Oberliga -West Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

  • Hier ein Artikel zur Zusammensetzung der OL West: http://www.rp-online.de/niederrhein-su…spiel-1.1303010

    Zitat: "Da aber die meisten bereits bestehenden Vereine nicht dort spielen wollen, wo sie eigentlich sportlich für qualifiziert sind, fragt der Ligenleiter bei der Ligatagung die Vereine von Platz 1 bis zum Ende ab. Hat er dabei für die Oberliga 14 Vereine gefunden, fährt er danach mit der Regionalliga fort."

    Also schaut es wohl nach 14 Teams in der OL West aus. Das wären dann wohl:

    RT Bad Nauheim
    EHC Dortmund
    EV Duisburg
    ESC Moskitos Essen (insolvent)
    Herner EV 2007
    Ratinger Ice Aliens 97
    Young Lions Frankfurt
    Neusser EV
    Lippe-Hockey-Hamm Nachwuchs
    Königsborner Jugend EC
    Eishockeyclub Troisdorf
    Eishockey Club Netphen 08
    Herforder Eishockey Verein
    ESC Darmstadt (Gesamtrechtsnachfolger RSC Darmstadt) (wohl nur für Regionalliga gemeldet)
    EHC Die Bären Neuwied (will wahrscheinlich auch nicht in die OL)
    Grefrather Eissport Gemeinschaft
    EHC Krefeld-Niederrhein (nach Kooperation mit KEV 81 zurückgezogen)
    EJ Kassel

    Die Regionalliga koennte so aussehen:
    ESC Darmstadt
    EHC Die Bären Neuwied
    TSV Mainz
    Iserlohner EC
    ERV Dinslakener Kobras
    ESV Bergisch Gladbach (?)
    Krefelder EV 1981
    Young Lions Frankfurt 1b (?)
    Kölner EC "Die Haie" (?)
    ESC Moskitos Essen Jugendabteilung oder SHC Rockets Essen

    Einmal editiert, zuletzt von Theodor (19. Juni 2011 um 14:47)

  • Nun, grundsätzlich finde ich es ja gut eine Lösung zu suchen und etws umzusetzen.

    Das Einzige was ich nicht verstehe, warum 14 und 10 Vereine, wäre da nicht 12 + 12 die schlauere Lösung? Keine Ahnung es wird sich zeigen.

  • Zitat: "Da aber die meisten bereits bestehenden Vereine nicht dort
    spielen wollen, wo sie eigentlich sportlich für qualifiziert sind, fragt
    der Ligenleiter bei der Ligatagung die Vereine von Platz 1 bis zum Ende
    ab. Hat er dabei für die Oberliga 14 Vereine gefunden, fährt er danach
    mit der Regionalliga fort."

    Wenn das bei uns in der OL-Süd nur auch so einfach wäre...

  • Wenn das bei uns in der OL-Süd nur auch so einfach wäre...

    Im Westen ist das nur möglich, weil die OL West auch noch dem LEV untergeordnet ist. In der Vergangenheit, als die OL noch unter ESBG Regie war, war auch der LEV NRW nicht bereit, mehr Teams als in den Bestimmungen vorgesehen ziehen zu lassen.

  • 12 Teams in der OL West halte ich für realistisch. Mehr auf keinen Fall! Bitte nicht wieder eine ungerade Zahl an Mannschaften wie letzte Saison. Am 9. Juli wird man sehen, wo die Reise hingeht..

  • 12 Teams in der OL West halte ich für realistisch. Mehr auf keinen Fall! Bitte nicht wieder eine ungerade Zahl an Mannschaften wie letzte Saison. Am 9. Juli wird man sehen, wo die Reise hingeht..


    14 Mannschaften sind auf jeden Fall zu viel. Welchen Modus will man da spielen? Doppelrunde mit 12 wäre optimal. Und Kassel kann sich dann langsam in der Regionalliga aufbauen.

  • Ich denke das Krefeld eher als Kassel dabei ist!
    Und von Neuwied hat man bisher nichts Gegenteiliges gehört oder täusche ich mich?

    @41:
    Ende der Woche soll es in Herne die Entscheidung über die Halle geben und ich denke, dann hat man noch genügend Zeit um eine Mannschaft aufzustellen! ;)

  • Der LEV sucht 14 Teams für die OL.
    Nach der Aufstellung ist Kassel Team 14.

    Der Rückzug des EHC Krefeld Niederrhein war ein Denkfehler bei der Kooperation mit dem KEV81.
    Sollte man den korrigieren können (weiß man am 09.07.) dann ist Krefeld Team 14 und Kassel dahinter.

    Bleibt der Rückzug des EHC, dann könnte Krefeld mit dem KEV81 nur noch nachrücken, wenn vor Kassel jemand rausfällt.
    Alles zwischen Kassel und KEV81 wird vermute ich mal keine OL spielen wollen.

    Ich persönlich würde der Kooperation in Krefeld ein Testjahr in der Regio nahelegen - zum Kennenlernen.

    Der EHC ist Aufsteiger aus der 5. in die 4. Liga und träfe in der OL auf Nauheim & Dortmund, welche das Ziel 2. Liga haben.
    Bezweifel mal das das sportlich reizvoll ist.

  • Zitat

    Bei 5000 Zuschauer(Einahmen pro spiel ca, 70000€) kannst du dir auch Profis leisten. letzte saison bei Essen, Dortmund, duisburg, Bad Nauheim , da kannst Du amateure suchen, wirst du nicht viele finden oder glaubst du bei aufsteiger Garmisch mit einem etat von ca. 800000 €, waren lauter Amateure, auf dem Eis.


    Na ja, der Zuschauerschnitt in Kassel lag aber auch in der vergangenen Saison am Ende nicht bei 5000, sondern "nur" bei 4400. Und in der Oberliga dürften es wohl nochmal weniger werden, schon alleine, da es deutlcih mehr Spiele gibt und höhere Eintrittspreise - die Profis müssen ja irgendwie bezahlt werden, da reichen 5 - 10 € wohl nicht mehr aus. Von daher kann/sollte man auch in Kassel eher vorsichtig kalkulieren, ich denke mal, der Schnitt wird eher bei 3000 - 3500 liegen. Dass auch das natürlich eine solide Basis ist, mit der man eine gute Profimannschaft finanzieren kann, steht natürlich außer Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten87 (21. Juni 2011 um 11:44)


  • Der LEV sucht 14 Teams für die OL.
    Nach der Aufstellung ist Kassel Team 14.

    Der Rückzug des EHC Krefeld Niederrhein war ein Denkfehler bei der Kooperation mit dem KEV81.
    Sollte man den korrigieren können (weiß man am 09.07.) dann ist Krefeld Team 14 und Kassel dahinter.

    dann könnte man genauso sich fragen, warum der nrw meister über dem hessenliga meister steht, obwohl beide direkte aufsteiger in die selbe liga(regio west) wären .
    lasst uns ruhig in die oberliga, je schneller wir wieder oben sind, umso besser...

  • Zitat von »Eishockeyfan_89«


    lasst uns ruhig in die oberliga, je schneller wir wieder oben sind, umso besser...
    Die Herren Arnold, Trippcke & Co. freuen sich bestimmt schon darauf. :D


    neee zu den wollen wir gar net :D wer ist das überhaupt... del->wilde liga... keiner braucht sie....

    wir haben gelernt ;)

  • Ihr habt gelernt? Anscheinend nicht, sonst würde man vielleicht zuerst versuchen, behutsam eine Basis aufzubauen und Vertrauen und Image zurück zu gewinnen. Nach einem Jahr Hessenliga schon wieder eine Liga überspringen zu wollen (und das trotz ungeklärter Hallenzukunft), halte ich für sehr leichtsinnig. Und dass man das letztjährige Schmierentheater schon vergessen hat, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

  • Der LEV sucht 14 Teams für die OL.
    Nach der Aufstellung ist Kassel Team 14.

    Der Rückzug des EHC Krefeld Niederrhein war ein Denkfehler bei der Kooperation mit dem KEV81.
    Sollte man den korrigieren können (weiß man am 09.07.) dann ist Krefeld Team 14 und Kassel dahinter.

    Bleibt der Rückzug des EHC, dann könnte Krefeld mit dem KEV81 nur noch nachrücken, wenn vor Kassel jemand rausfällt.
    Alles zwischen Kassel und KEV81 wird vermute ich mal keine OL spielen wollen.

    Ich persönlich würde der Kooperation in Krefeld ein Testjahr in der Regio nahelegen - zum Kennenlernen.

    Der EHC ist Aufsteiger aus der 5. in die 4. Liga und träfe in der OL auf Nauheim & Dortmund, welche das Ziel 2. Liga haben.
    Bezweifel mal das das sportlich reizvoll ist.

    Ok, danke!
    Ich bin mir über die Situation auch nicht wirklich im klaren und habe nur vermutet.
    Ich würde es Krefeld gönnen!

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (21. Juni 2011 um 17:55)

  • Ihr habt gelernt? Anscheinend nicht, sonst würde man vielleicht zuerst versuchen, behutsam eine Basis aufzubauen und Vertrauen und Image zurück zu gewinnen. Nach einem Jahr Hessenliga schon wieder eine Liga überspringen zu wollen (und das trotz ungeklärter Hallenzukunft), halte ich für sehr leichtsinnig. Und dass man das letztjährige Schmierentheater schon vergessen hat, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

    Na du hast auch nix gelernt...
    Man WILL nicht überspringen,sondern würde nachrücken wenn die Möglichkeit besteht.
    Ansonsten spielt man halt RL.
    Passt vielleicht nicht in dein Kassel-Bild,ist aber so.