Zuviele Spieler auf dem Eis, keine Strafe?

  • Tach Experten! :)

    Hab verpennt, den Schiri nach dem Spiel zu fragen, deswegen hier nochmal...

    Bei einem Nachwuchsspiel:

    Strafe gegen die Heimmannschaft (Spieler H1), im Verlaufe der Überzahl kommt von jeder Mannschaft gleichzeitig je ein Spieler (H2 und A1, weiter mit 5 zu 4) dazu, Strafe der beiden kam nicht in die Uhr. Strafe H1 ist abgelaufen, H2 und A1 kommen beim nächsten Unterbruch. Das nur zur Situation vorher. Es war halt viel Verkehr zwischen den Bänken... ;)

    Sekunden nach dem Unterbruch eine Strafe für die Gäste. A2 kommt auf die Bank (wieder 5 gegen 4). Zum Bully treten aber 5 gegen 5 an, das Spiel läuft weite Hektisches Treiben bei den Zeitnehmern (einer hat's dort gemerkt). Der Finger war fast auf der Hupe, als der Schiri unterbricht. Hat den überzähligen Spieler bemerkt. Eine Strafe gab es nicht.

    Liegt es daran, dass er das Spiel hätte gar nicht weiterlaufen lassen dürfen (sprich, nicht nachgezählt hat)?

    Oder kann er sich mit den Trainern auf einen "Strafverzicht" einigen? Er sprach kurz mit den Trainern...

    Wobei ich echt nicht verstehe, warum der Gästetrainer sich wie ein Rumpelstilzchen aufgeführt hat. So ganz unbeteiligt war der auch nicht... :hammer::D

  • Der Schiedsrichter ist dafür verantwortlich, das beim Bully die korrekte Anzahl an Spielern auf dem Feld steht. Sonst darf er nicht einwerfen. Aus dem Fehler des Schiris kann dann keine Strafe für ein Team entstehen. Wenn natürlich ein Trainer bewußt die falsche Anzahl Spieler aufs Feld schickt, kann er mit "Spielverzögerung", etc.. sanktionieren.

  • Kann man es nicht auch so auslegen, daß der "bestrafte" Spieler für seine Zeit selber verantwortlich ist und somit eine Strafe wg. zu vieler Spieler auf dem Eis nochmals 2 min. bekommt, wenn er zu früh das Eis betritt? :schulterzuck:

  • *hmm* Würde ich nicht so sehen.

    Was passiert eigentlich, wenn ein Tor mit zu hoher Spielerzahl fällt und sich erst in der Drittelpause jemand beschwert, z. B. ein aufmerksamer Zuschauer? Wird ja in den wenigsten Ligen eine Statistik geführt, wer gerade auf dem Eis ist. Und hätte ein "Videobeweis" nachträglich Erfolg?

  • Kann man es nicht auch so auslegen, daß der "bestrafte" Spieler für seine Zeit selber verantwortlich ist und somit eine Strafe wg. zu vieler Spieler auf dem Eis nochmals 2 min. bekommt, wenn er zu früh das Eis betritt? :schulterzuck:

    Nein, die Zeitnahme und das Personal an der Bank ist dafür verantwortlich, die Spieler korrekt wieder auf das Feld zu schicken. Machen die einen Fehler und es wird bemerkt, dann unterbricht der Schiri das Spiel und das wird korrigiert. Dem Spieler oder dem Team kann man daraus keinen Strick drehen. Für bewußtes Verlassen der Strafbank gibt es dann übrigens eine Strafe.

    Überleg nur mal, es gibt mehrere Strafen auf beiden Seiten, die eine Strafe läuft dann später an als die andere, vielleicht wird zwischendurch noch eine durch ein Tor aufgehoben. Willst Du einem Spieler in der Hitze des Gefechts da wirklich zumuten, das im Kopf auszurechnen, wann er wieder drauf darf? Mancher Spieler hätte doch da im "ruhezustand" schon arge Schwierigkeiten. ;)


  • Was passiert eigentlich, wenn ein Tor mit zu hoher Spielerzahl fällt und sich erst in der Drittelpause jemand beschwert, z. B. ein aufmerksamer Zuschauer? Wird ja in den wenigsten Ligen eine Statistik geführt, wer gerade auf dem Eis ist. Und hätte ein "Videobeweis" nachträglich Erfolg?

    Dann passiert gar nix. Tatsachenentscheidung. Vor zwei oder drei Jahren gab es - auch hier im Forum - ein Video, wo klar zu sehen war, dass ein Team am Ende für bestimmt 30 Sekunden mit einem Spieler zu viel agierte.

  • Klar, wenn nix passiert, würde ich das genauso sehen. Darum ging es in meiner Frage aber nicht, sondern um einen Einfluss auf das Ergebnis durch ein Tor aus solcher Situation, im schlimmsten Fall sogar ein Gamewinner... Wäre dann ja ein "Phantomspieler" so wie das Phantomtor von Helmer vor etlichen Jahren (wann war das eigentlich?). Da hat ja sogar der extrem tatsachenentscheidungsfixierte DFB reagiert.

  • Klar, wenn nix passiert, würde ich das genauso sehen. Darum ging es in meiner Frage aber nicht, sondern um einen Einfluss auf das Ergebnis durch ein Tor aus solcher Situation, im schlimmsten Fall sogar ein Gamewinner... Wäre dann ja ein "Phantomspieler" so wie das Phantomtor von Helmer vor etlichen Jahren (wann war das eigentlich?). Da hat ja sogar der extrem tatsachenentscheidungsfixierte DFB reagiert.

    Es ist damals ein Tor gefallen und es zählte, soweit ich mich erinner ist es schon etwas länger her und war bei nem Spiel der Wolfsburger.

  • War es vor 3 Jahre, als in Landsberg ein Spieler ein Tor gg Tölz geschossen hat, obwohl seine Strafzeit noch nicht beendet war? Das Spiel wurde zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt.

    Wg. meiner obigen Frage: Wenn sich ein Spieler unbedingt wieder auf das Eis drängt, weil er Rede- oder andersweitigen Bedarf auf Aufmerksamkeit hat, dann will ich mal denjenigen sehen, der sich solch einen Spieler in den Weg stellt und aufhält, wenn dieser gerade in "Fahrt" ist.... :seestars:

  • Na, ich geb mich mal zufrieden... ;) Würde mich höchstens bei einem Gamewinner interessieren...

    Das Video habe ich hier nicht gefunden, bin dafür aber wieder über den "Lieblingsbier-Thread" gestolpert und hängengeblieben... :D

    na ich:

    Im Seniorenbereich? Dem würde ich mich auch nicht in den Weg stellen. Höchstens Reflexartig, aber nie bewusst... :D :D

    Hatte auch erst so nicht den Zusammenhang verstanden, da der überzählige Spieler in meinem Beispiel von der Spieler-, nicht von der Strafbank kam. Hat wohl der Gästebetreuer getorft... Witzig aber, dass nach der Unterbrechung sich erst wieder fünf aufstellten. Da hat der Schiri aber aufgepasst (und leicht genervt ausgesehen... :D)

  • Wenn der überzählige Spieler absichtlich von der Spielerbank zum Bully kommt, um z.B. der Unterzahl-Formation Luft zum Verschnaufen zu geben, dann sind das 2 Minuten wegen Spielverzögerung. Pfeifft der Schiri trotzdem an, dann geht das Spiel normal weiter und es gibt einen bösen Minuspunkt im Beobachterbericht. Richtig schlimm wird es erst, wenn der Schiri das dann nach einigen Sekunden merkt, aber nicht realisiert, dass das schon beim Bully so war und dann zwei Minuten wegen zuviel Spieler auf dem Eis ausspricht. Gegen das Heimteam gerichtet, fliegen dann Becher und Feuerzeuge und in Bremerhaven spielt man den Song mit dem "Alkohol" und dem "Spiel" ein. ;)

  • Vergiss die Gummihühner nicht.... :D

    Der Alkoholsong würde sicher kommen. Finde ich aber eindeutig besser als Becher und Feuerzeuge... :prost: Der Song könnte aber auch direkt von der Tribüne kommen, genauso wie die gesungene Aufforderung, ein dunkel gefärbtes Nutztier über dem Erdboden schweben zu lassen. :D

    Alles aber unwahrscheinlich, war ein Nachwuchsspiel mit etwa 50 Zuschauern. Obwohl: Was man manchmal von den Eltern so hört, würde sogar den Hardcore-Eishockeyfans gelegentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben... :rofl: