Oberliga West 2011/12

  • Die Top-4 sehe ich exakt so wie bei chris68, wobei das Duell Kassel-Bad Nauheim vermutlich auf absoluter Augenhöhe stattfindet. Vorneweg Frankfurt, auf Platz 4 Duisburg(die allerdings auch nicht sehr weit weg sehe).
    Dahinter gibts dann eine recht große Gruppe innerhalb derer Prognosen schwer sind. Beispielsweise sehe ich den Angriff der Moskitos relativ gut, dafür aber die Abwehr sehr unerfahren.
    Königsborn Essen Hamm Herford Krefeld Neuwied Ratingen
    Tipp:
    1.Frankfurt
    2.Bad Nauheim
    3.Kassel
    4.Duisburg
    5.Königsborn
    6.Essen
    7.Hamm
    8.Dortmund
    9.Herford
    10.Krefeld
    11.Neuwied
    12.Ratingen

  • Guter Tipp, mit einleuchtender Begründung, wobei interessant wäre mal zu erfahren, worauf sich die getippten Reihenfolgen grundsätzlich beziehen?
    Ist es die völlig unbedeutende Vorrunde, oder aber doch schon der Endstand der Zwischenrunde, in der u.a. die 4 Teams gesucht werden, die gegen den Norden und Osten zur Qualifikation für die PO antreten?

  • Platz 1-4
    Kassel, Nauheim, Frankfurt, Duisburg

    5-8
    Dortmund , Essen, Hamm, Unna

    9-12
    Krefeld, Neuwied, Herford, Ratingen

    Neuwied und Ratingen werden sich ein heißes Duell gegen den Abstieg leisten, Herford hat das Talent dazu, einen 3-Kampf daraus zu machen. Krefeld, mit Unterstützung des DEL-Clubs, hat damit nichts zu tun. Bei den anderen beiden Gruppen möchte ich mich nicht auf die Platzierung im Einzelnen festlegen.

  • 1. Frankfurt
    2. Kassel
    3. Nauheim
    4. Duisburg
    5. Königsborn
    6. Hamm
    7. Essen
    8. Krefeld
    9. Dortmund
    10. Herford
    11. Neuwied
    12. Ratingen

    Das wäre mein Tipp. Nur bei Platz 8 und 9 war ich mir nicht sicher.

  • Immer wieder geil dem seine sprüche: :D
    "Diese Liga ist eine Schande. Das ist kein Eishockey, sondern Zeitverschwendung."
    Frank Carnevale, Trainer der Roten Teufel Bad Nauheim, nach dem 16:2-Sieg seiner Mannschaft über Neuwied.

  • Ich kann jedem nur empfehlen, sich JEDE PK mit Frank Carnevale anzuhören, denn es gibt selten eine PK OHNE einen Spruch, eine Weisheit, ect. Und das alles nicht auf eine plumpe, vulgäre Art, sondern eher charmant, mit dem "Schalk im Nacken" und oft mit sehr viel Wahrheit.

  • Nun Jürgen, aber du musst doch auch den Standpunkt ambitionierter Trainer erfolgsorientierter Vereine wie den hessischen Clubs verstehen. Auf Dauer wird es immer schwieriger, wenn nicht die kleinen Vereine aufholen. Ich bin mittlerweile mehr oder weniger jemand, der sich nur noch die interessanten Spiele anschaut. Bis vor zwei Jahren war ich noch bei fast allen Heimspielen der Saison und so geht es immer mehr Leuten. Diese Saison hab ich außer Königsborn, und bei dem Spiel hab ich mich tierisch gelangweilt, nur die Top-Spiele gesehen.
    So ganz die Augen bezüglich der Sorgen und Probleme ambitionierter Vereine verschließen sollte man nicht. Es scheint keine Lösung aus unterschiedlichen Interessen zu geben, aber ich denke langfristig wird die Oberliga West wieder eine reine semi-professionelle bis amateur Liga. Sei es durch Aufstiege, Reformen oder Aufgaben. Für Bad Nauheim ist die Liga einzig und allein durch Frankfurt und Kassel noch attraktiv. Sind die beiden weg wird es für ambitioniertes Eishockey in Bad Nauheim ganz düster. AUßER Vereine wie Essen, Ratingen, Dortmund und co rehabilitieren sich wieder und kommen an ein höheres Niveau ran. Doch das bezweifel ich ganz stark, denn wer investiert schon in Eishockey, wenn er nicht durch irgendwelche Verwurzelungen verbunden ist und es ist leider ein recht teurer Sport.
    Außerdem: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Carnevale bei einem Nicht-Aufstieg bleibt.

  • @ red deer

    F.G. ist auch ein ambitionierter Trainer bei einem erfolgsorientiertem Verein. Er wird auch im Nichtaufstiegsfall bleiben, solange das Schmerzensgeld stimmt. Bleibt natürlich die Frage, ob der Pflegekosten-Etat in Bad Nauheim auch nächstes Jahr noch so gut bestückt ist. Sofern der Verein will und kann, dann wird auch Carnevale bleiben.

    Zumindest zwei der drei Hessenvertreter sollten sich fragen, wo sie eigentlich herkommen. Sorgen und Nöte hatten sie vorher auch. Nur sind sie reichlich sorglos damit umgegangen. Sie machen sich, zugegebenermaßen gezwungenerweise, in einer Liga breit, bei der sie von vorneherein die Regularien kennen.
    Alle drei haben die Möglichkeit des Aufstieges und des Abstieges. Ist natürlich blöd, wenn man aufsteigen will, aber nur dann kann, wenn zwei andere Clubs mitaufsteigen.

    Vom Prinzip her ist die Liga eine semiprofessionelle Liga. Es
    wird den Teams aber gestattet ihre Spieler so auszustatten, daß sie
    nicht mehr nebenher arbeiten müssen.

    Übrigens deinen Kernsatz zitiere ich hier einmal:

    Zitat

    Es scheint keine Lösung aus unterschiedlichen Interessen zu geben, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (20. November 2012 um 17:16)

  • @Jürgen
    Carnevale FORDERT ja nicht, er stellt fest. Und hat nicht Unrecht, Punkt. MITTLERWEILE sollte man aber nicht nur hinhören, was ein Gentges, ein Carnevale sagt, sondern was die gegnerischen Trainer dazu sagen, nämlich die Trainer der so gnadenlos unterlegenen Teams. DIE wollen nämlich solche Spiele auch nicht. Am deutlichsten hat das Markus Berwanger nach dem Essen-Spiel in Nauheim gesagt.

    Ich kann für mich persönlich sagen, dass ich von Beginn an kein Befürworter dieser Regionalliga mit Beteiligung weniger Oberligisten war, da absehbar.
    Deshalb darf ich jetzt auch meckern. Allerdings ist mir die Gesamtsituation bei Gründung durchaus bewusst. Bevor diese Diskussion nun neu entfacht wird.

  • Für die Zuschauer ist es einfach kacke. Löwen putzen den Tabellen 5ften aus Krefeld mit 20:X

    wie lange soll sowas weiter gehen? ich hab Ne dauerkarte. bin jemand der gerne auch mal auswärts fahrt. aber mir fehlt ebenfalls die Motivation zu all den langweiligen Heimspielen zu gehen. ist echt schade.

    Und es ist kein ende in Sicht.

  • Ein Ergebnis wie das 20:3 vom Freitag war aber nicht zu erwarten. Haben sich die Löwen im Hinspiel noch tierisch einen abgequält und in Krefeld erst nach Penaltyschießen gewonnen.