Drei deutsche Bewerber für KHL?

  • Rein theoretisch kann ein Verband keine GmbH zwingen nicht im Ausland zu spielen. Spätestens vor EU-Gerichtshof ist das Thema durch. Aber bis dahin vergeht zu lange Zeit.
    Dem EHC wurde wegen der EBEL das klipp und klar gesagt. Man sagt damals "vor Gericht bekommt Ihr sicher recht. Aber das dauert 3 Jahre. Wo wollt Ihr bis dahin spielen?".


    Das war aber zu einer Zeit, da wart ihr doch noch in der ESBG, also dem DEB unterstellt.
    Die DEL ist dem DEB aber nicht unterstellt, daher kann ein Verein aus der DEL auch ausscheiden und wo anders spielen, ohne das der DEB etwas dagegen machen kann.


  • Das war aber zu einer Zeit, da wart ihr doch noch in der ESBG, also dem DEB unterstellt.
    Die DEL ist dem DEB aber nicht unterstellt, daher kann ein Verein aus der DEL auch ausscheiden und wo anders spielen, ohne das der DEB etwas dagegen machen kann.

    Nein, ein Klub der im Hoheitsgebiet des DEB, also in der BRD, spielt aber am Spielbetrieb einer ausländischen Liga teilnehmen will, braucht dazu das Einverständnis vom DEB und von der IIHF. Dabei ist es auch egal ob dieser Klub zuvor in der DEL, ESBG-Bundesliga oder Landesliga gespielt hat oder ob es sich gar um eine komplette Neugründung (Leipzig, Huttwil) handelt.

  • ich möchte schon fast den Skorpions die Daumen drücken, dass es mit der KHL Bewerbung klappt und dass sie es versuchen.

    Warum?
    1. es geht schief
    dann ist dieses Thema sicher erst mal vom Tisch
    2. es klappt
    dann wird es interessant, wie die DEL dazu steht und wie weit ihre Solidarität geht, wenn sich dann noch weitere DEL Klubs als KHL Kandidaten outen
    3 ob es klappt oder nicht
    der DEB und weitere beteiligte Verbände müssten dann endlich klar Stellung bbeziehen und man hätte harte Fakten zum Diskutieren und nicht nur weiche Mutmassungen

    Also Skorpions - Papenburg - auf gehts

  • Zitat

    "Derzeit wird die wirtschaftliche Lage geprüft. Die Infrastrukturen
    (Stadion) sind vorhanden. Es gibt einen seriösen Besitzer und einige
    Sponsoren. Um der KHL beitreten zu können, muss sich aber die Struktur
    ändern. Hannover ist aber derzeit von den deutschen Clubs der einzige,
    der die Voraussetzungen erfüllen könnte.

    :rofl: genau :rofl:

  • Die Frage ist: Was sind die Voraussetzungen? Vielleicht verlangt man einfach russische Verhälnisse, sprich: einen Despoten an der Spitze eines unzufriedenen Volkes und damit kann Hannover nun wirklich dienen :D