gut...

    Ja warum kam dann von Hummels und Schmelzer gegen die Schweiz eine solche eine bescheidene Leistung? Wo es doch so wichtig ist,wenn die Bayernspieler schon mal nicht da sind,dann wenigstens selbst richtig zu punkten... Sorry aber dieses internationale Spiel kurz vor einer EM war doch von beiden keine Werbung in eigener Sache...

    Meiner Meinung nach war Hummels gegen die Schweiz der schlechtere Innenverteidiger! Ich schreibe oben von der internationalen Erfahrung,wo hat denn ein Hummels mehr internationale Erfahrung als ein Mertesacker? Internationale Erfahrung ist nun mal wichtiger wie der Bundesligaalltag! Z.B.wie viele wichtige Länderspiele,wo es ums Siegen oder Heimfahren ging,hat Hummels und wie viele Mertesacker auf dem Buckel??? Bisher ist Löw mit seinen Einschätzungen und Aufstellungen immer richtig gelegen... Alle 2 Jahre das gleiche,zuerst wird Löw vor einem Turnier von einigen niedergemacht und auf einmal hört man sie nicht mehr...

    Bin sehr gespannt,wie es diesmal kommen wird...

    PS: Ich habe nichts gegen Hummels,seine Zeit wird kommen,nur mit dieser schwachen Leistung in der Verteidigung,haben sich die Dortmunder im Schweizspiel keinen gefallen getan...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (5. Juni 2012 um 00:58)


  • Ah ja komische Entscheidungen,die uns bisher 2008 ins Finale und 2010 ins Halbfinale gebracht haben,bisher lang Löw doch immer recht gut...

    Ja warum kam dann von Hummels und Schmelzer gegen die Schweiz eine solche eine bescheidene Leistung? Wo es doch so wichtig ist,wenn die Bayernspieler schon mal nicht da sind,dann wenigstens selbst richtig zu punkten... Sorry aber dieses internationale Spiel kurz vor einer EM war doch von beiden keine Werbung in eigener Sache...

    Meiner Meinung nach war Hummels gegen die Schweiz der schlechtere Innenverteidiger! Ich schreibe oben von der internationalen Erfahrung,wo hat denn ein Hummels mehr internationale Erfahrung als ein Mertesacker? Internationale Erfahrung ist nun mal wichtiger wie der Bundesligaalltag! Z.B.wie viele wichtige Länderspiele,wo es ums Siegen oder Heimfahren ging,hat Hummels und wie viele Mertesacker auf dem Buckel??? Bisher ist Löw mit seinen Einschätzungen und Aufstellungen immer richtig gelegen... Alle 2 Jahre das gleiche,zuerst wird Löw vor einem Turnier von einigen niedergemacht und auf einmal hört man sie nicht mehr...

    Bin sehr gespannt,wie es diesmal kommen wird...

    PS: Ich habe nichts gegen Hummels,seine Zeit wird kommen,nur mit dieser schwachen Leistung in der Verteidigung,haben sich die Dortmunder im Schweizspiel keinen gefallen getan...

    wenn es die beiden(hummels, schmelzer) durch individuelle fehler verbockt hätte würde ich deine maßlose kritik ja noch nachvollziehen können, aber wenn vor 2 abwehrspieler leute wie podolski, khedira, özil, und die anderen so dermaßen abkacken und jeden zweikampf verlieren sieht jeder verteidiger der welt scheiße aus.

  • gandhi da hast Du natürlich recht - die anderen Leistungen waren auch nicht besser,das kommt dann noch hinzu. In diesem Zusammenhang ist bei diesem Spiel leider für Hummels und Schmelzer so gut wie alle schief gelaufen. Aber wir wissen auch alle hier am Ende vom Lied sind immer die Verteidiger oder der Torhüter schuld,dabei hat der Fehler schon im Sturm begonnen. Hummels und Schmelzer sind jetzt die Leidtragenden...

    PS: Aber beim Stellungsspiel von Hummels oder Schmelzer zum gegnerischen Stürmer bzw.in der Defensive (in der letzten Kette) kann ein Özil z.B. nichts dafür und dieses Stellungsspiel war meiner Meinung nach gegen die Schweiz von beiden richtig schwach...

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (5. Juni 2012 um 08:42)

  • Wenn die ganze Abstimmung zwischen der Viererkette nicht funktioniert und sich die gegnerischen Stürmer geschickt genau in den Schnittstellen bewegen, da sie wissen, dass das "Übergeben" nicht funktioniert, dann ist natürlich immer ein einzelner Spieler schuld. Herrlich. Was für ein Blödsinn. Die Abwehr gegen die Schweiz war komplett vogelwild was das Stellungsspiel angeht. Hummels aber hat sich im Laufe des Spiel deutlicht stabilisiert während Mertesacker in überhaupt keinen Zweikampf gefunden hat. Schmelzer hat in der Nati das Problem, dass er es aus Dortmund gewohnt ist, dass vor ihm die Arbeitsbiene Großkreutz spielt, der zehnmal soviel läuft wie ein Podolski. Alleine tut er sich da schwer.

    Es geht nicht darum, wer der bessere Verteidiger ist, sondern wem Löw es eher zutraut innerhalb der Viererkette besser ins System zu finden. Das kann man aus der Ferne schwer beurteilen, ich halte Hummels auch für stärker als Merte, aber Löw muss das verantworten und wir können mit beiden Spielern eine gute EM spielen.

  • Wenn die ganze Abstimmung zwischen der Viererkette nicht funktioniert und sich die gegnerischen Stürmer geschickt genau in den Schnittstellen bewegen, da sie wissen, dass das "Übergeben" nicht funktioniert, dann ist natürlich immer ein einzelner Spieler schuld. Herrlich. Was für ein Blödsinn. Die Abwehr gegen die Schweiz war komplett vogelwild was das Stellungsspiel angeht. Hummels aber hat sich im Laufe des Spiel deutlicht stabilisiert während Mertesacker in überhaupt keinen Zweikampf gefunden hat. Schmelzer hat in der Nati das Problem, dass er es aus Dortmund gewohnt ist, dass vor ihm die Arbeitsbiene Großkreutz spielt, der zehnmal soviel läuft wie ein Podolski. Alleine tut er sich da schwer.

    Es geht nicht darum, wer der bessere Verteidiger ist, sondern wem Löw es eher zutraut innerhalb der Viererkette besser ins System zu finden. Das kann man aus der Ferne schwer beurteilen, ich halte Hummels auch für stärker als Merte, aber Löw muss das verantworten und wir können mit beiden Spielern eine gute EM spielen.


    War klar jetzt kommt Lone als BVBler auch noch an...

    Wenn Hummels z.B. bei mindestens 2 Gegentoren den Stürmer neben sich oder sogar schon etwas hinter sich vergisst oder ihn einfach nicht sieht (bei hohen langen Bällen kam es mir so vor!),der aber in seinem Wirkungskreis steht,ist das ganz klar sein Fehler! Das weiß er auch selber... Du brauchst mir nichts erzählen ich habe früher auch in der Verteidigung gekickt und das recht gut mein Freund Lone! Wie ich es sehe,habe ich schon zu genüge geschrieben,wenn alle fit sind,ist für mich die vorhandene internationale Erfahrung am wichtigsten!

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (5. Juni 2012 um 09:55)

  • Bla bla, das hat doch nix mit BVBler zu tun. Und deine Erfahrungen in der Verteidigung bei aller Liebe - aber da hat man noch mit Vorstopper, Libero und Mittelläufer gespielt und das Wort "Verschieben" nur im Zusammenhang mit Bahnhof gekannt.

    Wenn Du als Innenverteidiger in der Kette nach außen verschiebst, um deinen Außen zu unterstützen, dann muss dein Innenverteidigerpartner mit verschieben und den Stürmer übernehmen, der sich durch dein Verschieben in deinem Rücken befindet. Wenn dieses "Übernehmen" nicht klappt, dann steht der Mann eben in Deinem Rücken frei. Und genau diese mangelnde Abstimmung war im Schweiz-Spiel eklatant und es war im Stadion zu beobachten, wie sich Derdiyok wirklich geschickt immer genau in dieser Schnittstelle bewegt hat und dadurch Mertesacker und Hummels gezwungen hat, dass sie ständig übergeben müssen. Schwachstelle erkannt und perfekt ausgenützt. Dazu kam noch, dass Löw nur mit einem defensiven 6er gespielt hat, der auch nicht so wahnsinnig lauflustig war und damit die defensive Untersützung aus dem Mittelfeld gefehlt hat. Auch das ist zum Beispiel ein Unterschied zum BVB, wo Kehl, Bender bzw. Gündogan deutlich mehr laufen, als ein Khedira dies getan hat. Da gibt es mehr Unterstützung Richtung Innenverteidigung und der 6er lässt sich fallen, damit Hummels die Spieleröffnung vorantreiben kann.

    Wenn jetzt in Dortmund etwas anders verteidigt wird, als in München oder Arsenal und dazu noch die Spielpraxis fehlt, dann sieht das eben in der zusammengewürfelten Nationalmannschaft eben so aus ohne das ein Spieler konkret dafür verantwortlich gemacht werden kann. Durchaus auch ein Argument für die Abwehr mit Boateng, Badstuber und Lahm - denn die sind eingespielt und abgestimmt und da muss man - wie oben bereits geschrieben - sehen, ob Merte oder Hummels da besser reinpassen.

  • Bla bla, das hat doch nix mit BVBler zu tun. Und deine Erfahrungen in der Verteidigung bei aller Liebe - aber da hat man noch mit Vorstopper, Libero und Mittelläufer gespielt und das Wort "Verschieben" nur im Zusammenhang mit Bahnhof gekannt.


    Wie wär's Lone wenn Du einfach mal etwas den Ball flachhalte würdest???

    Mit Deiner tollen vergangenen Signatur hast Du Dir meiner Meinung nach genug geleistet! :suspekt:
    Aber schreib Du ruhig weiter von "bla bla" ... :rolleyes::pfeif:

  • Logischerweise muss man den Schwächeren aufstellen, sonst kommt Holger Badstuber aus dem Tritt - schließlich ist er es gewohnt, dass er bei den Bayern immer neben einem absoluten Blindgänger auflaufen "darf". :D

    Im Ernst:
    Nach dem Saisonverlauf bin ich trotz allem für Hummels oder Höwedes, weil Mertesacker einfach zu lange verletzt war. Boateng wenn dann als RV, denn die Alternativen sind auch nicht besser. Lahm über links, da fehlt komplett ein geeigneter "Backup".

    Im zentralen Mittelfeld sollten Kroos und Khedira beginnen, ich glaube einfach dass Schweini überhaupt nicht fit ist. Im Sturm Gomez, sollte das nicht so funktionieren im zweiten Spiel Klose. Offensiv sollten Podolski, Özil und Müller gesetzt sein, da sie im Trikot mit dem Bundesadler fast immer top sind. Götze ist für mich kein Thema.

  • Ist das alles an Argumentation? Peinlich.


    Ja Lone Du bist der absolute Experte in allen Dingen hier im Forum und ich bin nur ein alter Sack...

    Aber gut,passt schon...

    Ich habe mich oben schon genug geäußert - kann jeder nachlesen...

    Thema für mich hiermit erledigt,obs Dir passt oder nicht!