• Konfliktherd Eishockey: Nun auch European Trophy vs. KHL?

    http://www.hockeyweb.de/del/nachrichte…-trophy-vs-khl/

    Peter John Lee Zitat: Die Hoffnung der KHL besteht darin, dass ein möglichst namhafter westeuropäischer Eishockeyklub als „Büchsenöffner“ dienen und eine Sogwirkung auslösen könnte, der sie ihrem erklärten Ziel, auf dem gesamten Kontinent tonangebend zu sein, näher brächte. „Davor haben alle die größte Angst. Das könnte das europäische Eishockey kaputt machen“, warnte Eisbären-Manager Peter John Lee Lee jüngst in der Berliner Morgenpost. Nicht nur Lee gibt klar der European Trophy den Vorrang als zukunftsweisendes Modell eines grenzüberschreitenden Spielbetriebs.

  • Abwarten, was der Sieg letzte Saison wert war. Glaub das war ein Ausrutscher nach oben. Weil man muss ja nur mal den Spenglercup usw anschauen. Im Großteil der Spiele schneiden die Topnationen immer besser ab als die Deutschen.

    Und man muss ja sogar noch sagen, dass viele andere Nationen mit weniger Ausländern spielen.

    Bzw hab bei sowas immer für die deutschen Mannschaften die Daumen gedrückt, aber dieses Jahr ists mir relativ egal.

    Was noch auffällt. Zuschauerzahlen waren bei vielen Spielen nicht gerade toll. Das schaffen wir ja zum Teil noch bei Vorbereitungsspielen.

  • Abwarten, was der Sieg letzte Saison wert war. Glaub das war ein Ausrutscher nach oben. Weil man muss ja nur mal den Spenglercup usw anschauen. Im Großteil der Spiele schneiden die Topnationen immer besser ab als die Deutschen.

    Und man muss ja sogar noch sagen, dass viele andere Nationen mit weniger Ausländern spielen.

    Bzw hab bei sowas immer für die deutschen Mannschaften die Daumen gedrückt, aber dieses Jahr ists mir relativ egal.

    Was noch auffällt. Zuschauerzahlen waren bei vielen Spielen nicht gerade toll. Das schaffen wir ja zum Teil noch bei Vorbereitungsspielen.


    Die niedrigen Zuschauerzahlen liegen in Schweden daran, dass sie meist nicht im Heimatort sondern in der Region spielen. Da kommen dann meistens nicht besonders viele Zuschauer. Prag fand ich jetzt sehr wenig. Aber sonst war es doch gut. Über 4000 in Wien z.B.

  • Die niedrigen Zuschauerzahlen liegen in Schweden daran, dass sie meist nicht im Heimatort sondern in der Region spielen. Da kommen dann meistens nicht besonders viele Zuschauer. Prag fand ich jetzt sehr wenig. Aber sonst war es doch gut. Über 4000 in Wien z.B.

    Dann wissen "die Regionen" erstklassiges Eishockey einfach nicht zu würdigen...war ja in Kassel beim Spiel HH-WOB nicht anders...einfach unverschämt diese Regionen! :popcorn:

  • Nö, das ist total egal ob 1. klassiges oder 3. klassiges.
    In Kassel würden sich wohl auch nur sehr wenig Leute Frölunda gegen Berlin anschauen. Warum auch?
    Ich würde mir hier auch kein Moskau gegen Augsburg in München oder so anschauen.

  • Hab noch nichts dergleichen gefunden.

    Auf der homepage: https://www.esbgforum.de/www.europeantrophy.com findet sich eine auflistung des TV-Programms. So übertragen Tschechen, Slovaken, Schweden spiele im TV.

    Man sollte sich aber auch einige Partien im Stadion anschauen.

    Die Europeantrophy ist doch ein gutes Produkt und gerade im spätsommer ohne laufenden Ligenspielbetrieb in größerem Interesse. Durch das Finaltunier während der Saison wird sie weiter aufgewrtet und sollte schon deutlich attraktiver als der Spengler Cup sein.

    Wir fahren nächsten Sonntag privat zum Eisbärenspiel nach Berlin und am 3.September mit einem Fanbus von Höchstadt zum Spiel HC sparta Prag gegen eisbären.

  • Europäische Wettbewerbe hatten beim Eishockey nie und werden nie den Stellenwert haben wie die nationalen Meisterschaften bzw. wie in anderen Sportarten. Dafür gab es in den letzten Jahrzehnten zu viele Wettbewerbe, die nach kurzer Zeit wieder verschwanden, zu viele Modusänderungen, zu wenig Medienpräsenz, zu wenig Sponsoren, undundund. Da kann man doch schon froh sein, wenn überhaupt die psychologisch wichtige 2000er-Marke erreicht wird.

  • Armer Tatanka ! :rofl:


    Das erste Spiel der Eisbären in der European Trophy 2011 verlief nicht nach den Vorstellungen der Berliner. Mit 0:6 (0:2, 0:2, 0:2)unterlag der Titelverteidiger vor über 2000 Zuschauern bei den Frölunda Indians.


    http://www.hockeyweb.de/home/artikel/n…ng-in-die-hose/


    Tja, wie man sich so aus der Ferne irren kann. Da ich ja bekennender Schwedenfan bin und noch dazu Frölunda und FBK zu meinen dort favorisierten Clubs gehören, war der Aufenthalt eine wahre Freude. Und ein Spiel, welches man nicht gesehen hat, auch noch zu bewerten, ist dann ebenfalls nicht gerade überzeugend für den lästernden User, zumal es sich auch noch um das erste Spiel nach zehn Tagen Training handelte.

    Die Zuschauerzahlen selbst werden in Schweden als positiv bewertet, da der Stellenwert von Vorbereitungsspielen mehr als gering angesehen wird. Auch war das Echo in den Printmedien sehr beachtlich und ging weit über die sonst kurzen Berichte bei Vorbereitungsspielen hinaus. Und daß man sich in Karlstad vom größten Fanclub "Wolfpack" dafür eingesetzt hat, daß alle Eisbärenfans freien Eintritt erhalten, weil sie damit die weite Anreise nur für ein Vorbereitungsspiel würdigen wollen, habe ich so noch nie erlebt, zeigt aber, daß man dort die ET dann doch als etwas mehr, als nur eine belanglose Vorbereitung ansieht. Auch wären sicher noch etwas mehr Zuschauer vor Ort gewesen, aber man mag es sich in Deutschland kaum noch vorstellen, man hatte dort zwei richtige Sommertage mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen und da in Schweden noch Ferien sind...

    Für mich waren beide Spiele beim jetzigen Stand der Vorbereitung auf einem beachtlichen Niveau, so wohl vom Tempo, als auch von der Intensität her und mir persönlich tausend Mal lieber, als das sonst übliche Gegurke gegen deutsche Gegner im Monat August. Es braucht mich also niemand bemitleiden, denn es waren vier herrliche Tage, mit vielen neuen Kontakten, aufschlußreichen Gesprächen ;) und jeder Menge Spaß. 8)

  • Zitat


    Für mich waren beide Spiele beim jetzigen Stand der Vorbereitung auf einem beachtlichen Niveau, so wohl vom Tempo, als auch von der Intensität her und mir persönlich tausend Mal lieber, als das sonst übliche Gegurke gegen deutsche Gegner im Monat August. Es braucht mich also niemand bemitleiden

    Es war als Spass gemeint. Ich habe dich falsch eingeschätzt, ich dachte du verstehst auch mal einen kleinen Spass.

    Aber du bist scheinbar wirklich so von oben herab wie du seit 3 Wochen in jedem deiner Beiträge auf die Fans der 2. Bundesliga herabspuckst. :(

  • du glaubst doch selber nicht was du hier schreibst???oder??? ich hab das spiel gesehen,das war ein spiel zum einschlafen!!! :bash:


    Wenn du nicht in Schweden live dabei warst, würde mich mal intressieren , wo du es gesehen hast . Vielleicht kann ich dann auch mal zugucken, bei Spielen wo man rein garnichts im Internet gefunden hat , nicht mal Stream bei diversen Anbietern. Aber vielleicht war Kumpel und ich auch nur zu blöd zum finden .

  • du glaubst doch selber nicht was du hier schreibst???oder??? ich hab das spiel gesehen,das war ein spiel zum einschlafen!!! :bash:


    Zu viel getrunken? Stellt sich nur die Frage, welches der beiden Spiele du gesehen hast.

    @ Starbulls Fan

    Ich habe hier in den letzten drei Wochen so viel Geschwätz gelesen, daß ich fast jedem fast alles zutraue. ;)


  • Tja, wie man sich so aus der Ferne irren kann. Da ich ja bekennender Schwedenfan bin und noch dazu Frölunda und FBK zu meinen dort favorisierten Clubs gehören, war der Aufenthalt eine wahre Freude. Und ein Spiel, welches man nicht gesehen hat, auch noch zu bewerten, ist dann ebenfalls nicht gerade überzeugend für den lästernden User, zumal es sich auch noch um das erste Spiel nach zehn Tagen Training handelte.

    Die Zuschauerzahlen selbst werden in Schweden als positiv bewertet, da der Stellenwert von Vorbereitungsspielen mehr als gering angesehen wird. Auch war das Echo in den Printmedien sehr beachtlich und ging weit über die sonst kurzen Berichte bei Vorbereitungsspielen hinaus. Und daß man sich in Karlstad vom größten Fanclub "Wolfpack" dafür eingesetzt hat, daß alle Eisbärenfans freien Eintritt erhalten, weil sie damit die weite Anreise nur für ein Vorbereitungsspiel würdigen wollen, habe ich so noch nie erlebt, zeigt aber, daß man dort die ET dann doch als etwas mehr, als nur eine belanglose Vorbereitung ansieht. Auch wären sicher noch etwas mehr Zuschauer vor Ort gewesen, aber man mag es sich in Deutschland kaum noch vorstellen, man hatte dort zwei richtige Sommertage mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen und da in Schweden noch Ferien sind...

    Für mich waren beide Spiele beim jetzigen Stand der Vorbereitung auf einem beachtlichen Niveau, so wohl vom Tempo, als auch von der Intensität her und mir persönlich tausend Mal lieber, als das sonst übliche Gegurke gegen deutsche Gegner im Monat August. Es braucht mich also niemand bemitleiden, denn es waren vier herrliche Tage, mit vielen neuen Kontakten, aufschlußreichen Gesprächen ;) und jeder Menge Spaß. 8)


    Das ganze widerspricht sich ja erst mal sowieso oder?

    Aber mal davon abgesehen. Also denke der Cup ist schon mehr als ein Vorbereitungsturnier, wenn man gehört hat, dass sich die Eisbären gut darauf vorbereitet haben, und das ganze als die Zukunft des Europapokals angesehen wird.
    Rein von der Aufmache hat das einen viel hören Stellenwert als ein normales Vorbereitungspiel.

  • Ich finde es bezeichnend, wie über Dinge spekuliert, geschrieben und geurteilt wird, bei denen man weder vor Ort war und sie auch nicht gesehen hat. Als Gegenargumente werden dann typische Äußerungen für die Presse angeführt. Ja, was soll denn der Herr Lee sagen, daß man sich nicht ernsthaft auf die ET vorbereitet und einem die Spiele eigentlich egal sind? Sicher, die Wertigkeit ist höher angesiedelt als irgendein "Bäcker-Schulz-Cup" in der "Eishalle am Waldsee". Aber die Vorbereitung unterscheidet sich in nichts von der in den letzten Jahren und man fängt auch nicht drei Wochen früher an.

    Auch kann von einem Widerspruch wohl kaum die Rede sein, denn wenn du etwas aufmerksamer gelesen hättest, dann wäre dir sicher aufgefallen, daß ich von "mehr, als nur eine belanglose Vorbereitung" geschrieben habe. Letztlich bleibt es aber immer noch eine Vorbereitung, wenn auch mit einem etwas höheren Stellenwert und vor allem auf einem höheren sportlichen Niveau.

    Leider ist deine Reaktion typisch für viele Wortmeldungen hier im Board, wo es oftmals wichtiger erscheint, seine eigenen Meinungen in einzelne Sätze und Passagen hineinzuinterpretieren, als einfach mal gewisse Dinge zu akzeptieren, weil man selbst nicht vor Ort war und deshalb weder die Spiele, noch die Befindlichkeiten und schon gar nicht die Stimmungslage beurteilen kann. Aber da dies ja auch die Presse nicht interessiert, warum sollte es da den Fan auf der Tribüne interessieren. ;)