DFB Pokal 2011 / 2012

  • erstmal glückwunsch an polonia dortmund zum double. es war ein verdienter sieg der eigentlich nur zwischen der 25. und 41. minute ein wenig gefährdet war. um dortmund zu schlagen, fehlt den bayern ein spielstarker zentraler mittelfeld spieler(spielmachen) und ein innenverteidiger mit aufbau qualitäten. mich würde auch interessieren was die bayern geritten hat die meisten ihrer angriffen gegen die offensiv und defensiv beste rechte seite der bundesliga vorzutragen.
    zum glück für die bayern, spielt chelsea eine ganz anderen fußball als dortmund, deswegen wird die chance da deutlich größer sein.

  • Mit so einer Null-Bock-Einstellung wie gestern hat Bayern gegen Chelsea keine Chance. Für so eine Art von Fußball hätte man Van Gaal nicht entlassen müssen, das hätte der auch locker hin bekommen. :puke:

    So ein Mann wie Van Bommel, der mal eine Grätsche zum richtigen Zeitpunkt zwischendrin setzt fehlt an allen Ecken und Enden. Man kann froh sein, dass der völlig talentfreie Luis Gustavo gegen Chelsea gesperrt ist und keinen weiteren Schaden anrichten kann. :thumbup:

    Für Bayern spricht beim Finale eigentlich nur dass das Spiel in München ist, aber ansonsten gibt es keine positiven Aspekte. Man muss endlich mal kämpfen und mehr laufen anstatt sinnloses Ballgeschiebe und Standfußball vor dem eigenen Tor, ansonsten ist es aussichtslos.

    Für die neue Saison wäre zu wünschen, dass man endlich mal Abwehrspieler einkauft, da fehlt es seit Jahren. Komisch dass das keiner in der Vereinsführung merkt. Man sollte auch für übernächste Saison einen Trainer mit mehr Ehrgeiz und Perspektive suchen, anstatt dass der Trainer nur aufgrund von persönlicher Freundschaft zum Vereinspräsidenten ausgewählt wird.

    Das wird eine tolle Europa-Meisterschaft werden mit den ganzen formschwachen Bayernspielern. :( 7 der 11 Startspieler von gestern gehören wahrscheinlich zum Deutschen-EM-Kader + Müller. Na prost Mahlzeit.

    Das Kapitel Henyckes hätte man gar nicht erst anfangen dürfen, dabei bleibe ich. Heynckes weg nach der Saison, egal ob Sieg oder Niederlage gegen Chelsea. Das einzige Konzept von diesem Trainer ist, dass er konzeptlos spieln lässte und es nicht schafft, sein Team auf den Punkt zu motivieren.

  • Das Kapitel Henyckes hätte man gar nicht erst anfangen dürfen, dabei bleibe ich. Heynckes weg nach der Saison, egal ob Sieg oder Niederlage gegen Chelsea. Das einzige Konzept von diesem Trainer ist, dass er konzeptlos spieln lässte und es nicht schafft, sein Team auf den Punkt zu motivieren.


    Also ganz so krass sehe ich das jetzt nicht. Worüber ich mich aber als FC Bayern Gegner köstlich amüsiere ist die Tatsachen, dass der FC Bayern in 4 SPielen mit exakt der gleichen taktischen Ausrichtung aggiert und nicht einen Zentimeter von der Marschroute abweicht (Stichwort Aufbaupass, Spielverlagerung etc...). Das finde ich wirklich erstaunlich, vor allem wenn ich vor diesem Pokal-Finale bereits 4 mal gegen Dortmund verloren habe...

    Ich denke das Hauptproblem, das der FC Bayern im Moment hat, ist die fehlende Kreativität auf der Doppel 6. Schweinsteiger ist nach seiner langen Verletzung noch nicht soweit (was sich hoffentlich noch bis zur EM ändert; die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) und wird vermutlich auch noch länger brauchen um wieder an "alte Tage" anzuknüpfen. Die anderen zentralen Spieler verstecken sich zu sehr hinter Ribery und Robben. Solange der FCB das nicht ändert, sind sie sehr sehr leicht auszurechnen und im Prinzip ist ihr Angriffsspiel dann auch recht leicht zu zerstören...

    LG BMW

  • Mit so einer Null-Bock-Einstellung wie gestern hat Bayern gegen Chelsea keine Chance. Für so eine Art von Fußball hätte man Van Gaal nicht entlassen müssen, das hätte der auch locker hin bekommen. :puke:

    So ein Mann wie Van Bommel, der mal eine Grätsche zum richtigen Zeitpunkt zwischendrin setzt fehlt an allen Ecken und Enden. Man kann froh sein, dass der völlig talentfreie Luis Gustavo gegen Chelsea gesperrt ist und keinen weiteren Schaden anrichten kann. :thumbup:

    Für Bayern spricht beim Finale eigentlich nur dass das Spiel in München ist, aber ansonsten gibt es keine positiven Aspekte. Man muss endlich mal kämpfen und mehr laufen anstatt sinnloses Ballgeschiebe und Standfußball vor dem eigenen Tor, ansonsten ist es aussichtslos.

    Für die neue Saison wäre zu wünschen, dass man endlich mal Abwehrspieler einkauft, da fehlt es seit Jahren. Komisch dass das keiner in der Vereinsführung merkt. Man sollte auch für übernächste Saison einen Trainer mit mehr Ehrgeiz und Perspektive suchen, anstatt dass der Trainer nur aufgrund von persönlicher Freundschaft zum Vereinspräsidenten ausgewählt wird.

    Das wird eine tolle Europa-Meisterschaft werden mit den ganzen formschwachen Bayernspielern. :( 7 der 11 Startspieler von gestern gehören wahrscheinlich zum Deutschen-EM-Kader + Müller. Na prost Mahlzeit.


    Ich muss bei Ihrem Beitrag an meinen Lieblingskommentator von SAT 1 denken, der den Bayern - nach einem sieg - gerne mal die beste flügelzange europas attestiert und - nach einer Niederlage - das gesamte Bayernspiel für viiiiiiiel zu durchschaubar und einfallslos hält. Das Fähnlein im Wind.

    Stichwort Pokalfinale. Gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht. 5-6 Spieler waren ein totalausfall gegen hoch motivierte Dortmunder die - endlich mal!!! - komsequent ihr Chancen genutzt haben.

    Stichwort Gustavo. Gegen Madrid im Champions League Halbfinale, wurde er von der internationalen Presse mit bestnoten bedacht, grätschte und Foulte im Sinne des großen Vorbildes Van Bommel ... und nach einem - zugegebenermaßen grauenvollen - Spiel ist er 'zu blöd einen Fuß vor den nächsten zu setzen'.

    Stichwort Abwehrspieler. München hat in der Liga (22) neben Dortmund (25) mit Abstand die wenigsten Tore bekommen. Abwehrproblem?

    Stichwort Perspektivtrainer. Und das ist mein Lieblingsstichpunkt. :) München hat in der LIga 70 Punkte geholt (was anderen Mannschaften schon zu Meisterschaften gereicht hat) und hat nur Dortmund vor sich stehen, die eine bombastische Saison gespielt haben. München stand National im Pokalfinale. München steht im Champions League Finale. Erklären Sie mir doch bitte mal, was Sie unter Perspektivtrainer verstehen?
    Wenn Sie einen Typ Klopp bevorzugen, möchte ich Sie daran erinnern, dass Klopp in Dortmund 2 Jahre gebraucht hat (5ter + 6ter) um erfolgreich zu sein. Die hätte er in München nicht gehabt. Und vor allem, was hat Klopp denn bisher gewonnen?

    Es wäre für einige Bayernfans villeicht mal ganz ratsam, wenn man von diesem Stigma 'Bayern muss jederzeit, jeden und alle aus dem stadion hauen, muss schön spielen, hoch gewinnen, dürfen nix verdienen, nur auf die eigene jugend setzten und personifizierte engel sein' wegkommen würde.

  • Hab heut beim betreten des Hauses ein Gespräch von Stefan Lehmann (Stadionsprecher Bayern) mit einer Kollegin mitbekommen und er war sich 100%ig sicher, dass die Bayern am Samstag gegen Chelsea gewinnen.
    Wenn ich ehrlich bin, zweifel ich da ein wenig dran. Sicher hat Chelsea durch die rote Karte von Terry einen Nachteil, aber irgendwie wirken die Bayern nicht wie eine Mannschaft, sondern glänzen durch gute Einzelspieler, die hin und wieder eben ein Spiel entscheiden können. Aber eben nur hin und wieder. Das fand ich am BVB in der Saison schon erstaunlich, da steht ein Team auf dem Platz, das füreinander/miteinander kämpft.
    Deswegen denke ich, dass Chelses am Samstag ein wirklich harter Brocken wird! Zumal es deren einzigste Chance auf die CL in der kommenden Saison ist.


  • Also ganz so krass sehe ich das jetzt nicht. Worüber ich mich aber als FC Bayern Gegner köstlich amüsiere ist die Tatsachen, dass der FC Bayern in 4 SPielen mit exakt der gleichen taktischen Ausrichtung aggiert und nicht einen Zentimeter von der Marschroute abweicht (Stichwort Aufbaupass, Spielverlagerung etc...). Das finde ich wirklich erstaunlich, vor allem wenn ich vor diesem Pokal-Finale bereits 4 mal gegen Dortmund verloren habe...

    Ich denke das Hauptproblem, das der FC Bayern im Moment hat, ist die fehlende Kreativität auf der Doppel 6. Schweinsteiger ist nach seiner langen Verletzung noch nicht soweit (was sich hoffentlich noch bis zur EM ändert; die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) und wird vermutlich auch noch länger brauchen um wieder an "alte Tage" anzuknüpfen. Die anderen zentralen Spieler verstecken sich zu sehr hinter Ribery und Robben. Solange der FCB das nicht ändert, sind sie sehr sehr leicht auszurechnen und im Prinzip ist ihr Angriffsspiel dann auch recht leicht zu zerstören...

    LG BMW

    Womit Du mir ja indirekt wiederum zustimmst...

    Genau dieses Problem sehe ich bei Heynckes, er hat gute Spieler, die aber taktisch derart einsilbig von ihm eingestellt werden, dass man viel zu oft am eigenen System scheitert. Nur die Einzelleistungen in manchen Spielen haben dann doch dazu gereicht, dass ein Sieg rauskam. Außer in Madrid, da war es eines der wenigen Spiele, wo alle gefightet haben.

    bätmän
    In vielen Punkten ein guter Beitrag, aber dass ich in einer Saison dreimal mit dem selben System gegen den BVB an die Wand laufe, da habe ich wenig Perspektive zur Änderung sehen können... Die bisherigen Neuzugänge sprechen ebenso nicht für einen großartigen Wechsel im System. Trotz allem bin ich im Moment auch noch ganz zufrieden mit dieser Saison, solange wir Samstag den Henkelpott holen... :D


  • Womit Du mir ja indirekt wiederum zustimmst...

    Genau dieses Problem sehe ich bei Heynckes, er hat gute Spieler, die aber taktisch derart einsilbig von ihm eingestellt werden, dass man viel zu oft am eigenen System scheitert. Nur die Einzelleistungen in manchen Spielen haben dann doch dazu gereicht, dass ein Sieg rauskam. Außer in Madrid, da war es eines der wenigen Spiele, wo alle gefightet haben.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Jupp Heynkes nicht eine andere Marschrichtung vorgibt. Ich habe teilweise den Eindruck, dass sich zu viele Spieler hinter Ribery und Robben verstecken (bestes Beispiel für mich ist Toni Kroos, der hat 0 Eigeninitiative und ist eigentlich nur Mitläufer). Wo bleibt denn die Eigeninitiative der Spieler, wenn eine vorgegebene Taktik nicht hinhaut. Bei dem Etat und der angeblichen "invdividuellen" Klasse der einzelnen Spieler sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein! Ein Schweinsteiger hat genau das bis zu seiner Verletzung gemacht, aber der braucht noch ein paar Wochen um wieder zur Normalform zurückzufinden (ich glaube auch nicht, dass er eine starke EM spielen wird, was für die Nationalmannschaft schlimm wäre, da er trotz seines jungen Alters eine Führungsperson zu sein scheint). Seit der Verletzung von Schweinsteiger herrscht beim FC Bayern nur noch Schema F und es gibt kein Abweichen.
    Und was willst du bitte dann als Trainer machen, wenn du keinen einzigen Spieler hast, der aus der Mitte heraus die Verantwortung übernimmt, sondern sich im Rücken von Ribery und Robben versteckt???? Da hast du als Coach kaum eine Chance irgendwas zu ändern!!!
    Ansonsten sind wir von der Spielauffassung her sicherlich nicht ganz soweit auseinander!

    LG BMW

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Jupp Heynkes nicht eine andere Marschrichtung vorgibt. Ich habe teilweise den Eindruck, dass sich zu viele Spieler hinter Ribery und Robben verstecken (bestes Beispiel für mich ist Toni Kroos, der hat 0 Eigeninitiative und ist eigentlich nur Mitläufer). Wo bleibt denn die Eigeninitiative der Spieler, wenn eine vorgegebene Taktik nicht hinhaut. Bei dem Etat und der angeblichen "invdividuellen" Klasse der einzelnen Spieler sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein! Ein Schweinsteiger hat genau das bis zu seiner Verletzung gemacht, aber der braucht noch ein paar Wochen um wieder zur Normalform zurückzufinden (ich glaube auch nicht, dass er eine starke EM spielen wird, was für die Nationalmannschaft schlimm wäre, da er trotz seines jungen Alters eine Führungsperson zu sein scheint). Seit der Verletzung von Schweinsteiger herrscht beim FC Bayern nur noch Schema F und es gibt kein Abweichen.
    Und was willst du bitte dann als Trainer machen, wenn du keinen einzigen Spieler hast, der aus der Mitte heraus die Verantwortung übernimmt, sondern sich im Rücken von Ribery und Robben versteckt???? Da hast du als Coach kaum eine Chance irgendwas zu ändern!!!
    Ansonsten sind wir von der Spielauffassung her sicherlich nicht ganz soweit auseinander!

    LG BMW

    Bei Deiner Betrachtungsweise kann man sich den Trainer fast schon sparen. Es ist eben schon die Aufgabe eines Coaches, das Bestmögliche herauszukitzeln und nicht darauf zu warten, dass sich die Spieler "ihr" System selber heraus suchen... Er ist der Chef und muss die taktische Richtung vorgeben, ebenso ist er der Motivator. Das hat nichts mit dem FCB zu tun, sondern ist die Logik des Mannschaftssports. Das teilweise einsilbige Spiel über die Flügel und das mangelnde Tempo sind für mich ebenso ein Resultat mangelnder Taktik und Trainings. Dass die Reservebank zum Großteil allenfalls mittelklassig besetzt ist, geht auch auf das Konto des Trainers. Wenn ein Verein die Möglichkeiten am Transfermarkt besitzt, dann ja wohl die Bayern.

    Zu Schweinsteiger: er wird im August 28, hat bald 100 Länderspiele und ist seit 10 Jahren Nationalspieler. Wenn diese Generation (Lahm, Poldi, ect.) noch immer nicht soweit ist, einen internationalen Titel einzufahren, dann werden sie das auch nicht mehr schaffen. Für mich schien es am Samstag, als ob er mit einer Verletzung aufgelaufen ist, ich hoffe, ich täusche mich.

  • Bei Deiner Betrachtungsweise kann man sich den Trainer fast schon sparen. Es ist eben schon die Aufgabe eines Coaches, das Bestmögliche herauszukitzeln und nicht darauf zu warten, dass sich die Spieler "ihr" System selber heraus suchen... Er ist der Chef und muss die taktische Richtung vorgeben, ebenso ist er der Motivator. Das hat nichts mit dem FCB zu tun, sondern ist die Logik des Mannschaftssports. Das teilweise einsilbige Spiel über die Flügel und das mangelnde Tempo sind für mich ebenso ein Resultat mangelnder Taktik und Trainings. Dass die Reservebank zum Großteil allenfalls mittelklassig besetzt ist, geht auch auf das Konto des Trainers. Wenn ein Verein die Möglichkeiten am Transfermarkt besitzt, dann ja wohl die Bayern.

    Zu Schweinsteiger: er wird im August 28, hat bald 100 Länderspiele und ist seit 10 Jahren Nationalspieler. Wenn diese Generation (Lahm, Poldi, ect.) noch immer nicht soweit ist, einen internationalen Titel einzufahren, dann werden sie das auch nicht mehr schaffen. Für mich schien es am Samstag, als ob er mit einer Verletzung aufgelaufen ist, ich hoffe, ich täusche mich.

    Auf die eine Art hast du recht, aber auf die andere Art, gibt es im Trainergeschäft (gerade im höherklassigen Fussball) in denen dir fast die Hände gebunden sind. Für mich ist es fast schon symptomatisch, dass der FC Bayern in den letzten Jahren keinen einzigen Trainer gefunden hat, der den Ansprüchen gerecht wurde. Es ist keinem gelungen, der Mannschaft ein taktisches Konzept einzuhauchen (von Hitzfeld bis zu Heynkes). Ich bezweifle jetzt mal schlicht und ergreifend, dass alle diese Trainer eine taktische Inkompetenz hatte. Vielmehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Spieler einfach ohne taktische Ausrichtung verpflichtet wurden. Und aus zuvielen Indivdualisten eine Mannschaft zu formen ist quasi unmöglich, das schafft kein Trainer auf der ganzen welt. Vielleicht sollte man stattdessen eher die Personalpolitik überdenken anstatt dem Trainer fachlich Defizite zu unterstellen. Merke du brauchst nicht die besten Spieler, sondern die Spieler, die in dein Konzept passen, das ist jedenfalls meine Erfahrung als Trainer...
    In meinen Augen muss der Trainer, der beim FC Bayern auf Dauer Glück hat, erst noch gebacken werden, weil er reell noch nicht existiert!

    LG BMW

  • Nunja, ein LvG meinte damals, er braucht keine neuen Spieler. Ebenso hat Jupp Heynckes keine Spieler geholt, die auf den Willen zu einem Systemwechsel oder zu mehr Flexibilität hindeuten. Beiden Trainern stand aber mit Sicherheit genug Geld dafür zur Verfügung. Ergo konnten oder wollten sie ganz einfach nicht die Spieler holen, die das Team besser gemacht hätten.

  • Nunja, ein LvG meinte damals, er braucht keine neuen Spieler. Ebenso hat Jupp Heynckes keine Spieler geholt, die auf den Willen zu einem Systemwechsel oder zu mehr Flexibilität hindeuten. Beiden Trainern stand aber mit Sicherheit genug Geld dafür zur Verfügung. Ergo konnten oder wollten sie ganz einfach nicht die Spieler holen, die das Team besser gemacht hätten.


    Entweder das oder es war grad nicht der vorhandene Spielertyp auf dem Markt... Es wäre interessant mal zu erfahren ob sie wirklich keine Spieler wollten oder ob sie ihre Wunschspieler nicht gekriegt haben (ob jetzt von Spieler- oder Vereinsseite aus). Weil es ist ja so, bei einer Spielerverpflichtung entscheidet nie der Trainer alleine, da gibt es bei jedem Verein mindestens 3 Leute, die den Transfer abnicken! Das lässt Raum für Spekulationen....

    LG BMW

  • Spontan fällt mir nur ein Spieler ein, das war Arturo Vidal, den man unbedingt wollte. Man wird sehen, was an den Gerüchten so dran ist, die derzeit rund um die Säbener Straße im Umlauf sind... ;)

  • Etwas verspätet, meine Meinung dazu:


    Erst mal GW an den BVB, ihr seid dieses Jahr verdient nationale Nr. 1! :!:

    Trotzdem jetzt bei Bayern alles schlecht zu machen ist m.M. übertrieben. Dortmund hat nun mal eine alles überragende Saison gespielt, das wird aber auch wieder anders werden.... ;)

    Zum Spiel:
    Ich halte es da mit M. Gomez, der BVB hat in HZ 1 nichts besonderes gespielt, Bayern hatte mehr Spielanteile und bessere Chancen. Bei den 4 Gegentoren, die ich im Spiel gesehen habe(Tor Nr. 4 kann ich nicht beurteilen) gingen gravierende Abspiel- und Abwehrfehler voraus. Dieses Finale erinnerte mich sehr an das CL-Spiel von Dortmund in Marseille. Dort waren sie die bessere Mannschaft, hatten bessere Chancen und verloren durch eigene Fehler 3:0.
    Dann gab’s bei mir aus Bayernsicht noch 2 Schlüsselszenen:
    1. in HZ 1 nimmt nach einer Hereingabe ein Bayern-Spieler(weiß nimmer welcher) den Ball direkt und Hummels kriegt noch irgendwie kurz vor der Linie den Fuß an den Ball. Weidenfeller wär da nicht mehr ran gekommen. Kurz danach fällt das 1. BVB-Tor.
    2. in HZ 2 irrt der BVB Ersatzkeeper vorm Strafraum umher. Anstatt direkt aufs Tor zu schießen passt Robben Gomez zu, der den Ball aber in den Rücken bekommt und somit nicht zum Schuß kommt.
    Trifft Bayern in den 2 Szenen läuft das Spiel ganz anders. Besonders in Szene 1 wäre das die Bayernführung gewesen und die Gelben hätten mehr in die Offensive gehen müssen.

    Was Dortmund einzig (leider spielentscheidend) voraus hatte: Effektivität!

    Taktik:
    Ob durch Glück oder Können sei mal dahingestellt, aber Dortmund hat es in allen 3 Spielen diese Saison geschafft, nicht in Rückstand zu geraten. Geht Bayern bei durchaus vorhandenen Chancen in Führung, muß der BVB zwangsläufig öffnen und verschafft Bayern mehr Räume und Möglichkeiten, ihr Spiel aufzuziehen.

    Mich würde interessieren, wie die taktikkritisierenden Schreiber hier im Forum Mannschaft und System aussehen lassen würden!? Ich finde die Möglichkeiten sind dabei überschaubar, wenn sich der Gegner hinten derart einigelt (und das tun leider mittlerweile alle Bundesligisten)

    Natürlich sehe ich Mängel bei Bayern die über die Saison gesehen den Unterschied machten. Bayern hat zu wenig torgefährliche Spieler. Es treffen Gomez, Ribery, Robben....und dann kommt lange nichts mehr. Müller hat seine Torgefährlichkeit fasst völlig verloren, ganz zu schweigen von seiner Durchschlagskraft. Kroos und Schweini haben auch nicht wirklich oft getroffen. Haben Gustavo und Thymoshchuk überhaupt diese Saison schon getroffen? Und wer in der Abwehr (außer van Buyten) hat diese Saison ein Tor erzielt?

    Trotzdem gleich Trainer, Taktik, Mannschaft, Einstellung, Einkaufspolitik etc. etc. in Frage stellen????? Nein, das geht mir viiiiiiel zu weit. 8|

    Ich bin sehr gespannt wie es in Dortmund die nächsten Jahre weiter läuft!? Bei einem bin ich mir sicher.....eine derart goldene Generation an (billigen)Nachwuchsspielern, wie sie der BVB die letzten Jahre hervorgebracht hat, wird es nicht immer geben. Nicht national und schon gar nicht bei EINEM Verein. Auch ein Klopp wird sich irgendwann verbraucht haben. Und ob dann genug Kohle da ist, um weiterhin an der Spitze zu stehen???? Man darf gespannt sein....

  • Ich weiss nicht von welchen Chancen da die Rede ist?
    Die Bayern hatten ganz am anfang einen guten Angriff. Dann den Elfmeter und der erste Torschuss aus dem Spiel heraus war der Kopfball von Gomez an die Latte in der 68 Minute. Ich weiss nicht was da manche für ein Spiel sehen?


    Zur Taktik kann ich natürlich nichts sagen was ich wie ändern würde, da fehlt mir einiges, aber wenn jedes Spiel gg den BVB ähnlich läuft und man sich auch beispielsweise gg Mainz, die eine ähnliche Taktik haben, immer schwer tut, dann stellen die sich einfach gut gg uns ein oder wir zu schlecht auf die.


    Ich will nichts schlecht reden oder in Frage stellen, aber man kann doch als Phillip Lahm nach dem Spiel auch mal sagen "die anderen waren besser, cleverer oder was weiss ich" aber nicht irgendwelche Märchen von den Gebrüdern Grimm versuchen aufzutischen.

    Ich persönlich kann eine solche Niederlage akzeptieren ohne alles davon schwimmen zu sehen, der BVB hat verdient gewonnen, den Pokal und natürlich die Meisterschaft. Am Sa weht wieder ein anderer Wind, vielleicht jammert der Meisterschaft oder dem Pokal keine alte S.au mehr nach. Wenn nicht hat Vizekusen endlich einen würdigen Nachfolger gefunden.

  • Glückwunsch nach Dortmund ... verdient Meister, verdient Pokalsieger.

    Ich empfehle Bayern sich statt für 20 Millionen neue Spieler zu kaufen, sich für 7,80 € einen taktikratgeber zuzulegen - gibt es auch als Taschenbuch.
    M.E. spielt Bayern die letzten 15 Jahre immer den gleichen Stil ... Spiel kontrollieren, Ballbesitz - dann klappt es auch mit dem Ergebnis.

    Tja, die Welt dreht sich weiter, aber der FCB derzeit nur um sich selbst.

    Das Problem des FCB ist dabei, dass der Erfolgsdruck dermassen gross ist, dass grosse Experimente kaum möglich sind. Also wird die Mannschaft punktuell verstärkt, aber das System beibehalten. Der BvB war seinerzeit gezwungen einen neuen Weg zu gehen und hatte dann mit Klopp den genialen Trainer dazu.

    Vielleicht hilft die Niederlage ja sogar gegen Chelsea, denn mit Wut im Bauch (auch über sich selbst) gehen sie vielleicht so in die Zweikämpfe wie es sein muss und zeigen die Laufbereitschaft, die notwendig ist,

  • Entschuldigung, da muss ich schon mal fragen, wo hat denn Bayern am Samstag beim Pokalfinale gut gespielt ? Das war doch grottig hoch drei.
    Was bringt denn 60 oder 70 % Ballbesitz, wenn man nicht in den Strafraum reinkommt und man keine Torchancen hat ? Gar nichts.

    Es war doch nur ein Ballgeschiebe zwischen Mittellinie und eigenem Strafraum. Der völlig talentfreie Luis Gustavo hat dann zu allem Überfluss mit einem völlig unnötigen Pass im eigenen Strafraum dem Gegner das erste Tor nach 4 Minuten mustergültig vorgelegt.

    Nach dem Elfmeter durch Robben konnte man noch hoffen, na vielleicht fangen sie sich jetzt. Weit gefehlt. Es ging im alten Trott weiter. Der in dieser Saison auch nicht wirklich überzeugende Boateng verursachte diesen dummen Elfmeter. Dann war es endgültig aus mit den Bayern.

    Das Problem bei Bayern ist generell nicht, dass man zuwenig Tore schiesst, sondern dass die Abwehr das 4. Jahr in Folge wackelt wie ein Kuhschwanz.
    Unglaublich dass die Verantwortlichen das nicht sehen und die Abwehr durch gute Einkäufe stabilisieren. Breno, Boateng und Rafinha waren da eher keine brauchbaren Einkäufe. Wenn man vorne nicht trifft, muss halt die Abwehr mal ein 0:0 halten und über die Zeit bringen. 3 Unentschieden bringen im Gegensatz zu 3 Niederlagen auch insgesamt 3 Punkte ein. Besser als nichts.

    Der Torwart muss ab nächster Saison funktionieren. Seine Fehler hat er dieses Jahr bereits gemacht. Die Eingewöhnungsphase ist für ihn abgeschlossen.

    Der Philip Lahm hatte vor dem Spiel in der Zeitung noch groß angekündigt, dass die Bayern diesesmal aufdrehen und es den Dortmundern zeigen werden. Da dachte ich mir schon au weh, dass wird wieder was werden, wenn der schon wieder die Klappe so groß aufreist. Das ging dann selten gut.
    Vielleicht sollte er sich mal mit seinen Äusserungen zurück halten, wenn keine entsprechende Leistung folgt, der alte Buchschreiber.

    Gegen Chelsea erwarte ich jetzt vollen Einsatz von der kompletten Mannschaft bis zur absoluten Erschöpfung. So eine Chance kommt wahrscheinlich in den nächsten 20 Jahren nicht mehr, die Championsleague gewinnen zu können. Die Mannschaft hat es selber in der Hand, ob es eine tolle Saison wird oder eine richtig schlechte.

  • Ich weiss nicht von welchen Chancen da die Rede ist?
    Die Bayern hatten ganz am anfang einen guten Angriff. Dann den Elfmeter und der erste Torschuss aus dem Spiel heraus war der Kopfball von Gomez an die Latte in der 68 Minute. Ich weiss nicht was da manche für ein Spiel sehen?

    http://www.youtube.com/watch?v=aupiFjDa-Is
    Schau mal bei Spielminute 32:45 und bei 1:39 des Trailers....
    Die Chance gabs, Lahm vergab..... allerdings stands da 1:1 und nicht 0:0


  • Entweder das oder es war grad nicht der vorhandene Spielertyp auf dem Markt... Es wäre interessant mal zu erfahren ob sie wirklich keine Spieler wollten oder ob sie ihre Wunschspieler nicht gekriegt haben (ob jetzt von Spieler- oder Vereinsseite aus). Weil es ist ja so, bei einer Spielerverpflichtung entscheidet nie der Trainer alleine, da gibt es bei jedem Verein mindestens 3 Leute, die den Transfer abnicken! Das lässt Raum für Spekulationen....

    LG BMW


    Als Beispiel dient da am besten Sami Khedira, wo LvG sagte "ihr könnt den schon holen, bei mir spielt er nicht"
    http://www.tz-online.de/sport/fc-bayer…ht-1078279.html

    Generell muss man sagen, die Transferpolitik verdient bestenfalls die Note 4 und das ist zuwenig.....
    Wenn ich bedenke, was die Bayern alles schon an Transfers verbockt haben, die machbar gewesen wären.... Aguero, Kaka (nein der Santa cruz ist viel viel besser), Deco (nein wir haben ja santa cruz) und und und...... man kann zwar nicht die entwicklungen vorhersehen, aber das zeigt doch das unsere scouting-abteil wirklich miserabel ist. Unser Scouting ist wahrscheinlich die Sportschau.

    P.S. Glückwunsch an Dortmund.
    Aber in einer Sache geb ich riggs recht, der sieg von dortmund war zwar verdient. Aber vor allem in der ersten halbzeit kann das auch anders aussehen. Aber hätte, wäre, wenn........ Wobei man im vornherein eigtl. kein hellseher sein muss, dass bayern verliert wenn man die klappe aufreißt und andere Spieler solche Interviews geben ("wenn wir die CL gewinnen ist mir der Pokal egal"). Sei`s drum.
    Man darf gespannt sein, welche Transfers kommen.
    @Pucklurer hab da auch schon was läuten hören ;)