WM 2014 - Qualifikation

  • Auslosung zur WM-Quali. Glücks-Oger Ronaldo hat uns in die Gruppe C mit Schweden, Irland, Österreich, Faeroer und Kasachstan gezogen.

    Hier die komplette Übersicht:

    A: Kroatien, Serbien, Belgien, Schottland, Mazedonien, Wales
    B: Italien, Dänemark, Tschechien, Bulgarien, Armenien, Malta
    C: Deutschland, Schweden, Irland, Österreich, Faeroer, Kasachstan
    D: Niederlande, Türkei, Ungarn, Rumänien, Estland, Andorra
    E: Norwegen, Slowenien, Schweiz, Albanien, Zypern, Island
    F: Portugal, Russland, Israel, Nordirland, Aserbaidschan, Luxemburg
    G: Griechenland, Slowakei, Bosnien und Herzegowina, Litauen, Lettland, Liechtenstein
    H: England, Montenegro, Ukraine, Polen, Moldawien, San Marino
    I: Spanien, Frankreich, Weißrussland, Georgien, Finnland

  • Zitat

    WM 2014 Qualifikation: UEFA

    Insgesamt gibt es 9 WM-Qualifikationsgruppen in Europa. Acht mit 6 (Gruppe A-H) und eine mit 5 Teilnehmern (Gruppe I). Die 260 Quali-Spiele der ersten Runde werden voraussichtlich zwischen dem 07.09.2012 und dem 15.10.2013 ausgetragen. Die jeweiligen Punktsieger der 9 Gruppen qualifizieren sich nach der ersten Qualifikationsrunde (jeder gegen jeden innerhalb der Gruppen in einem Hin- und Rückspiel) direkt für die Endrunde der WM 2014.

    Die verbleibenden 4 Endrundenplätze werden in Play-Offs vergeben, in denen die jeweils acht besten Zweitplatzierten der Gruppen A-H gegeneinander in einem Hin- und Rückspiel antreten. Die acht Endscheidungsspiele werden voraussichtlich zwischen dem 15. und 19. November 2013 ausgetragen. Die Auslosung für diese findet nach der ersten Qualifikationsrunde statt. Insgesamt umfasst die WM-Qualifikation in Europa also 268 Spiele.


    Quelle: http://www.wm2014-in-brasilien.de/wm-qualifikation-2014/

    Die üblichen Gruppensieger und 8 Zweitplazierte im Play-Off-Modus um 4 weitere Startplätze.
    Interessant :D

  • Ich denke, damit sollte zumindest der zweite Platz sicher sein, wobei der Gruppensieg mehr als drin sein müsste.

    In Gruppe B könnte sich Italien durchaus blamieren.
    Gruppe E ist wohl die ausgeglichenste Gruppe von allen!

  • Ich denke, damit sollte zumindest der zweite Platz sicher sein, wobei der Gruppensieg mehr als drin sein müsste.

    In Gruppe B könnte sich Italien durchaus blamieren.
    Gruppe E ist wohl die ausgeglichenste Gruppe von allen!


    Unterschätz die Schweden und die Iren nicht, so schlecht sind die nicht!
    Griechenland hats schwer gegen die Slowakei und B und H. :(

  • Danke, ich bin des Lesens mächtig, sogar des Zählens und weiß daher, dass "Gruppe I" die neunte Gruppe ist und im Text von den acht besten (warum auch immer der Zusatz "besten") Zweitplatzierten der Gruppen A-H die Rede ist, womit der Zweitplatzierte der Gruppe I gar keine Rolle mehr spielen sollte.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass der Modus stimmt und nur die besten aus der Gruppe A-H betroffen sind.

    Bisher war es doch so, dass von den 9 Gruppenzweiten die 8 besten die PlayOffs gespielt haben. Dabei wurde auch berücksichtigt, dass der Zweite aus der Gruppe I normalerweise weniger Punkte erzeilen konnte als der Rest, da er ja 2 Spiele weniger bestreiten konnte.
    Darum werden bei den 8 anderen Gruppenzweiten die Punkte, die sie gegen den Tabellenletzten geholt haben, in dieser Wertung gestrichen.
    Damit haben alle die gleiche Anzahl an Spielen und somut gleiche Chancen auf die Playoffs.

    Konnte bisher noch keine offizielle Regelung finden, aber ich wüsste auch nicht, dass das für 2014 geändert wurde.

    Bei wikipedia steht´s zumindest drin:

    Zitat

    Die europäische Qualifikation beginnt voraussichtlich im September 2012. Die UEFA beschloss im März 2011 am Qualifikations-Modus des vorherigen Turniers festzuhalten.
    Für die Teilnahme an der Qualifikation sind alle 53 Mitgliedsverbände der UEFA gemeldet. Die 53 Teams werden in neun Gruppen gelost (darunter acht Gruppen mit sechs Mannschaften, eine Gruppe mit fünf Mannschaften). Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Im Anschluss an die Gruppenphase werden die verbliebenen vier Startplätze in Play-Offs zwischen den acht besten Gruppenzweiten vergeben. Der schlechteste Gruppenzweite scheidet aus. Um die Leistungen der Gruppenzweiten vergleichen zu können, werden in den Sechsergruppen die Spiele der Gruppenzweiten gegen die Gruppenletzten nicht berücksichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack81 (31. Juli 2011 um 11:01)

  • Schade, dass wir so oft die gleichen Gegner zugelost bekommen. Österreich und Kasachstan ham wir schon in unsrer aktuellen EM-Quali Gruppe. Würd mir da mal Andorra oder sowas wünschen. :D
    Aber so ne Tour auf die Färöer würd mich schon reizen, Irland ist auch immer ne Reise wert. Insgesamt eine interessante und nicht zu unterschätzende Gruppe.