Real Hockey Challenge... Kassel

  • Nachdem die DEL ja nicht darf, sollte man die Mediale Interesse um den Fall fast ausnutzen.
    Aufruf zur Hockey Challenge der Meister, bzw. Finalisten der ESBG.
    Spielort Kassel, Teilnehmer:
    Ravensburg, Schwenningen, Kassel, Riessersee, Frankfurt so wie Nauheim.
    Wäre bestimmt ne witzige Sache und würde bestimmt auch Zuschauer aus ganz Deutschland ansprechen.

  • Interessanter Ansatz, ist aber natürlich für diese Saison(vorbereitung) zu spät. Wobei ich da aber schon sagen muss, dass ich da nicht nur für Kassel als Spielort wäre. :D

    Generell finde ich den Gedanken einer "True Hockey Trophy" interessant, quasi die European Trophy in interessant, nur deutsche Clubs aus der 2. Liga und den Oberligen, die Möglichkeit der Durchführung und des Modus läge aber letztendlich an den Führungen der potenziell teilnehmenden Vereine. :pfeif:

  • Nachdem die DEL ja nicht darf, sollte man die Mediale Interesse um den Fall fast ausnutzen.
    Aufruf zur Hockey Challenge der Meister, bzw. Finalisten der ESBG.
    Spielort Kassel, Teilnehmer:
    Ravensburg, Schwenningen, Kassel, Riessersee, Frankfurt so wie Nauheim.
    Wäre bestimmt ne witzige Sache und würde bestimmt auch Zuschauer aus ganz Deutschland ansprechen.

    Und um was soll es dabei gehen? Um die beste Nachwuchsarbeit in Deutschland, die elemantar sein sollte für das deutsche Eishockey? Kassel wegen der Planungssicherheit auf lange Sicht, GAP wegen geschenktem Aufstieg (Gegner Klo nach gekauftem Halbfinale als Present)...
    Wenn das Euer Hockey der Zukunft ist, versteht man das Denken der DEL/ESBG. Hirn aus und irgendwas sagen!

  • Und um was soll es dabei gehen? Um die beste Nachwuchsarbeit in Deutschland, die elemantar sein sollte für das deutsche Eishockey? Kassel wegen der Planungssicherheit auf lange Sicht, GAP wegen geschenktem Aufstieg (Gegner Klo nach gekauftem Halbfinale als Present)...
    Wenn das Euer Hockey der Zukunft ist, versteht man das Denken der DEL/ESBG. Hirn aus und irgendwas sagen!


    Ohh da hat aber jemand die letzte Saison noch nicht ganz verdaut... erst mal ganz ruhig und wieder schön runterkommen!
    Ich würds vom Ansatz her auch ne nette Idee finden :thumbsup:

  • Warum so kompliziert?

    Es gibt einen DEB Pokal, ich fänds wichtigen den aufzuwerten. Schon hätte man einen Wettbewerb. Solange der aber nur so herumdümpelt halte ich jede andere Aktion für wenig optimal.
    Meine Überlegungen gehen da in die Richtung welchen Nutzen hätte ein Verein vom Pokal, eine *kleine* Startgebühr (auch unter Berücksichtiigung der Liga) die unter den Teilnehmern wieder ausgezahlt wird. Erreichen der ....... Runde usw. gibt so und so viel.
    Ob man es umsetzen kann, keine Ahnung. Kann hier der DEB nicht zumindest im bescheidenen Umfang Sponsoren gewinnen die sich an einem eventl. Preisgeld beteiligen würden. (Hat man das schon versucht?) Ideen gäb es denke ich genug, nur müsste die auch irgendwer in Angriff nehmen.

  • Naja, ich denke, hier ging es um eine Art Freundschaftsspiel-Turnier. Natürlich sollte der DEB-Pokal durchaus eine Aufwertung erfahren können. Die Frage ist halt, was der DEB überhaupt will, ist ja in letzter Zeit nicht allzu klar ersichtlich gewesen. :D

  • Warum so kompliziert?

    Es gibt einen DEB Pokal, ich fänds wichtigen den aufzuwerten. Schon hätte man einen Wettbewerb. Solange der aber nur so herumdümpelt halte ich jede andere Aktion für wenig optimal.
    Meine Überlegungen gehen da in die Richtung welchen Nutzen hätte ein Verein vom Pokal, eine *kleine* Startgebühr (auch unter Berücksichtiigung der Liga) die unter den Teilnehmern wieder ausgezahlt wird. Erreichen der ....... Runde usw. gibt so und so viel.
    Ob man es umsetzen kann, keine Ahnung. Kann hier der DEB nicht zumindest im bescheidenen Umfang Sponsoren gewinnen die sich an einem eventl. Preisgeld beteiligen würden. (Hat man das schon versucht?) Ideen gäb es denke ich genug, nur müsste die auch irgendwer in Angriff nehmen.


    Gibt es: Bundesliga zahlt jeder Klub 1500 Euro der Rest 1000, U20 nichts.
    der DEB verzichtet auf Schirikosten (sind in den Teilnahmegebühren enthalten) und Verbandsabgabe.

    Kostenerstattung durch Heimklub: bis 500 km 1000 , ab 501 km 1500 Euro

    Preisgeld von 22000 wird verteilt
    Verlierer Halbfinale je 2000
    Verlierer Finale 6000
    Pokalsieger 12000


    Lösung für mehr Preisgeld: eigentlich keine !

    Um mehr Geld verteilen zu können müsste der Preisgeldtopf besser gefüllt werden, aber woher soll das Geld kommen?
    - Ich hätte die Verbandsabgabe erhoben, diese aber in den Preisgeldtopf eingezahlt, wäre eine Möglixchkeit gewesen, hätte aber uch nicht DEN Betrag eingebracht, um den Topf so zu füllen, dass es eine Ausschüttung geben könnte, die diesen Namen auch verdient. ( Fussball schafft das auch nur, weil das Fernsehen hier einen ordentlichen Batzen für die Spiele einbringt)

    Pokalsponsor klingt gut, aber ohne Fernsehen vermutlich kein Chance - dafür hat der DEB Pokal einfach viiieeel zu wenig Bedeutung ( - selbst MIT DEL wäre das nicht viel besser )

    Teilnahmegebühr lässt such auch nicht erhöhen, sonst macht irgendwann keiner mehr mit - ohne dass man ein Heimspiel hat ist der Pokal jetzt schon ein absolutes Zuschussgeschäft. Bei einer höheeren Kostenerstattung, verginge vermutlich den kleineren Klubs ebenfalls die Lust, da der Pokal dann auch zum Zuschussgeschäft zu werden droht.

    Im Grunde könnte man den Pokal eindampfen. Finanziell gesehen ist das Kostenrisiko zu hoch und die Chance was zu verdienen zu gering.

    Trotzdem bin ich für den Pokal ( auch wenn ich aktiuell es verstehen könnte, wenn die ESBG Klubs keine Lust hätten DEB Pokal zu spielen.)
    Er dient durchaus dazu an den kleineren Standorten Werbung fürs Eishockey zu machen und diesen Klubs ein Eishockey Highlight zukommen zu lassen ( hier müsste aber an der Auslosung der 1.Runde noch etwas gefeilt werden ), das sie sonst vermutlich nicht hätten - insofern bedauere ich auch das Fernbleiben der DEL. Und die höherklassigen Klubs können zumindest die 1.Runde ja noch als Vorbereitung kalkulieren und so den "Verlust" minimieren.

    Es sollte auch versucht werden durch Modifizierung der Teilnahmezahl und ( Erhöhung ) und der Spieltermine, die Bedeutung des Pokals zu erhöhen und ihn bekannter zu machen - und damit auch den Preisgeldtopf besser zu füllen.

    ----

    was diese angedachte Hockey Challenge anbetrifft - eigentlich keine schlechte Idee
    zuschauertechnisch bringt das an einem Standort nur etwas, wenn bei diesem Turnier die Heimmannschaft mitspielt und dann müssten auch die Kosten sicher gedeckt sein, das heisst, dass kurzfristig hier nicht viel geht, sondern so etwas muss frühzeitig gründlich geplant werden muss und damit auch beworben werden kann.

    Bei 3 Mannschaften + der Heimmannschaft und Mitwirken von Bundesligamannschaften und 2 Spieltagen, benötigt man einen sicher gedeckten Etat von min 20 - 25000 Euro ( je nach Teilnehmer ) - ich denke aber dass er sich um einiges höher liegen dürfte. Bei entsprechender Vorlaufzeit an einem Standort wie Kassel, wäre das wohl schon zu verwirklichen bei der o.a. Planungszeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (7. August 2011 um 23:17)

  • also wie man den Preistopf erhöhen könnte, da würde mir schon was einfallen...
    man verlangt von den DEL-vereinen beim Wechsel eines jungen Spielers aus einer DEB/ESBG-Liga zusätzlich zur REindlabgabe (wirds die noch geben ?) einen Prozentsatz oder eine bestimmte Summe (500 euro ? ) und diese Gelder wandern direkt in den Pokaltopf... da kommt dann ganz schnell ein schönes Sümmchen zusammen... denke ich

  • ich habe das so verstanden, dass es durch das nicht unterzeichnen des Kooperationsvertrages seitens der ESBG keinen Reindlpool mehr gibt.

    Welche Rechtfertigung liegt denn vor, dass die DEL einen Pokalwettbewerb der unteren Ligen bezahlen soll?

  • Einen Liga-Sponsor finden und mit einem gewissen Teil(kann man ja dann unter den ESBG-Clubs entscheiden,wie hoch die Summe ist) des Sponsorings das DEB-Pokalpreisgeld erhöhen...

  • Wie war eigentlich der Zuspruch, also die Zuschauerzahlen beim Pokal in den letzten Jahren? Hat sich das gebessert?

    Ich fand den Pokal im Eishockey immer aufgesetzt und uninteressant. Die Saison ist lang genug, da braucht es meiner Meinung keinen Pokal, vor allem nicht wenn nur zwei (?) Ligen daran teil nehmen.

  • Und um was soll es dabei gehen? Um die beste Nachwuchsarbeit in Deutschland, die elemantar sein sollte für das deutsche Eishockey? Kassel wegen der Planungssicherheit auf lange Sicht, GAP wegen geschenktem Aufstieg (Gegner Klo nach gekauftem Halbfinale als Present)...
    Wenn das Euer Hockey der Zukunft ist, versteht man das Denken der DEL/ESBG. Hirn aus und irgendwas sagen!

    Sorry, solltest den Beitrag richtig lesen...
    Man hätte einafach statt Wolfsburg gegen Hamburg, ein Spiel zweier ESBG Spitzenteams (Ravensburg, Schwenningen) austragen sollen um so das mediale interesse auszunutzen. Wenn schon so worte fallen wie, dass Kassel schon Jahre kein hochklassiges Eishockey mehr gesehen hat usw...

  • ich habe das so verstanden, dass es durch das nicht unterzeichnen des Kooperationsvertrages seitens der ESBG keinen Reindlpool mehr gibt.

    Welche Rechtfertigung liegt denn vor, dass die DEL einen Pokalwettbewerb der unteren Ligen bezahlen soll?


    wo schreib ich denn was von Rechtfertigung ? es war ein Denkansatz.. klar nicht jeder versteht sowas aber soll es geben .. :thumbsup: