Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • Aber dann wäre tatsächlich zu überlegen, ob so etwas wie eine eigene WEB-TV-Vermarktung/-Übertragung machbar wäre.
    Zu den Play-Offs in Schwenningen gab es doch auch so "Public-Viewings" in der Helios-Arena mit Übertragungen aus Ravensburg; da gibt es ja wohl zumindest Erfahrungswerte, was es für einen technischer/personeller (Kosten-)Aufwand ist, vor Ort in einem Stadion ein Spiel aufzunehmen.
    Ist es in finanziellem Rahmen möglich, das mit ausreichend schneller Videotechnik/Live-Stream ins Netz zu bringen? Und auch so zu übertragen, dass nicht gleich das Netz zusammenbricht.

    Da reicht eine einfache DSL Leitung oder evtl auch eine 3G Verbindung aus. Die Videotechnik kann nicht so das Problem sein, da wir in Erding ja auch jedes Heimspiel aufzeichnen und auf YouTube einstellen.

    Gruß

  • Es macht keinen Sinn, dass wir zwei weiter darüber diskutieren. Wir leben mit völlig unterschiedlichen Wertvorstellungen. Da wo ich herkomme geniesen Anstand, Sitte, Moral und Ehrlichkeit einen hohen Stellenwert. In Deiner Welt ist es absolut legitim die Wahrheit so auszulegen, wie es gerade passt. Juristisch ist das auch vollkommen in Ordnung, deckt sich nur nicht mit meinen Vorstellungen eines zivilisierten Umgangs miteinander.


    Wie sagt Nietzsche so schön: Wahrheit ist die Art von Irrtum, ohne welche eine bestimmte Art von lebendigen Wesen nicht leben könnte.

  • Da reicht eine einfache DSL Leitung oder evtl auch eine 3G Verbindung aus. Die Videotechnik kann nicht so das Problem sein, da wir in Erding ja auch jedes Heimspiel aufzeichnen und auf YouTube einstellen.

    Gruß


    Wäre ein (berufsmäßiger) Kommentator sinnvoll bei so einer Web-Übertragung?
    Oder will man sich als Zuschauer das Gebabbel eher ersparen? Ich persönlich finde Kommentatoren eigentlich immer hilfreich (trotz des manchmal schwer erträglichen Gebabbels; es ist nicht jeder zum Sport-Kommentator geboren …), aber das liegt wohl auch daran, dass ich es nicht anders kenne.

  • Wenn das jeder Verein für sich und fürs Web so machen will, dann ist das kein Thema.
    Ich sprach lediglich davon, das man sich von der Idee, es an die hiesigen Fernsehsender zu vermarkten, verabschieden sollte.
    Denen geht es wirtschaftlich gesehen nicht gut und Eishockey wäre außerdem die letzte Sportart, die zu einem Umdenken führen würde.
    Dafür hat die Sportart einfach zu wenig Standing und Potential, was die Zuschauer angeht.
    Laßt euch von den Zuschauerzahlen bei einer WM nicht blenden, da geht es um das Nationalteam und nicht um einen Verein, somit sind diese Zuschauerzahlen nicht wirklich aussagekräftig, was eine Bewertung angeht.
    Da wären die Einschaltquoten vom Magazin hilfreicher, aber die waren selten über 100000 und somit sicher kein Wert, der die Macher hinter dem Ofen hervorlocken würde.

  • Und noch ein Zitat: Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Erklärt doch mal bitte, was konkret an dem Gesamtvorschlag nicht annehmbar. Und was soll heißen "das war die Tinte auf dem Papier nicht Wert"?

    Welcher der Punkte war entscheidend? Relegation erst ab 2012, Relegation im April, Vorlizenzierung? Oder etwas anderes? Oder alles ein bisschen und die Erkenntnis, das man als ESBG eigentlich nichts zu sagen hat. Wie wäre es mal, diese Punkte ernsthaft einzeln zu diskutieren? Hier läuft seit Tagen nur ein Shitstorm übelster Güte darüber, wie blöd DEL und DEB sind und wie sehr man verraten wurde und wie ungerecht doch die Welt ist. Erklärt mir doch endlich mal einer, wieso es geschickter ist, den Vertrag nicht zu unterschreiben, für die nächsten sieben Jahre keine sportliche Aufstiegsmöglichkeit zu haben und wie bockige Kleinkinder Testspiele abzusagen statt einen Vertrag anzunehmen, mit dem man wenigstens einen Fuß in der Tür zu haben.

  • Wenn das jeder Verein für sich und fürs Web so machen will, dann ist das kein Thema.
    Ich sprach lediglich davon, das man sich von der Idee, es an die hiesigen Fernsehsender zu vermarkten, verabschieden sollte.
    Denen geht es wirtschaftlich gesehen nicht gut und Eishockey wäre außerdem die letzte Sportart, die zu einem Umdenken führen würde.
    Dafür hat die Sportart einfach zu wenig Standing und Potential, was die Zuschauer angeht.
    Laßt euch von den Zuschauerzahlen bei einer WM nicht blenden, da geht es um das Nationalteam und nicht um einen Verein, somit sind diese Zuschauerzahlen nicht wirklich aussagekräftig, was eine Bewertung angeht.
    Da wären die Einschaltquoten vom Magazin hilfreicher, aber die waren selten über 100000 und somit sicher kein Wert, der die Macher hinter dem Ofen hervorlocken würde.

    Ja, also mit einem Fernsehsender würde das erstmal SEHR schwierig; wobei ich die Einschaltquoten des Magazins nicht als Basis nehmen würde, wenn es tatsächlich darum ginge, eine LIVE-Übertragung auf den Weg zu bringen, denn das ist ja der Reiz gegenüber einer Berichterstattung über Vergangenes. Sollten deine Einschätzung von 100000 Zuschauern fürs Magazin zutreffen (was ich eher für zu hoch angesetzt halte), würde eine Live-Übertragung wohl DEUTLICH mehr Zuschauer ziehen. Aberja, es wäre tatsächlich ein reiner Testballon, aus dem (sollte er je aufsteigen), evtl. auch sehr schnell wieder die Luft raus wäre.

    Die WEB-TV-Sache würde ich nicht jeweils den einzelnen Vereinen anheimstellen, sondern tatsächlich versuchen, ein Liga-weites Konzept zu erstellen, mit einer gemeinsam finanzierten "TV-Abteilung" bei der Liga (oder der ESBG) [auch um Kosten zu sparen], die sich um die technische Realisierung etc. kümmert. Mit gleichmäßigen Übertragungen von Spielen ALLER Vereine. Da man unabhängig von einem Sender wäre könnte man evtl. sogar die Oberliga mit ins Boot holen (oder ausgewählte Spiele aus der Oberliga zeigen). So ein Liga-weites Projekt könnte auch ein ganz klein wenig zum Liga-Zusammenhalt weiter beitragen (unabhängig davon wann oder wen die DEL zu Beitrittsverhandlungen aufruft).

  • Also wie man so den Mann da in München hört, ist es vom Aufwand und von den Kosten wirklich gering. Bei uns zB bräuchte man niemanden anstellen, weil die Spiele eh aufgenommen werden. Denke sowas kann man ja dann in einem machen.

    Und ich habs ja schon mal gesagt. Jetzt wo man nicht unbedingt mit allem was man hat einkaufen gehen muss, damit man in die DEL kommt (im Moment ist es ja wurscht ob man 1. oder 5. wird), kann man doch einen kleinen Teil des Etats in die Strukturen der Bundesliga stecken.
    Da könnte man auch wieder bei Sport1 wegen dem Magazin anklopfen.

    Natürlich will jeder noch Meister werden, aber wenn jeder seinen Etat ums gleiche senkt, dann bleibts ja beim gleichen.
    Jetzt sagen sicher welche, dass man das ja vorher auch hätte machen können, aber da wollte ja jeder Verein mit seinem Etat so nah wie möglich in schon an der DEL sein und die 800.000€ gabs da ja auch noch.

    Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten die Liga besser zu machen. Dass man der DEL Konkurenz machen kann ist wohl eher ein Traum von einzigen, aber das wär auch nicht mein Ziel.

    Leider bezweifel ich, dass die Zweitligisten es so in dem Umfang umsetzen, wie es auch möglich wär.

    cujo-31

    Weil ichs grad noch lese. Wenn es aber jeder Verein selbt aufnehmen würde, dann würde zb auch das halbstündtige Magazin auf Sport1 billiger werden


  • Perfekt wäre es,wenn es einen Liga Sponsor(ich sag jetzt einfach mal) " Die Fürstenberg 1.Eishockey-Bundesliga" geben würde und mit diesen Sponsoreinnahmen z.B 100'000 € ( ?( reicht wohl nicht aus oder?) werden bei Sport1,für das ganze Jahr die Kosten der Liveübertragungen bezahlt.

    Oder man könnte die Hauptsponsoren(müssen ja nicht nur die Hauptsponsoren sein) der ESBG-Clubs befragen,ob sie das Sponsoring leicht erhöhen und mit der z.B 5-10 % Erhöhung werden die Liveübertragungen bei Sport1 bezahlt - was die Sponsoren davon halten. Wie Du schon sagtest,die Sponsoren sind ja dann selbst im TV,vielleicht lohnt sich für die Sponsoren die Investition.

    Wenn das Live-Spiel von den Fernsehzuschauern gut angenommen wird,fallen die Kosten bald weg,und im besten Fall würde man sogar vom Sender noch Geld bekommen. Jeden Freitag von 19:45 bis 22:30 Uhr das Top-Spiel der "Fürstenberg 1.Eishockey-Bundesliga" auf Sport1.

    Problem bzw.Ansatzpunkt,die Sponsoren zu finden,die das bezahlen und ob Sport1 mitmacht und wenn...was Sport1 dafür verlangt.

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (27. Juli 2011 um 18:46)

  • Wow, kaum spielt ein Dorfclub eine Hand voll Jahre im *** Tabellenkeller und schon sitzen die Fans auf dem hohen Ross. Ich kenne die Verhältnisse in Straubing und glaube mir: Ihr seid näher an der zweiten Liga als an den *** Playoffs. Macht es Spaß ab Dezember nur noch Freundschaftsspiele zu sehen ?
    Die Testspiele sind weder für ***-Teams noch für BUNDESLIGA-Teams ein Problem und Eure Fölis erhalten in der Oberliga sicher nicht die Ausbildung als in der zweiten Liga. Der Sprung in die *** wird dadurch zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Shorthander22 (27. Juli 2011 um 18:55)

  • Ja, also mit einem Fernsehsender würde das erstmal SEHR schwierig; wobei ich die Einschaltquoten des Magazins nicht als Basis nehmen würde, wenn es tatsächlich darum ginge, eine LIVE-Übertragung auf den Weg zu bringen, denn das ist ja der Reiz gegenüber einer Berichterstattung über Vergangenes. Sollten deine Einschätzung von 100000 Zuschauern fürs Magazin zutreffen (was ich eher für zu hoch angesetzt halte), würde eine Live-Übertragung wohl DEUTLICH mehr Zuschauer ziehen. Aberja, es wäre tatsächlich ein reiner Testballon, aus dem (sollte er je aufsteigen), evtl. auch sehr schnell wieder die Luft raus wäre.


    Deutlich mehr bei einem Live-Spiel? Ähm, nicht wirklich. Die Zahlen waren damals enttäuschend und eben das war mit ein Grund, wieso man von Eishockey-Live-Spielen im DSF Abstand genommen hat. ;)

    Zitat

    Die WEB-TV-Sache würde ich nicht jeweils den einzelnen Vereinen anheimstellen, sondern tatsächlich versuchen, ein Liga-weites Konzept zu erstellen, mit einer gemeinsam finanzierten "TV-Abteilung" bei der Liga (oder der ESBG) [auch um Kosten zu sparen], die sich um die technische Realisierung etc. kümmert. Mit gleichmäßigen Übertragungen von Spielen ALLER Vereine. Da man unabhängig von einem Sender wäre könnte man evtl. sogar die Oberliga mit ins Boot holen (oder ausgewählte Spiele aus der Oberliga zeigen). So ein Liga-weites Projekt könnte auch ein ganz klein wenig zum Liga-Zusammenhalt weiter beitragen (unabhängig davon wann oder wen die DEL zu Beitrittsverhandlungen aufruft).


    Nun, die Frage ist da dann: WER übernimmt da die Federführung und quasi die Verantwortung?
    Darin seh ich das größte Problem, denn manchmal mögen sich alle Vereine einig sein, aber gerade in solchen Dingen herrscht Uneinigkeit ohne Ende (was man auch an den Zahlungen für das Magazin im DSF gesehen hat). Dann gingen die Streitereien los, welches Spiel gezeigt werden soll, welcher Sender wie oft gezeigt wird etc.pp. Denn eine Realisierung von einer Live-Übertragung aller Spiele halte ich persönlich für ausgeschlossen.
    Sind aber nur meine persönlichen Überlegungen ;)

    @WW54
    Tu mir einen Gefallen und laß solche Überlegungen lieber bleiben.
    Ich betone immer wieder: ich habe im Medienbereich genügend Jahre auf dem Buckel, um zu wissen, was da läuft, und was nicht (und JA, auch beim DSF respektive Sport1).

  • Leute, hört einfach mal auf, zu träumen, das man die 2. Liga einem Sender (wie Sport1) schmackhaft machen könnte. Egal ob live (das ist finanziell schon zweimal nicht möglich, wieso ist das DSF damals aus den Dienstags-Übertragungen ausgestiegen!), oder als Magazin (die Vereine mußten ja mitbezahlen, damit das Magazin gesendet werden konnte).Den privaten Sendern geht es finanziell nicht gut (speziell Sport1), von den öffentlich-rechtlichen Sendern ganz zu schweigen (da wird überall gestrichen und Kosten gespart, das es nur so kracht!). Das sind Ausgaben, die momentan einfach für die Sender nicht drin sind!!! Abgesehen davon würde die 2. Liga kaum mehr Quote bringen, als Darts oder Poker. Rein rechnerisch betrachtet sind Darts, Poker etc. sogar recht gewinnbringende Übertragungen, da relativ kostengünstig produziert und momentan auch auf einem Hype daher reitend und besser vermarktbar, weil es sich hier um "Sportarten" handelt, für die es nicht wirklich viel Equipment bedarf und die man überall spielen kann.
    So denkt ein Fernsehsender... da kommt die Reputation des Sports an sich erst an zweiter, dritter oder sonstwievielter Stelle.

    Bevor jemand kommt und fragt, woher ich das weiß: ich arbeite seit vielen vielen Jahren im Medien-Bereich, glaubt es mir einfach :D

    guten Abend

    jetzt muß ich aber doch mal einhaken, denn irgendwie versteh ich das was nicht: Frank Schlageter hob doch vor Jahren mal dieses Eishockeymagazin auf DSF auf der Taufe. Diese Sendung wurde über diese Firma http://www.sim-marketing.com/ promotet, d.h. diese Firma hat bei DSF Sendeplätze gekauft und dafür ich glaube über Donau TV Bilder produzieren lassen und refinaziert wurde die Geschichte über Sponsoren und Gelder der Buli2 -Clubs. So diese Gelder gingen aber an die Agentur und die bezahlten dann DSF.
    Drum meine Frage: DSF oder Sport1 kann es doch egal, wer das produziert, sie würden ja Geld bekommen un dje mehr Geld umso besser der Sendeplatz. Also warum sollte das einen Sender nicht interssieren, außer bezahlten Platz muß er ja nicht mal was machen außer ein paar nackte Hupfdohlen in der Pause dazwischen zu schalten ?

    Gruß aus LA

    P.S. Hey Jake, SR kann es sich doch gar nicht leisten Forster, Keil und Brückner nach Passau zu schicken :rofl::rofl: spielt der neue Trainer dann nur mit 15 Spieler ;);) übrigens das mit dem untereinander "verkrachen" könnte schneller kommen wie Du meinst :pfeif::pfeif:

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (27. Juli 2011 um 18:45)

  • guten Abend

    jetzt muß ich aber doch mal einhaken, denn irgendwie versteh ich das was nicht: Frank Schlageter hob doch vor Jahren mal dieses Eishockeymagazin auf DSF auf der Taufe. Diese Sendung wurde über diese Firma http://www.sim-marketing.com/ promotet, d.h. diese Firma hat bei DSF Sendeplätze gekauft und dafür ich glaube über Donau TV Bilder produzieren lassen und Refinaziert wurde die Geschichte über Sponsoren und Gelder der Buli2 -Clubs. So diese Gelder gingen aber an dieAgentur.
    Drum meine Frage: DSF oder Sport1 kann es doch egal, wer das produziert, sie würden ja Geld bekommen un dje mehr Geld umso besser der Sendeplatz. Also warum sollte das einen Sender nicht interssieren, außer bezahlten Platz muß er ja nicht mal was machen ?

    Gruß aus LA


    Es geht hier aber um Live-Spiele und nicht um ein Magazin, in dem pro Spiel höchstens 5min abgehandelt werden.
    Das ist kostenaufwändiger, als solch eine Magazin-Sendung. Selbst wenn Sport1 den Sendeplatz dafür zur Verfügung stellen würde (was ich schon mal für nicht durchführbar halte, denn Freitags kollidiert man mit der 2. Liga und Sonntags ebenfalls) und auf die werden sie sicher nicht verzichten). Da reicht es nicht, eine Kamera auf dem Podest stehen zu haben, da bräuchte man mehrer Positionen im Stadion, zusätzlich zu einer eventuellen Übertorkamera (gut, das wäre dann Sache der Vereine).
    Will man das wirklich gut aufziehen, reicht eine Kameraperspektive einfach nicht aus. :schulterzuck:
    Für ne Web-Übertragung reicht das sicher, aber fürs TV? Das wage ich zu bezweifeln *kopfkratz*

  • War nicht sogar DSF mit den Einschaltquoten zufrieden? Bin mir da relativ sicher mal etwas gelesen zu haben.

    Wenn man dann auch mal wirklich ne feste Sendezeit hätte, dann würden sicher noch mehr einschalten. Weil sogar ich habs teilweise verpasst und das hat mich dann auch immer genervt.

  • Also wie man so den Mann da in München hört, ist es vom Aufwand und von den Kosten wirklich gering. Bei uns zB bräuchte man niemanden anstellen, weil die Spiele eh aufgenommen werden. Denke sowas kann man ja dann in einem machen.

    Und ich habs ja schon mal gesagt. Jetzt wo man nicht unbedingt mit allem was man hat einkaufen gehen muss, damit man in die DEL kommt (im Moment ist es ja wurscht ob man 1. oder 5. wird), kann man doch einen kleinen Teil des Etats in die Strukturen der Bundesliga stecken.
    Da könnte man auch wieder bei Sport1 wegen dem Magazin anklopfen.

    Natürlich will jeder noch Meister werden, aber wenn jeder seinen Etat ums gleiche senkt, dann bleibts ja beim gleichen.
    Jetzt sagen sicher welche, dass man das ja vorher auch hätte machen können, aber da wollte ja jeder Verein mit seinem Etat so nah wie möglich in schon an der DEL sein und die 800.000€ gabs da ja auch noch.

    Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten die Liga besser zu machen. Dass man der DEL Konkurenz machen kann ist wohl eher ein Traum von einzigen, aber das wär auch nicht mein Ziel.

    Leider bezweifel ich, dass die Zweitligisten es so in dem Umfang umsetzen, wie es auch möglich wär.

    So ein Web-TV-Projekt sollte halt schon etwas professioneller aufgezogen werden. Ich bin ja schon recht angetan, wie einzelne Fans oder Fangruppen in der Hinsicht bei der Aufnahme von Spielen schon semi-professionell arbeiten, aber es macht wohl schon einen Unterschied, ob da ein Spiel zu Archivierungs- oder Dokumentationszwecken (zur Analyse) aufgenommen wird, ober ob man eine professionelle Übertragung anbietet. Aber da muss den Verantwortlichen halt klar gemacht werden, dass man das von Anfang an richtig / professionell machen muss, denn allzuviele Chance bekommt man nicht, wenn so etwas unprofessioneller Arbeitsweise versackt.

    Eine Konkurrenz zur DEL sollte so etwas durchaus sein, aber nicht auf der Ebene des sportlichen Budgets, sondern auf der Ebene der Präsenz gegenüber den Fans (und Medien). Immerhin zeigt der TV-Vertrag der DEL mit dem Bezahlsender "Sky", dass die DEL nicht nur in sportlicher Hinsicht eine geschlossene Liga ist, während das "Zweitliga"-WEB-TV eben eine genauso freie und offene Sache sein soll wie sich die "2. Liga" gegenüber der DEL positionieren will.

  • Mag sein, das sie zufrieden waren, aber das ist schon ein Unterschied, ob man hier von einem Live-Spiel redet, oder einer kleinen, halbstündigen Magazin-Sendung (für die es momentan einfach keinen freien Sendeplatz gäbe, an König Fußball, und selbst wenn es "nur" die zweite Liga ist, kommt man nicht vorbei), für die man nur den Sendeplatz zur Verfügung gestellt hat.

  • Es geht hier aber um Live-Spiele und nicht um ein Magazin, in dem pro Spiel höchstens 5min abgehandelt werden.
    Das ist kostenaufwändiger, als solch eine Magazin-Sendung. Selbst wenn Sport1 den Sendeplatz dafür zur Verfügung stellen würde (was ich schon mal für nicht durchführbar halte, denn Freitags kollidiert man mit der 2. Liga und Sonntags ebenfalls) und auf die werden sie sicher nicht verzichten). Da reicht es nicht, eine Kamera auf dem Podest stehen zu haben, da bräuchte man mehrer Positionen im Stadion, zusätzlich zu einer eventuellen Übertorkamera (gut, das wäre dann Sache der Vereine).
    Will man das wirklich gut aufziehen, reicht eine Kameraperspektive einfach nicht aus. :schulterzuck:
    Für ne Web-Übertragung reicht das sicher, aber fürs TV? Das wage ich zu bezweifeln *kopfkratz*

    guten TAg

    mag ja sein, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und eine Buli2-Magazin-Sendung wäre zumindest mal ein Anfang, oder ? Desweiteren wundere ich mich schon: Einerseits wird mehr Professionalität verlangt, andererseits wird aber gleich davon geredet, ne sowas geht gar nicht. Das beißt sich ;) denn wo eine Wille da auch ein Weg, auch wenns augenscheinlich schwer anmutet

    gruß aus LA

    P.S. und um ein live-Spiel zu platzieren, muß man sich halt bewegen: findet das Spiel halt am Donnerstag statt , nur mal so als Vorschlag

  • So ein Web-TV-Projekt sollte halt schon etwas professioneller aufgezogen werden. Ich bin ja schon recht angetan, wie einzelne Fans oder Fangruppen in der Hinsicht bei der Aufnahme von Spielen schon semi-professionell arbeiten, aber es macht wohl schon einen Unterschied, ob da ein Spiel zu Archivierungs- oder Dokumentationszwecken (zur Analyse) aufgenommen wird, ober ob man eine professionelle Übertragung anbietet. Aber da muss den Verantwortlichen halt klar gemacht werden, dass man das von Anfang an richtig / professionell machen muss, denn allzuviele Chance bekommt man nicht, wenn so etwas unprofessioneller Arbeitsweise versackt.

    Eine Konkurrenz zur DEL sollte so etwas durchaus sein, aber nicht auf der Ebene des sportlichen Budgets, sondern auf der Ebene der Präsenz gegenüber den Fans (und Medien). Immerhin zeigt der TV-Vertrag der DEL mit dem Bezahlsender "Sky", dass die DEL nicht nur in sportlicher Hinsicht eine geschlossene Liga ist, während das "Zweitliga"-WEB-TV eben eine genauso freie und offene Sache sein soll wie sich die "2. Liga" gegenüber der DEL positionieren will.

    Natürlich muss es professionell sein, aber glaube nicht jeder Verein kann sich einen gelernten Kameramann leisten ;). So muss man auf den, der jetzt für die Dokumentation filmt eingehen und ihm halt gewisse Dinge nahe bringen, auf die man eben achten muss.

    Ich halte jetzt auch ein Livespiel im TV für erst mal schwer. Das kann man aber mal im Internet unter nem Bundesliga-TV antesten.
    Schön wäre aber für mich, wenn man wenigstens wieder zu der halben Stunde bei Sport1 erst mal kommen würd.

  • Die 2. Liga ins Fernsehen bringen - schöne Idee, auch nicht neu, in Ansätzen immer mal wieder versucht, überwiegend gescheitert.
    Was müsste geschehen, damit das klappt?

    Vor allem: Einem Sender wie „Sport1“ müsste gezeigt werden, dass die Übertragung eines Eishockeyspiels mehr Quote bringt als Dart, Pool-Billard oder Holzhacken, zumal zu einer guten Sendezeit (bei einer Live-Übertragung zwischen 18 und 22 Uhr).
    Nun werden sich einige denken, hmm, das sollte wohl nicht so schwer sein, denn wer schaut den Dart oder Holzhacken im Fernsehen? Andererseits scheint es da durchaus ein stabiles Zuschauerpotential zu geben (Pool-Billard finde ich auch mal ganz nett!), während Eishockey das erst beweisen müsste. Zudem: Ein Eishockeyspiel im Fernsehen zu übertragen ist (würde ich jetzt mal sagen) technisch erheblich aufwendiger und teuerer als bei anderen „kleineren“ Sportarten.
    ...

    Schradim,

    bei kleinen Spartensendern ist die Quote oftmals zweitrangig. Poker wird nicht deshalb übertragen weil es viele Zuschauer hat oder weil die Formate günstig zu erwerben sind sondern darum weil diese Formate Pokerspezifische Werbepartner mitbringen ( Pokerseiten ).
    Die Beko BBL wurde nicht deshalb übertragen weil das viele sehen wollen ( 60.000 Zuschauer im Schnitt und das am Samstag Abend ) sondern darum weil Beko und andere Werbepartner aus dem Baketballumfeld die Werbefenster füllen. Beim Handball nichts anderes.

    Das Eishockeymagazin hatte fast keine Werbepartner aus dem Bereich des Eishockey. Jeder Werbekunde muste gesucht werden und damit tun sich solche Spartensender schwer ihre Werbeblöcke zu füllen. Um hier einen ordentlichen Sendeplatz zu bekommen must du Werbekunden bringen die einen Betrag X bezahlen egal wie hoch die Einschaltquote ist.

    Eine Eishockey WM bringt Partner mit. IIHF Partner Skoda , DEB Partner Bauhaus, usw.

  • Natürlich muss es professionell sein, aber glaube nicht jeder Verein kann sich einen gelernten Kameramann leisten ;).

    Das meint ich damit, dass die Liga als solche ein zentrales, professionelles "TV-Team" aufbaut (ich meine das jetzt in Bezug auf Live-Übertragungen), mit ein paar (oder auch ein bis zwei) professionellen Kameraleuten, die dann halt durch die Republik touren müssen. Das würde natürlich bedeuten, dass in dem Fall nicht jedes Spiel eines Spieltags übertragen werden kann; vielleicht auch fraglich, ob das a) nicht zu einer Übersättigung führt, und b) die Web-Seite/Übertragungsrate überfordern könnte. Wenn alle Spiele live gezeigt werden könnten, hätte man aber immerhin nicht das von cujo-31 bemerkte Problem um Streitigkeiten, welche Spiele gezeigt werden.

    cujo-31
    Dass man sich über ein gemeinsames Konzept klar werden muss, mit einem Übertragungsplan etc. etc. ist selbstverständlich. Jetzt gleich am Anfang zu sagen, das würde an einer "inneren Zerstrittenheit" der Vereine scheitern, und keiner wolle Verantwortung übernehmen, halte ich dagegen für etwas verfrüht. Es soll tatsächlich auch Unternehmen und Projekte geben, die aus mehr als einer Person bestehen, und trotzdem funktionieren.

  • guten TAg

    mag ja sein, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und eine Buli2-Magazin-Sendung wäre zumindest mal ein Anfang, oder ? Desweiteren wundere ich mich schon: Einerseits wird mehr Professionalität verlangt, andererseits wird aber gleich davon geredet, ne sowas geht gar nicht. Das beißt sich ;) denn wo eine Wille da auch ein Weg, auch wenns augenscheinlich schwer anmutet

    gruß aus LA

    P.S. und um ein live-Spiel zu platzieren, muß man sich halt bewegen: findet das Spiel halt am Donnerstag statt , nur mal so als Vorschlag


    das wäre ja ne Möglichkeit, wenn man so ein Spiel auf einen Donnerstag legen könnte. Aber solange die Clubs der Liga ned an einem Strang ziehn, denke ich sind solche gute Ideen zum scheitern verurteilt. Wenn es nicht gelingt einen ligasponsor zu finden, diesen dann auch in der Liga zu vermarkten, sind diese ganzen Möglichkeiten nicht zu verwirklichen.
    Aus meiner Sicht, hätte schon in dieser Woche ein Treffen stattfinden sollen, in der alle Verantwortlichen der Clubs eine einheitliche Vorgehensweise beschließen hätten sollen. Da dies aber nicht der Fall war, ist eine eindeutige Vorgehensweise nicht möglich. Da wird in regionalen Zeitungen Meinungen kund gegeben, aber keiner kommt auf die Idee ein Treffen zu organisieren, jeder kocht sein eigenes Süppchen, und spielt somit alle Bälle der DEL zu.
    Man kann immer den verantwortlichen der DEl die schuld geben, doch macht man es meiner Meinung z leicht damit, man hat eine sehr lange Zeit vergdeudet, mit vielen Interviews und Meinungen, aber ein wirklich guter Vorschlag von Seiten der Clubs der 2ten Liga ist in der ganzen Zeit nie zum vorschein gekommen. Wenn ich etwas ändern möchte, dann lass ich nicht soviel Zeit, so sinnlos verstreichen. Man hat aus meiner Sicht die ganze Angelegenheit sehr deutlich unterchätzt, und fühlt sich jetzt auch noch als der große Verlierer, aber man sollte einmal vor der eigenen Haustüre kehren, damit wär eein erster Schritt in die richtige Richtung getan.
    Jetzt hätte man die Chance die Liga auf einen neuen Weg/Richtung zu bringen, aber man muß sich aus der Zuschauerrolle entziehn und als Aktiver tätig werden.