• ich glaube auch nicht das man das wieder in diese leidige diskussion um eine verzahnung münden lassen muss. aber deine meinung diesbezüglich interessiert mich schon. vielleicht ja per PN. ;)

  • Ach, weißt Du, meine Meinung zu dem Thema ist in diesem Forum hinlänglich bekannt. Mich langweilt es mit der Zeit. Benutz einfach die Such-Funktion. Danke.

    chris

  • Ich räume der European Trophy schon bessere Chancen ein sich zu etablieren, weil wie schon mal angemerkt hier die Spiele an den jeweiligen Standorten ausgetragen werden.
    Eishockey ist halt ein Live- und kein TV-Sport.

    Ich glaube das eine TV-Übertragung von z.B. St. Petersburg ein Standort-Turnier finanziell nicht retten kann. Am Zuschauer vor Ort kann jeder teilnehmende Club Geld verdienen, oder es zumindest versuchen.

  • schöne Idee so etwas wieder ins Leben zu rufen, aber das vorgestellte Konzept ist Mist. Entweder man schafft hier etwas auf gesunden Beinen, ähnlich wie im Handball (vom Fußball will ich gar nicht reden) oder man lässt es einfach.
    Und wenn die IIHF das aus welchen Gründen auch immer nicht bewerkstelligen kann, dann soll man halt den Vereinen ihre European Trophy lassen. Ist doch "nur" ein Freundschaftsturnier, allerdings gut bis sehr gut organisiert.

    Und mal ehrlich: mich persönlich interessiert die European Trophy nicht wirklich (bin ja auch nur Anhänger eines ESBG-Vereines :thumbsup:), aber wenn ich mir die Zuschauerzahlen ansehe scheint das gut zu Laufen. Kann mir nicht vorstellen, dass da wesentlich mehr Zuschauer kommen würden, wenn es ein offizielles IIHF Turnier wäre (kann mich aber auch täuschen).

  • Die Frage ist warum man aus dem *Wettbewerb* eine Turnier machen möchte.
    Hin/Rückspiele ala Fußball, ja warum denn nicht. So ist das noch ein Turnier irgendwo, schätzungsweise wieder unter Außschluss der Öffentlichkeit.
    Ich weiß nicht ob die Fans der Berliner nicht ein Spiel zu Hause vorziehen würden. Das gilt vielleicht für alle Fans der einzelnen Mannschaften.
    Das Problem daran ist schätzungsweise wieder mal das mangelnde Interesse außerhalb der betroffenen Standorte.
    Warum man nur die sechs besten Nationen zulassen will, keine Ahnung. Zeitdruck vielleicht, 8 oder 10 Mannschaften, das zieht sich hin, höhere Kosten und und.
    Ich glaube nicht dass es funktioniert.

  • Ich weiß nicht ob die Fans der Berliner nicht ein Spiel zu Hause vorziehen würden. Das gilt vielleicht für alle Fans der einzelnen Mannschaften.

    Dies ist auch ein Grund , wieso ich ein Scheitern dieses Versuchs für annehmbar erachte. Ich als Berliner Fan , sehe mir natürlich gerne Spiele zu Hause an . Das wird wohl jeder Fan einer Mannschaft machen. Das Intresse für dieses Turnier wird auch nicht sehr groß ausfallen, da durch das Zentralisieren nur eine Begrenzte Masse sich an diesen Ort einfinden wird. Die Master Trophy wird ein Turnier sein, welches man nur am Rande wahrnimmt, wenn man darüber auf den HP´s der Teilnehmden Vereine liest.

    So nun nochmal zur European Trophy. Dieser Wettbewerb ist erst in ihren 2. Jahr und dafür hat es sich schon extrem Vergrößert und wird auch angenommen. Ich traue den Veranstaltern noch einiges zu , und hoffe eigentlich auch , das die ET das europäische Turnier wird. Vielleicht erlebt man es ja auch , das irgendwann die Teilnehmer über sportliche Qualifikationen ermittelt werden.

  • Die Frage ist warum man aus dem *Wettbewerb* eine Turnier machen möchte.
    Hin/Rückspiele ala Fußball, ja warum denn nicht. So ist das noch ein Turnier irgendwo, schätzungsweise wieder unter Außschluss der Öffentlichkeit.
    Ich weiß nicht ob die Fans der Berliner nicht ein Spiel zu Hause vorziehen würden. Das gilt vielleicht für alle Fans der einzelnen Mannschaften.
    Das Problem daran ist schätzungsweise wieder mal das mangelnde Interesse außerhalb der betroffenen Standorte.
    Warum man nur die sechs besten Nationen zulassen will, keine Ahnung. Zeitdruck vielleicht, 8 oder 10 Mannschaften, das zieht sich hin, höhere Kosten und und.
    Ich glaube nicht dass es funktioniert.


    ich denke das du da ziemlich genau ins schwarze triffst. die wirtschaftlichkeit derartiger veranstaltungen war immer der knackpunkt. deswegen ging die EHL unter, darum ging die CHL unter.
    vielleicht schafft man es ja dieses turnier rein finanziell am leben zu erhalten. ich denke auch das da die rahmenbedingungen einfach nicht passen.

  • Nachdem hier ja auch der Vergleich zwischen DEL und EBEL diskutiert wurde, möchte ich gerne nochmal auf die Jüngsten Resultate verweisen. Da gab es nicht gerade wenig Niederlagen für DEL-Teams. Scheinbar ist also die EBEL nicht nur 2. Liga Niveau sondern ein ganz passables DEL-Niveau. Zumindest was die Ösi-Teams angeht. Am nächsten WE sehen wir dann noch wie sich die Zagreber schlagen. Da kommt ja Vitkovice, Zug und München vorbei.

  • Die EBEL ist mittlerweile zwischen DEL und 2. Liga anzusiedeln.
    Die Niederlage der Bärchen gegen Salzburg (0:5) mutet natürlich seltsam an, aber sollte vor der Saison kein Gradmesser sein.
    Zumal sich Salzburg zuletzt Zuhause auch mächtig einen eingefangen hat. Interessant wäre wenn DEL- und EBEL-Clubs in der Endrunde im Dezember aufeinander träfen.

    Bin öfters in Österreich zu Besuch und habe Spiele des KAC besucht. Die Qualität wird besser aber in Dynamik und Schnelligkeit fehlt da noch einiges zur DEL.
    Ab 9. September kann man ja per ServusTV wieder live vergleichen :thumbsup:

  • Das war es dann gestern für die Eisbären. Verdiente Niederlage in Prag, aber man war wohl auch nicht so ganz fokussiert. Das 0-2 kassierte kurz vor Schluss die 4.Reihe, würde in der DEL so auch nicht passieren.

  • In gut 2 Wochen geht es schon wieder los. Leider hat sich Slavia Prag scheinbar wieder aus der europeantrophy zurückgezogen, es sind momentan nur 31 Mannschaften.

    Weiß eigentlich jemand was zu den Freezers, die tragen ja nur das Spiel gegen Berlin in der O2 World aus, evtl. noch eins, den Rest auswärts? angeblich in Crimmitschau evtl. in Halle?

  • Nachdems jetzt los gegangen ist, eine Frage. Wie kommt es denn dass Chomutov mitspielt? Gibts doch ein Haufen Teams die höher eingestuft werden müssten.

  • Slavia Prag hatte nach Veröffentlichung sämtlicher Spielpläne seinen Ausstieg verkündet. Angeblich seien die Reisestrapazen mit 7 Spielen in 14 Tagen zu hoch gewesen. Böse Zungen in CZ munkeln aber, dass man etwas knapp bei Kasse ist und sich so die Tour nach Skandinavien ersparen wollte. Daraufhin hat sich Chomutov dann beworben. Große Alternativen gab es nicht und beim Extraliga-Aufsteiger muss man Dank potenter Sponsoren im Rücken auch nicht so auf die Krone schauen.

    War übrigens gestern eine sehr engagierte Partie der Erzgebirgs-Piraten gegen den slowakischen KHL-Neuling. Lange sah es so aus, dass sich Bratislava Dank individueller Klasse gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber durchsetzen könnte. Aber innerhalb von weniger als drei Minuten machte man Mitte des Schlussdrittels aus einem 1:4 ein 4:4 und konnte selbst einen erneuten Rückstand noch einmal egalisieren. In der Verlängerung dann auch die beste Gelegenheit für das Heimteam aber Slovan konnte den frei kurz vor der Torlinie liegenden Puck klären. Im Penaltyschießen dann zwei souveräne Treffer der Gäste, während Chomutov doppelt scheiterte. Endstand damit 5:6 n.P. Trotzdem ein beeindruckender Saisonauftakt der doppelten Neulinge. Mal sehen, wie es in den nächsten Partien weitergeht. Für einen frühen Dienstagabend Ende Juli waren gut 3.000 Zuschauer übrigens sehr gut und Dank der Aufholjagd gegen den Favoriten war spätestens nach dem 3:4 in der 50. Minute auch richtig Feuer unterm Arenadach.

  • In gut 2 Wochen geht es schon wieder los. Leider hat sich Slavia Prag scheinbar wieder aus der europeantrophy zurückgezogen, es sind momentan nur 31 Mannschaften.

    Weiß eigentlich jemand was zu den Freezers, die tragen ja nur das Spiel gegen Berlin in der O2 World aus, evtl. noch eins, den Rest auswärts? angeblich in Crimmitschau evtl. in Halle?


    Frezzers : HC Plzen am 19.08 16:00 Uhr Eis-Arena-Bremerhaven.

  • Komotau hat ja auch andere Termine als die ursprünglichen von Slavia, das hat unser Tschechenwochenende durcheinandergebracht, daher geht es in 2 Wochen nur zu Pilsen gegen Brünn.
    Ingolstadt hat heute Nachmittag in Helsinki gewonnen. Gegen Zürich letzten Sonntags gab es nur einen Punkt. Es war aber ein für diese Phase ansehnliches Spiel, die Schweizer aber etwas stärker, besonders ein gewisser Ryan Shannon. Von dem kann man heuer viel erwarten.
    Die eisbären gewannen gestern ihr Spiel, ich freu mich schon auf morgen in der O2 world, wenn die Eisbären gegen Brünn hoffentlich nachlegen.

  • So, die ersten zwei Viertelfinale sind gespielt:

    Die Schweden aus Lulea haben ihre Landsleute aus Brynäs mit 4:3 besiegt.
    Im zweiten Viertelfinale gab es einen finnischen Sieg: Tappara gewann mit 2:1 gegen die Schweden HV 71.

    Um halb neun treten die beiden Co-Gastgeber in Aktion:
    KHL-Club Slovan Bratislava spielt gegen die Schweden aus Färjestads.
    Und in Wien steigt das Match zwischen den Vienna Capitals und den Eisbären Berlin, somit ein Vergleich zwischen EBEL und DEL...Berlin scheint klarer Favorit zu sein...Spiel gibts live bei ServusTV.