Terrorchef Osama bin Laden ist tot

  • Zitat

    Der Anführer des Terrornetzwerks al-Qaida, Osama bin Laden, ist tot. Dies bestätigte US-Präsident Barack Obama in einer TV-Ansprache. US-Spezialeinheiten hätten die Operation in Pakistan am Sonntag gestartet und erfolgreich beendet, sagte Obama. Bin Laden sei bei einem Gefecht getötet worden.


    weiterlesen

    Einmal editiert, zuletzt von zonk_1989 (2. Mai 2011 um 05:58)

  • Wundert mit ehrlich gesagt dass sie Bin Laden als "tot" vermelden, jetzt
    kann man ihm ja garnichts mehr in die Schuhe schieben, so kommt mir das
    zumindest ein bisschen vor...

  • Gestern wurde der Abend wundervoll beschlossen, heute morgen fing der Tag genauso wundervoll an! :))

  • Jetzt ist unsere Welt endlich ein Stück sicherer.

    Das denke ich nicht.
    Bin Laden war zuletzt wohl nur noch eine Symbolfigur. Die Fäden ziehen doch seit längerer Zeit bestimmt andere Terroristenführer.
    Trotzdem: für die Angehörigen der Terroranschläge ist diese Nachricht ein wenig Balsam.

  • Der Tod des Osama Bin Laden mag Balsam auf die Seele so mancher Familienangehöriger sein, die einen geliebten Menschen bei 9/11 verloren haben.
    Die große Gefahr ist aber, dass Bin Laden jetzt zum Märtyrer für die arabische Welt stilisiert wird.

    Klar ist doch auf jeden Fall:
    Einen Anführer kann man umbringen, die Idee lebt jedoch in seinen Anhängern weiter und wird nun u.U. mit noch fanatischerem Eifer verfolgt!

  • Bin Laden war vorherigen Meldungen nach anscheinend ohnehin schwer krank. Man konnte davon ausgehen, daß er in absehbarer Zeit über den Jordan geht. Daß er durch amerikanische Kugeln getötet wurde ist sicher Balsam für die verwundete US-Seele. Beim gestrigen Baseball-Spiel der Phillies (Ausgerechnet auch in Philly) gegen die Mets skandierte das ganze Stadion "USA USA" nachdem die Nachricht die Runde machte. Das ist natürlich wieder was für das Patos der Amis :D
    Sicherer ist die Welt auf jedenfall nicht. Ich glaube Bin Laden hat schon länger nicht mehr die Fäden in der Hand gehabt. Die einzelnen Terrorzellen arbeiten dazu ohnehin immer mehr selbstständiger und unabhängiger zu Al-Khaida.

    chris

  • Ich denke auch nicht, dass die Welt sicherer wird.
    Im Gegenteil, einige Experten gehen davon aus, dass es jetzt erst recht zu massiven Terrorschlägen kommen könnte :S

  • Sicherer wird die Welt nicht, diese Terrorzellen sind aufgespalten, es gibt zu viele verschiedene Anführer. Ich rechne auch mit Vergeltungsschlägen. Mit Sicherheit eine gewisse Genugtuung für Angehörige von Terroropfern, aber letztlich wird es nicht viel ändern außer dass sich die Amis wieder mal aufgeilen können. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

  • Erschossen, DNA Probe in Lichtgeschwindigkeit... und dann ab ins Meer... dazu hat Obama genau so eine Nachricht für die Wiederwahl gebraucht... naja... fader Beigeschmack...

  • Diese Wiederwahl würde in eineinhalb Jahren stattfinden. Das wäre äußerst schlechtes Timing :D

    chris

  • Servus!

    Bin Laden ist tot - es lebe Bin Laden!

    So könnte das künftige Motto bei islamistischen Terrorgruppen lauten.

    Ich verstehe nicht, wie eine Nation, die von sich behauptet die beste Demokratie der Welt zu sein, diese Meldung feiern kann.
    Bin Laden wurde von einer amerikanischen Kugel ohne Prozess erschossen.
    Verbrecher wie Saddam Hussein und Slobodan Milošević hatten einen Prozess, wurden in diesem vor der ganzen Welt gedemütigt und wurden am Ende für ihre Taten bestraft.
    Dies war bei Bin Laden nicht der Fall und er hat somit wie schon ein anderer User geschrieben hat, das Potential zum Märtyrer.

  • man hätte ihn nie lebend bekommen. und bevor er sich selbst erschießt ist es besser wenn er durch eine amerikanische Kugel stirbt. Kein Verlust für diese Welt, war längst überfällig.

  • man hätte ihn nie lebend bekommen. und bevor er sich selbst erschießt ist es besser wenn er durch eine amerikanische Kugel stirbt. Kein Verlust für diese Welt, war längst überfällig.

    Ich wäre Dir jetzt dankbar, wenn Du das weiter ausführen würdest.

    Selbstmord mag vielleicht ein feiges Schuldgeständnis sein, aber es ist ein Eingeständnis.
    Der Tod durch eine amerikanische Kugel ist eine Verurteilung ohne Prozess und das ist in meinen Augen für eine Demokratie (wie es die USA sein möchte) beschämend.


    Edit meint: Bei Privatpersonen nennt man soetwas Selbstjustiz

    Einmal editiert, zuletzt von Andy #13 (2. Mai 2011 um 19:36)

  • Der Tod des Osama Bin Laden mag Balsam auf die Seele so mancher Familienangehöriger sein, die einen geliebten Menschen bei 9/11 verloren haben.
    Die große Gefahr ist aber, dass Bin Laden jetzt zum Märtyrer für die arabische Welt stilisiert wird.

    Klar ist doch auf jeden Fall:
    Einen Anführer kann man umbringen, die Idee lebt jedoch in seinen Anhängern weiter und wird nun u.U. mit noch fanatischerem Eifer verfolgt!

    Er wird weder ein Märtyrer noch war ein Held für die arabische Welt. Du hast da was missverstanden.
    Was die Al-Qaida-Zellen mit Sicherheit zu noch fanatischerem Eifer antreiben wird, sind diese selbstherrlichen Bilder, die man heute aus den Straßen Ney Yorks zu sehen bekommt. Und wir, pardon, die wollen besser sein als ein aufgebrachter Mob in Kandahar oder Nadschaf nach einer Koran-Verbrennung in einer Kirche...

    Erschossen, DNA Probe in Lichtgeschwindigkeit... und dann ab ins Meer... dazu hat Obama genau so eine Nachricht für die Wiederwahl gebraucht... naja... fader Beigeschmack...

    Fader Beigeschmack? Obama warf Osama spontan ins Meer für seine Wiederwahl in 2 Jahren? Erklär das mal genauer.

    man hätte ihn nie lebend bekommen. und bevor er sich selbst erschießt ist es besser wenn er durch eine amerikanische Kugel stirbt. Kein Verlust für diese Welt, war längst überfällig.

    Und wo bleibt die irakische Kugel für Bush sen. und jun.?

    Osama mag vielleicht tot sein, aber Obama und seine Terrorhandlanger werden die Welt weiter mit ihren Verschwörungen, Morden und Raubzügen überziehen :puke:

    Obama und Raubzüge? Hab ich was nicht mitbekommen?

  • Es ist halt so, dass Obama in Amerika derzeit ein Stimmungstief durchlebt, welches er mit diesem Einsatz wieder durchschreitet... das ist einfach so... und man liest in vielen Artikeln, dass es sich um einen "Tötungseinsatz" gehandelt habe... das ist irgendwie auch im Kriegsrecht nicht so ganz richtig... ok... er hat sich wohl nicht ergeben.. daher ist die Tötung auch Rechtens... aber man hat doch den Verschwörungstheoretikern Tür und Tor geöffnet, da man seine Leiche nicht präsentiert... das halte ich einfach für dumm... ich finds nicht schlimm, dass er tot ist und man muss dieser "Hydra Terrorismus" dringend mehr Köpfe abschlagen, da diese Attentäter auf den Bäumen wachsen... das wäre ein Kampf gegen Windmühlen... mir gefiel das Vorgehen nicht... ich denke, dass man das cleverer hätte umsetzen können... und Osamas Tot ist in meinen Augen einfach kein so großer Sieg gegen den Terrorismus wie er dargestellt wird. Er ist das Symbol... nicht mehr... es glaubt doch wohl keiner, dass jeder Einsatz der Al Qaida über seinen "Schreibtisch" läuft!? Unheimlich viele islamistische Terrorgruppen haben sich unter den Mantel des Geflechts "Al Quaida" begeben... aber das nun das Symbol getötet, sozusagen die Flagge verbrannt wurde ist noch kein Sieg... man muss die Köpfe weiter abschlagen... das ist wichtig... wenns nicht anders geht, dann halt durch Tötung... wenn die Situation nichts Anderes zulässt... und ansonsten vor den Kadi mit denen... und ja... auch die müssen ein Recht auf einen Prozess haben... selbst ein Eichmann hat einen bekommen und wurde bei Auffinden nicht einfach über den Haufen geballert... wenn man sie findet und es nicht anders geht... dann muss man sie halt erschießen und es weint ihnen kein zivilisierter Mensch eine Träne nach... wollen wir aber zivilisierte bleiben, dann muss man ihnen auch das Recht auf einen Prozess zugestehen...

  • Ich wäre Dir jetzt dankbar, wenn Du das weiter ausführen würdest.

    Selbstmord mag vielleicht ein feiges Schuldgeständnis sein, aber es ist ein Eingeständnis.
    Der Tod durch eine amerikanische Kugel ist eine Verurteilung ohne Prozess und das ist in meinen Augen für eine Demokratie (wie es die USA sein möchte) beschämend.


    Edit meint: Bei Privatpersonen nennt man soetwas Selbstjustiz

    Unter einer leicht gedehnten Auslegung des Kriegsrechtes ist der Einsatz völkerrechtlich okay, da sich Bin Laden selber zum Kombatanten im Djihaad erklärt hat. In der Hinsicht mach ich mir viel mehr Sorgen, dass die NATO ohne jede Grundlage einer Resolution scheinbar gezielt auf Gaddafi losgeht. Das ist viel problematischer.

    Ich finde es übrigens gut, dass man die Leiche nicht präsentiert hat? Wofür denn? Zum Gaffen und Bestaunen? Weg mit dem Kerl, keine Verherrlichung, kein Märtyrertumj, keine Pilgerstätte schaffen.

  • Damit man sieht, dass er auch wirklich tot ist. Dazu dann die blitzschnelle "Bestattung", da bleiben für mich einige Fragen offen. Den Amis traue ich seit 9/11 alles zu, auch, dass sie wieder einmal die ganze Welt belügen...