Oberliga -Süd Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

  • Ich bin mal gespannt wann wir vom Ergebnis der Sitzung erfahren werden. Diese hat immerhin schon vor knapp 6 Stunden begonnen. :hammer:

  • Das ist nur EINE von verschiedenen Optionen. Das das nicht alleine die Eier legende Wollmilchsau ist, ist glaube jedem klar. Aber ich würde dich gerne mal hören, würden deine Ravensburger nun vor solch großen Problemen stehen. Aus deiner/eurer Position heraus lässt sich leicht klug daher reden.
    Meine Aussage war konkret, das man nur etwas erreichen kann, wenn man von oben nach unten reformiert, aber zu hoffen, das sich eine kranke Stelle selber heilt...in der Medizin wäre man ganz schnell Quacksalber. Die 2. Liga hat in den letzten Jahren extrem von der OL profitiert, in dem sie jeden Pleiteclub durch Nachrücker aus der OL ersetzen konnte, während die Pleiteclubs ihrerseits aber zum größten Teil nicht in der OL, sondern weiter unten landeten.

    Die Nord/Süd-Grenze bei einer Teilung muss übrigens NICHT expliziet festgelegt werden, sondern die 10 (z.B.) Clubs, die im Süden spielen, sind die 10 südlichsten der vorhandenen und die 10 Nordclubs eben die, die am nördlichsten liegen. Das funktioniert übrigens in anderen Sportarten (z.B. Handball) hervorragend.

    Frag doch mal in Franken nach wie toll das damals geklappt hat.

    Gebt doch bitte dieser OL jetzt mald ie Chance. Ich meine Nord und Ost spielen eh ihre Regio wie vor ein paar Jahren. Dene ist das wohl wurscht ob das ganze Regionalliga oder OL heißt. Daher passt
    Der Westen hat halt ne große Spanne zwischen dem Niveau der Vereine. Aber lass Essen mal wieder hoch kommen und dazu noch Kassel und Frankfurt und du hast ne gute Liga. Dazu wird ja jetzt eh aufgestockt. Denke es ist nicht das optimale, aber der beste Kompromiss im Bezug auf die anderen 3 Ligen.
    Und im Süden fehlts einfach nur an Vereinen. Aber sicher nicht weil keiner hoch will sondern weil mans eben beim DEB am Anfang der Saison und beim BEV jetzt zum schluss verbockt hat. Aber hoffe man einigt sich fürs nächste Jahr und dann hat man auch ne gute Liga. Weile denke schon dass in diese Liga sicher Vereine aufsteigen wollen. Was dann eben schon wieder nicht passieren würde, wenn man zb nach Nauheim oder Kassel fahren müsste.

    Also gibt der Liga eine Chance. Die Reform fand ja nicht letztes Jahr statt, sondern läuft über mehrere Jahre. Und da kann man eben noch ein Feinheiten arbeiten, welche man bei der Planung nicht gesehen hat.

    Wir hatte jetzt schon viele verschiedene OL, aber das hier eben noch nicht.

  • und der SC Riessersee ist sicherlich noch nicht fix in der 2. Bundesliga...??? Mit dem SCR in der Oberliga sehe die Ligenstruktur sehr vernünftig aus...

    DEL: 14 Vereine - 2. Bundesliga: 12 Vereine; Oberliga Süd: 10 Vereine; Oberliga West: evtl. 14 Vereine; Oberliga Ost: 9 Vereine; Oberliga Nord: 9 Vereine

    Das wäre ausbaufähig und die Oberliga Süd könnte man auf die übernächste Saison dann endlich auf 12 Vereine aufstocken. Dies müsste mit klaren Regelungen möglich sein!!!

  • Ich bin mal gespannt wann wir vom Ergebnis der Sitzung erfahren werden. Diese hat immerhin schon vor knapp 6 Stunden begonnen. :hammer:

    8| Darüber haben wir hier doch schon diskutiert, würde man auch normal gleich finden, wenn ned andauernd jemand aus dem Norden daher kommen würde und seine ollen Kamellen immer und immer wieder von Neuem erzählen würde!!! 8| :wacko:


    Es bleibt dabei, Schweinfurt muss in der BEL bleiben und der BEV war beim heutigen Treffen nicht mal anwesend, was viele jetzt erst so richtig stinkig macht!!! 8| :cursing: :thumbdown:

  • Dass die BEL so bleibt war mir klar, nachdem die BEL-Vertreter die Sitzung vorzeitig verlassen haben. Aber ich hatte halt noch die Hoffnung, dass der DEB immer noch einen Plan B im Ärmel hat und man diesen den Vertretern der OL Süd vorgestellt hat. :thumbdown:

    Ich dachte Passau und Regensburg nehmen an einer 9er Oberliga nicht teil?

  • Nach der Schmierenkomödie ich auch nicht mehr, bin eigentlich sehr froh das wir nächste Saison OL spielen dürfen und wenns auch nur mit 9 Teams sein wird, man wird schon einen passenden Modus finden. ;)


    ich denke doch auch ! man wird sich schon irgenwas akzeptables einfallen lassen
    ...und im winter stehen wir dann wieder im stadion und geben vollgas
    wichtig ist bei einer 9er liga meiner meinung nach nur, das wir fans weiterhin für unseren verein da sind! und auch mal das geld zu anderen vereine bringen, damit man die 'schwere zeit' so gut wies nur geht überbrückt ! klingt etwas geschwollen, aber weis nicht wie ichs anders formulieren soll ;)

  • Dann kann man wohl nur darauf hoffen, dass der SC Riessersee der Oberliga Süd erhalten bleibt!?

  • Also wenn ich jetzt in der anderen Lage (also als Nicht-Meister), dann würd ich wohl auch so denken. Aber wünschen tu ich es keinen Verein, dass man wegen sowas nicht aufsteigen darf. Sollte es einfach vom Geld bei uns nicht hin hauen und wir kriegen keine Lizenz, dann ist das was anderes. Aber so wärs wirklich sehr hart. Vorallem wird es die nächsten Jahre noch viel viel schwerer hoch zu kommen.

    Also hoffe wirklich, dass da keiner auf dumme Gedanken kommt.

  • Man kann das auch mit 9 Teams sicher ganz gut lösen, z.B. mit einer früheren Verzahnung und einer Abstiegsrunde statt Playdowns für die Ausgeschiedenen. Dazu nur 2-fach Runde spielen, die Zuschauerschnitte letztes Jahr wären ohne dieser ZR um einiges höher gewesen (außer RGB und Selb vlt). Nur sollte man mit dem BEL mal eine Regelung finden, mit der die OL in 2-3 Jahren 12 Teilnehmer hat. Nur muss der DEB das ganze vorzeitig regeln und der BEV sollte nicht wieder so eine Blockadehaltung bringen. Nur nicht wieder ein neues OL-Modell holen, das aktuelle ist das vernünftigste der letzten Jahre!!

  • dethle
    Das wünscht Euch sicher keiner und wegen dem Kasperltheater würde ein Aufstieg sicher derzeit auch ned scheitern. Man muss halt mal abwarten ob Eure Unterlagen reichen und ihr wirklich genommen werdet, sollte das nicht der Fall sein ist in der OL sicher auch keiner traurig drüber, außer natürlich Eure Fans selbst. ;)

  • Und der BEV kann nichts dafür, dass SoHo nicht aufsteigt, LL in die Insolvenz geht, Freiburg nicht spielen kann, aus der BW-Liga niemand hoch will. Was bitte werft ihr dem BEV vor?

    Ich werfe dem Verband vor eine Chance verpaßt zu haben dieser verzwickten Situation mit einem logischen, einfachen Beschluß ein Ende zu geben. Schweinfurt hoch, Höchstadt hoch und alle - WIRKLICH ALLE - wären zufrieden gewesen. Selbst Bayreuth hätte ihre zuschauerträchtigen Derbies wieder. Es wäre wirklich so einfach gewesen!....

    Aber so scheint es wohl wirklich auf eine 9er-Liga rauslaufen wenn Riessersee tatsächlich hochgehen kann. Nur kann man sicher gespannt sein, wie sich die Vereine bei der Saisonplanung dann verhalten. Entweder es gibt mindestens zwei Heimspiele weniger mit weniger Strapazen oder man einigt sich auf eine Mammutsaison mit mehr als nötigen Heimspielen die irgendwann langweilen. Beides Segen und Fluch gleichzeitig.

    chris

  • Ich hoffe sehr das es nur ne Doppelrunde geben wird. Das sind dann 16 Sichere Heimspiele + PlayOffs bzw. PlayDowns!
    Die Liga sollte halt erst im Oktober starten damit sie hinten raus nicht zu Früh endet... Ich halte das für ein gute Lösung mit der jeder zufrieden sein könnte, oder?

  • Ich hoffe sehr das es nur ne Doppelrunde geben wird. Das sind dann 16 Sichere Heimspiele + PlayOffs bzw. PlayDowns!
    Die Liga sollte halt erst im Oktober starten damit sie hinten raus nicht zu Früh endet... Ich halte das für ein gute Lösung mit der jeder zufrieden sein könnte, oder?


    Die Etat's der Oberliga-Vereine sind mit Sicherheit mit mehr als 16 Heimspiele in der Vorrunde ausgelegt, in der Vorsaison waren es 22 !!

    Wer jetzt letztendlich Schuld an der ganzen Misere hat wissen nur die Funktionäre auf beiden Seiten. Ganz schlechter Stil allerdings von Seiten des BEV der Einladung nicht zu folgen und vorher eine Pressemeldung lancieren, die das Treffen ja unnötig gemacht hätte. Dass sich der DEB auch nicht mit Ruhm bekleckert hat steht wohl auch ausser Zweifel !

    Höchstadt war anwesend und wäre als Nachrücker in die Bayernliga bereit gewesen. Schweinfurt wollte aber nicht mehr mit der Begründung keine vernünftige Team- und Etatplanung mehr aus Zeitgründen realisieren zu können.

  • Frag doch mal in Franken nach wie toll das damals geklappt hat.

    Gebt doch bitte dieser OL jetzt mald ie Chance. Ich meine Nord und Ost spielen eh ihre Regio wie vor ein paar Jahren. Dene ist das wohl wurscht ob das ganze Regionalliga oder OL heißt. Daher passtDer Westen hat halt ne große Spanne zwischen dem Niveau der Vereine. Aber lass Essen mal wieder hoch kommen und dazu noch Kassel und Frankfurt und du hast ne gute Liga. Dazu wird ja jetzt eh aufgestockt. Denke es ist nicht das optimale, aber der beste Kompromiss im Bezug auf die anderen 3 Ligen.
    Und im Süden fehlts einfach nur an Vereinen. Aber sicher nicht weil keiner hoch will sondern weil mans eben beim DEB am Anfang der Saison und beim BEV jetzt zum schluss verbockt hat. Aber hoffe man einigt sich fürs nächste Jahr und dann hat man auch ne gute Liga. Weile denke schon dass in diese Liga sicher Vereine aufsteigen wollen. Was dann eben schon wieder nicht passieren würde, wenn man zb nach Nauheim oder Kassel fahren müsste.

    Also gibt der Liga eine Chance. Die Reform fand ja nicht letztes Jahr statt, sondern läuft über mehrere Jahre. Und da kann man eben noch ein Feinheiten arbeiten, welche man bei der Planung nicht gesehen hat.

    Wir hatte jetzt schon viele verschiedene OL, aber das hier eben noch nicht.


    Bremerhaven, Hannover Indians, Dresden, Crimmitschau und Weißwasser werden es dir danken, wenn sie Absteigen sollten. Auch Halle kann sich so die 2.Bundesliga abschminken. Denn die Gegner sind zuschwach und die Spiele/Mannschaften zuwenig um sich mit dem Westen zu messen und gegen den Süden wird der Unterschied noch gewaltiger. Also keine Perspektive für den Norden und den Osten. Wenn dieses System längerfristig Erfolg haben soll, dann darf man diesen Teil Deutschlands nicht vergessen.

  • Ich hoffe sehr das es nur ne Doppelrunde geben wird. Das sind dann 16 Sichere Heimspiele + PlayOffs bzw. PlayDowns!
    Die Liga sollte halt erst im Oktober starten damit sie hinten raus nicht zu Früh endet... Ich halte das für ein gute Lösung mit der jeder zufrieden sein könnte, oder?

    9er-Liga rules. Voll geil das Ganze, fragt nach im Westen, wir haben es gerade durch..... :thumbup: :popcorn:


    Bremerhaven, Hannover Indians, Dresden, Crimmitschau und Weißwasser werden es dir danken, wenn sie Absteigen sollten. Auch Halle kann sich so die 2.Bundesliga abschminken. Denn die Gegner sind zuschwach und die Spiele/Mannschaften zuwenig um sich mit dem Westen zu messen und gegen den Süden wird der Unterschied noch gewaltiger. Also keine Perspektive für den Norden und den Osten. Wenn dieses System längerfristig Erfolg haben soll, dann darf man diesen Teil Deutschlands nicht vergessen.


    Ok, an nen Absteiger hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber das Problem bestand schon immer für die Nordteams. Aber dann bist wieder bei dem harten Kompromiss. Für die Teams brauchst du ne deutschlandweite Liga, damit ein Abstieg leichter abzufangen ist. Aber dafür bräuchte man eben auch die Südteams, die da nicht mitmachen können. Dh, man nimt den jetzigen Kompromiss und macht überhaupt ne OL, anstatt, dass sich viele Südteams deshalb zurück ziehen müssen. Wenn einer auf die Problematik ne Lösung hätte, dann wären wir sicher schon viel weiter.

    Bzw ich denke auch nicht, dass es für die Teams der Tod wäre, wenn sie in die Liga müssten. Aufsteigen wird halt schwer, aber das ist es bei der ganzen Anzahl an Teams und nur einem Aufsteiger sowieso. Ich mein zb wenn wir dieses Jahr nicht hoch kommen, dann kommen wir die nächsten 5 Jahre nicht mehr hoch. Da könnte man auch von perspektivlosigkeit sprichen. Tu ich aber nicht.

    Aber wie gesagt, ich verstehe die Problematik, aber es ist halt jetzt im mom (also so wie es ist) der einzige Kompromiss, der mir einfallen würde.


  • Bremerhaven, Hannover Indians, Dresden, Crimmitschau und Weißwasser werden es dir danken, wenn sie Absteigen sollten.

    Ja wahnsinn, so ist eben der Sport! Deswegen heißt es auch "ABSTIEG" und nicht "Quereinstieg in eine andere Liga die unterhalb der Bundesliga ist"!! Hat sich Rostock im Fußball "bedankt" als sie in Liga drei abgestiegen sind und erst mal schauen mußten wie sie im Amateurbereich klarkommen?? "Bedankt" sich Eintracht Frankfurt, weil sie nun wider erwarten auf einmal in die zweite Liga abstürzten?? Der Schnitt mag vielleicht groß sein, aber er ist sicher nicht gleich existenzbedrohend!

    chris