Bundesliga Saison 2011/2012

  • Wobei es - und das ist nicht aus der neidischen Sicht des Bayern-Fans geschrieben, sondern als erfahrungsgemßg unbekannter Faktor zu sehen - wirklich auch darauf ankommt, wie Dortmund mit der Mehrfach-Belastung zurecht kommt. Selbst der FCB ist ja nicht vor derartigen Auswirkungen gefeit, wie die Spielzeiten nach großen Turnieren zuletzt gezeigt haben. Der BVB wäre derweil nicht der erste Klub, dessen Leistungskurve deshalb nach unten geht (wobei man derzeit ja von einem recht hohen Niveau abfallen würde, das ist ein Unterschied zu vielen Vorgängern), zumal manch ein Akteur noch keinerlei internationale Klasse bewiesen hat. Für den deutschen Fußball kann es nur gut sein, dass beispielsweise ein Götze sofort diese Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln kann.

  • @Raph: Völlig richtig, zumal wir noch nicht ein Spiel gespielt haben; hinterher kann man sich ja immer noch freuen, wenn es so kommen sollte, aber fest steht vor der Saison noch gar nichts, das sollten gerade Bayern-Fans verinnerlicht haben. Vor der letzten Saison hätte ich ziemlich viel darauf gewettet, dass der FCB den Titel locker verteidigt...Pustekuchen...

    Halt, stop - Du wirst in der kommenden Saison (hoffentlich) genug Grund zur Freude am Bauchenberg haben, also kannst Du ja beim Fußball ruhig mal drauf verzichten! :D

  • Bei Bayern ist immer alles arrogant, egal was sie machen! Sagen sie, sie wollen gewinnen - Arroganz! Schweigen sie - Arroganz! Aber das gehört zum Fussball dazu wie die Meisterschale und das die Engländer nicht im Elfmeterschiessen gewinnen können!

    War ein starker Auftritt des BVB, was ihm natürlich die Bürde des Mitfavoriten einbringt. Aber ich hab das Gefühl, das ins Besondere ein Jügen Klopp damit umzugehen weiss. Was der FCB macht, wird man sehen. Ziel ist ja eindeutig das CL Finale in der eigenen Stadt! Ich denke, das kommt diesmal sogar noch vor dem Meistertitel! Natürlich drück ich meinen Roten dabei alle Daumen! Und natürlich mache ich das äusserst arrogant, aber das versteht sich ja von selber! :D

  • Das war schon zum mit der Zunge schnalzen was Dortmund am Freitag gespielt hat. Man könnte es "beeindruckende Frühform" nennen, aber sie machen ja eigentlich nur da weiter wo sie aufgehört haben. Ich hab hier gestern mit ein paar Kumpels gesessen und wir haben uns bei der Konferenz und insbesondere beim "Topspiel" gefragt, ob das die gleiche Sportart ist, die der BVB da betreibt. Es waren übrigens 0,0 schwarzgelbe im Raum...

    Sicherlich haben die Bayern den Vorteil der Erfahrung. Sie kennen die Doppelt- und Dreifachbelastung seit 30 Jahren. Aber die Dortmunder haben nun auch nicht erst gestern mit dem Fußballspielen angefangen und der Kader ist auch tief genug besetzt und vorallem weiß jeder was er zu tun hat. Bayern wechselt alle 2 Jahre den Trainer und jeder bringt immer neue Ideen rein, die am Ende aber gerne auch nichts nützen, weil sich im Zweifelsfall alle hinter Robben und Ribery verstecken, deren Spiel zuletzt aber viel zu einfach auszurechnen und zu verteidigen war. In Dortmund entwickelt jetzt ein und derselbe Trainer mit ein und demselben Konzept seit Jahren die Mannschaft. Das Ergebnis ist dann so ein Spiel wie am Freitag: in einer Mannschaft verstehen sich alle blind, in der anderen Mannschaft weiß der eine nicht was der andere tut - das Los des Neuaufbaus... Du kannst am Saisonanfang zwar nicht die Meisterschaft gewinnen, aber du kannst die entscheidenden Punkte liegen lassen, um am Ende nicht mehr eingreifen zu können. Also lassen wir uns mal überraschen wie die Bayern heute Abend auftreten. In Braunschweig haben sie nicht 0,5 % mehr gegeben als nötig. Haben die überhaupt geschwitzt? Und genau das sind eigentlich die gefährlichen Bayern, nicht die, die schönen Fußball spielen und 6 Tore im Spiel schießen.

    Aber eins fände ich persönlich dann noch angebracht: Mario Gomez zum BVB! Das ist die einzige Möglichkeit, dass die die Dortmunder noch mehr Großchancen vergeben als sie es ohnehin schon tun :D

  • Gladbach führt in München :pfeif:

    Völlig zu recht, da hat sich nichts geändert, immer das gleiche Alles über Robben, der bleibt immer hängen... und keine Ideen :puke:

  • Wie es sich schon in den Vorbereitungsspielen angedeutet hat, spielen die Bayern weiterhin ohne große Ideen gegen einen defensiv top ausgerichteten Gegner. Wie man so etwas spielerisch löst, hat man am Freitag gut gesehen. Direkt, schnell und präzise.
    Allerdings war das Abseitstor etwas umstritten. Glaube nicht, dass der Torschütze im aktiven Abseits war.

  • ....
    Das Kreativloch im MF ist schon äußerst erschreckend. Schweinsteiger desolat. Vielleicht sollte man mal über einen ausgemusterten Wolfsburger nachdenken ;)

    Das ganze noch kommentiert von Herrn von Thurn und Taxis und der Nachmittag war "gerettet". Gott, war das schlecht.

  • Und Mainz gewinnt gegen Leverkusen...müssen sich da wohl einige User hier korrigieren?

    Warum? Da spielten zwei Mannschaften mit bestenfalls Mittelfeldniveau und so lange Leverkusen den Ballast Ballack mit rumschleppt (auch wenn er nicht gespielt hat) werden die auch nichts großartiges reissen. Wirken irgendwie stehen geblieben.
    Mainz wird den 5.Platz auch kaum wiederholen können, die Abgänge sind nicht annähernd gleichwertig ersetzt, wenn da nicht noch nachgebessert wird ist Mainz Abstiegskandidat.

    Zu Bayern fällt mir echt nichts ein. Im Vergleich mit Dortmund am Freitag irgendwie 0 bis garnichts.